© Foto by Valerie Zaslawski, OnlineReports.ch
"Anstrengendes Hobby": Freiwillige tamilische Moderatorin von "Radio X"

"Radio X": Erst belächelt, dann akzeptiert und heute anerkannt

Der Basler Minderheiten-Sender unterstützt seit zehn Jahren Integrationsprozesse auf kultureller und beruflicher Ebene


Von Valerie Zaslawski


Der Basler Alternativsender "Radio X" schaffte in der regionalen Medienlandschaft den Durchbruch. Mit seinem alternativen und multi-kulturellen Programm unterstützt er die Integration von Zuzügern und gibt talentiertem Moderations-Nachwuchs eine Einstiegs-Chance im hart umkämpften Berufs-Markt.


Jahrelang wurde die Basler Musikszene - was das Radioangebot betrifft - von Mainstream-Akteuren wie Madonna, Michael Jackson oder den Backstreet Boys geprägt. Dies änderte sich schlagartig, als "Radio X" am 7. April 1998 vom Bundesamt für Kommunikation die Sende-Bewilligung auf der Frequenz von 94,5 Megahertz erhielt und damit ausgerechnet die frühere Welle des Basler Kommerz-Senders "Basilisk" übernahm: "Wir gingen sofort auf Sendung", erinnert sich Chef Thomas Jenny gegenüber OnlineReports.  Ziel sei es gewesen, ein "Kontrastangebot" zu schaffen, mit dem "der jungen Kultur und den Migranten eine Stimme gegeben werden sollte".

Treue zum "Urpapier"

Mit Erfolg, wie sich genau zehn Jahre später zeigt: Das Radio-Studio an der Spitalstrasse 2 etablierte sich mit 50'000 Hörerinnen und Hörern als anerkannter nichtkommerzieller Sender in der Basler Medienlandschaft - ohne dauernde Konzeptänderungen: Das "Urpapier" sei "aktueller Programmauftrag" geblieben, ergänzte Jenny.

Die Tatsache, dass "Radio X" keinen kommerziellen Zweck hat, machte die Etablierung des Senders - aus ökonomischer Sicht - schwierig: "Es war ein Krampf", ergänzt Jenny, als Stifungsratspräsident und gleichzeitiger Geschäftsleiter klar die dominierende Figur im "X"-Organigramm. Es kam auch zu unschönen internen Reibereien. Heute verfügt der Sender dank geschicktem Management über ein Jahresbudget von 800'000 Franken, darunter 250'000 Franken aus dem Gebühren-Splitting, 350'000 Franken von staatlichen Stellen und Stiftungen und 100'000 Franken von den 500 Mitgliedern des Fördervereins sowie von Sponsoren.   

Keine "Guten Morgen"- Show

Der Fokus "weg vom klassisch modernen Tagesprogramm" scheint nicht auf taube Ohren gestossen zu sein. Anstelle von stündlichen Nachrichten erarbeiten die rund 200-köpfige unbezahlte Miliz-Redaktion und 7 Profis, "inhaltliche Kampagnen", die in erster Linie jugendliche Subkultur, Randgruppen sowie Migrantinnen und Migranten ansprechen sollen.

Der als gemeinnützige Stiftung organisierte Sender, bietet neben abwechslungsreichen und alternativen Musikformaten einmal täglich schwerpunktmässig Berichte über das aktuelle Geschehen in der Region. Dabei sei die politische und gesellschaftliche Berichterstattung "kompakt" auf Jugend und Integration ausgerichtet. Der Minderheiten-Sender möchte jedoch keineswegs in die linke Ecke gestellt werden: "Wir rufen nicht zur Anti-WEF Demonstration auf", betont Jenny. Die politische Berichterstattung sei "journalistisch korrekt und neutral".

Ausführlicher hingegen sei die kulturelle Berichterstattung. So bietet der Sender seinem Publikum mehrmals täglich einen Veranstaltungskalender mit Kino- und Theatertipps sowie Vernissage- und Partyterminen.

Das "Hier und Jetzt" in über 20 Sprachen

Am Abend ist, so die hauseigene Broschüre, "die Welt zu Gast" bei "Radio X". Von Montag bis Donnerstag zwischen 19 und 23 Uhr lässt der Sender Migrantinnen und Migranten zu Wort kommen . Und wie: In insgesamt in über zwanzig verschiedenen Sprachen – von Tamilisch über Spanisch bis Kroatisch, Serbisch oder Englisch – debattieren freiwillige Mitarbeitende Themen, die das "Hier und Jetzt" betreffen und einen Bezug zum neuen Heimatland Schweiz haben. Es gehe dabei nicht um das "freie Kurdistan", präzisiert Jenny, sondern "um das freie Kleinbasel". Eine junge tamilische Moderatorin, tagsüber Gymnasiastin, lachend über ihren Job bei "X": "Ein anstrengendes Hobby."

