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© Foto by Gerhard Richter
Der Künstler als Hersteller, Macher, Poet – Gerhard Richter und sein WerkDie Fondation Beyeler in Riehen inszeniert die Bilderserien des Künstlers Von Aurel Schmidt Gerhard Richter ist heute einer der wichtigsten Künstler weltweit. Von 2004 bis 2008 und 2010 bis 2013 stand er auf dem "Kunstkompass" des "ManagerMagazins", der "Weltrangliste der lebenden Künstler", auf Platz 1. 2009 reichte es nur für den zweiten Rang. Was war da los gewesen?
"Unschärfe und das Arbeiten in Phasen Für jede einzelne von Richters künstlerischen Phasen gibt es eigens zuständige Experten. Dass er in solchen Phasen und Serien arbeitet und laufend neue Werkgruppen hinzukommen, gehört zu seinem Brand, wie man sich jetzt in der ihm gewidmeten Ausstellung "Bilder/Serien" in der Fondation Beyeler, die heute eröffnet wird, überzeugen kann.
"Kunst ist eben und vor allem Herstellung Das weiss nur Richter selber. Wir von uns aus können nur Vermutungen anstellen. Zum Beispiel könnte es der Versuch sein, die Aura, von der Walter Benjamin gesprochen hat, zurückzunehmen. Der Künstler verschwindet im Bild oder zieht sich dahinter zurück. Da er aber mit dem Werk doch eine Spur hinterlassen hat, tritt er mit seiner Absicht, die er (vielleicht, muss ich sagen) verfolgte, eben doch wieder in Erscheinung: mit seiner Handschrift, als Agent der Entpersönlichung. Er verbürgt seinen Auszug aus der Kunst durch das geschaffene Werk. Das ist der "perverse Effekt", der eingetreten ist, von dem Jean Baudrillard gesprochen hat.
"Richter will die Wirklichkeit erfassen Jemand, der so vorgeht, der Kunst macht, herstellt, fabriziert, weist sich zuletzt als Homo faber aus, als Spieler, Experimentator, Verwandler, als universeller Produzent im Sinn von Gilles Deleuzes und Félix Guattaris Anti-Ödipus. Von der Kunst bleibt dann zuletzt nichts als die Bearbeitung einer Oberfläche übrig. Kunst ist, wenn sie es denn ist, nichts als das, ein Produkt oder Erzeugnis, mit dem man etwas anfangen kann. Wenn man kann.
"Das Werk ist ein Netz, von dem Eine andere Werkgruppe, "Wald", vereinigt in Riehen in einem Raum zwölf Werke zu einem gewaltigen, überwältigenden Ensemble. Mag sein, dass Richter bei der Entstehung an einen Wald gedacht hat, aber mit der Vorstellung "Wald" haben die Bilder nicht viel zu tun, wie andere betitelte Werkgruppen auch nicht. Das lässt sich auch daraus ableiten, dass Richter oft nach Postkarten malt, so dass die Bilder mehr auf diese Bezug nehmen als auf das Motiv, das in den Titeln erscheint.
"Die Maschine übernimmt, was bisher Auch hier ist wieder die Idee vorherrschend, dass der Künstler-Kreator ausgefallen ist. Bei den sogenannten "Flows" geht die Farbe ihre eigenen Wege und ist der Zufall "am Werk", bei den "Strips" wird der Maschine die Ausführung überlassen und von ihr übernommen, was bisher die Künstlerhand besorgt hat.
"Alles ist Anfang, und alle Kunst Jetzt habe ich mich doch noch auf Richter und sein Werk eingelassen. Ich wollte es nicht und wollte es doch, denn es gibt, ich gebe es zu, etwas daran, das mir keine Ruhe lässt, und diese Irritation wollte ich ergründen, sogut es mir möglich war, wie es Richter mit seiner Arbeitsweise selbst macht. Ich bin in die Falle getreten, die ich aufgestellt habe. Ich konnte es nicht voraussehen, aber zuletzt war es unvermeidlich, bei aller Fragwürdigkeit. Denn der Kritiker als Kronzeuge des Kunstbetriebs hat keine letzte, ultimative Wahrheit in seinem Gepäck, wohl aber eine begleitende Diskursfunktion. Klar doch: Worüber man nicht sprechen kann, das existiert nicht.
Fondation Beyeler Riehen: Gerhard Richter. Bilder/Serien. Vernissage 17. Mai. Bis 7. September. 17. Mai 2014
"Doku zeigt den Werdegang" Eine Doku zeigt den Werdegang der Streifen. Zuerst werden Farben aufgetragen vertikal, dann mit einer Riesenspachtel-Platte nach rechts verteilt. Inkjet-Druck vervollständigt das Panorama. Andere Fotokünstler wie Wessely und Kopierer verwenden Fototechniken für denselben Vorgang. Ob Wessely dazu wirklich eine Lochkamera verwendet muss bezweifelt werden. Michael Przewrocki, Basel |
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