© Foto by OnlineReports.ch
"Das schwerwiegendste Problem": Wirkstoff-Entdecker Hartmann Stähelin

Die Frage bleibt: Wer hat's erfunden – das Sandimmun?

Über den Jahrzehnte dauernden Streit um die Entdeckung des Erfolgsmedikaments von Sandoz/Novartis ist nun ein Buch erschienen


Von Peter Knechtli


Das Medikament Sandimmun von Sandoz/Novartis zählt zu den erfolgreichsten und gewinnträchtigsten Präparaten der Pharma-Geschichte. Doch seit seiner Entdeckung vor über 37 Jahren herrscht ein erbitterter Kampf darüber, wer der wirkliche Erfinder des Wirkstoffs war: Jean-François Borel oder doch Hartmann Stähelin? Ein soeben erschienenes Buch vermittelt tiefere Einblicke.


Sandimmun* mit seinen Milliardenumsätzen zählt zu den erfolgreichsten Produkten des Pharmakonzerns Novartis. Nachdem am 3. Dezember 1967 die erste Herztransplantation gelang, hat das Medikament schon Hundertausenden das Leben gerettet: Das Immunsuppressivum verhindert, das Spenderorgane vom Empfangenden abgestossen werden. Nur: Wer hat es erfunden, das Sandimmun?

Ehre für den Falschen?

Nach offizieller Lesart war es während vielen Jahren der Neuenburger Agronom Jean François Borel (Bild), ein damaliger Laborchef und Prokurist der Pharmadivision von Sandoz, einer der Vorgängerfirmen von Novartis. Borel, ein ehrgeiziger Wissenschafter und blendender Rhetoriker, heimste dafür zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen, Preise in Geldform und den Ehrendoktortitel der Universität Basel ein. Doch seit 1992 ist Borels Sandimmun-Vaterschaft heftig umstritten: Die "Weltwoche" berichtete in einer dreiteiligen Serie, dass nicht Borel der Entdecker war, sondern sein damaliger Vorgesetzter, der auch heute noch äusserst bescheiden auftretende Hartmann Stähelin. Mit einem von ihm ("Stä") unterzeichneten Dokument vom 31. Januar 1972 legt er einen Beleg vor, der erstmals die starke immunsuppressive Wirkung von Cyclosporin A nachweist.

Seit bald zwanzig Jahren kämpft Stähelin, demnächst 84-jährig, um seine Entdecker-Ehre. Eine von Novartis-Chef Daniel Vasella in Auftrag gegebene (und wohl auch bezahlte) Untersuchung der damaligen Pharma-Forschungschefs Karl Heusler (Ciba-Geigy) und Alfred Pletscher (Hoffmann-La Roche) ergab, dass sich Borel nicht korrekt verhalten habe, und dass Stähelin mindestens ebenso viel zur Entdeckung des entscheidenden Wirkstoffs Cyclosporin A beigetragen habe wie Borel. Es ist hier hilfreich zu wissen, dass der Welsche Borel die Gunst des Welschen Marc Moret, dem damaligen Sandoz-Herrscher, besass, und dass die Ehefrau des heutigen Novartis-Führers Daniel Vasella Morets Nichte ist.

In einer Untersuchung im Jahr 1996 teilte die Schweizerische Akademie der Medizinischen Wissenschaften die Verdienste um die Entdeckung an Borel und Stähelin.

Borel soll nicht "demontiert" werden

In diesen Tagen, 37 Jahre nach der Sandimmun-Entdeckung, ist nun ein Buch erschienen im Zürcher Verlag "rüffer & rub" unter dem Titel "Die Akte Sandimmun® – Ein Pharma-Skandal". Autor Stephan Bosch dokumentiert darin einen Brief, den Stähelin einen Tag nach der Besprechung mit Vasella vom 19. Oktober 1999 – Thema war darin unter anderem, wer die pharmakologische Vaterschafts-Untersuchung verfassen soll – an den Novartis-Chef schickte: "Das schwerwiegendste Problem ist Ihre wiederholt geäusserte Absicht, auf keinen Fall Herrn Borel zu 'demontieren'." Entsprechend "lauwarm" und "enttäuschend" (so Stähelin) fiel der Bericht Heusler/Pletscher anschliessend aus. Die Annahme ist zumindest nicht von der Hand zu weisen, dass indirekt Borel-Förderer Moret post mortem nicht durch eine Rehabilitation Stähelins desavouiert werden sollte.

