© Foto by Claude Giger, www.picturebale.ch
"Zerschlagung in Einzelteile": BaZ-Kursberater Christoph Blocher

Christoph Blocher soll künftigen BaZ-Kurs bestimmen

Beraterfirma des SVP-Chefstrategen soll "Basler Zeitung" auf Rentabilitätskurs führen


Von Peter Knechtli


Christoph Blocher, der Chefideologe der SVP, soll den künftigen Kurs der "Basler Zeitung" bestimmen – über ein Beratungsmandat seiner Firma Robinvest.


"Blocher übernimmt die Macht bei der 'Basler Zeitung'", titelte die "NZZ am Sonntag" auf der Frontseite ihrer heutigen Ausgabe. Nach dem Bericht, der sich auf eine "sehr gut informierte Person" abstützt, sollen die Besitzer der "Basler Zeitung" – Tito Tettamanti (75 Prozent) und der Basler Anwalt Martin Wagner (25 Prozent) – Christoph Blocher ein "umfassendes Beratungsmandat" erteilt haben.

Wird das Medien-Unternehmen zerschlagen?

Wahrgenommen werde dieses Mandat durch Firma Robinvest, die von Blocher präsidiert wird und der dessen Tochter Rahel Blocher neben ihm einziges Verwaltungsratmitglied sei. Diese Information wurde weder von Blocher noch von den BaZ-Besitzern bestätigt. Immerhin weiss die "NZZ am Sonntag", dass kommenden Dienstag und Mittwoch in Rheinfelden ein Strategie-Seminar stattfinden soll, an dem unter anderem der neue CEO Roland Steffen, Finanzchef Jürgen Hunscheidt und Chefredaktor Markus Somm erklären sollen, wie die kommendes Jahr eine Rendite von zehn Prozent erzielen sollen.

Laut dem Zeitungsbericht sei "denkbar", dass hinter den Kulissen die "Zerschlagung des Unternehmens in seine Einzelteile" vorbereitet werde: Tettamanti und Blocher interessierten sich laut einer Quelle nur für die "Basler Zeitung". Alles andere – so insbesondere die Beteiligungen und die Druckerei – soll abgestossen oder geschlossen werden. Dies könnte nicht ohne grösseren Stellenabbau in der heute 1'100 Mitarbeitenden zählenden "National Zeitung und Basler Nachrichten AG" (offizieller Firmenname) erfolgen.

Wachsender rechtskonservativer Einfluss

Als Beleg für den steigenden Einfluss nennt der Bericht auch die Verlegung und Umbenennung der BaZ-Holding (neu: WATT Capital Holding AG) nach Zug, genauer: ins Domizil der Kanzlei von Rechtsanwalt Ernst Brandenberg, dessen Sohn Manuel Brandenberg die SVP der Stadt Zug präsidiere, im Zuger Stadtparlament sitze und Verwaltungsrat der rechtskonservativen Zeitung "Schweizerzeit" sei. Wodurch aber der Kurs der BaZ durch Blocher "bestimmt" werde, geht aus dem Bericht nicht schlüssig hervor. Immerhin ist heute Sonntagmorgen auch auf "BaZ online" ein Artikel zu lesen mit den Titel: "Blocher übernimmt die Macht bei der 'Basler Zeitung'".

Der wachsende Einfluss nationalkonservativer Kreise auf den Kurs der "Basler Zeitung" hingegen ist unverkennbar: Gestern Samstag war Christoph Blocher mit einer Replik an Adolf Muschg seitenfüllend auf der Kultur-Bundspitze präsent. In der gleichen Ausgabe karikierte der neue Kolumnist und frühere NZZ-Redaktor Max Frenkel – ein scharfzüngiger Rechter – den Basler Gewerbedirektor und FDP-Nationalrat Peter Malama als politische Windfahne.

