Werbung

© Foto by Ruedi Suter, OnlineReports
"Hart und konzilliant": Regierungsratskandidat Hanspeter Gass, Mitbewerber Peter Malama

Im zweiten Anlauf soll Hanspeter Gass Basler Regierungsrat werden

Der ausserordentliche FDP-Parteitag nominierte den Finanzexperten für den zweiten Wahlgang der Regierungsrats-Ersatzwahl


Von Ruedi Suter


Der 50-jährige FDP-Politiker Hanspeter Gass soll Nachfolger des zurücktretenden Basler Polizeidirektors Jörg Schild werden. Der ausserordentliche Parteitag der Freisinnigen nominierte Gass heute Dienstagabend als Kandidat für den zweiten Wahlgang, nachdem Saskia Frei am vergangenen Wochenende gescheitert war. Der zweite Wahlgang findet am 19. März statt.


Fünf Mehrstimmen sinds, die für Hanspeter Gass das sagenhafte Glück bedeuten. Nachdem sich die beiden Kandidaten heute Abend im grossen Saal der Safran-Zunft vorgestellt hatten, landeten 223 Stimmzettel in der Urne. Je zwei waren leer oder ungültig. Das Absolute Mehr betrug 110 Stimmen. FDP-Vizepräsident Hanspeter Gass, stellvertretender Verwaltungsdirektor des Theater Basel, Grossrat und Präsident der Finanzkommission, vereinigte 112 Stimmen auf sich.

Damit überrundete er knapp den von vielen bereits als Sieger gehandelten Peter Malama (45), der auf 107 Stimmen kam. Der Direktor des Gewerbeverbands, Grossrat und hohe Offizier musste enttäuscht mit ansehen, wie der scheidende Parteipräsident Urs Schweizer dem strahlenden Sieger den Blumenstrauss überreichte.

Eine Einladung wie ein Hilferuf

Dabei schienen Malamas Chancen zu Beginn des heutigen ausserordentlichen Nominations-Parteitags der FDP noch völlig intakt. An die 230 Freisinnige waren ins Zunfthaus geströmt. Die Einladung an die zirka 800 FDP-Mitglieder las sich nach dem Wahldebakel vom letzten Sonntag und dem Rücktritt von Saskia Frei wie ein Hilferuf: "Dringend, Ihre Präsenz ist entscheidend!" Entsprechend füllte sich der grosse Saal der Safran-Zunft bis zum letzten Platz mit Parteigängern und Medienleuten.

Urs Schweizer hielt zu Beginn der Veranstaltung nochmals einen kritischen Rückblick. Mit der Nomination der Juristin Saskia Frei sei "kein Richtungswechsel" vollzogen worden. Er verteidigte die Einernomination, die weder mit "Arroganz" noch mit einer "undemokratischen" Gesinnung in Verbindung gebracht werden könne. Er, Schweizer, trete jetzt zwar zurück, doch verlasse er "kein sinkendes Schiff": "Ich bin und bleibe ein Freisinniger! Und ich werde weiterhin der Partei angehören und sie unterstützen!”

Gass: "Ich bin hart, aber konzilliant"

Darauf gab Schweizer den Kandidaten das Wort. Hanspeter Gass erklärte, die FDP sei in einer sehr schwierigen Situationen. "Wir haben nicht erfüllt. Das müssen wir gar nicht schönreden!" Zwar habe Parteipräsident Urs Schweizer nun mit seinem Rücktritt die Verantwortung "für das Desaster" übernommen, aber die ganze Partei sei an diesem mitbeteiligt. Dann gab sich Gass überzeugt, der richtige Nachfolger für den zurücktretenden Sicherheitsdirektor Jörg Schild zu sein. "Ich bin hart in der Sache, konzilliant im Umgang, ich will Lösungen und keine Scherbenhaufen."

Basel brauche wieder klare bürgerliche Positionen, meinte Gass weiter. "Ich bin stolz, ein Freisinniger zu sein. Ich möchte für unsere Partei eine Integrationsfigur werden." Er sei für das Machbare, nicht für das Wünschbare, und er wolle mit Anstand politisieren. Die Basler FDP müsse nach vorne schauen und um den Sitz kämpfen. Dann schloss Hanspeter Gass: "Ich wäre ein Regierungsrat, der weiss, wo seine politischen Wurzeln und seine politische Heimat sind - bei Ihnen, meine Damen und Herren!” Applaus.

Malama: "Für partnerschaftliche Lösungen"

"Ich bin immer noch der Peter Malama", begrüsste der Basler Gewerbedirektor flapsig seine potentielle Wählerschaft, um dann gleich mit einer fulminanten Selbstdarstellung loszulegen. Eloquent zählte er seine beruflichen, militärischen und privaten Leistungserfolge auf. Als Gewerbedirektor sei er um offene und ehrliche Dialoge bemüht. Zudem biete er Hand für partnerschaftliche Lösungen.

