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© Fotos by Ruedi Suter, OnlineReports.ch / Läckerli Huus
Miriam Blocher schleckte die "Baselbieter Rahmtäfeli" wegDie neue "Läckerli Huus"-Besitzerin verkauft die Baselbieter Spezialität jetzt als "Basler Original" Von Ruedi Suter Das berühmte "Baselbieter Rahmtäfeli" ist tot: Es wird neuerdings als "Basler Original" angepriesen. Nun regt sich im Baselbiet Widerstand gegen die Besitzerin, die Läckerli Huus AG. Denn Einheimische empfinden die stille Namensänderung als "Kulturgüterraub". Die Caramel-Affäre birgt politisch-emotionale Brisanz. Immer, wenn der Sissacher Bauernsohn und Kaufmann Hans Buser (74) Kunden und Freunde in der weiten Welt besuchte, wusste er, womit er sie für ewig an das Ländli zwischen "Schönebuech und Ammel" erinnern konnte: Mit diesem hellbraunen Würfelchen aus Zucker, Rahm und Kondensmilch – mit einem unwiderstehlichen "Baselbieter Rahmtäfeli". Dieses, auf die Zunge gelegt, katapultiert Liebhaber und jede Liebhaberin erlesener Süssigkeiten in den siebten Himmel.
Auch der Baselbieter Wirtschaftskammer-Direktor und FDP-Nationalrat Hans Rudolf Gysin würde die Rückkehr der "Baselbieter" auf die Verpackungen begrüssen. Nur schon deshalb, weil auch die Wirtschaftskammer die einheimischen Täfeli - neben dem nicht minder berühmten Baselbieter Kirsch natürlich - unzählige Male verschenkt hat.
(Diese Recherche wurde ermöglicht dank dem OnlineReports-Recherchierfonds.) 9. Januar 2009
"Rezept verschlechtert" Die Übernahme der einen Firma von der anderen wäre ja noch hinzunehmen, aber die Geschmacksunterschiede sind so gross, dass es für mich und unsere Familie nach 40 Jahren das letzte Mal war, dass wir dieses Jahr diese ehemals besten Karamellstücke gekauft haben. Es war immer ein Hochgenuss so ein Geschenk – früher die grosse runde 400 g Dose, dann die Blechdose und schließlich die 250 g Schachteln – zu bekommen und jeder in der Familie freute sich sei es zum Geburtstag oder und zu Weihnachten auf diese nicht gerade günstige Leckerei. Schade, dass man nun das Rezept verändert – verschlechtert – hat. So kann man eine Marke auch zu Grunde richten. Klaus Krueger, Elmshorn D "Raclette- und ähnliche 'Käse'debatten" Gibt es denn wirklich keine wichtigeren Probleme? So fragt man sich als Ostschweizer Beobachter (aus einer ehemaligen "gemeinen Herrschaft") und seit 70 Jahren in der Gegend ansässig (früher BL, jetzt BS), angesichts der unnützen, immer wieder Energie verbrauchenden und fast überall in der Schweiz als Witz wahrgenommen Querelen Basel – Baselbiet. Dass man sich angesichts der Probleme dieser Welt wegen eines Attributs der "Rahmdäfeli", die übrigens natürlich auch andernorts in der Schweiz fabriziert werden, gedemütigt fühlen kann, ist mir schwer verständlich. Statt "gemeinsam sind wir stark" eben lieber wie seit eh und je "so geht es nicht". Man wird an Raclette- und ähnliche "Käse"debatten erinnert. Georg Rutishauser, Basel "In dieser lokalen Affäre steckt der globale Wurm" Ökonomische Logik belässt die Beziehungsfrage im Ausschluss und das Ausgeschlossene wirkt, im Besonderen dann, wenn wichtige Aspekte ausgeschlossen werden. Die Folge davon lässt sich folgendermassen beschreiben: "Sie verursachten, was sie zu verhüten vorgaben."
In dieser kleinen, lokalen Affaire steckt derselbe Wurm, welcher im Globalen zur Finanz- und der nachfolgenden Wirtschaftskrise führte. Und es würde mich nicht wundern, wenn weitere gesellschaftsübergreifende Zusammenhänge genauso kollabieren. Ich denke dabei an das politische System mit seinem unerträglichen Problemstau, an das Bildungssystem, welches sich nicht mehr erholen kann vor lauter sich folgenden Reformen und nicht zuletzt an das Gesundheitssystem.
