© Foto by BVB
"Ungereimtheiten bei Messgrössen": Neue BVB-Dienstbekleidung

Mass-Panne bei neuer BVB-Uniform

Bei jedem achten Chauffeur sitzt die neue Dienstbekleidung nicht perfekt


Von Peter Knechtli


Ab 23. August präsentieren sich die Chauffeure und Chauffeusen der Basler Verkehrsbetriebe (BVB) in neuer Dienstbekleidung: Flexibler, modischer, komfortabler. Doch bei jedem achten Bus- und Drämmlifahrer stimmte die Grösse eines Kleidungsstücks nicht.


Das Korps der BVB-Chauffeure und -Chauffeusen dürfte aufatmen - im wahrsten Sinn des Wortes: Es erhält eine neue "Dienstbekleidung", die die bisherige "Uniform" ablöst. Die farblich abgestimmte Kollektion, die die BVB präsentiert, ist schon auf den ersten Blick gefällig: Flotte flexible Textilien, die entsprechend den meteorologischen Verhältnissen kombiniert werden können und trotzdem einheitlich wirken. Gleichzeitig fällt die Krawattenpflicht dahin und "für sommerliche Tenü-Erleichterungen braucht es nicht mehr eine von oben erteilte Erlaubnis", so BVB-Sprecher Pius Marrer. Besonderen Wert habe die BVB darauf gelegt, dass alle Kleidungsstücke aus "hautfreundlichen Stoffen" gefertigt sind.

Fehlerquote fast 15 Prozent

Die neue Hülle und die erleichterten Tenüvorschriften liess aber nicht bei allen BVB-Angestellten Freude aufkommen. Andi Haufler, Projektleiter der neuen Dienstbekleidung, bestätigte Informationen von OnlineReports, wonach es bei zahlreichen Mitarbeitenden zu Mass-Pannen gekommen sei. Haufler sprach von "Ungereimtheiten bei Messgrössen", wobei, wie er herausstreicht, "die Mehrheit richtig beliefert" worden sei. Auf Nachfrage erklärte der Projektverantwortliche, dass von 624 neu ausgerüsteten Angestellten in 80 bis 90 Fällen falsche Grössen geliefert wurden. Und dies, so ein langjähriger BVB-Chauffeur zu OnlineReports, "obschon jede und jeder Einzelne persönlich vermessen" worden sei.

Die falschen Lieferungen betreffen vor allem Sweatshirts und Hemden, die nun justiert und ersetzt werden müssen. Produzentin ist die in Hagendorn ZG domizilierte Firma "Workfashion.com", die als Siegerin einer Ausschreibung hervorgegangen war, und mit der die BVB seit Anfang Jahr zusammenarbeiten. Gemäss Haufler sei die Kooperation sehr zufriedenstellend: "Die Firma hat uns geholfen in einer Phase, in der wir etwas hilflos waren."

Gewichtszunahme verantwortlich?

Wer den erheblichen zusätzlichen Arbeitsaufwand zu verantworten hat und wer ihn bezahlt, sei "Teil der Abklärungen" (so Haufler). Er warnte jedoch davor, die Verantwortung vorschnell der Produzentin "Workfashion" anzulasten. Denn es habe auch Mitarbeitende gegeben, die in den Monaten zwischen Mass-Nahme und Ablieferung der Kleidung "an Gewicht zugenommen" hätten.

Den betroffenen Mitarbeitenden bieten sich nun zwei Möglichkeiten: Entweder in zu grosser oder zu enger Bekleidung in der Führerkabine zu erscheinen oder die Textilien umzutauschen - in der Freizeit.

22. August 2004


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Kleider machen Drämmler!"

Auch ich finde es ja schön, eine nett angezogene "Drämmli-Fiehrere oder -fiehrer" zu sehen. Aus diesem topmodernen Dress sollte aber jetzt auch ein top-nettes Lächeln kommen. Man ist zwar unter den Drämmlern bemüht, freundlich und zuvorkommend zu sein und zwar nicht nur zu den Fahrgästen, sondern auch zum Privatverkehr auf der Strasse. Da hat sich schon einiges gebessert.

 

Etwas muss ich jedoch noch los werden: Könnten die BVB-Dieselbus-Führer an den Haltestellen nicht doch den Motor abstellen? Da bläst jeweils den wartenden Fahrgästen ein grausamer Auspuff-Gestank ins Gesicht, von der Verschmutzung der Luft will ich gar nicht reden. Bitte jetzt keine Ausreden von wegen "aus technischen Gründen" und so. Wenn die Privatautos vermehrt beim Halt den Motor abstellen, weshalb kann da der öffentliche Verkehr nicht mit gutem Beispiel voran. Herr Regierungsrat Lewin soll sich einmal eine Stunde an die BVB-Bus-Diesel-Stink-Haltestelle hinstellen - er wird dann wahrscheinlich wieder Freude an den Trolleybussen haben.


Cony Meyer, Basel


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Theater Basel

"Die Dreigroschenoper"
RückSpiegel


In ihrem Bericht über die "FDP Baselland auf seltsamen Wegen" (Schlagzeile) nimmt die Basler Zeitung zentral auf einen OnlineReports-Primeur über den neu auftauchenden Namen Daniel Recher Bezug.

Die Kommentar-Plattform Infosperber geht auf die Berichterstattung von OnlineReports zum Mord an Martin Wagner ein.

In ihrem Kommentar zu "Lukas Engelberger, der Pressezensor" nimmt die Basler Zeitung eine Metapher ("medienrechtliche Namesburka") von OnlineReports auf.

