© Foto by OnlineReports.ch
"Bereitschaft grundsätzlich vorhanden": Verlegerfernsehen Presse-TV

Presse-TV: Jean Frey noch vor der Tür

Schweizer Verlegerfernsehen: Ohne Identität kein Verwaltungsratsmandat


Von Peter Knechtli


Das Verlegerfernsehen "Presse-TV" (PTV) will den Jean-Frey-Verlag erst in den Verwaltungsrat aufnehmen, wenn dessen Besitzverhältnisse geklärt sind. Dies beschloss der PTV-Verwaltungsrat am Freitag. Dannzumal wird der Einfluss der Basler Mediengruppe schwinden, doch an ihren Produktionen "Café Bâle" und "Standpunkte" will sie festhalten.


Das Privatprgramm, am Wochenende auf SF2 betrieben, wird getragen von den drei Verlagshäusern Ringier, NZZ und Basler Mediengruppe (Cash TV, Sprechstunde Gesundheit, Format NZZ, Café Bâle und verschiedene "Standpunkte"-Debatten) und der deutschen dctp ("Spiegel TV"). Seit seiner Gründung im Jahr 1995 hat sich im Verlegerfernsehen über Partikularinteressen hinweg ein "sehr kollegiales Verhältnis entwickelt" (so Geschäftsführer Fibo Deutsch, bei Ringier für elektronische Medien zuständig): Für die mindestens 14'000 Sendeminuten, die PTV an die SRG liefern muss, erhält sie eine jährliche Produktionsentschädigung von 4,5 Millionen Franken und Werbeeinnahmen von pauschal 7 Millionen Franken.

Bereitschaft zur Erweiterung des Aktionariats

Doch von den Wirren um den Verkauf des Jean-Frey-Verlags durch die Basler Mediengruppe an die Swissfirst Bank - statt an Ringier - blieb das TV-Projekt nicht unberührt: Laut dem neuen CEO Filippo Leutenegger möchte Jean Frey den von "Bilanz" bestrittenen "Business-Talk" weiterführen und beansprucht als neuer Partner ein Mandat in PTV-Verwaltungsrat. Doch dieser Sitz, bisher vom zurückgetretenen Fritz Latscha (Basler Mediengruppe) gehalten, bleibt laut Fibo Deutsch vakant, bis die neuen Besitzer der Jean-Frey-Gruppe bekannt sind.

Indes signalisieren alle bisherigen PTV-Partner die "grundsätzliche Bereitschaft, das Aktionariat zu erweitern" (so PTV-Präsident und NZZ-Geschäftsleitungsmitglied Marco De Stoppani). Auch Beat Meyer, Chef der Basler Mediengruppe, unterstützt die Aufnahme der Jean-Frey-Gruppe. Jean Frey übernähme dabei nicht nur einen Verwaltungsratssitz, sondern auch einen Teil des von Basler Mediengruppe gehaltenen 20-Prozent-Aktienpakets. An ihren Produktionen "Café Bâle" und "Standpunkte" will die Basler Mediengruppe nicht rütteln.

Leutenegger schweigsam: "Lifere statt lafere"

Keine Pläne, in das Presse-TV einzusteigen hat die Tamedia, die kürzlich den nationalen Privatsender TV3 einstellte, laut Sprecher Peter Hartmeier: "Unsere zentrale Aktivität ist die Positionierung von 'TeleZüri' als führender Schweizer Privatsender." Über die TV-Politik von Jean Frey gar nicht äussern will sich Chef Leutenegger: "Früher verdiente ich mein Brot mit 'lafere', jetzt muss ich 'lifere'."

Übereinstimmend halten die bisherigen PTV-Aktionäre fest, dass der Streit zwischen Ringier und Basler Mediengruppe die Partnerschaft innerhalb des Verlegerfernsehens nicht tangieren soll - auch wenn sich mit Beat Meyer und dem zum PTV-Vizepräsidenten gewählten Ringier-Chef Martin Werfeli die beiden Kontrahenten an Verwaltungsratssitzungen zur gemeinsamen Beschlussfassung treffen. Beat Meyer am Samstag zu OnlineReports: "Klar ist man etwas reserviert, aber wir sind erwachsene Menschen und können uns in die Augen schauen."

17. März 2002


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Frisch pubertiert

Luxusproblem "Motz-Kultur"
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Regula Rytz ist somit der*die einzige Bundesratskandidat*in, welche sich klar hinter die Forderungen der Klimastreik-Bewegung stellt."

Dominik Waser
Zürcher Klimaaktivist
in einem Communiqué
vom 6. Dezember 2019
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Es *weih*nach*tet s*e*h*r*.

RückSpiegel


Telebasel, die BZ und die Badische Zeitung nahmen die OnlineReports-News über die technisch bedingte Umkehr einer "Austrian Airlines"-Maschine nach Wien auf

Die Basler Zeitung und die BZ nahmen die OnlineReports-Nachricht zum Tod des Konjunkturforschers Christoph Koellreuter auf.