Die These des Buchs, von Stähelin zu einem Teil mitfinanziert, ist nicht neu. Borel hatte die Protektion des Top-Managements der damaligen Sandoz, weil er  "blendend repräsentieren, gut reden und durch seine offene, zupackende Art bei der Vermarktung des Medikaments die wichtigen Personen und Institutionen für sich gewinnen" konnte. Dagegen sei der "ruhige, bescheidene Stähelin" dem Management "für diese PR-Aufgabe ungeeignet" erschienen.

Harte Vorwürfe des Vorgesetzten

Detailreich, spannungsvoll und auch für Chemie-Laien gut verständlich schildert die "Akte Sandimmun®", wie Borel seinen Vorgesetzten Stähelin zum Statisten degradierte und um den Ruf des Erfinders brachte. Neu ist aber die Schärfe, mit der sich damalige Insider und hochrangige Akteure über Borels Rolle in der Erfinder-Affäre äusserten. Daniel Hauser, früherer Leiter der Präklinischen Forschung von Sandoz und Vorgesetzter sowohl von Borel wie von Stähelin, lässt sich im Buch mit folgenden Worten zitieren: "Borels Verhalten empfand ich als sehr unfair und peinlich. Ich halte Borel in Sachen Cyclosporin A für einen Hochstapler und Lügner, der die Wahrheit bewusst zu seinen Gunsten unterdrückt".

Die Streitschrift wirft Borel unter anderem auch vor, er habe stets nur sich selbst in den Vordergrund gerückt und sich seine internen Widersacher durch Unterschlagung in der Quellennennung vom Leib gehalten, obschon die Wirkstoff-Entdeckung Teamwork gewesen sei.

Borel wollte sich nicht äussern

Auf Anfrage sagte Autor Bosch gegenüber OnlineReports, Hauser, der heute in New York lebt, habe das Zitat autorisiert. Obschon die gegen ihn erhobenen Vorwürfe gravierend sind, kommt Borel im Buch nicht in direktem Originalton zu Wort, sondern nur aus gedruckten Quellen. Das hat aber mit dem Geehrten zu tun: Er weigerte sich, mit dem Autor zu sprechen und verwies auf 100 Bundesordner im Sandoz-Archiv und "verschiedene Artikel", in denen er "alles ausgesagt" habe, "was aus meiner Sicht zu sagen ist".

Aus der einseitigen Quellenlage wird dem Buch der Vorwurf gemacht werden, es sei eine parteiische Kampfschrift. "Ja, ich bin Partei, weil ich aufgrund meiner Recherchen zur Überzeugung gelangte, dass Stähelin um seine wissenschaftliche Ehre gebracht wurde", sagte Bosch gegenüber OnlineReports. Seine Überzeugung stützt er auf den Eindruck aus zahlreichen Gesprächen, die er mit damals leitenden Kräften aus der Pharma-Forschung von Sandoz führte.

Nahe am Nobelpreis

Auf der andern Seite berührt eigenartig, dass sich Borel weigerte, zu den gegen ihn erhobenen Anschuldigungen Stellung zu nehmen und die Gründe zu nennen, weshalb er die ihm verliehenen Meriten für gerechtfertigt hält. Und weshalb er laut damaligen Annahmen aus Basler Forschungskreisen nahe daran war, für die von ihm beanspruchten Leistungen den Nobelpreis für Medizin zu empfangen.

Eine ähnliche Erfahrung wie Autor Bosch machte auch Michael Haller, der frühere "Spiegel"-Redaktor und heutige Professor für Journalistik an der Universität Leipzig, der 1992 für die "Weltwoche" die "Sandimmun-Krimi"-Serie schrieb: "Sandoz blockte ab. Man stiess auf eine Mauer des Schweigens." Novartis liess Hartmann Stähelin allerdings trotz seines Kampfes nicht fallen: Zu seinem 80. Geburtstag überreichte ihm Forschungschef Paul Herrling einen Check in sechsstelliger Höhe. 

* Das Produkt heisst heute Neroal

Stephan Bosch:
"Die Akte Sandimmun® – Ein Pharma-Skandal", rüffer & rub, Zürich. 176 Seiten. 38 Franken.

30. September 2009

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Die SP Baselland bedauert den Ausgang der kantonalen Abstimmungen über (...) den Margarethenstick und ..."

SP Baselland
Communiqué
vom 24. September 2017
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Hätte der Margarethenstich auf einem Stick Platz gefunden, wäre er vermutlich angenommen worden.

RückSpiegel


Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Berichterstattung über den "Fall Wessels" auf einen OnlineReports-Kommentar Bezug.

Die Basler Zeitung, die BZ Basel, die SDA und die Badische Zeitung gingen auf den OnlineReports-Primeur über die Berufung des türkischen Basler Polizei-Assistenten gegen den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ein.

