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Basler Leitmedien im Fokus des MittelstandsBasel, 30. März 2010Die Basler Nachrichten-Medien standen gestern Montagabend im Fokus der KMU-orientierten Mittelstands-Vereinigung Basel: "Braucht Basel ein Leitmedium?" war die Frage, die BaZ-Chefredaktor Matthias Geering, "Radio Basel"-Chef Christian Heeb, der Publizistik-Professor Klaus Neumann-Braun und OnlineReports-Gründer Peter Knechtli (Bild) unter der Leitung von "Tagesschau"-Moderator Georg Halter diskutierten. Die Frage blieb letztlich unbeantwortet. Knechtli stellte sich indes auf den Standpunkt, dass Basel sicherlich Qualitäts-Nachrichtenmedien brauche, sich diese aber auch etwas kosten lassen müsse, denn Qualitäts-Journalismus gebe es nicht zum Nulltarif. Neumann-Braun äusserte aufgrund von Forschungsergebnissen deutliche Zweifel am Zukunftsmodell der klassischen Printmedien – dies vor allem in Kombination mit Online-Angeboten. Geering deutete das Dilemma an, aktuelle Inhalte kostenlos zuerst auf dem Netz anzubieten und hinterher mit bezahlten Print-Inhalten noch einen Markt zu finden. Indes deutete er an, dass die Printausgabe der "Basler Zeitung" nach Amortisation der Rotationsmaschine an Bedeutung verlieren könnte und Online-Inhalte kostenpflichtig werden könnten. Von einer Kostenpflicht wollte Knechtli für OnlineReports indes vorläufig nichts wissen. Heeb verwies auf sein duales Radio/Online-Modell, in dem die Online-Redaktion vom Kernbetrieb der Radiomacher gefüttert werde. Ausserdem kündigte er einen beträchtlichen Hörer-Zuwachs an. |
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