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BVB: Tram-Veteranen springen in Combino-LückeBasel, 24. März 2004Weil die ultramodernen 28 Basler Combino-Tram-Kombinationen auch Sicherheitsgründen vorläufig im Depot bleiben, greifen die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) in die Nostalgie-Kiste. Wie OnlineReports erfuhr, wurden selbst Tram-Veteranen requiriert, um die Combino-Lücke zu stopfen. Dazu gehört der Motorwagen "413" (Bild), der auf der Linie 15/16 verkehrt. Noch letzten November wurde die Einer-Sitz-Bestuhlung ausgebaut und eine Apero-Bar eingerichtet. Nach Ausbruch der Combino-Krise wurde das Museumsfahrzeug wieder mit der Originalbestuhlung ausgestattet. Seit 18. März ist die "413" wieder im fahrplanmässigen Einsatz. Tramführer weisen darauf hin, dass das etwa 45-jährige Gefährt, "einen erheblich längeren Bremsweg bei einer Gefahrenbremsung aufweist, da der Wagenführer dazu mehrere ungewohnte Manipulationen in einem bestimmten Zeitablauf manuell ausführen muss, um eine optimale Bremswirkung zu erzielen". Es sei "im heutigen Verkehr unverantwortlich, ein solches Fahrzeug wieder linienmässig zu betreiben". Wie Marcel Kuttler, Leiter Technik Fahrzeuge bei den BVB, letzte Wochen gegenüber OnlineReports erklärte, steht der Motorwagen "413" tatsächlich "seit zwei bis drei Jahren auf der Oldtimer-Liste", doch befinde sich das Fahrzeug, das ohne Einschränkung zum Betrieb zugelassen ist, in einem "Top-Zustand". Auch Gregor Saladin, Sprecher des Bundesamtes für Verkehr (BAV), gibt der Nostalgiewagen, der auch auf dem Berner Schienennetz noch verkehrt, zu keinerlei sicherheitspolitischen Bedenken Anlass: "Er absolut betriebssicher, hat keine Auflagen und es ist kein Problem, ihn für Linienverkehr einzusetzen. Die erforderlichen Bremsweg-Vorgaben werden erreicht. Für Notbremsungen sind sie absolut tauglich." Wegen der Komforteinbusse in den museumsreifen Trams stellte der "Baslerstab" heute die Frage, ob die Tickets auf den betroffenen Linien nicht zu ermässigten Preisen abgegeben werden sollten. |
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