Es scheint, dass unser gewohntes Denken nicht nur an Grenzen stösst, sondern immer deutlicher existenzielle Probleme schafft. Der Sinn von Krisen ist es, uns darauf aufmerksam zu machen. C.G.Jung hat uns darauf hingewiesen mit der Aussage: "Das, womit wir uns nicht auseinandersetzen, begegnet uns als Schicksal."
Wer nur das Ökonomische als Wert betrachtet, entzieht den für das gelingende Leben notwendigen Aspekten die Würde der Beachtung. Sie bleiben ausgeschlossen und unberücksichtigt und wirken wie oben beschrieben. Gemeinschaftsfähigkeit ist also gefragt und Gemeinschaft kann nur gelingen, wenn Beziehung gelingt - eine Vertiefung der Beziehungen zur Mitwelt, zur Schöpfung insgesamt im Gleichgewicht von Haben und Sein. Beziehung regelt die Sache und fordert ein integrales Bewusstsein, individuell und gemeinschaftlich. Bruno Rossi, Gelterkinden "Marktkräfte sind auf Dauer stärker" Nei aber au! Welch ein Aufruhr weil die junge Frau B. mit einem bekannten und beliebten Markenartikel das macht, was junge unerfahrene Manager eben gerne machen - Fehler wegen Unerfahrenheit und Überheblichkeit. Wer wie Frau B. meint, man könne seine Ziele erreichen, ohne die Reaktion des Marktes zu berücksichtigen, wird lernen müssen, dass die Marktkräfte auf Dauer stärker sind. Kluge Kunden werden in Zukunft "Baselbieter Rahmdääfeli" und "Basler Läggerli" bei anderen Lieferanten kaufen. Bruno Honold, Basel "Könnte geschäftliche Folgen haben" Schade. Da kann man Frau Blocher nur sagen: sch - sch - scho driitrampet. Frau Blocher, wenn Sie das nicht rückgängig machen, so fürchte ich, dass Sie es geschäftlich noch zu spüren bekommen. Sie sind nicht lange genug in Basel, um zu verstehen, wie man hier und im Baselbiet tickt. Marianne Forster, Basel "Chauvinismus ist eine Basler Spezialität" Als Stadtflüchtling habe ich doch sehr geschmunzelt über die "Rahmdääfeli-Affäre" - weniger über Frau Blochers geänderte Ursprungsbezeichnung als über einzelne Stadtbasler Reaktionen. Und mit meiner blühenden Fantasie habe ich unweigerlich das gigantische Basler Aufheulen gehört, das ausgebrochen wäre, wenn Frau Blocher die "Basler Läggerli" zu "Baselbieter Läggerli" umgetauft hätte oder wenn die "Basler Mehlsuppe" von Migros oder Coop zur "Baselbieter Mehlsuppe" umfunktioniert würde. Chauvinismus ist wohl weniger eine Baselbieter Eigenschaft, sondern wohl eher eine Basler Spezialiät. Dies erst recht, wenns um die exklusiv gepachteten Basler Heiligtümer geht. Immerhin dürfte der Coup von Frau Blocher eine tolle Werbung für die süssen, klebrigen, herrlichen Würfelchen sein, die auch mich süchtig machen. In diesem Sinne danke ich Frau Blocher, und ich hoffe, dass die Dääfeli nach der Fasnacht wieder ihr Baselbieter Ursprungszeugnis erhalten. Danke, Frau Blocher. Edi Borer, Kaiseraugst "Jetzt wollen alle 'dryschnuure'" So viel ich weiss hat Weber an Läckerli Huus verkauft (und Kasse gemacht). Läckerli Huus hat an Frau Blocher verkauft (und Kasse gemacht) ... und jetzt wollen alle "dryschnuure"? Hätten doch alle diese "Berufslandschäftler" lieber das Läckerli Huus gekauft und für Landschäftler Kultur mit Rahmtäfeli gesorgt. Karl Schillinger, Basel "Beste Werbung gegen die Bilateralen" Ich meinerseits halte die ganze Geschichte für einen Sturm im Wasserglas und bin mir ganz sicher, dass nach dem 9. Februar wieder alles beim Alten sein wird und die Däfeli ihr altes Kleid zurückbekommen werden.
