"Basler Zeitung Medien" lagern Zeitungsdruck aus

Basel, 1. März 2011

Die "Basler Zeitung Medien" (BZM) lagern ihren Zeitungsdruck aus: Sie gründen am 1. April mit dem bisherigen BaZ-Druckbereich ein eigenständiges Unternehmen mit dem Namen "Die Zeitungsdrucker AG". Die neue Firma beinhaltet insbesondere die Zeitungsdruck- und Zeitungsverarbeitungs-Anlagen an der Hochbergerstrasse 15 in Basel. Wie es in einem Communiqué heisst, werden alle Mitarbeitenden des ehemaligen Druckzentrums der "Basler Zeitung" von der neuen Firma vollumfänglich übernommen.

Beat Meyer wieder an BaZ-Bord

Die "Zeitungsdrucker AG" verfügt über einen vierköpfigen Verwaltungsrat: Moritz Suter (Präsident), der frühere BZM-CEO Beat Meyer (Vize-Präsident), Marcus Herren, Finanzchef der "National Zeitung und Basler Nachrichten AG", und Daniel Merkel, Geschäftsleiter der BaZ-Tochter "Birkhäuser+GBC AG".
 
Als Vorsitzender der Geschäftsleitung zeichnet Felix Bitterli, bisheriger Leiter des Druckzentrums der "Basler Zeitung". Die "Zeitungsdrucker AG" beschäftigt 102 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Mit dem Gang in die Eigenständigkeit, so heisst im Communiqué weiter, "eröffnen sich dem bisherigen Druckzentrum neue Möglichkeiten am Markt". Somit befinden sich der Basler Zeitung"-Verlag, die "Zeitungsdrucker AG" und die "Birkhäuser+GBC AG" in Reinach zu 100 Prozent im Besitz der "Basler Zeitung Medien".

AZ Medien nicht im Boot

An der neuen Konstellation sticht als Erstes ins Auge, dass die "AZ Medien" ("Aargauer Zeitung") von Verleger Peter Wanner an der "Zeitungsdrucker AG" nicht beteiligt ist. Früher war von der Möglichkeit die Rede, diesen Bereich als Kooperation von BZM und AZ Medien auszugliedern und den Zeitungs-Rotationsdruck samt Spedition an der Hochbergerstrasse durch gemeinsame Nutzung besser auszulasten.

Denkbar ist somit, dass sich Suter und Wanner nicht einigten. Denkbar bleibt aber auch, dass die AZ Medien dereinst blosser Druckkunde in Basel werden. "Zeitungsdrucker"-Chef Bitterli sagte zu OnlineReports, er wisse nicht, ob Suter mit Wanner noch verhandelt. Moritz Suter spreche aber mit allen potenziellen Druckkunden, um eine bessere Auslastung zu erzielen. Die Auslastung der modernen Rotationsmaschine liege, so Bitterli, derzeit bei rund 60 Prozent.

Wanner: "Bisher keine Gespräche"

AZ Medien-Verleger Peter Wanner bestätigte heute Dienstagnachmittag gegenüber OnlineReports, dass derzeit "keine Gespräche" mit der "Basler Zeitung" laufen: "Es müsste von der andern Seite etwas kommen." Er habe von der Auslagerung auch erst über das Communiqué erfahren. Ein Wechsel des Druckortes – die Maschinen sind etwas angejahrt – sei aus der Optik der AZ Medien "nicht zwingend". Er sei bezüglich der ausgelagerten Basler Druckerei "jetzt gespannt, welches die Überlegungen sind".

Die "Zeitungsdrucker" drucken heute neben der "Basler Zeitung" auch noch Teile der "Coop-Zeitung" und der "Touring-Zeitung" des TCS, aber auch Lokalzeitungen wie den "Birsigtal-Boten", die "Riehener Zeitung" oder die Sissacher "Volksstimme".

Trotz ihrer Selbstständigkeit wolle die Tochterfirma "schlank" bleiben, sagte Bitterli weiter. So werden Leistungen aus den Bereichen Human Ressources, Buchhaltung und Informatik weiterhin vom Mutterhaus bezogen. Ebenso mietet sich das Druckzentrum am bestehenden Ort ein.