BaZ-Präsident Martin Wagner, dem ein schwindender Einfluss auf das Unternehmen zugeschrieben wird, war bisher für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

OnlineReports-Recherchierfonds
Kommentar

14. November 2010

Weiterführende Links:


"Keine Rede von Blocher-Involvierung"

Heute Sonntagnachmittag veröffentlichte die "Basler Zeitung Medien" (BZM), die die "Basler Zeitung" herausgibt, das folgende Communiqué:

"Dr. Tito Tettamanti und Martin Wagner haben der von Dr. Christoph Blocher beherrschten Firma Robinvest AG vor kurzem ein Beratungsmandat erteilt. Gegenstand der Beratung ist die organisatorische und strategische Ausrichtung des Unternehmens BZM und dessen Rentabilität, insbesondere betrifft es den Druckbereich, dessen Profitabilität ungenügend ist. Die beiden Hauptaktionäre haben beschlossen, den Rat von Personen mit ausreichender Industrieerfahrung einzuholen. Vor diesem Hintergrund hat Dr. Tito Tettamanti die Robinvest als Beraterin empfohlen. Dr. Tettamani hat mit Christoph Blocher ausgezeichnete Erfahrungen bei industriellen Investments gemacht.

Die beiden Hauptaktionäre legen Wert auf die Feststellung, dass sich die BZM in einer Turnaround-Phase befindet und es völlig üblich ist, dass externe Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der strategischen und operationellen  Führung des Industrieportfolios bezogen werden. Von einer Involvierung von Blocher in die Basler Zeitung kann keine Rede sein."


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Die Beiträge von Herrn Binswanger"

Um mich in der "Basler Zeitung" zu informieren, habe ich sie nur am Wochenende abonniert. Ich dachte sie vielleicht einmal ganz zu abonnieren und auf die "Basellandschaftliche" zu verzichten. Nun komme ich davon ab und werde wahrscheinlich auch die Wochenendzeitung nicht mehr abonnieren.

Die Beiträge von Herrn Binswanger im "Magazin" kamen meiner Haltung sehr entgegen und ich fürchtete schon den Einfluss des neuen Chefredaktors. Deshalb war ich beruhigt, dass Herr Binswanger noch nicht gestoppt wurde. Aber in der vorletzten Ausgabe erschien kein Artikel mehr und ich war auf der Hut. Letzten Samstag war zuerst alles wieder in Ordnung – aber dafür kam Blocher in der Zeitung gewaltig zum Zug; so warte ich nun auf nächsten Samstag. Leider habe ich das gekürzte Abonnement verlängert.


Anna Ludwig, Füllinsdorf



"Was haben Wagner und Tettamanti wirklich vor?"

Übernimmt Blocher doch nicht die Macht bei der "Basler Zeitung"? Ich zitiere: "Die beiden Hauptaktionäre legen Wert darauf, dass sich die BZM in einer Turn-around-Phase befindet und dass es völlig üblich ist, dass externe Beratungsleistungen … bezogen werden. Von einer Involvierung von Blocher in die Basler Zeitung kann keine Rede sein."

 

Wird hier von der BaZ als Zeitung oder von der "Basler Zeitung Medien" als Wirtschaftsunternehmen gesprochen? Meinen es die Hauptaktionäre der BaZ ehrlich mit uns, wenn sie im Zusammenhang mit dem Beratungsmandat von Blochers Robinvest nur auf den (ökonomischen) Turnaround der BZM hinweisen?

 

Die Lese-Erfahrungen der letzten Monate mit der BaZ haben gezeigt, dass es zur Zeit keinen Sinn macht, die ökonomische Macht (der Hauptaktionäre) und die inhaltliche Ausrichtung (Involvierung) dieser Zeitung auseinander zu halten. Tettamanti und Wagner haben natürlich recht: Blocher braucht sich nicht in die BaZ zu involvieren. Somm erledigt das bereits für ihn.