Neben energie- und umweltpolitischen Themen beschäftigt sich der Sender in seinen zahlreichen "Special-Sendungen" mit Integration, Prävention und mit Sensibilisierungskampagnen. Dabei geht es unter anderem um Deutschkurse, Abfallentsorgung, Behinderungen, Religionen, Meditationen oder Finanzen. In solchen Sendungen werde, so Jenny, "eng mit den Betroffenen" zusammen gearbeitet. Die Arbeit gehe somit über den "journalistischen Auftrag" hinaus, nimmt der Geschäftsleiter für sein Programm in Anspruch.

"Medien-Lücke für Secondos"   

Mit diesem Angebot leiste "X" einen "wichtigen Integrations-Beitrag", betätigte der Basler Integrations-Delegierte Thomas Kessler gegenüber OnlineReports. Dies deshalb, weil der Sender "spezifische Bedürfnisse einzelner Randgruppen" ergänze. Das Grundbedürfnis der 58'000 Basler Migrantinnen und Migranten werde bereits durch regionale und nationale Medien abgedeckt. In der Medienlandschaft bestehe aber eine "Lücke für Secondos, die sich zum Beispiel in der Integration oder in sonstigen regionalen Themen engagieren wollen".

Zudem, hält es Kessler für erfolgreiche Integration für unerlässlich, gewisse Informationen in der Muttersprache zu transportieren. Die Integrationsstelle Basel-Stadt finanziert den Sender punktuell projektbezogen mit. Dabei werde die Qualität aber streng geprüft: "Wir sind anspruchsvoll", ergänzte Kessler. "Radio X" mache seine Arbeit aber "sehr gut" und habe ein "hohes Qualitätsniveau". Allerdings schränkt er ein: Der Sender allein könne jedoch nicht das gesamte Potenzial der Migrationsbevölkerung abdecken. Die regionalen Medien sollten die Vielfalt an Kulturen, die in Basel leben, "besser präsentieren", monierte der Integrations-Delegierte.

Kooperation mit der Universität?

Auch Christoph Tholen, Professor für Medienwissenschaften an der Universität Basel, ist "absolut überzeugt" davon, dass der Sender im Bereich Integration einen wichtigen Beitrag leiste. Er spricht von einem "gastlichen Dialog", der Vorurteile gegenüber fremden Kulturen aus der Welt zu schaffen helfe.

Seit 2001 prüfe das Institut zudem Möglichkeiten einer Zusammenarbeit mit dem Sender in Form von sogenannten "medienpraktischen Kursen" oder von Campus- und Universitäts-Radios. Die Verwirklichung des Vorhabens sei jedoch von der Finanzierung abhängig.

Aus medienwissenschaftlicher Sicht beschreibt Tholen den Sender als "gute Mischung aus News, Musik und Kulturdarstellung für fremdsprachiges Publikum". Der Ordinarius wünscht sich aber zusätzlich ein Sendegefäss für älteres Publikum, um den "Dialog zwischen den Generationen zu verstärken".

Sprungbrett für Jung-Journis

Von einer geplanten Zusammenarbeit spricht auch Raphael Suter, Chefredaktor von "Radio Basilisk". Die Sender starten - laut Jenny "idealerweise" im August 2009 - ein gemeinsames Pilotprojekt, welches das journalistische Handwerk in Form einer regulären Lehre vermitteln soll. Suter schätzt die "tollen Leute", die bei "Radio X" arbeiten, und räumt ein, dass der Sender an der Spitalstrase nicht selten eine Art "Ausbildungsfunktion" für "Basilisk" übernehme und "wir ihnen dann die Leute abjagen". Suter erwähnt anerkennend, dass die Karriere vieler Basler Medienschaffender bisher bei "Radio X" ihren Anfang nahm. Denn dort gilt die Devise: "Learning by doing."

Der "Basilisk"-Chef empfindet die benachbarte Station "in jedem Fall als Bereicherung" und nicht als Konkurrenz, die es zu fürchten gälte: Inhaltlich und musikalisch hätten die Sender unterschiedliche Positionen. "Basilisk" bediene den Mainstream und könne sich deshalb "kein so profiliertes Musikprogramm" leisten. Die Abgrenzung sei durch das Programmkonzept vorgegeben.

