Werbung

© Foto by Jan Amsler, OnlineReports.ch
Bald wieder zu dritt im Regierungsrat?

Basel wählt Mustafa Atici – ein Zeichen für mehr Partizipation

Der Sozialdemokrat ist klarer Favorit im zweiten Wahlgang. Neben Dossier- und Rhetorik-Kenntnissen zählen eben auch andere Kriterien.


Von Alessandra Paone und Jan Amsler


Ist Basel-Stadt bereit für den ersten Regierungsrat mit direktem Migrationshintergrund? Diese Frage hat OnlineReports bereits im November gestellt, als die SP Schweiz Beat Jans aufs Bundesrats-Ticket setzte und Mustafa Atici, der zuvor trotz glanzvollen Resultats als Nationalrat abgewählt worden war, als möglicher Regierungskandidat ins Spiel kam. Die Antwort lautet klar: Ja!

Aticis hervorragendes Resultat (über 43 Prozent) am Sonntag beim ersten Wahlgang der Regierungs-Ersatzwahl ist die Bestätigung dafür. Es zeigt auch, dass er die Zweifel im Zusammenhang mit seinen sprachlichen Defiziten ausräumen konnte. Wer ihn im rot-grünen Lager gewählt hat, dürfte dies aus Überzeugung getan haben, zumal man ja auch die Möglichkeit gehabt hätte, alternativ den Grünen-Kandidaten Jérôme Thiriet zu wählen.

Immerhin weicht Thiriet in sozialen Fragen kaum von der SP ab. Der Grossrat und Unternehmer hat aber vor allem seine eigene Wählerschaft mobilisiert und darüber hinaus wohl ein bisschen im bürgerlichen Teich gefischt.

Thiriets Kandidatur hat die SP gezwungen, einen Zacken zuzulegen.

Thiriet war am Ende also kein Hindernis für Atici. Im Gegenteil: Zwar wäre der Sozialdemokrat ohne die Grünen vermutlich schon im ersten Wahlgang gewählt worden. Seine Kandidatur hat aber die SP gezwungen, einen Zacken zuzulegen und im Wahlkampf alles zu geben.

Im zweiten Wahlgang darf sich die SP der Unterstützung ihrer Bündnispartnerin gewiss sein. Die Grünen hatten ihren Moment des Ruhms und werden sich nun hinter Atici stellen. Weil sie zum einen eine bürgerliche Mehrheit verhindern wollen und zum anderen bei den Gesamterneuerungswahlen im Herbst auf eine funktionierende Zusammenarbeit mit der SP angewiesen sind.

Zum Team Atici dürften neben den Grünen auch die Grünliberalen gehören. Obwohl die Partei offiziell auf eine Wahlempfehlung verzichtete, hat die Basis offensichtlich das Kreuz beim Sozialdemokraten gesetzt. Das dürfte im zweiten Wahlgang nicht anders sein. Die GLP muss im Herbst den Sitz ihrer Regierungsrätin Esther Keller verteidigen. Da kommt ihr eine zufriedene SP gelegen. 

Der bürgerliche Traum einer Regierungsmehrheit ist wieder in die Ferne gerückt.

Auch wenn nach dem ersten Wahlgang alles für Atici spricht, darf sich Rot-Grün nun nicht zurücklehnen. Denn am 7. April wird es keine eidgenössischen Vorlagen geben, die (linke) Wählerinnen und Wähler an die Urne locken. 

Dennoch ist der bürgerliche Traum einer Regierungsmehrheit in Basel-Stadt an diesem Sonntag wieder in die Ferne gerückt. Es bestehen keine Zweifel am Kandidaten Luca Urgese, und er wird auch im zweiten Wahlgang von der Mitte bis zur SVP getragen werden. Allerdings hat er es nicht geschafft, das Wählerpotenzial auszuschöpfen.

Rechnerisch hätte der Freisinnige beim ersten Wahlgang an der Spitze landen müssen. Dass ihm das nicht gelungen ist, führt bei den Bürgerlichen zu Ernüchterung. Denn nun geht eine Dynamik verloren, eine Aussicht darauf, tatsächlich eine Wende einzuleiten.

Zwar wird Urgese weiterhin mit seinem Wegbegleiter Conradin Cramer unterwegs sein, da dieser am Sonntag das absolute Mehr knapp verpasst hat. Der Liberale gilt aber als so gut wie gewählt. Es stellt sich die Frage, wie gross seine Motivation sein wird, Wahlkampf für seinen Mitstreiter zu betreiben. 

Was im zweiten Wahlgang kaum verfangen dürfte, ist die Kritik an Aticis Sprach- und sonstigen Kenntnissen. Auch im Congress Center, dem Wahlfoyer an diesem Sonntag, zeigen Bürgerliche wenig Verständnis für Aticis gutes Resultat. Immer wieder ist von einem "schwachen Kandidaten" die Rede.

Das gute Resultat von Cramer kann auch als Kritik gelesen werden.

Doch die Baslerinnen und Basler haben klargemacht, dass neben Dossierkenntnissen und einwandfreier Rhetorik eben auch andere Kriterien gelten. Mit Atici kann im Erziehungsdepartement in verschiedenen festgefahrenen Dossiers wieder Bewegung hineinkommen, etwa bei der integrativen Schule, der hohen Maturitäts- und der entsprechend tiefen Lehrabschluss-Quote. Das gute Wahlresultat von Conradin Cramer beim Regierungspräsidium kann auch als Kritik an seiner Arbeit im Erziehungsdepartement gelesen werden.

Aber, und das zeigt der erste Wahlgang auch: Die Wahlbevölkerung sieht in Atici auch eine Chance, den vielen Menschen ausländischer Herkunft eine Stimme in der Regierung zu geben – in Basel-Stadt sind dies über 50 Prozent – und damit die Partizipation zu fördern. 

Dass dies funktioniert, sieht man an den zahlreichen Kurdinnen und Kurden, die kurz vor 18 Uhr ins Congress Center gekommen sind, um dabei zu sein, wenn Staatsschreiberin Barbara Schüpbach das Schlussresultat verkündet. 

3. März 2024

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Weitere aktuelle News

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"JA zum Gesetz über eine
sichere Stromversorgung
mit erneuerbaren Energien"

SVP Baselland
in einer Medienmitteilung
vom 26. April 2024
zu den Abstimmungsvorlagen
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Die parteiinternen
Klima-Kapriolen haben der Baselbieter SVP zugesetzt.

RückSpiegel

 

Das Regionaljournal Basel veweist in einem Beitrag über die Probleme der Kitas im Baselbiet auf OnlineReports.

Der Klein Report nimmt die Recherche von OnlineReports über Roger Blums Buch über die Basellandschaftliche Zeitung auf.

Die BaZ bezieht sich in einem Artikel über die Zerwürfnisse in der Baselbieter SVP auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Kita-Krise im Baselbiet auf OnlineReports.

BaZ, Baseljetzt und Happy Radio nehmen die OnlineReports-News über das geplante Ministertreffen in Basel auf.

Der Sonntagsblick zitiert OnlineReports in einer grossen Recherche über die Baselbieter SVP-Politikerin Sarah Regez.

Baseljetzt verweist im Bericht über Basler Schiffsunfälle auf ein OnlineReports-Video.

Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.
 

Weitere RückSpiegel

Werbung







In einem Satz


Die Baselbieter Regierung hat Kathrin Choffat und Roger Müller als neue Mitglieder des Bankrats der BLKB für die laufende Amtsperiode bis Mitte 2027 gewählt. 

Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).