 

Ich fühle mich als BaZ-Leser seit Monaten unangenehm an die Medienkonzentration in der Hand von Berlusconi und deren Folgen für die politische Meinungsbildung in Italien erinnert. Eines ist es, die BZM aus ökonomischen Gründen (als Geschäft) zu übernehmen. Ein anderes ist es, eine grosse Schweizer Lokalzeitung mit Monopolstellung ökonomisch zu übernehmen, um ihr bisheriges inhaltliches Profil als parteiunabhängige, liberale Zeitung durch ein rechtsbürgerliches Profil zu ersetzen und damit ihrer bisherigen Leserschaft, ihren geistigen Aktionären, wegzunehmen.

 

Warum sagen Tettamanti und Wagner uns BaZ-LeserInnen nicht offen, was sie mit dem trojanischen Pferd BaZ wirklich vorhaben?


Walter Looser, Riehen



"Was ist denn an Christoph Blocher so negativ?"

Ich habe Ihren Bericht mit Freude und Zustimmung gelesen. Warum soll eine künftige "Kursbestimmung" durch Christoph Blocher negativ sein? Ich wünsche mir, die "Basler Nachrichten" von einst würden wieder erscheinen. Die grosse liberale Tageszeitung mit ihrer ausgewogenen Berichterstattung, die ich bis Mitte der siebziger Jahre schätzte. In diesem Sinne sollte man den "neuen Kurs", so es denn einer wird, nicht a priori verteufeln.


Albert Augustin, Gelterkinden



"Auf eine Stellungnahme kann ich verzichten"

Auf eine Stellungnahme von Herrn Wagner kann ich verzichten. Im Sommer verkündete er, es sei nicht daran gedacht, einen neuen Chefredaktor zu bestimmen, schon gar nicht Herrn Somm, wie das von Journalisten suggeriert wurde. Kurz darauf war Herr Somm als Chefredaktor im Amt.


Rolf Thalmann, Basel



"Das Läckerli ist schon ein Blocherli"

Die BaZ wird zum definitiv ungeniessbaren Läckerli, das Läckerli ist schon ein Blocherli, das Blocherli, ist ein …. (Setzt das passende Wort selber ein) und zu guter Letzt: Vielleicht zeigt das Basler Kunstmuseum in Bälde auch noch die Ankerbildli aus der Sammlung Blocher?


Christine D’Souza, Basel



"Wenn die BaZ-Verantwortlichen so weiter machen, ..."

Nun ist die Zeit gekommen, dass in Basel und der Nordwestschweiz eine Zeitung auf die Beine gestellt wird, in der sich der Grossteil der Bevölkerung wieder findet. Und die von unabhängigen und kompetenten Journalisten gestaltet wird, die es hier mit Bestimmtheit gibt. Wir brauchen keine Publizisten, die den Standpunkt der Herausgeber vertreten müssen, nur um ihren Arbeitsplatz zu retten. Kommt noch dazu, dass eine Blocher-angehauchte Journaille in der Nordwestschweiz ganz sicher kein Brot hat. Wenn die heutigen BaZ-Verantwortlichen so weiter machen, werden sie zum Totengräber dieser Zeitung.


Bruno Heuberger, Oberwil



"Italienische Verhältnisse in der Schweiz"

Basel war und ist nicht unbedingt SVP-lastig. Nun scheint es so, dass Herr Blocher das über eine BaZ-Beteiligung ändern will: Italienische Verhältnisse in der Schweiz, wenn das so weiter geht.

 

Als BaZ-Abonnent kann ich da nur sagen: So nicht. Die BaZ ist dann die längste Zeit meine Zeitung gewesen. Ich habe nichts gegen eine vielfältige Meinung zur Schweiz und ihrer Politik, aber sie sollte vielfältig sein und nicht rechtslastig. Herrn Malama als politische Windfahne zu bezeichnen ist daneben, wenn man bedenkt, wie die SVP ihren Kurs manchmal kurzfristig ändert, wenn Herr Blocher das so will. Schade um die Zeitung, die ich viele Jahre gerne las.