Malama nannte drei politische Kernbereiche: Bildung, Sicherheit und den Abbau administrativer Belastungen. Führung heisse, auf die Menschen zuzugehen und ihre Anliegen ernst zu nehmen. Und: "Die FDP muss wieder zur vernetzten Plattform freiheitlich denkender Menschen aller sozialen Schichten werden", rief Malama in den Saal. "Mit mir hat man ganz klar eine bürgerliche Kraft in der Regierung."

Gass punktete bei Frauen

So konkret und entschieden Malamas Voten tönten, bei etlichen Anwesenden schienen sie zu wenig vernetzend, zu wenig integrierend und zu gewerbelastig daherzukommen. Vor allem Frauen sprachen sich in der Diskussionsrunde gegen den Gewerbedirektor aus. Der ihrer Ansicht nach umsichtigere und politisch erfahrenere Gass sei der bessere Kandidat, um dem "Rechtsdrall" in der Partei zu begegnen, hiess es etwa. In der Nomination zum ersten Wahlgang war Gass von drei FDP-Bewerbenden noch auf den dritten Platz gelandet. Vertreter der FDP Riehen führten ein weiteres Argument ins Feld, weshalb Peter Malama nicht gewählt werden solle: Man wolle ihn als initiativen Gewerbedirektor "nicht loswerden".

Vor allem müsse die Parteileitung nun dringend ihre Personalplanung auf Vordermann bringen. "Jetzt muss geplant werden, denn in zwei Jahren sind die Nationalratswahlen. Wenn wir unseren Sitz in Bern halten wollen, müssen wir mit einem Peter Malama antreten." Ansonsten drohe auch noch der Verlust des FDP-Sitzes im Nationalrat. Das wiederum sind Argumente, die der Pechvogel mit Sicherheit nicht überhört haben wird.

"Armutsliste"-Kandidatin kommt nochmals

Kampflos wird aber auch Hanspeter Gass nicht in den zweiten Wahlgang steigen: Die Kandidatin der "Armutsliste", Agatha Wirth, wird nochmals antreten, wie auch heute Abend bekannt wurde.

14. Februar 2006

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Ein solches Vorgehen wäre kaum verantwortbar"

Natürlich wäre es nahe gelegen, die Wahl zwischen Malama und Gass den Stimmberechtigten zu überlassen. Eine Partei kann ein solches Vorgehen aber nur verantworten, wenn nicht von dritter Seite weitere Kandidaturen aufgestellt werden. Was, wenn die beiden FDP-Kandidaturen je 33 Prozent der Stimmen, die dritte Kandidatur aber 34 Prozent erhalten hätte. Trotz 66 Prozent FDP-Stimmen, wäre kein FDP-Kandidat gewählt! Im ersten Wahlgang könnte das Risiko allenfalls eingegangen werden, weil dort zur Wahl mindestens 50 Prozent nötig sind. Bei einer Wahl im Parlament, wie beim Bundesrat, sind die Risiken besser abzuschätzen, und dort haben sich Doppelkandidaturen bei Einervakanzen eingebürgert.

 


Urs Engler, Bettingen




"Wenn die FDP zwei Kandidaten bringt, ..."

Das ist doch einfach, lieber Daniel: Wenn die FdP zwei Kandidaten bringt, dann teilen sich nach meinem Verständnis die bürgerlichen Stimmen auf und eine dritte Person macht, unterstützt von der rot-grünen Wählerschaft, womöglich das Rennen. Oder nicht?


Istvan Akos, Basel




"Warum gehen nicht zwei Kandidaten ins Rennen?"

Gibt es in dieser Stadt irgendjemanden, der mir plausibel erklären kann, woran es um Himmelswillen liegt, dass die FDP nicht dem Volk die Wahl lässt und zwei Kandidaten ins Rennen schickt? Vor allem wenn es stimmenmässig nur um Zufallsnominationen geht?


Daniel Thiriet, Riehen




"Der Staat Basel sollte radikal redimensioniert werden"

Hanspeter Gass, keine Frage, ist sehr sympathisch. Ich schätze an ihm, dass er impekkable Umgangsformen pflegt. So weit, so gut. "Er sei er für das Machbare, nicht für das Wünschbare". Stellt sich ob dieses "Programmes" anderen auch die eine oder die andere Frage? Wünschbar wäre: Ein Wechsel hin zu einer Politik, die die Interessen Basels in den Vordergrund stellt. Auf dass der Staat dem Volke, nicht das Volk dem Staate diene. Wünschbar wäre ergo, dass der Staat Basel sich auf jene Aufgaben konzentrierte, die von Privaten nicht erheblich besser und zudem bedeutend günstiger erledigt werden können (Bau, Bildung, Gesundheit). Wünschbar wäre, dass die einbehaltenen Gewinne der juristischen Personen total steuerbefreit würden, denn dort werden nachhaltige Stellen generiert. Wünschbar wäre, dass der Staat Basel Abschied von seiner romantischen Integrationspolitik und von seiner gschpässigen Anstellungs- und Besoldungspolitik nähme. Wünschbar wäre, summa summarum, dass der Staat Basel nach strikte objektiven Kriterien radikal redimensioniert würde! Wie wäre das machbar, geschätzter Hanspeter Gass?