20 Minuten online nahm die OnlineReports-News über die Basler verkehrs-Betriebe (BVB) an der Grenze ihrer Belastung auf.

Die BZ Basel und das Regionaljournal gingen aktuell auf die OnlineReports-Recherche über einen Manipulations-Versuch der BVB-Direktion im Vorfeld der Wahlen in die Personalkommission ein.

Barfi zog die OnlineReports-Story über die umstrittene Umnutzung des "FKK-Clubs" in ein Bordell an der Amerbachstrasse in Basel nach.

Der Landbote nahm die OnlineReports-Story über den Stromeinkauf der Gemeinde Muttenz beim Stadtwerk Winterthur auf.

Die OnlineReports-News über den Personalabbau auf der Basler Hauptpost wurde durch Telebasel aufgenommen.

Telebasel online ging in seinem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrem Bericht über die "Maulwurfjagd gegen Mitarbeiter der Basler Verkehrs-Betriebe" auf einen OnlineReports-Artikel.

Im Artikel über die Versetzung eines Kadermanns im Basler Jusitz- und Sicherheitsdepartement nimmt die Basler Zeitung auf eine OnlineReports-Recherche Bezug.

In den BaZ-Standpunkten des Schweizer Fernsehens nennt NZZ-Medienredaktor Rainer Stadler OnlineReports als Element der Basler Medienvielfalt.

Die Basler Zeitung und die Volksstimme zogen die OnlineReports-Nachricht über den Massen-Exodus aus der Parteileitung der FDP Baselland nach.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-News über die Wahl von Beatriz Greuter zur neuen "Birshof"-Direktorin auf.

Barfi
nahm im Bericht über Waschbären in der Stadt Bezug auf eine OnlineReports-Reportage über Waschbären, die Toronto bevölkern.

Die Volksstimme nahm die OnlineReports-Erstmeldung über den Tod des früheren FDP BL-Präsidenten und Untersuchungsrichters Ernst Heimann auf.

Barfi und die Basler Zeitung nahmen die OnlineReports-News über die Schliessung des Nobel-Restaurants "Schifferhaus" auf.

Die Basler Zeitung bezog sich in ihrer Nachricht über die Absage von Saskia Schenker als FDP BL-Präsidentin auf OnlineReports.

Die NZZ nennt Pionier OnlineReports in ihrem Beitrag über die Finanzierung von Online-Medien.

Die Basler Zeitung und die Basellandschaftliche Zeitung berichteten unter Bezugnahme auf OnlineReports über die Trennung der BVB von zwei Kaderleuten.

Das OnlineReports-Interview mit dem designierten FCB-Besitzer Bernhard Burgener nahmen die Fussball-Plattform 4-4-2.com, die Basellandschaftliche Zeitung und die Schweiz am Wochenende auf.

Telebasel berief sich in seinem Bericht über die Interpellation von "Basta"-Grossrat Beat Leuthardt über den designierten FCB-Präsidenten Bernhard Burgener auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrer Meldung über Betriebs-Wegweiser-Posse auf OnlineReports.

Die Schweiz am Wochenende nahm eine OnlineReports-Story über den Gang der BVB ans Bundesgericht wegen einer Auflösung des Arbeitsverhältnisses auf.

In ihrem Bericht über den Streit um die schmale Treppe im neuen Gelterkinder Hallenbad bezogen sich die Basler Zeitung und die Volksstimme auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung griff die OnlineReports-Recherche über markante bauliche Veränderungen im Nord-Teil des Basler "Dreispitz"-Areals auf.

Der schweizerbauer.ch nahm die OnlineReports-Meldung über das auf der Strasse erlegte Rind in Gelterkinden auf.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


Endress+Hauser übernimmt die deutsche IMKO Micromodultechnik GmbH mit Sitz in Ettlingen, einen Hersteller innovativer Systeme zur Feuchtemessung, und beschäftigt die 19 Mitarbeitenden weiter.

• Verhaftet wurde ein 25-jähriger Spanier, der dringend verdächtigt wird, am 10. September eine Frau im Basler Erlenmattquartier vergewaltigt zu haben.

• Bei der Einreise von Frankreich nach Basel wurde ein etwa 50-jähriger Bulgare erwischt, der 800 Gramm Kokain mit sich führte.

• Die 57-jährige Juristin und frühere Leiterin der Basler Sozialhilfe Nicole Wagner wird Mitglied der Stiftung Habitat, wo sie die zurücktretende Beatrice Oeri ersetzt. 

