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"Originelle Crossmedia-Strategie": News zum Verschlingen-Prototyp*

OnlineReports startet Pilot-Versuch: News als Gaumenfreude

Auf ein Jahr befristetes Joint Venture mit Sutterbegg soll Crossmedia-Marktchancen aufzeigen / Start heute


Von Peter Knechtli


••• Achtung, April-Scherz! •••

Gedruckte Medien wie "Blick" oder die "Basler Zeitung" führen ihre Redaktionen in News Desks zusammen. OnlineReports geht andere Wege: Heute Donnerstag beginnt ein Versuch mit Sutterbegg, einer kulinarisch anspruchsvollen Kundschaft Nachrichten auch zum Essen anzubieten.


Die Idee entstand vergangenen Herbst während eines Workshops der OnlineReports-Kerngruppe auf Bad Schauenburg, die eigentlich über einem regionalpolitischen Hintergrundbericht brütete. Auf dem Tisch des Hauses lag eine aktuelle Ausgabe der NZZ, aus der die Schlagzeile "US-Bäcker wird Verleger" ins Auge stach.

Ursprungs-Idee aus Kalifornien

Es ging um einen Confiseur namens John W. Brandy aus Santa Monica (Kalifornien), dem es gelang, Marzipan in einer Auflösung zu bedrucken, die der Schärfe des High Definition-Fernsehens und damit einer Echtbild-Qualität entspricht. Der technologiebegeisterte Süsswaren-Handwerker, so hiess es in der Agenturmeldung, sei ein lokalpatriotischer "Zeitgenosse, der nach Nachrichten genau so süchtig ist wie nach seinem Marzipan". Er heuerte einige pfiffige Lokaljournalisten an und bot in seinem Laden exklusive Nachrichten des täglichen Geschehens auf feinstem Marzipan feil.

Bald schweifte die harte Workshop-Diskussion über den Nordwestschweizer Polit-Alltag ab – und der Plan war geboren. Was Confiseur Brandy an der fernen West Coast kann, sollte auch OnlineReports gelingen: Wir machen News zum Essen. Zu Hilfe kam uns das gute Netzwerk unseres Pekinger Kolumnisten und Weltenbummlers Peter Achten, der über einen Berufskollegen in Los Angeles den ersten Kontakt zum Nachrichten-Bäcker herstellte.

Kooperation mit Sutterbegg

Marktanalysen kurz vor dem Jahreswechsel hatten zudem ergeben, dass noch viele Konsumenten beim Lesen von Online-News den sinnlichen Impuls vermissen, den bei Zeitungslesern das Rascheln des Papiers weckt. "Im Segment der über 45-jährigen Online-News-Konsumenten haben wir einen erheblichen ungestillten Bedarf an Zusatznutzen festgestellt", meinte Fred van Veen vom Marktforschungsinstitut IFBG. "Auf längere Frist werden sich Online-Medien gegenüber gedruckten Qualitätsmedien nur durchsetzen können, wenn sie ihre Wertschöpfungskette zum Nutzen der Leserinnen und Leser erweitern."

Diese Erkenntnis nahm sich OnlineReports zu Herzen und plante die essbare Nachricht. Das Konzept (Arbeitstitel "Sweet News") sieht eine Kooperation mit Basler Grossbäckerei Sutterbegg vor. Die Konzept-Idee: In allen Sutterbegg-Filialen der Region Basel werden jeweils morgens ab 8 Uhr Marzipan-Plättchen oder mit Marzipan belegte Torten jeder Art angeboten, auf denen die aktuellsten News aufgedruckt sind.

Was noch vor wenigen Jahren undenkbar war, wird heute möglich: Die Torten-Texte und -Bilder in 300dpi-Auflösung werden über eine leistungsfähige Standleitung automatisch auf einen Server in die Sutterbegg-Spezialabteilung überspielt, wo sie mit der so genannten Laser Pointer-Technologie innerhalb weniger Minuten auf die Marzipanplatten aufgetragen werden. "Die Idee ist bei uns sofort auf Begeisterung gestossen, zumal uns keine unzumutbaren Zusatzkosten entstehen", sagte Sutterbegg-Drucktechnologe Alfred Kradolfer. "Wir legen dabei Wert auf höchste Abbildungsqualität im Original-Layout, um den sofortigen Wiedererkennungseffekt zu garantieren."

