Werbung
@ Fotos by Jan Amsler, OnlineReports.ch
Apple Store und Ingeno: Der kleine Kultur-VergleichZwei grosse Läden sind in Basel auf Apple-Produkte spezialisiert: Der neue Apple Store an der Freien Strasse und Ingenodata im Gundeldinger-Quartier. OnlineReports machte den Zäpfchen-Test.Basel, 12. November 2014Das Problem. Vier Gummi-Zäpfchen an der Unterseite meines MacBook Pro 17'' stabilisieren mein Arbeitsgerät auf dem Schreibtisch. Eines Tages war ein Zäpfchen weg, was das Schreib-Gefühl noch nicht beeinträchtigte. Doch eines weiteren Tages fehlten drei Zäpfchen, so dass mein Schreibgerät unweigerlich mit Linksdrall nach vorne abdriftete, wenn ich mal etwas härter in die Tasten griff. Beschluss: Neue Zäpfchen mussten her. Weiterführende Links: "Marken- statt Kundenpflege" Was war zuerst? Der Apfel oder das Ei? Schliesslich zählt beim Kundenservice das Gelbe vom Ei. Leider trifft man öfter die "Applemania" auch bei Mitarbeitenden, die glauben, sie hätten diese Firma gegründet und erfolgreich gemacht. Selbstverständlich nur mit den problemlosen Sehen-Kaufen-Abflug-Kunden. Dies gilt auch für andere grosse Marken, nicht nur Apple, ist aber ein typischer Fall für Marken- statt Kundenpflege.
Ingeno ist ein Fachgeschäft, spezialisiert auf Apple-Produkte in Basel. Seit Jahrzehnten als kundenfreundlich bekannt und deshalb erfolgreich. Hoffentlich noch lange. Denn einen positiven Kontrapunkt zum "Big Apple not Big at All" stellt Ingeno nach wie vor dar. Denn Firmen wie diese wissen, wer die Kunden sind und wie sie diesen die Freude an Appleprodukten – auch älteren Modellen – erhalten. Christian Wehrli, Basel "Eine Art Publi-Reportage" Eine Art Publi-Reportage. (Aber die volle Wahrheit!) Urs Eberhardt, Antibes F "Da lobe ich mir die Ingeno" Der Laden von Apple macht keinen einladenden Eindruck und die Arroganz der Berater und Verkäufer ist auch nicht gerade das was man als Kunde erwartet. Da lobe ich mir die Ingeno und hoffe, dass es dort auch so bleibt. Peter Isler, Basel |
www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz
© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.
Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.
Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.