Weiterführende Links:
- Wieder acht Entlassungen auf der BaZ-Redaktion
- Der "Basler Zeitung" stehen wieder unruhige Zeiten bevor
- Moritz Suter ist bei der BaZ nicht die bestimmende Kraft
- BaZ Bundeshaus: Studer muss gehen, Mensch kommt
- BaZ: "Moritz Suter gibt das Blatt nicht aus der Hand"
- Flugunternehmer Moritz Suter übernimmt die BaZ
- Die "Basler Zeitung": Was ist und was werden könnte
- Wut und Frust über SVP-isierung der "Basler Zeitung"
- Christoph Blocher soll künftigen BaZ-Kurs bestimmen
- Der "Gold-Junge" soll's bei der "Basler Zeitung" richten
- "Weltwoche"-Vize Markus Somm wird neuer BaZ-Chefredaktor
- BaZ ist in der Region Nordwestschweiz nur noch die Nummer zwei


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
fileadmin/templates/pics/echo.gif

"VER-ausLAGerungs-Unternehmen"

Die "Verselbstständigung" der BaZ-Druckerei macht absolut Sinn. Damit schafft sich Neo-Verleger Suter vor allem mal das allergrösste Risiko vom Hals. Sollte die Druckerei als derzeit wohl mit Abstand grösster Verlustbringer dereinst den Bach runter gehen, dann reisst sie den Verlag nicht auch noch gleich ins Verderben. Wenn AZ-Wanner sich an der "Zeitungsdruckerei" nicht beteiligt ist, dann macht das erst recht Sinn. Ganz nach dem Prinzip "wenn ich ein Kalbsschnitzel essen will, dann kaufe ich mir ja auch nicht gleich ein ganzes Kalb". In seinem Fall erspart er sich die Hochrisiko-Investition in eine neue, eigene Druckanlage.

 

Was da abläuft, erinnert wohl nicht von ungefähr an die Tamedia-Strategie. Wenn die was kaufen, dann wird zuerst die Druckerei dichtgemacht, dann folgt die "Integration" der Redaktion. Der "Mantelteil", wie Internationales, Nationales, Wirtschaft, Sport etc. wird zentral produziert. Von der Redaktion der "Integrierten" bleiben einige wenige Lokalredaktorender freie Korrespondenten und dann wird auch noch die Vorstufe zentralisiert und zuletzt auch "ausgelagert". Das alles nennt man "nicht betriebsnotwendige Teile in die unternehmerische Selbständigkeit entlassen". Gewinnen wird am Ende der "auslagernde" Verlag bzw. dessen Besitzer. Dasselbe ist bei der BaZ sehr wohl auch denkbar.

 

AZ-Wanner in Aarau kann bequem abwarten und muss nur ein wenig Geduld haben. Dann wiederholt sich das Ganze. Nur, dass dann AZ-Wanner die Tamedia-Rolle spielt und die BaZ jene der zu Integrierenden. Bleibt höchstens noch die Frage, warum "Verlage" eigentlich noch immer diesen Branchentitel tragen. Vielleicht sollte man die eher als "VER-ausLAGerungs-Unternehmen" bezeichnen.


Max Mantel, Kilchberg



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Die Niederlassung Füllinsdorf der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) wird (...) im Frühling 2018 als Selbstbedienungsbank wieder eröffnet."

Basellandschaftliche Kantonalbank
Medienmitteilung
vom 28. September 2017
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wo bitte ist der Geld-Selbstbedienungsschalter?

"Und übrigens ..."

Waschmaschinen gegen Gemüse
RückSpiegel


Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Berichterstattung über den "Fall Wessels" auf einen OnlineReports-Kommentar Bezug.

Die Basler Zeitung, die BZ Basel, die SDA und die Badische Zeitung gingen auf den OnlineReports-Primeur über die Berufung des türkischen Basler Polizei-Assistenten gegen den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ein.

20 Minuten online nahm die OnlineReports-News über die Basler verkehrs-Betriebe (BVB) an der Grenze ihrer Belastung auf.

Die BZ Basel und das Regionaljournal gingen aktuell auf die OnlineReports-Recherche über einen Manipulations-Versuch der BVB-Direktion im Vorfeld der Wahlen in die Personalkommission ein.

Barfi zog die OnlineReports-Story über die umstrittene Umnutzung des "FKK-Clubs" in ein Bordell an der Amerbachstrasse in Basel nach.

Der Landbote nahm die OnlineReports-Story über den Stromeinkauf der Gemeinde Muttenz beim Stadtwerk Winterthur auf.

Die OnlineReports-News über den Personalabbau auf der Basler Hauptpost wurde durch Telebasel aufgenommen.

Telebasel online ging in seinem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrem Bericht über die "Maulwurfjagd gegen Mitarbeiter der Basler Verkehrs-Betriebe" auf einen OnlineReports-Artikel.

Im Artikel über die Versetzung eines Kadermanns im Basler Jusitz- und Sicherheitsdepartement nimmt die Basler Zeitung auf eine OnlineReports-Recherche Bezug.

