© Foto by Survival International


WWF sperrt sich gegen indigene Selbstbestimmung

Eklat beim OECD-Vermittlungstreffen um Indigenenrechte im Kongobecken: Die Menschenrechtsorganisation Survival International steigt aus und wirft dem Umweltschutzkonzern WWF kolonialistisches Verhalten vor.
Basel, 5. September 2017

Sie sind gescheitert, die verheissungsvollen Vermittlungsgespräche unter OECD-Leitlinien zwischen der klagenden Menschenrechtsorganisation Survival International (SI) und dem kritisierten World Wildlife Fund (WWF). SI hat gemäss heutiger Medienmitteilung die in der Schweiz geführten Gespräche über eine Verletzung der OECD-Leitsätze für multinationale Unternehmen abgebrochen. Begründung: Der WWF verweigere den Baka-Pygmäen (Bild) weiterhin das Recht auf Mitsprache bei der Verwaltung der Naturschutzzonen in den Baka-Wäldern Kameruns.

Anfangs 2016 hatte Survival International die Beschwerde eingereicht. Sie wurde von der Schweizerischen Kontaktstelle der OECD gutgeheissen. Eine Premiere, wurde doch von der OECD noch nie eine multinationale Naturschutzorganisation unter die Lupe genommen. SI wirft (wie auch andere Beobachter) dem im Kongobecken besonders aktiven WWF vor, zusammen mit Regierungen und Rohstoffkonzernen Parks und Schutzzonen über die Köpfe der Regenwaldvölker einzurichten und durch zu diplomatisches Verhalten nicht energisch genug gegen schwere Menschenrechtsverletzungen an den Urvölkern vorzugehen. Dies alles, obwohl die Panda-Organisation selber durch ihre eigenen Richtlinien dazu verpflichtet wäre.  

"Zustimmung wird nie eingeholt"

Der Direktor von Survival International, Stephen Corry, taxiert den Ausgang der Gespräche mit dem WWF als "bestürzend". Denn Naturschutzorganisationen sollten sicherstellen, dass die freie, vorherige und informierte Zustimmung der Menschen eingeholt wurde, deren Gebiete sie kontrollieren wollen.

Dies sei seit 20 Jahren die offizielle Politik des WWF. Corry: "Aber in der Praxis wird diese Zustimmung nie eingeholt und der WWF wollte sich nicht darauf verpflichten, diese für seine Projekte in Zukunft sicherzustellen." Survival werde aber nicht locker lassen, den WWF dazu zu "bewegen, sich an Recht und seine eigenen Grundsätze zu halten". Immerhin bilde das Prinzip der freien, vorherigen und informierten Zustimmung (FPIC) der Grundstein der international anerkannten Rechte für indigene Völker, so der SI-Direktor.

"WWF verpasst seine guten Selbstverpflichtungen"

Der WWF, seit seiner Gründung regelmässig mit Vorwürfen konfrontiert, die Jäger-und Sammlervölker zu vernachlässigen und seit den neunziger Jahren wiederholt mit handfesten Vorwürfen im Kongobecken konfrontiert, stellt sich unbeeindruckt auf den Standpunkt, alles unter Kontrolle zu haben und weitgehend richtig zu machen. Selbst die in Kamerun von ihm unterstützten und der Menschenrechtsverletzungen an den Baka überführten Wildhüter sind der Öffentlichkeit gegenüber kein Thema. Stattdessen verweist die Organisation auf ihre Hilfsprogramme, welche auch die Rechte der Indigenen stärken würden.

Von der Gesellschaft für bedrohte Völker Schweiz (GfbV) wird das Scheitern der Verhandlungen bedauert. Geschäftsleiter und Kenner des Kongobeckens Christoph Wiedmer zu OnlineReports.ch: "Wir haben erwartet, dass der WWF die Problematik ernster nimmt. Denn Naturschutzpärke dürfen nicht ohne Einverständnis der dort lebenden indigenen Bevölkerung durchgesetzt werden. Der WWF hat es damit verpasst, sich an die Umsetzung seiner an und für sich guten Selbstverpflichtungen zu machen."




Weiterführende Links:
- WWF wegen "Menschenrechts-Verletzungen" vor OECD
- Harsche Kritik an der WWF-Politik im "Pygmäen"-Wald
- Touristen sollen unkontaktierte Völker bewahren helfen


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Holzfäller weissgewaschen"

Nicht ganz unerwartet: Auch in Sarawak (Malaysia), wo der Bruno  Manser Fonds für indigene Völker wie die Penan sich einsetzt, hatte die "Panda"-Organisation sich mit den Mächtigen liiert und die Holzfäller und Palmöl-Pflanzer weissgewaschen.


Per Schellenberg, Røros (Norwegen)



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Theater Basel

"Die Dreigroschenoper"
RückSpiegel


In ihrem Bericht über die "FDP Baselland auf seltsamen Wegen" (Schlagzeile) nimmt die Basler Zeitung zentral auf einen OnlineReports-Primeur über den neu auftauchenden Namen Daniel Recher Bezug.

Die Kommentar-Plattform Infosperber geht auf die Berichterstattung von OnlineReports zum Mord an Martin Wagner ein.

In ihrem Kommentar zu "Lukas Engelberger, der Pressezensor" nimmt die Basler Zeitung eine Metapher ("medienrechtliche Namesburka") von OnlineReports auf.