Patric C. Friedlin, Basel




"Wieder eine Chance vergeben"

Sehr schade, immer noch nicht hat die FDP begriffen, dass die Wählerinnen und Wähler der Stadt Basel eine "Wahl" möchten. Es wäre so einfach gewesen, beide Kandidaten zu nominieren. So haben wir Wähler wieder keine Möglichkeit, wirklich zu "wählen". Der Stadt Basel hätte auf jeden Fall ein Peter Malama mehr geholfen. Wir brauchen in dieser Stadt Personen, die sich explizit für das Gewerbe einsetzen. Nun kommt wieder ein Verwaltungsmensch, der in einer "geschützten Werkstatt" arbeitet, nämlich dem Basler Theater. Schade, schon wieder eine Chance vergeben.


Hans Gerber, Basel



Was Sie auch noch interessieren könnte

Johannes Sutter im Interview:
"Meine Rolle sieht bequem aus"

26. April 2024

Der gescheiterte Kandidat für das
SVP-Präsidium will nur noch Zuschauer sein.


SVP Baselland: Peter Riebli ist neuer Präsident

25. April 2024

Die Partei entscheidet sich gegen Johannes Sutter und verabschiedet sich nach rechts.


Baselbieter SVP-Basis steht
vor Gewissens-Entscheid

18. April 2024

Der Kommentar von Peter Knechtli zur
Präsidiums-Kandidatur von Peter Riebli.


Reaktionen

Erneuter Knall bei der SVP:
Riebli will Präsident werden

17. April 2024

Caroline Mall zieht Kandidatur zugunsten des
68-jährigen Politikers aus Buckten zurück.


Reaktionen

Ein Schweizer Vorzeige-Projekt:
20 Jahre "Obstgarten Farnsberg"

16. April 2024

Mit Birdlife-Projektleiter Jonas Schälle
unterwegs in einem Bijou der Biodiversität.


SVP BL vor Scherbenhaufen:
Wie konnte es so weit kommen?

12. April 2024

Alessandra Paone über die Gründe, die zu
den Zerwürfnissen in der Partei geführt haben.


Reaktionen

Eskalation bei der SVP: Fraktionschef Riebli abgesetzt

11. April 2024

Ab sofort leitet Reto Tschudin
die SVP-Fraktion im Baselbieter Landrat.


Reaktionen

Kantonsgericht Baselland:
Mitte droht leer auszugehen

9. April 2024

Freisinn kann sich bei der Ersatzwahl dank
Taktik und Zufall einen Vorteil erhoffen.


Reaktionen

Regierungsrat Mustafa Atici muss die Kritik ernst nehmen

7. April 2024

Kommentar von Jan Amsler und Alessandra Paone zur Regierungswahl in Basel-Stadt.


Mustafa Atici in die
Basler Regierung gewählt

7. April 2024

Der SP-Kandidat ist der erste Kurde in einer Kantonsregierung – Cramer wird Präsident.


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"JA zum Gesetz über eine
sichere Stromversorgung
mit erneuerbaren Energien"

SVP Baselland
In einer Medienmitteilung vom 26. April zu den Abstimmungsvorlagen.
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Die parteiinternen
Klima-Kapriolen haben der Baselbieter SVP zugesetzt.

RückSpiegel

 

Das Regionaljournal Basel veweist in einem Beitrag über die Probleme der Kitas im Baselbiet auf OnlineReports.

Der Klein Report nimmt die Recherche von OnlineReports über Roger Blums Buch über die Basellandschaftliche Zeitung auf.

Die BaZ bezieht sich in einem Artikel über die Zerwürfnisse in der Baselbieter SVP auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Kita-Krise im Baselbiet auf OnlineReports.

BaZ, Baseljetzt und Happy Radio nehmen die OnlineReports-News über das geplante Ministertreffen in Basel auf.

Der Sonntagsblick zitiert OnlineReports in einer grossen Recherche über die Baselbieter SVP-Politikerin Sarah Regez.

Baseljetzt verweist im Bericht über Basler Schiffsunfälle auf ein OnlineReports-Video.

Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.
 

Weitere RückSpiegel

Werbung







In einem Satz


Die Baselbieter Regierung hat Kathrin Choffat und Roger Müller als neue Mitglieder des Bankrats der BLKB für die laufende Amtsperiode bis Mitte 2027 gewählt. 

Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).