Anfänglichlich belächelt

Dem pflichtet auch Frank Linhart, stellvertretender Chefredaktor des in Liestal domizilierten Radios "Basel 1", bei. Bei Sendebeginn sei der unmittelbar neben der Notfallstation des Spitals gelegene Minoritätensender noch "belächelt" worden. Inzwischen habe er sich zu einem "guten Bewerber" entwickelt und sich Respekt verschafft. Linhart: "Wir betrachten die Station als Bereicherung und in gewissem Sinne auch als Konkurrenz."

"Eindeutig eine gute Ergänzung" ist "Radio X" auch für das Basler "Regionaljournal" von Schweizer Radio DRS, wie dessen Leiter Jürg Stöckli gegenüber OnlineReports bekannte. Der Sender biete "breitflächige und lange Sendungen", behandle "integrative Themen" und habe ein "spezielles Programm". Auch Stöckli lobt den Ausbildungsaspekt von "Radio X" als erwähnenswerte Leistung und attestiert der Arbeit seiner alternativen Branchenkollegen "befruchtende Wirkung".

Kaum Einfluss auf Polit-Debatte

Kaum einen Einfluss hat der Multikulti-Sender auf die aktuelle politische Debatte im Stadtkanton. Brisante Enthüllungen oder journalistische Primeurs sind weder seine Stärken noch seine programmlichen Botschaften. So kennt SVP-Grossrats-Vizepräsident und Regierungsrats-Kandidat Patrick Hafner den Sender "Radio X" nur "dem Namen nach". Immerhin findet er die Grund-Idee, Menschen mit ihrer Muttersprache "abzuholen", positiv.

Was allgemein von aktuellen News-Medien erwartet wird, erwartet Cederic Storz von "Radio X" keineswegs. Der 25-jährige Student wohnt in Zürich und vermisst dort seinen Basler Alternativ-Sender: Er schätzt das Musikangebot abseits der Hitparade und findet zudem die Integrationsarbeit - "Minderheiten eine Plattform zu geben" - von "X" äusserst positiv.

In Liestal und Umgebung ist "Radio X seit gestern, 6. Mai, zusätzlich über die Frequenz von 93,6 Mhz empfangbar.

7. Mai 2008


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Die Niederlassung Füllinsdorf der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) wird (...) im Frühling 2018 als Selbstbedienungsbank wieder eröffnet."

Basellandschaftliche Kantonalbank
Medienmitteilung
vom 28. September 2017
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wo bitte ist der Geld-Selbstbedienungsschalter?

"Und übrigens ..."

Waschmaschinen gegen Gemüse
RückSpiegel


Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Berichterstattung über den "Fall Wessels" auf einen OnlineReports-Kommentar Bezug.

Die Basler Zeitung, die BZ Basel, die SDA und die Badische Zeitung gingen auf den OnlineReports-Primeur über die Berufung des türkischen Basler Polizei-Assistenten gegen den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ein.

20 Minuten online nahm die OnlineReports-News über die Basler verkehrs-Betriebe (BVB) an der Grenze ihrer Belastung auf.

Die BZ Basel und das Regionaljournal gingen aktuell auf die OnlineReports-Recherche über einen Manipulations-Versuch der BVB-Direktion im Vorfeld der Wahlen in die Personalkommission ein.

Barfi zog die OnlineReports-Story über die umstrittene Umnutzung des "FKK-Clubs" in ein Bordell an der Amerbachstrasse in Basel nach.

Der Landbote nahm die OnlineReports-Story über den Stromeinkauf der Gemeinde Muttenz beim Stadtwerk Winterthur auf.

Die OnlineReports-News über den Personalabbau auf der Basler Hauptpost wurde durch Telebasel aufgenommen.

Telebasel online ging in seinem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrem Bericht über die "Maulwurfjagd gegen Mitarbeiter der Basler Verkehrs-Betriebe" auf einen OnlineReports-Artikel.

Im Artikel über die Versetzung eines Kadermanns im Basler Jusitz- und Sicherheitsdepartement nimmt die Basler Zeitung auf eine OnlineReports-Recherche Bezug.

In den BaZ-Standpunkten des Schweizer Fernsehens nennt NZZ-Medienredaktor Rainer Stadler OnlineReports als Element der Basler Medienvielfalt.