InsideParadeplatz.ch empfahl den Lesern die Lektüre des OnlineReports Porträts des getöteten Medienanwalts Martin Wagner.

Die OnlineReports-Erstnachricht über den gewaltsamen Tod des Basler Wirtschaftsanwalts Martin Wagner in Rünenberg haben unter anderen der Tages-Anzeiger, BZ Basel, Le Temps, Tageswoche, 20 Minuten, Watson, Telebasel, die Volksstimme, der Blick und nau.ch aufgenommen.

Die BZ Basel zog die OnlineReports-News über die gerichtliche Niederage von Polizei-Offizier Bernhard Frey Jäggi nach.

Die Basellandschaftliche Zeitung und 20 Minuten nahmen die OnlineReports-Nachricht über die geplante Massenentlassung bei der "Küschall AG" in Witterswil auf.

In ihrer Übersicht über die Schweizer Online-Newsmedien ging die NZZ auch auf OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung zog die OnlineReports-News über den Entscheid des Basler Appellationsgerichts gegen die Nichtanhandnahme der Strafanzeigen von Staatsanwältin Eva Eichenberger und Strafgerichtspräsident Lucius Hagemann durch die Obwaldner Oberstaatsanwältin Esther Omlin im Fall "Lehrer H." nach.

In ihrem Artikel über die "Berlusconisierung von links" zitiert die Weltwoche aus dem "dem gutinformierten Basler Internetdienst OnlineReports".

In seinem Bericht über die Gefährlichkeit des Basler Centralbahnplatzes geht Barfi auf einen OnlineReports-Bericht aus dem Jahr 2001 ein, der damals schon die Probleme thematisierte.

Blick, Tages-Anzeiger, Basler Zeitung, BZ Basel, 20 Minuten und Barfi bezogen sich in ihren Artikeln über die Schüsse einen Mann in der Basler Innenstadt auf einen News-Primeur von OnlineReports.

Der Tages-Anzeiger und 20 Minuten nahmen in ihren Berichten über den gefährlichen Zwischenfall mit einem Intercity-Zuges der SBB in Stein-Säckingen auf OnlineReports Bezug.

In ihrem Interview mit der neuen BVB-Präsidentin Yvonne Hunkeler nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung nahm den OnlineReports-Feature über den Einbruch im Restaurant "Dalbestübli" auf.

Die Volksstimme zitierte in ihrer Presseschau über die Säuli-Metzgete in Sissach aus der OnlineReports-Reportage.

Im Bericht über Rechtsprobleme des Bordells an der Basler Amerbachstrasse zitiert Barfi aus OnlineReports.

Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Weitere RückSpiegel

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"In der Elsässerstrasse kam es zu einem Unfall mit Salzsäufer."

BaZ online
vom 20. Februar 2018
über einen Salzsäure-Unfall
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Vielleicht hat auch der Redaktor Salz gesoffen.

In einem Satz


• Der Frauenanteil in den Aufsichtsgremien von staatsnahen baselstädtischen Betrieben liegt per 1. Januar 2018 bei 40,9 Prozent und übertrifft somit die geforderten 33,3 Prozent deutlich.

• Da SP-Landrat Hannes Schweizer per 31. März als Präsident der Bau- und Planungskommission zurückritt, schlägt die SP-Fraktion als seinen Nachfolger den Frenkendörfer Urs Kaufmann vor.

• Die SP Pratteln-Augst-Giebenach lanciert eine Petition zur Erhaltung des Schalters der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) in Pratteln.

BaselArea.swiss wird ab März im Mandat die Geschäftsführung des Switzerland Innovation Park Basel Area AG übernehmen.

Thomas Kessler, der frühere Basler Stadt- und Kantonsentwickler, wird Leiter eines von den AZ Medien für die "BZ Basel" ins Leben gerufenen Publizistischen Beirats.

• Nach Vandalenakten und einer Einbruchserie fordert die Riehener CVP von den Behörden "endlich die wirksame Umsetzung längst bekannter Forderungen" zur Erhöhung der Sicherheit.

• Der Münchensteiner Gemeinderat hat die Durchführung des "Tension Festivals" vom 31. Juli im Gartenbad St. Jakob sowie auf den angrenzenden Volleyball-Feldern unter Lärmauflagen bewilligt, nachdem letztes Jahr zahlreiche Beschwerden eingegangen waren.

Hans-Peter Ulmann, seit 1996 CEO von Psychiatrie Baselland, tritt auf 30. Juni 2019 in den Ruhestand.

• Im Jahr 2017 verhängte die Basler Kantonspolizei im Zusammenhang mit dem FC Basel 17 Rayonverbote – davon sieben an Fans von Gastmannschaften –, während der FC Basel acht Stadionverbote anordnete, von denen fünf Fans von Gastmannschaften betrafen.

• Die Gemeinde Allschwil plant eine Erneuerung und Erweiterung der Parkanlage sowie rund 140 Wohnungen auf dem Areal Wegmatten zwischen Baselmattweg und Bachgraben.

Thomas Bretscher wird ab 1. Februar neuer Geschäftsführer des "Business Park Laufental & Thierstein" und damit Nachfolger von Daniel Fiechter.

• Die Riehener CVP verlangt eine generelle Aufgabenprüfung (GAP), um die Diskussion um Aufgaben und Leistungen der Gemeinde und die dafür benötigten Ausgaben und Einnahmen zu versachlichen.