Peter Isler, Basel



"Ich gebe nicht vorzeitig auf"

Die BaZ hat einen Rechtsrutsch vollzogen, das ist Fakt. Man darf aber mit Fug und Recht feststellen, dass dies bisher nur das Ressort "Schweiz" betraf. Die Berichterstattung über die Regionalpolitik ist davon erfreulicherweise nicht betroffen – und wird es hoffentlich auch in Zukunft nicht werden.

 

Der Schock der heutigen "NZZ am Sonntag"-Schlagzeile sitzt tief, aber eben "nur" die Schlagzeile. Im Moment geht es ja nur um eine Markt- und Strategieanalyse, die in Auftrag gegeben wurde. Gut, dass dieser Auftrag ausgerechnet an die Firma einer Blocher-Tochter ging, lässt tief blicken und schon ein Resultat erwarten, das sich die Auftraggeber wünschen – aber das ist ja meistens so. Im Augenblick heisst es nun einfach, aufmerksam zu beobachten und abzuwarten, was da auf uns zukommen wird. Ich sehe nicht gerade optimistisch in die Zukunft, gebe aber die Hoffnung nicht vorzeitig auf.


André Weissen, Riehen



"Chance für OnlineReports"

Das ist die Chance für OnlineReports!


PJ Wassermann, Hersberg



"Blocher will scheinbar das Pulver neu erfinden"

Ich denke, es geht den neuen BaZ-Besitzern vor allem darum, sich gesamtschweizerisch auszudehnen. Was das Regionale betrifft, wird sich wohl kaum sehr viel ändern. Blocher wird bestimmt nicht alle Journalisten austauschen können. Fähiges Personal gibt es nicht wie Sand am Meer. Und der Ersatz mit ausländischem Personal würde der SVP-Linie entgegen stehen. Auch Journalisten mit einer nicht SVP-konformen Einstellung kann man nicht einfach unter Druck setzen, sonst werden sie unmotiviert. Was hier Blocher eingeht, ist eine regelrechte Gratwanderung.

 

Wenn also auf dem nationalen Teil allzu stark nach rechts gewandert wird, wird es schwierig sein, Leser aus der Region mit einer anderen politischen Einstellung halten zu können.

 

Die Hagemanns haben vieles – ja sehr vieles ausprobiert. Sie haben redimensioniert, haben tolle aber aus heutigers Sicht unbezahlbare Formate in den Sand gesetzt, haben die BaZ neu geboren, haben ein möglichst modernes Layout eingeführt und und und. Blocher mag das Zeitungswesen. Das ist vielen bekannt. Es stellt sich aber schon die Frage, ob diese Medium wirklich noch zeitgemäss ist.

 

Scheinbar will Blocher das Pulver neu erfinden – man kann also gespannt sein.


Ruedi Bucher, Basel



"Liberale Grundhaltung stückweise wegsaniert"

Seit Monaten verfolge ich den Rechtsrutsch der Basler Zeitung mit grosser Sorge. Die Kommentare von Chefredaktor Markus Somm zeigen bestens, aus welcher politischen Richtung der Wind weht, und mit dem pseudo-satirischen «frenkels nebenbei» vom 13. November 2010 kommt nun offenbar auch die politische Mitte unter direkten Beschuss. Stück für Stück werden liberale Grundhaltungen wegsaniert und man wundert sich dann, dass so keine schwarzen Zahlen entstehen.

 

Ich las die BaZ regelmässig und gründlich, seit rund 30 Jahren. Als politisch Engagierter bin ich eigentlich auf ein umfassend informierendes Lokalblatt angewiesen. Dies hat mich trotz manchen Zweifeln bisher jedes Jahr wieder bewogen, das Abonnement zu verlängern.