InsideParadeplatz.ch empfahl den Lesern die Lektüre des OnlineReports Porträts des getöteten Medienanwalts Martin Wagner.

Die OnlineReports-Erstnachricht über den gewaltsamen Tod des Basler Wirtschaftsanwalts Martin Wagner in Rünenberg haben unter anderen der Tages-Anzeiger, BZ Basel, Le Temps, Tageswoche, 20 Minuten, Watson, Telebasel, die Volksstimme, der Blick und nau.ch aufgenommen.

Die BZ Basel zog die OnlineReports-News über die gerichtliche Niederage von Polizei-Offizier Bernhard Frey Jäggi nach.

Die Basellandschaftliche Zeitung und 20 Minuten nahmen die OnlineReports-Nachricht über die geplante Massenentlassung bei der "Küschall AG" in Witterswil auf.

In ihrer Übersicht über die Schweizer Online-Newsmedien ging die NZZ auch auf OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung zog die OnlineReports-News über den Entscheid des Basler Appellationsgerichts gegen die Nichtanhandnahme der Strafanzeigen von Staatsanwältin Eva Eichenberger und Strafgerichtspräsident Lucius Hagemann durch die Obwaldner Oberstaatsanwältin Esther Omlin im Fall "Lehrer H." nach.

In ihrem Artikel über die "Berlusconisierung von links" zitiert die Weltwoche aus dem "dem gutinformierten Basler Internetdienst OnlineReports".

In seinem Bericht über die Gefährlichkeit des Basler Centralbahnplatzes geht Barfi auf einen OnlineReports-Bericht aus dem Jahr 2001 ein, der damals schon die Probleme thematisierte.

Blick, Tages-Anzeiger, Basler Zeitung, BZ Basel, 20 Minuten und Barfi bezogen sich in ihren Artikeln über die Schüsse einen Mann in der Basler Innenstadt auf einen News-Primeur von OnlineReports.

Der Tages-Anzeiger und 20 Minuten nahmen in ihren Berichten über den gefährlichen Zwischenfall mit einem Intercity-Zuges der SBB in Stein-Säckingen auf OnlineReports Bezug.

In ihrem Interview mit der neuen BVB-Präsidentin Yvonne Hunkeler nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung nahm den OnlineReports-Feature über den Einbruch im Restaurant "Dalbestübli" auf.

Die Volksstimme zitierte in ihrer Presseschau über die Säuli-Metzgete in Sissach aus der OnlineReports-Reportage.

Im Bericht über Rechtsprobleme des Bordells an der Basler Amerbachstrasse zitiert Barfi aus OnlineReports.

Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Weitere RückSpiegel

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"In der Elsässerstrasse kam es zu einem Unfall mit Salzsäufer."

BaZ online
vom 20. Februar 2018
über einen Salzsäure-Unfall
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Vielleicht hat auch der Redaktor Salz gesoffen.

In einem Satz


• Der Frauenanteil in den Aufsichtsgremien von staatsnahen baselstädtischen Betrieben liegt per 1. Januar 2018 bei 40,9 Prozent und übertrifft somit die geforderten 33,3 Prozent deutlich.

• Da SP-Landrat Hannes Schweizer per 31. März als Präsident der Bau- und Planungskommission zurückritt, schlägt die SP-Fraktion als seinen Nachfolger den Frenkendörfer Urs Kaufmann vor.

• Die SP Pratteln-Augst-Giebenach lanciert eine Petition zur Erhaltung des Schalters der Basellandschaftlichen Kantonalbank (BLKB) in Pratteln.

BaselArea.swiss wird ab März im Mandat die Geschäftsführung des Switzerland Innovation Park Basel Area AG übernehmen.

Thomas Kessler, der frühere Basler Stadt- und Kantonsentwickler, wird Leiter eines von den AZ Medien für die "BZ Basel" ins Leben gerufenen Publizistischen Beirats.

• Nach Vandalenakten und einer Einbruchserie fordert die Riehener CVP von den Behörden "endlich die wirksame Umsetzung längst bekannter Forderungen" zur Erhöhung der Sicherheit.

• Der Münchensteiner Gemeinderat hat die Durchführung des "Tension Festivals" vom 31. Juli im Gartenbad St. Jakob sowie auf den angrenzenden Volleyball-Feldern unter Lärmauflagen bewilligt, nachdem letztes Jahr zahlreiche Beschwerden eingegangen waren.

Hans-Peter Ulmann, seit 1996 CEO von Psychiatrie Baselland, tritt auf 30. Juni 2019 in den Ruhestand.

• Im Jahr 2017 verhängte die Basler Kantonspolizei im Zusammenhang mit dem FC Basel 17 Rayonverbote – davon sieben an Fans von Gastmannschaften –, während der FC Basel acht Stadionverbote anordnete, von denen fünf Fans von Gastmannschaften betrafen.

• Die Gemeinde Allschwil plant eine Erneuerung und Erweiterung der Parkanlage sowie rund 140 Wohnungen auf dem Areal Wegmatten zwischen Baselmattweg und Bachgraben.

Thomas Bretscher wird ab 1. Februar neuer Geschäftsführer des "Business Park Laufental & Thierstein" und damit Nachfolger von Daniel Fiechter.

• Die Riehener CVP verlangt eine generelle Aufgabenprüfung (GAP), um die Diskussion um Aufgaben und Leistungen der Gemeinde und die dafür benötigten Ausgaben und Einnahmen zu versachlichen.