Frau Blocher ist schlicht eine bewundernswert kluge Frau: Einerseits macht sie so in der Stadt Basel wieder mal bewusst, dass man/frau sich hier nicht nur an türkischem Honig und Donuts erlaben kann. Andererseits bin ich überzeugt, dass sie damit ihrem Papi ein tolles Weihnachtsgeschenk machen wollte, indem sie aufgezeigt hat, wie verheerend es rauskommt, wenn ImmigrantInnen anfangen, an lokalen Kulturgütern herumzuwerkeln. Somit beste Werbung gegen die Bilateralen am 9.2.2009. Brigitte Wenger Sahin, Basel "Eine gefühlte Schnapsidee, Frau Blocher" Wie wär’s mit einem amächeligen "Creamy Candys - the European Original"? Es dürfte weltweit - ja vermutlich bereits ausserhalb der nordwestlichen Nordwestschweiz - allen Schleckmäulern ziemlich egal sein, wie die süssen Dinger heissen. Marketingtechnologisch kann man Miriam Blochers Entscheid deshalb verstehen, ihr geht es um den einheitlichen Auftritt ihrer Marke "Läckerli Huus".
Zu bedauern ist aber tatsächlich, dass wir nun unseren Freunden und Bekannten keine "Baselbieter Ruundäfeli" mehr mitbringen können. Jä nu – nehmen wir halt Baselbieter Kirsch mit, solange es dieses agrarfreihandelsgefährdete Original aus unserer nächsten Heimat noch gibt. So gesehen: Für uns Baselbieter eine gefühlte Schnapsidee, Frau Blocher. Thomas Weber, Buus "Aber aber, Frau Blocher" Aber, aber Frau Blocher! Bei aller Hochachtung vor Ihrem Mut, sich als Zürcherin ausgerechnet mit dem Basler Läckerlihaus selbständig zu machen: den Entscheid, die berühmte Spezialität umzutaufen, kann ich trotz Ihrer Begründung nicht nachvollziehen. Gerade jetzt, wo sich die Folgen der Globalisierung auch in einer Verarmung der Angebotsvielfalt in den Städten bemerkbar macht, gewinnen lokale Spezialitäten an Wert und erhöhen die Attraktivität des Unverwechselbaren. Die euphemistische Bezeichnung "Das Original" ersetzt die korrekte Herkunftsbezeichnung keineswegs. Fasnachtskiechli, Kügelipastete, Gerstensuppe usw. sind ohne die lokale Zuordnung beliebig, weil der kulturelle Hintergrund fehlt.
Wie wäre es also mit "BASELBIETER RAHMDÄÄFELI: das Original aus dem Läggerlihuus"? Beatrice Alder, Basel "Wann kommt Frau Blocher mit Basler Original Tirggel? Warten wir, bis Frau Blocher vom "Läckerli Huus" mit ihren vielen Filalen auch "Züri-Tirggel" ins Sortiment aufnimmt. Werden sie dann aus Marketing-Gründen auch zu "Basler Original Tirggel"? Karl Weisskopf, Birsfelden "Bestimmt nicht umsatzfördernd" Im Dezember 2008 mussten wir Baselbieter zur Kenntnis nehmen, dass die "Volksstimme" nun in Basel gedruckt wird (siehe dazu meinen Leserbrief in dieser Zeitung vom 23.12.08 "Volksstimme riecht nach Mehlsuppe"). Nun sind bereits auch die Baselbieter Rahmtäfeli einem Namensverlust unterlegen. Es geht nicht mehr lange, so "riechen" auch diese nach Mehlsuppe. Das passt momentan zur bevorstehenden Fasnacht, aber erzürnt sicher einige Baselbieter und ist bestimmt nicht umsatzfördernd. Walter Schumacher, Zunzgen "Zwischen 1833 und 2008 gibt es einen Unterschied" Also – erst hatte ich gedacht, der Artikel sei eine Glosse, nur zum Schmunzeln über Chauvinismus im Halbkanton. Spätestens als ich bei "mangels Kenntnisse historischer Empfindlichkeiten zwischen beiden Basel" angelangt war, begann ich mich über diesen Unsinn zu ärgern. Es mag ja sein, dass da einige Ewiggestrige sich gerne ihr ganzes Leben lang in den ach so angespannten Beziehungen suhlen wollen, aber man sollte doch immerhin den Unterschied zwischen 1833 und 2008 noch erkennen. Wenn diese "Rahmdäfeli" tatsächlich das Kulturgut der Baselbieter wäre, erklärte das auch das zögerliche Verhalten des Landkantons bei den Kulturbeiträgen; aber so eine Vermutung gehörte dann wieder zum Kulturgut der Stadt – dem "spitzen Witz" nämlich. Peter Waldner, Basel |
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