 

Doch soll mich das Lokalblatt informieren und mir nicht eine politische Haltung indoktrinieren – weder in die eine noch in die andere Richtung. Eine Meinung bilden möchte ich mir gefälligst schon selbst. Dabei ist die BaZ aber je länger je weniger eine Hilfe. Einerseits effekthaschender Boulvevard-Journalismus, anderseits der vielerorts durch die politische Diskussion schimmelnde Rechtsrutsch machten die Lektüre zur Quelle von Ärger und Enttäuschung. Konsequenterweise habe ich heute das Abo gekündigt, und ich würde mich nicht wundern, wenn dies – siehe "frenkels nebenbei" in der BaZ vom 13.11.2010 – viele in der von Lehrern und Beamten beherrschten Volksrepublik Basilea genau so machen würden. Denn von ihnen lebt die BaZ ja – noch.


Rolf Keller, Basel



"Mein Abo ist gekündet"

Eigentlich nicht erstaunlich und konsequent. Der Wandel von einer mehr oder weniger liberalen Zeitung zum SVP-Parteiblatt ist offensichtlich, seit Somm Chefredakteur ist. Seine unsäglichen, ideologisch gefärbten Kommentare wären ja noch verkraftbar – man muss sie ja nicht lesen. Aber der zunehmende Einfluss auf den Inhalt ist inakzeptabel. Da hilft auch ein intelligenter Beitrag wie jener von Lewinsky nicht darüber hinweg. Dass jetzt Blocher das Blatt im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand nimmt, bringt das Fass zum Überlaufen. Mein Abo ist gekündet. Bleibt die Hoffnung, dass das regionale Geschehen von den anderen Medien dafür umso intensiver abgedeckt wird.


Urs Hintermann, Reinach


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Ein Denkmal des Kalaschnikow-Erfinders wird zur Spott objekt"

Basler Zeitung
Untertitel
vom 6. Oktober 2017
fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Korrektorat in Chur. Wird zur Spott objekt.

"Und übrigens ..."

Waschmaschinen gegen Gemüse
RückSpiegel


Ausführlich geht die Basler Zeitung auf einen kritischen OnlineReports-Gastkommentar über den Eigenmietwert-Steuerfall um Rösly M. ein.

In seinem Beitrag über "Die Basler Sinnkrise" zitiert der Tages-Anzeiger aus dem OnlineReports-Leitartikel "Willkommen im Baselbiet: Nichts geht mehr", in dem es um einen "Kanton in der Sinn-Krise" geht.

barfi, die BZ Basel, die Tageswoche, die Badische Zeitung und das Baublatt haben die OnlineReports-Story über den Abbruch des "Rostbalkens" und die geplanten Hochhäuser beim Basler Bahnhof SBB aufgenommen.
 
Infosperber.ch geht in einem Kommentar über das "Dauer-Bashing" der Behörden durch die Medien auf die Konter-Position von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Berichterstattung über den "Fall Wessels" auf einen OnlineReports-Kommentar Bezug.

Die Basler Zeitung, die BZ Basel, die SDA und die Badische Zeitung gingen auf den OnlineReports-Primeur über die Berufung des türkischen Basler Polizei-Assistenten gegen den Strafbefehl der Staatsanwaltschaft ein.

20 Minuten online nahm die OnlineReports-News über die Basler verkehrs-Betriebe (BVB) an der Grenze ihrer Belastung auf.

Die BZ Basel und das Regionaljournal gingen aktuell auf die OnlineReports-Recherche über einen Manipulations-Versuch der BVB-Direktion im Vorfeld der Wahlen in die Personalkommission ein.

Barfi zog die OnlineReports-Story über die umstrittene Umnutzung des "FKK-Clubs" in ein Bordell an der Amerbachstrasse in Basel nach.

Der Landbote nahm die OnlineReports-Story über den Stromeinkauf der Gemeinde Muttenz beim Stadtwerk Winterthur auf.