In den BaZ-Standpunkten des Schweizer Fernsehens nennt NZZ-Medienredaktor Rainer Stadler OnlineReports als Element der Basler Medienvielfalt.

Die Basler Zeitung und die Volksstimme zogen die OnlineReports-Nachricht über den Massen-Exodus aus der Parteileitung der FDP Baselland nach.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-News über die Wahl von Beatriz Greuter zur neuen "Birshof"-Direktorin auf.

Barfi
nahm im Bericht über Waschbären in der Stadt Bezug auf eine OnlineReports-Reportage über Waschbären, die Toronto bevölkern.

Die Volksstimme nahm die OnlineReports-Erstmeldung über den Tod des früheren FDP BL-Präsidenten und Untersuchungsrichters Ernst Heimann auf.

Barfi und die Basler Zeitung nahmen die OnlineReports-News über die Schliessung des Nobel-Restaurants "Schifferhaus" auf.

Die Basler Zeitung bezog sich in ihrer Nachricht über die Absage von Saskia Schenker als FDP BL-Präsidentin auf OnlineReports.

Die NZZ nennt Pionier OnlineReports in ihrem Beitrag über die Finanzierung von Online-Medien.

Die Basler Zeitung und die Basellandschaftliche Zeitung berichteten unter Bezugnahme auf OnlineReports über die Trennung der BVB von zwei Kaderleuten.

Das OnlineReports-Interview mit dem designierten FCB-Besitzer Bernhard Burgener nahmen die Fussball-Plattform 4-4-2.com, die Basellandschaftliche Zeitung und die Schweiz am Wochenende auf.

Telebasel berief sich in seinem Bericht über die Interpellation von "Basta"-Grossrat Beat Leuthardt über den designierten FCB-Präsidenten Bernhard Burgener auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrer Meldung über Betriebs-Wegweiser-Posse auf OnlineReports.

Die Schweiz am Wochenende nahm eine OnlineReports-Story über den Gang der BVB ans Bundesgericht wegen einer Auflösung des Arbeitsverhältnisses auf.

In ihrem Bericht über den Streit um die schmale Treppe im neuen Gelterkinder Hallenbad bezogen sich die Basler Zeitung und die Volksstimme auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung griff die OnlineReports-Recherche über markante bauliche Veränderungen im Nord-Teil des Basler "Dreispitz"-Areals auf.

Der schweizerbauer.ch nahm die OnlineReports-Meldung über das auf der Strasse erlegte Rind in Gelterkinden auf.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


• Da die Prämien der obligatorischen Krankenversicherung in Basel-Stadt im kommenden Jahr um durchschnittlich 4,5 Prozent ansteigen, passt die Regierung die Prämienbeiträge des Kantons für Haushalte mit bescheidenem Einkommen im gleichen Umfang an.

• Für den 9. Basler Pop-Preis sind folgende Bands nominiert: Alma Negra (Electronic World Music, Basel), Audio Dope (Electronic Music, Basel), Schammasch (Avantgarde Metal, Liestal), We Invented Paris (Indie-Pop, Liestal) und
Zeal & Ardor (Black Metal/Gospel, Basel.

• Weil sich FDP und SVP nicht auf eine gemeinsame Kandidatur für die Ersatzwahl in den Stadtrat von Liestal einigen konnten und "alle offiziell Kandidierenden wählbar" sind, verzichtet die CVP auf eine Wahlempfehlung.

• Die Wettbewerbs-Kommission hat entschieden, den geplanten Zusammenschluss zwischen dem Universitätsspital Basel und dem Kantonsspital Baselland ohne Auflagen zu genehmigen.

Endress+Hauser übernimmt die deutsche IMKO Micromodultechnik GmbH mit Sitz in Ettlingen, einen Hersteller innovativer Systeme zur Feuchtemessung, und beschäftigt die 19 Mitarbeitenden weiter.

• Verhaftet wurde ein 25-jähriger Spanier, der dringend verdächtigt wird, am 10. September eine Frau im Basler Erlenmattquartier vergewaltigt zu haben.

• Bei der Einreise von Frankreich nach Basel wurde ein etwa 50-jähriger Bulgare erwischt, der 800 Gramm Kokain mit sich führte.

• Die 57-jährige Juristin und frühere Leiterin der Basler Sozialhilfe Nicole Wagner wird Mitglied der Stiftung Habitat, wo sie die zurücktretende Beatrice Oeri ersetzt. 

