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"Personenunfall": Protokoll eines "spannenden Morgens"

Gelterkinden/Liestal/Olten, 19. März 2018

Scheinbar sind die sogenannten "Personenunfälle" im Bahnhof Liestal nicht zu vermeiden. Personen, die sich unter den Zug werfen. Wir müssen damit leben. Die Frage aber ist, wie die SBB solche Fälle kommunizieren. Schon vor wenigen Tagen erlebten SBB-Fahrgäste nach einem "Personenunfall" die unsachgemässe SBB-Informationspolitik. Heute Morgen wiederholt sich das Chaos, wie ein Fahrgast aus Gelterkinden erlebte, der mit dem "Interregio 27" (Abfahrt 10.22 Uhr) nach Basel reisen wollte.

• 10.19 Uhr – Der IC Bern-Olten-Basel steht unplangemäss am Bahnhof Gelterkinden. Perron-Anzeige: "Bitte nicht einsteigen" (Bild)
• 10.20 Uhr – Automatische Durchsage: "Verkehr im Bahnhof Liestal beeinträchtigt."
• 10.22 Uhr – Automatische Durchsage: "Interregio 27 folgt vier Minuten später."
• 10.23 Uhr – Automatische Durchsage: "Verkehr im Bahnhof Liestal ist unterbrochen. Verspätungen und Zugsausfälle."
• 10.26 Uhr – Automatische Durchsage: "Interregio 27 steht im Bahnhof Tecknau."

(Emsiges Telefonieren der wartenden Fahrgäste auf dem Bahnsteig. Am grauen Himmel kreisen die Milane.)

• 10.32 Uhr – Das Zugpersonal des "Intercity" gibt freundlicherweise die Türen frei und lässt die auf dem Perron frierenden Personen in die Wärme einsteigen. Im Zug eine freundliche Durchsage an die regulären IC-Fahrgäste: "Sie können hier kurz aussteigen, frische Luft schnappen oder eine Zigarette rauchen. Sie werden dann informiert, wann wir weiterfahren."

• 10.49 Uhr – Durchsage im Intercity: "Dieser Zug fährt um 11.10 Uhr zurück nach Olten." Gut gemeint! Doch schon um 10.57 Uhr fährt der Zug plötzlich in Richtung Olten los, ohne jene Fahrgäste zu informieren, die nur eingestiegen waren, um etwas Wärme zu erhaschen. Die Zugsdurchsage bittet Passagiere in Richtung Basel, den Zug nach Brugg zu nehmen und von dort nach Basel zu reisen. Ankunft: etwa 12.45 Uhr.

Der nun ungewollte nach Olten gereiste Passagier stellte aber fest, dass die S3 zurück nach Basel fährt. Jedenfalls ist im Zug von keiner Störung mehr die Rede. Somit hätten die "Intercity"-Passagiere in Olten bequem in diesen Regionalzug umsteigen können und hätten Basel mit leichter Verspätung kurz nach 12 Uhr erreicht.

Geschätzter Herr Generaldirektor Andreas Meyer, kümmern sie sich doch bitte mal kurz nicht um Ihre "grossen internationalen Dinge", sondern darum, dass auch die Krisenkommunikation klappt. Und sorgen Sie in solchen Fällen dafür, dass real existierende Menschen korrekte Bahnhof-Durchsagen machen und so verhindern, dass – wie heute Morgen in Olten geschehen – wartende Fahrgäste nach Irrfahrten säuerlich telefonieren, sie erlebten gerade "einen spannenden Morgen".




Weiterführende Links:
- Unfall-Management der Schweizerischen Sardinen-Bahn (SBB)


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"Die SBB-Devise"

Die SBB handeln offenbar nach der Devise – was weiss ich was ich denk, wenn ich nicht höre, was ich sag …


Manfred Beck, Basel



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Das ist doch Jans was Heiri ...

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Die Volksstimme bezieht sich in einem Porträt über den freiwilligen Verkehrsregler in Rickenbach, Robert Bussinger, auf einen früheren Artikel von OnlineReports.

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