Die OnlineReports-News über den Personalabbau auf der Basler Hauptpost wurde durch Telebasel aufgenommen.

Telebasel online ging in seinem Bericht über die SP-Prämieninitiative auf einen Kommentar von OnlineReports ein. 

Die Weltwoche zitierte in ihrem Bericht über den Basler Scharia-Befürworter Aziz Osmanoglu aus einem Gerichts-Bericht von OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrem Bericht über die "Maulwurfjagd gegen Mitarbeiter der Basler Verkehrs-Betriebe" auf einen OnlineReports-Artikel.

Im Artikel über die Versetzung eines Kadermanns im Basler Jusitz- und Sicherheitsdepartement nimmt die Basler Zeitung auf eine OnlineReports-Recherche Bezug.

In den BaZ-Standpunkten des Schweizer Fernsehens nennt NZZ-Medienredaktor Rainer Stadler OnlineReports als Element der Basler Medienvielfalt.

Die Basler Zeitung und die Volksstimme zogen die OnlineReports-Nachricht über den Massen-Exodus aus der Parteileitung der FDP Baselland nach.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-News über die Wahl von Beatriz Greuter zur neuen "Birshof"-Direktorin auf.

Barfi
nahm im Bericht über Waschbären in der Stadt Bezug auf eine OnlineReports-Reportage über Waschbären, die Toronto bevölkern.

Die Volksstimme nahm die OnlineReports-Erstmeldung über den Tod des früheren FDP BL-Präsidenten und Untersuchungsrichters Ernst Heimann auf.

Barfi und die Basler Zeitung nahmen die OnlineReports-News über die Schliessung des Nobel-Restaurants "Schifferhaus" auf.

Die Basler Zeitung bezog sich in ihrer Nachricht über die Absage von Saskia Schenker als FDP BL-Präsidentin auf OnlineReports.

Die NZZ nennt Pionier OnlineReports in ihrem Beitrag über die Finanzierung von Online-Medien.

Die Basler Zeitung und die Basellandschaftliche Zeitung berichteten unter Bezugnahme auf OnlineReports über die Trennung der BVB von zwei Kaderleuten.

Das OnlineReports-Interview mit dem designierten FCB-Besitzer Bernhard Burgener nahmen die Fussball-Plattform 4-4-2.com, die Basellandschaftliche Zeitung und die Schweiz am Wochenende auf.

Telebasel berief sich in seinem Bericht über die Interpellation von "Basta"-Grossrat Beat Leuthardt über den designierten FCB-Präsidenten Bernhard Burgener auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung berief sich in ihrer Meldung über Betriebs-Wegweiser-Posse auf OnlineReports.

Die Schweiz am Wochenende nahm eine OnlineReports-Story über den Gang der BVB ans Bundesgericht wegen einer Auflösung des Arbeitsverhältnisses auf.

In ihrem Bericht über den Streit um die schmale Treppe im neuen Gelterkinder Hallenbad bezogen sich die Basler Zeitung und die Volksstimme auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung griff die OnlineReports-Recherche über markante bauliche Veränderungen im Nord-Teil des Basler "Dreispitz"-Areals auf.

Der schweizerbauer.ch nahm die OnlineReports-Meldung über das auf der Strasse erlegte Rind in Gelterkinden auf.

Weitere RückSpiegel

In einem Satz


• Da die Prämien der obligatorischen Krankenversicherung in Basel-Stadt im kommenden Jahr um durchschnittlich 4,5 Prozent ansteigen, passt die Regierung die Prämienbeiträge des Kantons für Haushalte mit bescheidenem Einkommen im gleichen Umfang an.

• Für den 9. Basler Pop-Preis sind folgende Bands nominiert: Alma Negra (Electronic World Music, Basel), Audio Dope (Electronic Music, Basel), Schammasch (Avantgarde Metal, Liestal), We Invented Paris (Indie-Pop, Liestal) und
Zeal & Ardor (Black Metal/Gospel, Basel.