• Nachdem im Baselbiet die Initiative zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes rechtsgültig zustande gekommen ist, hat sich das Initiativekomitee aufgrund der laufenden Arbeiten zu einem allfälligen Gegenvorschlag mit einer Unterbrechung der Behandlungsfrist bis maximal 30. September 2019 einverstanden erklärt.

• Die Baselbieter Apotheken dürfen neu – mit Auflagen – nicht nur Grippe-Impfungen, sondern auch weitere Impfungen und Folge-Impfungen durchführen.

• Ab 9. September ist die Umfahrung Liestal im Bereich des Ergolzviadukts wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

• Der Kanton Basel-Stadt rechnet für das Jahr 2018 mit einem Budgetüberschuss von 138 Millionen Franken.

Gottlieb Keller, Mitglied der Konzernleitung und Chefjustitiar der Hoffmann-La Roche, hat in der Deutschen Botschaft in Bern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

• Die Fraktion "Grünes Bündnis" des Bürgergemeinderats Basel nominierte Brigitta Gerber einstimmig für das Amt als Bürgerrätin.

• Den städtebaulichen Wettbewerb zur Bebauung des Felix Platter-Areals in Basel hat das Team Enzmann Fischer Partner AG / Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH gewonnen.

• Die Gemeinderäte der direkt betroffenen Gemeinden des Leimentals – von Binningen bis Burg – befürworten übereinstimmend den Bau der Tramlinie 17 über den Margarethenstich, da diese einen "klaren Mehrwert" darstelle.

Monique Juillerat, bisher als Mitglied der Geschäftsleitung von "familea" für die externe und interne Kommunikation verantwortlich, wird ab 1. September neue Kommunikations-Verantwortliche der Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion.

• Der Kanton Baselland verkauft das "Chuenimatt-Areal" der Bricks Group AG zur Realisierung des Konzeptes "Tri-innova", das eine schrittweise Entwicklung von unterschiedlich grossen Flächen für Dienstleistungs-, Labor-, Produktionsnutzungen sowie Co-working vorsieht.

Spitex Muttenz schliesst die Pflegewohnung Seminarstrasse per 30. November dieses Jahres.

• Die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) verkaufen ihren Anteil an der Rheinhafen-Gesellschaft Weil am Rhein an die Stadt Weil am Rhein.

• Das Rote Kreuz Basel eröffnet am 11. August einen neuen Secondhand-Kleiderladen im Kleinbasel, konkret: am Claraplatz.

• Der 47-jährige Ökonom Michael Harr, verheiratet und Vater zweier Kinder, übernimmt ab 1. August die Geschäftsleitung der Pro Senectute beider Basel.

• Die Basler Regierung legte die Abgeltung der Staatsgarantie durch die Basler Kantonalbank (BKB) für die Jahre 2017 bis 2020 auf jährlich 8,8 Millionen Franken fest.

• Mit Datum vom 1. Juli wird die Kunstkommission für das Kunstmuseum Basel vom Rechts-Professor Felix Uhlmann präsidiert, der den langjährigen Vorsitzenden Peter Mosimann ablöst.

• Die Basler Regierung hat der Bau- und Finanzgesellschaft Zum Greifen AG den Zuschlag für Bau und den Betrieb eines neuen Quartierparkings unter dem Landhof-Areal erteilt.

• Die von der UNICEF erst kürzlich rezertifizierte "kinderfreundliche Gemeinde" Riehen gibt ihr Wissen an 40 Bürgermeister aus Südkorea weiter, die die Basler Landgemeinde besuchen.

• Da der Vereinszweck erfüllt sei, hat die Generalversammlung den "Verein Kunschti Eglisee" am 16. Juni mit 30 zu 4 Stimmen aufgelöst.

• Nationalrat Christoph Eymann, der ehemalige Vorsteher des Basler Erziehungsdepartements, wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat des Karger Verlags gewählt.

• Der Kanton Basel-Stadt führt eine neue, zusammenhängende Fussgängerorientierung ein, mit der sich ortsunkundige Gäste, aber auch Einheimische in Basel künftig durch neue Stadtpläne auf Stelen besser zurechtfinden sollen.

• Die kantonale Volksinitiative "Recht auf Wohnen" wurde mit bisher 3'188 gültigen Stimmen der Basler Staatskanzlei überreicht.

• Der Therwiler Gemeindepräsident Reto Wolf löst kommenden September Elisabeth Schneider-Schneiter im Präsidium der "Starken Region Basel/Nordwestschweiz" ab.

Dominik Prétôt, der frühere CEO von Telebasel, wird per 1. Januar 2018 mit einem 50 Prozent-Pensum neuer Informations-Beauftragter der Römisch-katholischen Landeskirche Baselland.