Erste Versuche schlugen fehl

Dem definitiven Versuchsbetrieb waren umfangreiche Tests der fünfköpfigen Arbeitsgruppe "Line extension" vorausgegangen, in denen erste Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Erste Versuche schlugen fehlt, weil der Aktualitätsgrad der Nachrichten ungenügend war, oder die Bildqualität "noch nicht unseren eigenen Ansprüchen genügte" (so Fotospezialist Ruedi Suter), während das für Verkauf zuständige Arbeitsgruppen-Mitglied Elsbeth Tobler mehr Mittel für Marketing-Aktivitäten forderte. Genussexperte Beat Stauffer anderseits zeigte sich angetan davon, dass die verwendete Lebensmittelfarbe zu keinerlei Geschmacksbeeinträchtigung führte. Aurel Schmidt, Leiter der redaktionellen Arbeitsgruppe, hinterfragte immer wieder die Expansionsabsichten (Devise: "aufs Maximum reduzieren"), trug jedoch den Realisierungsentscheid unter der Offenbarung mit, dass er, entgegen seinen offiziellen Vorsätzen, dem Süssen keineswegs abgeneigt sei.

Marktreife erlangte das Projekt "Nachrichten zum Verschlingen" (so die definitive Marke) im Verlauf des Monats Februar aber nur dank aktiver Unterstützung einer Begleitgruppe. Gewerbedirektor Peter Malama ("dieses Projekt wird landesweit Schule machen") versprach, "diese Basler Innovation nach Bern zu tragen", während sich Regierungsrat Christoph Brutschin glücklich schätzte, "einen bemerkenswerten Aufbruch in der Basler Kreativwirtschaft erkennen zu dürfen". Erziehungsdirektor Christoph Eymann wies darauf hin, dass der süsse Text-Träger, obschon zuckerfrei, "unseren präventiven Anstrengungen einer gesunden Ernährung zuwiderlaufen könnte".

BaZ-Chef pickt sich Prototyp-Rosine

Anlässlich einer Preview-Veranstaltung gestern Mittwochabend vor Medienschaffenden und Werbeauftraggebern im BaZ-Forum, an der die erste mit einer Rosine geschmückte Echt-Version von "Nachrichten zum Verschlingen" präsentiert wurde, rang sich BaZ-Chefredaktor Matthias Geering ("Onliner sind Rosinenpicker!") zu einem zähneknirschenden "Chapeau!" durch – und schnappte sich, hungrig nach seiner Velofahrt durchs Elsass, flugs die einzige Rosine aus dem News-Kuchen. Der Werber Peter Brenneisen meinte dagegen, die Crossmedia-Strategie von OnlineReports sei "durchaus originell", aber er zweifle, "ob der Lesermarkt das Marzipan-Medium genügend rasch akzeptiert". Es fehle bei der Lektüre das Knistern des Papiers.

Die auf ein Jahr angelegte Versuchsphase kostet rund 150'000 Franken, die Sutterbegg und OnlineReports je hälftig übernehmen. Sutterbegg-Drucktechnologe Kradolfer freute sich, in das Joint Venture mit OnlineReports eingestiegen zu sein: "Daraus entstand eine Win-win-Situation." Das Rascheln des Papiers vermisst der Sutterbegger nicht: "Dafür klappern manchmal die Zähne."

* Das gestern Mittwochabend präsentierte Modell mit aktueller Tages-Meldung

1. April 2010

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"Auf dem verbittert umkämpften Schlachtfeld in den Südvogesen waren (...) 30'000 deutsche und französische Soldaten gefallen."

BZ Basel
vom 9. November 2017
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Verbittert das Schlachtfeld zu umkämpfen, ist wenig ratsam.

RückSpiegel


Der Tages-Anzeiger und 20 Minuten nahmen in ihren Berichten über den gefährlichen Zwischenfall mit einem Intercity-Zuges der SBB in Stein-Säckingen auf OnlineReports Bezug.