Die Basler Zeitung und die Volksstimme zogen die OnlineReports-Nachricht über den Massen-Exodus aus der Parteileitung der FDP Baselland nach.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-News über die Wahl von Beatriz Greuter zur neuen "Birshof"-Direktorin auf.

Barfi
nahm im Bericht über Waschbären in der Stadt Bezug auf eine OnlineReports-Reportage über Waschbären, die Toronto bevölkern.

Die Volksstimme nahm die OnlineReports-Erstmeldung über den Tod des früheren FDP BL-Präsidenten und Untersuchungsrichters Ernst Heimann auf.

Barfi und die Basler Zeitung nahmen die OnlineReports-News über die Schliessung des Nobel-Restaurants "Schifferhaus" auf.

Die Basler Zeitung bezog sich in ihrer Nachricht über die Absage von Saskia Schenker als FDP BL-Präsidentin auf OnlineReports.

Die NZZ nennt Pionier OnlineReports in ihrem Beitrag über die Finanzierung von Online-Medien.

Die Basler Zeitung und die Basellandschaftliche Zeitung berichteten unter Bezugnahme auf OnlineReports über die Trennung der BVB von zwei Kaderleuten.

Das OnlineReports-Interview mit dem designierten FCB-Besitzer Bernhard Burgener nahmen die Fussball-Plattform 4-4-2.com, die Basellandschaftliche Zeitung und die Schweiz am Wochenende auf.

Telebasel berief sich in seinem Bericht über die Interpellation von "Basta"-Grossrat Beat Leuthardt über den designierten FCB-Präsidenten Bernhard Burgener auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrer Meldung über Betriebs-Wegweiser-Posse auf OnlineReports.

Die Schweiz am Wochenende nahm eine OnlineReports-Story über den Gang der BVB ans Bundesgericht wegen einer Auflösung des Arbeitsverhältnisses auf.

In ihrem Bericht über den Streit um die schmale Treppe im neuen Gelterkinder Hallenbad bezogen sich die Basler Zeitung und die Volksstimme auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung griff die OnlineReports-Recherche über markante bauliche Veränderungen im Nord-Teil des Basler "Dreispitz"-Areals auf.

Der schweizerbauer.ch nahm die OnlineReports-Meldung über das auf der Strasse erlegte Rind in Gelterkinden auf.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


• Da die Prämien der obligatorischen Krankenversicherung in Basel-Stadt im kommenden Jahr um durchschnittlich 4,5 Prozent ansteigen, passt die Regierung die Prämienbeiträge des Kantons für Haushalte mit bescheidenem Einkommen im gleichen Umfang an.

• Für den 9. Basler Pop-Preis sind folgende Bands nominiert: Alma Negra (Electronic World Music, Basel), Audio Dope (Electronic Music, Basel), Schammasch (Avantgarde Metal, Liestal), We Invented Paris (Indie-Pop, Liestal) und
Zeal & Ardor (Black Metal/Gospel, Basel.

• Weil sich FDP und SVP nicht auf eine gemeinsame Kandidatur für die Ersatzwahl in den Stadtrat von Liestal einigen konnten und "alle offiziell Kandidierenden wählbar" sind, verzichtet die CVP auf eine Wahlempfehlung.

• Die Wettbewerbs-Kommission hat entschieden, den geplanten Zusammenschluss zwischen dem Universitätsspital Basel und dem Kantonsspital Baselland ohne Auflagen zu genehmigen.

Endress+Hauser übernimmt die deutsche IMKO Micromodultechnik GmbH mit Sitz in Ettlingen, einen Hersteller innovativer Systeme zur Feuchtemessung, und beschäftigt die 19 Mitarbeitenden weiter.

• Verhaftet wurde ein 25-jähriger Spanier, der dringend verdächtigt wird, am 10. September eine Frau im Basler Erlenmattquartier vergewaltigt zu haben.

• Bei der Einreise von Frankreich nach Basel wurde ein etwa 50-jähriger Bulgare erwischt, der 800 Gramm Kokain mit sich führte.

• Die 57-jährige Juristin und frühere Leiterin der Basler Sozialhilfe Nicole Wagner wird Mitglied der Stiftung Habitat, wo sie die zurücktretende Beatrice Oeri ersetzt. 

• Nachdem im Baselbiet die Initiative zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes rechtsgültig zustande gekommen ist, hat sich das Initiativekomitee aufgrund der laufenden Arbeiten zu einem allfälligen Gegenvorschlag mit einer Unterbrechung der Behandlungsfrist bis maximal 30. September 2019 einverstanden erklärt.