20 minuten online, Blick, nau.ch, das SRF-Regionaljournal und Telebasel nahmen den OnlineReports-Primeur über den Unfalltod des Basler Umweltschützers Martin Vosseler auf.

nau.ch schrieb die OnlineReports-Recherche über den FDP-Wahlversand an Basler Neu- und Jungwähler zu einem eigenen Artikel um und verwertete auch die OnlineReports-Illustration dazu.

In der Besprechung des Films "Bruno Manser – Stimme des Regenwalds" nahm die BZ auf eine OnlineReports-Recherche Bezug.

Die BZ nahm den OnlineReports-Primeur über eine Rückzahlung der wegen Veruntreuung angeklagten ex-Kassierin der katholischen Kirchgemeinde Grellingen auf.

Die Basler Zeitung greift in ihrem Bericht über die E-Trottinett-Anarchie auf ein OnlineReports-Interview zurück.

In ihrem Bericht über die Hühnerhaltung auf einem Basler Mehrfamiienhaus nimmt die BZ Bezug auf eine frühere Recherche von OnlineReports.

Die BZ bezog sich in ihrer Recherche über die Abgänge von Kaderärzten am Kantonsspital Baselland auf einen Bericht in OnlineReports.

Die BZ berief sich in einem Bericht über die Massenkündigungen am Schorenweg auf eine OnlineReports-News.

Die Schweiz am Wochenende und die Basler Zeitung haben die OnlineReports-News über den Bombenalarm am EuroAirport aufgenommen.

Das SRF-Regionaljournal, Telebasel, die Schweiz am Wochenende und Prime News haben den OnlineReports-Primeur über die Schliessung des Basler Kinos "Rex" nachgezogen.

In ihrem Bericht über den Gelterkinder Antennenposter-Streit bezog sich die Basler Zeitung auf OnlineReports.

Die BZ nahm die OnlineReports-News über den Rücktritt der Basler Unispital-Verwaltungsrätin Irmtraut Gürkan aus dem Vorstand des Universitäts-Klinikums Heidelberg auf.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


Das Theater Basel konnte im Jahr 2018/2019 die Anzahl der Besuchenden zum vierten Mal in Folge auf 183'705 Personen (+1,6 Prozent) erhöhen, während jedoch die Besucher-Einnahmen um 1,7 Prozent sanken.

Die neue grüne Baselbieter Landrätin Laura Grazioli übernimmt von der frisch gewählten Nationalrätin Florence Brenzikofer das freiwerdende Präsidium der Finanzkommission.

Paola Gallo, die ehemalige Geschäftsleiterin von "Surprise", übernimmt per 1. Oktober 2019 die Geschäftsführung der Job Factory Basel AG und der Stiftung Job Training.

Der 19-jährige Geografie- und Geschichtsstudent Nino Russano wird als Nachfolger von Nicolas Eichenberger neuer Präsident der Juso Basel-Stadt.

Der Basler Bürgerrat hat eine spürbare Senkung der Einbürgerungsgebühren beschlossen, von der sowohl ausländische als auch Schweizer Bewerbende profitieren.

Die Verlängerung der BVB-Tramlinie 3 nach Saint-Louis kostete rund 84 statt 93,7 Millionen Franken und ist somit um fast zehn Millionen Franken günstiger als geplant.

Die Baselbieter Regierung beantragt dem Landrat, dem Staatspersonal per 1. Januar 2020 einen Teuerungsausgleich von 0,5 Prozent auszurichten.

Die Forscherin Michaela Kneissel nimmt anstelle des Ende Jahr ausscheidenden Ulrich Vischer Einsitz im Universitätsrat der Universität Basel.

Nach dem Rücktritt der neuen Basler Regierungsrätin Tanja Soland aus dem Grossen Rat rückt die ehemalige Juso-Präsidentin Jessica Brandenburger ab 1. Dezember ins Parlament nach.

Die ausserordentliche Mitgliederversammlung des Jungen Grünen Bündnisses Nordwest vom 3. November 2019 wählte als Nachfolger von Dominik Beeler Simon Fankhauser in das Co-Präsidium.

Zu sieben Fällen von Sachbeschädigungen an Autos kam es in der Nacht von Freitag auf Samstag, 2. November, in der Umgebung der Tramhaltestelle "Vogesenstrasse" in Reinach.

Der Gemeinderat von Riehen erwartet für die Planperiode 2020 bis 2023 jährliche Defizite von 1,3 bis 2,5 Millionen Franken.

Susanne Wäfler-Müller (42) wird ab dem 1. Mai 2020 die Führung der Kantonsbibliothek Baselland übernehmen und auf Gerhard Matter folgen, der im Frühjahr in den Ruhestand gehen wird.

Zu Beginn des Schuljahrs 2021/22 wird Informatik als obligatorisches Fach in allen Baselbieter Gymnasien eingeführt.