• Nachdem im Baselbiet die Initiative zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes rechtsgültig zustande gekommen ist, hat sich das Initiativekomitee aufgrund der laufenden Arbeiten zu einem allfälligen Gegenvorschlag mit einer Unterbrechung der Behandlungsfrist bis maximal 30. September 2019 einverstanden erklärt.

• Die Baselbieter Apotheken dürfen neu – mit Auflagen – nicht nur Grippe-Impfungen, sondern auch weitere Impfungen und Folge-Impfungen durchführen.

• Ab 9. September ist die Umfahrung Liestal im Bereich des Ergolzviadukts wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

• Der Kanton Basel-Stadt rechnet für das Jahr 2018 mit einem Budgetüberschuss von 138 Millionen Franken.

Gottlieb Keller, Mitglied der Konzernleitung und Chefjustitiar der Hoffmann-La Roche, hat in der Deutschen Botschaft in Bern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

• Die Fraktion "Grünes Bündnis" des Bürgergemeinderats Basel nominierte Brigitta Gerber einstimmig für das Amt als Bürgerrätin.

• Den städtebaulichen Wettbewerb zur Bebauung des Felix Platter-Areals in Basel hat das Team Enzmann Fischer Partner AG / Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH gewonnen.

• Die Gemeinderäte der direkt betroffenen Gemeinden des Leimentals – von Binningen bis Burg – befürworten übereinstimmend den Bau der Tramlinie 17 über den Margarethenstich, da diese einen "klaren Mehrwert" darstelle.

Monique Juillerat, bisher als Mitglied der Geschäftsleitung von "familea" für die externe und interne Kommunikation verantwortlich, wird ab 1. September neue Kommunikations-Verantwortliche der Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion.

• Der Kanton Baselland verkauft das "Chuenimatt-Areal" der Bricks Group AG zur Realisierung des Konzeptes "Tri-innova", das eine schrittweise Entwicklung von unterschiedlich grossen Flächen für Dienstleistungs-, Labor-, Produktionsnutzungen sowie Co-working vorsieht.

Spitex Muttenz schliesst die Pflegewohnung Seminarstrasse per 30. November dieses Jahres.

• Die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) verkaufen ihren Anteil an der Rheinhafen-Gesellschaft Weil am Rhein an die Stadt Weil am Rhein.

• Das Rote Kreuz Basel eröffnet am 11. August einen neuen Secondhand-Kleiderladen im Kleinbasel, konkret: am Claraplatz.

• Der 47-jährige Ökonom Michael Harr, verheiratet und Vater zweier Kinder, übernimmt ab 1. August die Geschäftsleitung der Pro Senectute beider Basel.

• Die Basler Regierung legte die Abgeltung der Staatsgarantie durch die Basler Kantonalbank (BKB) für die Jahre 2017 bis 2020 auf jährlich 8,8 Millionen Franken fest.

• Mit Datum vom 1. Juli wird die Kunstkommission für das Kunstmuseum Basel vom Rechts-Professor Felix Uhlmann präsidiert, der den langjährigen Vorsitzenden Peter Mosimann ablöst.

• Die Basler Regierung hat der Bau- und Finanzgesellschaft Zum Greifen AG den Zuschlag für Bau und den Betrieb eines neuen Quartierparkings unter dem Landhof-Areal erteilt.

• Die von der UNICEF erst kürzlich rezertifizierte "kinderfreundliche Gemeinde" Riehen gibt ihr Wissen an 40 Bürgermeister aus Südkorea weiter, die die Basler Landgemeinde besuchen.

• Da der Vereinszweck erfüllt sei, hat die Generalversammlung den "Verein Kunschti Eglisee" am 16. Juni mit 30 zu 4 Stimmen aufgelöst.

• Nationalrat Christoph Eymann, der ehemalige Vorsteher des Basler Erziehungsdepartements, wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat des Karger Verlags gewählt.

• Der Kanton Basel-Stadt führt eine neue, zusammenhängende Fussgängerorientierung ein, mit der sich ortsunkundige Gäste, aber auch Einheimische in Basel künftig durch neue Stadtpläne auf Stelen besser zurechtfinden sollen.

• Die kantonale Volksinitiative "Recht auf Wohnen" wurde mit bisher 3'188 gültigen Stimmen der Basler Staatskanzlei überreicht.

• Der Therwiler Gemeindepräsident Reto Wolf löst kommenden September Elisabeth Schneider-Schneiter im Präsidium der "Starken Region Basel/Nordwestschweiz" ab.

Dominik Prétôt, der frühere CEO von Telebasel, wird per 1. Januar 2018 mit einem 50 Prozent-Pensum neuer Informations-Beauftragter der Römisch-katholischen Landeskirche Baselland.