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BaZ zeigt Wanner bei der Wettbewerbskommission anBasel, 15. April 2013Die öffentlichen Aussagen über die Auflage-Entwicklung bei der "Basler Zeitung" durch Peter Wanner, Präsident und CEO der AZ Medien AG ("Schweiz am Sonntag", "Basellandschaftliche Zeitung", "Nordwestschweiz"), haben ein rechtliches und medienpolitisches Nachspiel: Die "Basler Zeitung Medien" als Herausgeberin der BaZ wird Wanner bei der Schweizerischen Wettbewerbskommission anzeigen, wie BaZ-CEO Rolf Bollmann (Bild) heute Montag gegenüber OnlineReports erklärte. Ausserdem will das Basler Zeitungsunternehmen bei der WEMF – der AG für Werbemittelforschung, die die Auflagezahlen der Zeitungen erhebt und in deren Verwaltungsrat AZ Medien-Verleger Peter Wanner sitzt – intervenieren. Ausserdem plant die BaZ eine Intervention beim Bundesrat, dessen Medienkommission Wanner ebenfalls angehört. Bollmann zu OnlineReports: "Wir halten Wanner in beiden Gremien für nicht mehr tragbar." Weiterführende Links: "Virus des Günstlings-Journalismus" Das langsame Sterben der BAZ geht weiter. Gegen den Virus des Günstlings-Journalismus gibt es halt keine Therapie und die BAZ verliert zu Recht immer mehr an Auflage und Interesse. So leidvoll es ist, aber das Ende der BAZ und der Abgang des Edel-Protegé Somm wird in einem grossen Teil der Basler Bevölkerung für Partystimmung sorgen. Schade, dass da eine engagierte Crew verheizt wird. Franco Fregnan, Liestal "Wie das Verhalten von Fussballpräsidenten" Die Reaktion des BaZ-CEO’s erinnert beinahe an das Verhalten von Fussballpräsidenten: Heute die Abwanderungsgerüchte dementieren, um morgen den erfolgreichen Transfer zu präsentieren. Nur das bei der BaZ am Schluss zumindest die finanzielle Rechnung nicht aufgeht. Markus B. Fritz, Basel "Reality-Show und besser als Kino" "High Noon" in der Basler Zeitungsszene. Die Fehdehandschuhe fliegen und die Kontrahenten putzen ihre juristischen Duellpistolen. Das ist Reality-Show und besser als Kino. Auf der Strecke bleibt womöglich die seriöse Publizistik. Doch der Unterhaltungswert ist ja mittlerweile (fast) alles in der Medienbranche. Wenigstens geht es einmal nicht um nackte Haut, sondern um nackte Auflagezahlen. Echt obszön! Wir warten ungeduldig auf den Showdown und zählen nachher die Leichen. Wer schiesst wohl genauer? Esther Murbach, Basel "Wie eine Nebelpetarde" Es gibt sicher genug "gefrustete" und "im Stich gelassene" ehemalige Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kenntnis über die Auflage der "BaZ" kompetent weitergeben könnten. Für mich sieht dies wie eine "Nebelpetarte" aus dem Hause des heutigen "BaZ"-Besitzers aus. Peter Wanner-Rettig, Basel |
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