• Die Baselbieter Apotheken dürfen neu – mit Auflagen – nicht nur Grippe-Impfungen, sondern auch weitere Impfungen und Folge-Impfungen durchführen.

• Ab 9. September ist die Umfahrung Liestal im Bereich des Ergolzviadukts wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

• Der Kanton Basel-Stadt rechnet für das Jahr 2018 mit einem Budgetüberschuss von 138 Millionen Franken.

Gottlieb Keller, Mitglied der Konzernleitung und Chefjustitiar der Hoffmann-La Roche, hat in der Deutschen Botschaft in Bern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

• Die Fraktion "Grünes Bündnis" des Bürgergemeinderats Basel nominierte Brigitta Gerber einstimmig für das Amt als Bürgerrätin.

• Den städtebaulichen Wettbewerb zur Bebauung des Felix Platter-Areals in Basel hat das Team Enzmann Fischer Partner AG / Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH gewonnen.

• Die Gemeinderäte der direkt betroffenen Gemeinden des Leimentals – von Binningen bis Burg – befürworten übereinstimmend den Bau der Tramlinie 17 über den Margarethenstich, da diese einen "klaren Mehrwert" darstelle.

Monique Juillerat, bisher als Mitglied der Geschäftsleitung von "familea" für die externe und interne Kommunikation verantwortlich, wird ab 1. September neue Kommunikations-Verantwortliche der Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion.

• Der Kanton Baselland verkauft das "Chuenimatt-Areal" der Bricks Group AG zur Realisierung des Konzeptes "Tri-innova", das eine schrittweise Entwicklung von unterschiedlich grossen Flächen für Dienstleistungs-, Labor-, Produktionsnutzungen sowie Co-working vorsieht.

Spitex Muttenz schliesst die Pflegewohnung Seminarstrasse per 30. November dieses Jahres.

• Die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) verkaufen ihren Anteil an der Rheinhafen-Gesellschaft Weil am Rhein an die Stadt Weil am Rhein.

• Das Rote Kreuz Basel eröffnet am 11. August einen neuen Secondhand-Kleiderladen im Kleinbasel, konkret: am Claraplatz.

• Der 47-jährige Ökonom Michael Harr, verheiratet und Vater zweier Kinder, übernimmt ab 1. August die Geschäftsleitung der Pro Senectute beider Basel.

• Die Basler Regierung legte die Abgeltung der Staatsgarantie durch die Basler Kantonalbank (BKB) für die Jahre 2017 bis 2020 auf jährlich 8,8 Millionen Franken fest.

• Mit Datum vom 1. Juli wird die Kunstkommission für das Kunstmuseum Basel vom Rechts-Professor Felix Uhlmann präsidiert, der den langjährigen Vorsitzenden Peter Mosimann ablöst.

• Die Basler Regierung hat der Bau- und Finanzgesellschaft Zum Greifen AG den Zuschlag für Bau und den Betrieb eines neuen Quartierparkings unter dem Landhof-Areal erteilt.

• Die von der UNICEF erst kürzlich rezertifizierte "kinderfreundliche Gemeinde" Riehen gibt ihr Wissen an 40 Bürgermeister aus Südkorea weiter, die die Basler Landgemeinde besuchen.

• Da der Vereinszweck erfüllt sei, hat die Generalversammlung den "Verein Kunschti Eglisee" am 16. Juni mit 30 zu 4 Stimmen aufgelöst.

• Nationalrat Christoph Eymann, der ehemalige Vorsteher des Basler Erziehungsdepartements, wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat des Karger Verlags gewählt.

• Der Kanton Basel-Stadt führt eine neue, zusammenhängende Fussgängerorientierung ein, mit der sich ortsunkundige Gäste, aber auch Einheimische in Basel künftig durch neue Stadtpläne auf Stelen besser zurechtfinden sollen.

• Die kantonale Volksinitiative "Recht auf Wohnen" wurde mit bisher 3'188 gültigen Stimmen der Basler Staatskanzlei überreicht.

• Der Therwiler Gemeindepräsident Reto Wolf löst kommenden September Elisabeth Schneider-Schneiter im Präsidium der "Starken Region Basel/Nordwestschweiz" ab.

Dominik Prétôt, der frühere CEO von Telebasel, wird per 1. Januar 2018 mit einem 50 Prozent-Pensum neuer Informations-Beauftragter der Römisch-katholischen Landeskirche Baselland.