In ihrem Interview mit der neuen BVB-Präsidentin Yvonne Hunkeler nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung nahm den OnlineReports-Feature über den Einbruch im Restaurant "Dalbestübli" auf.

Die Volksstimme zitierte in ihrer Presseschau über die Säuli-Metzgete in Sissach aus der OnlineReports-Reportage.

Im Bericht über Rechtsprobleme des Bordells an der Basler Amerbachstrasse zitiert Barfi aus OnlineReports.

Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

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Die Basler Zeitung, die BZ Basel, die SDA und die Badische Zeitung gingen auf den OnlineReports-Primeur über die Berufung des türkischen Basler Polizei-Assistenten gegen den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ein.

20 Minuten online nahm die OnlineReports-News über die Basler verkehrs-Betriebe (BVB) an der Grenze ihrer Belastung auf.

Die BZ Basel und das Regionaljournal gingen aktuell auf die OnlineReports-Recherche über einen Manipulations-Versuch der BVB-Direktion im Vorfeld der Wahlen in die Personalkommission ein.

Barfi zog die OnlineReports-Story über die umstrittene Umnutzung des "FKK-Clubs" in ein Bordell an der Amerbachstrasse in Basel nach.

Der Landbote nahm die OnlineReports-Story über den Stromeinkauf der Gemeinde Muttenz beim Stadtwerk Winterthur auf.

Die OnlineReports-News über den Personalabbau auf der Basler Hauptpost wurde durch Telebasel aufgenommen.

Telebasel online ging in seinem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


Jana Wachtl (38) wird als Nachfolgerin von Sabine Kubli auf Jahresbeginn neue Leiterin der Baselbieter Fachstelle "Gleichstellung für Frauen und Männer".

• Das Basler Energieunternehmen IWB plant, im Februar 2018 elf neue Ladesäulen für Elektrofahrzeuge in Quartierstrassen auf Allmend zu installieren.

• Entgegen der Parole der kantonalen CVP sagte der CVP-Wahlreis Liestal Nein zum "8. Generellen Leistungsauftrag für den öffentlichen Verkehr" und damit Ja zum "Läufelfingerli".

Raymond Cron wird als Nachfolger von Andreas Büttiker ab 1. Januar 2018 neues Verwaltungsratsmitglied des EuroAirport Basel-Mulhouse-Freiburg.

• Der Basler Grosse Rat hat die Standesinitiative der SP gegen der Schliessung von Quartier-Poststellen überwiesen.

• Die bürgerlichen Jungparteien von Basel-Stadt ziehen ihre Zweirad-Initiative zurück, da sie mit dem vom Grossen Rat beschlossenen Gegenvorschlag ihre Hauptforderungen als erfüllt betrachten.

• Die Baselbieter Wahlen des Landrats und des Regierungsrats für die Amtsperiode vom 1. Juli 2019 bis 30. Juni 2023 finden am 31. März 2019 statt.

• Weil mit dem als Gegenvorschlag verabschiedeten neuen Bürgerrechtsgesetz und den Anpassungen auf Bundesebene die Anliegen der Initianten erfüllt sind, zieht die SVP Basel-Stadt ihre Volksinitiative "Keine Einbürgerung von Kriminellen und Sozialhilfeempfängern" zurück.

• Mit der Gründung der Sektion Waldenburg wollen die Grünen Baselland im Wahlkreis Waldenburg den verlorenen Landratssitz zurück erobern.

• Der Binninger Mike Keller ist neuer Präsident des Trinationalen Eurodistricts Basel (TEB) bis Frühjahr 2019 und somit Nachfolger des neuen Basler Stadtentwickers Lukas Ott, der alle politischen Ämter niederlegt.

• Der an der Harvard-Universität arbeitende Forscher Professor Alexander F. Schier wird ab 2018 neuer Leiter des Biozentrums der Universität Basel.

• Das Unternehmerpaar Marc Friedrichsen und Julia Reidemeister übernahm Mitte Oktober die "Boutique Danoise" an der Aeschenvorstadt in Basel im 50. Jahr ihres Bestehens von Thomas und Astrid Bachmann.

Hoffmann-La Roche will bis ins Jahr 2020 den Wasserverbrauch pro Mitarbeitenden um zehn Prozent senken.