• Weil sich FDP und SVP nicht auf eine gemeinsame Kandidatur für die Ersatzwahl in den Stadtrat von Liestal einigen konnten und "alle offiziell Kandidierenden wählbar" sind, verzichtet die CVP auf eine Wahlempfehlung.

• Die Wettbewerbs-Kommission hat entschieden, den geplanten Zusammenschluss zwischen dem Universitätsspital Basel und dem Kantonsspital Baselland ohne Auflagen zu genehmigen.

Endress+Hauser übernimmt die deutsche IMKO Micromodultechnik GmbH mit Sitz in Ettlingen, einen Hersteller innovativer Systeme zur Feuchtemessung, und beschäftigt die 19 Mitarbeitenden weiter.

• Verhaftet wurde ein 25-jähriger Spanier, der dringend verdächtigt wird, am 10. September eine Frau im Basler Erlenmattquartier vergewaltigt zu haben.

• Bei der Einreise von Frankreich nach Basel wurde ein etwa 50-jähriger Bulgare erwischt, der 800 Gramm Kokain mit sich führte.

• Die 57-jährige Juristin und frühere Leiterin der Basler Sozialhilfe Nicole Wagner wird Mitglied der Stiftung Habitat, wo sie die zurücktretende Beatrice Oeri ersetzt. 

• Nachdem im Baselbiet die Initiative zum Ausbau des Hochleistungsstrassennetzes rechtsgültig zustande gekommen ist, hat sich das Initiativekomitee aufgrund der laufenden Arbeiten zu einem allfälligen Gegenvorschlag mit einer Unterbrechung der Behandlungsfrist bis maximal 30. September 2019 einverstanden erklärt.

• Die Baselbieter Apotheken dürfen neu – mit Auflagen – nicht nur Grippe-Impfungen, sondern auch weitere Impfungen und Folge-Impfungen durchführen.

• Ab 9. September ist die Umfahrung Liestal im Bereich des Ergolzviadukts wieder ohne Einschränkungen befahrbar.

• Der Kanton Basel-Stadt rechnet für das Jahr 2018 mit einem Budgetüberschuss von 138 Millionen Franken.

Gottlieb Keller, Mitglied der Konzernleitung und Chefjustitiar der Hoffmann-La Roche, hat in der Deutschen Botschaft in Bern das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

• Die Fraktion "Grünes Bündnis" des Bürgergemeinderats Basel nominierte Brigitta Gerber einstimmig für das Amt als Bürgerrätin.

• Den städtebaulichen Wettbewerb zur Bebauung des Felix Platter-Areals in Basel hat das Team Enzmann Fischer Partner AG / Lorenz Eugster Landschaftsarchitektur und Städtebau GmbH gewonnen.

• Die Gemeinderäte der direkt betroffenen Gemeinden des Leimentals – von Binningen bis Burg – befürworten übereinstimmend den Bau der Tramlinie 17 über den Margarethenstich, da diese einen "klaren Mehrwert" darstelle.

Monique Juillerat, bisher als Mitglied der Geschäftsleitung von "familea" für die externe und interne Kommunikation verantwortlich, wird ab 1. September neue Kommunikations-Verantwortliche der Baselbieter Bildungs-, Kultur- und Sportdirektion.

• Der Kanton Baselland verkauft das "Chuenimatt-Areal" der Bricks Group AG zur Realisierung des Konzeptes "Tri-innova", das eine schrittweise Entwicklung von unterschiedlich grossen Flächen für Dienstleistungs-, Labor-, Produktionsnutzungen sowie Co-working vorsieht.

Spitex Muttenz schliesst die Pflegewohnung Seminarstrasse per 30. November dieses Jahres.

• Die Schweizerischen Rheinhäfen (SRH) verkaufen ihren Anteil an der Rheinhafen-Gesellschaft Weil am Rhein an die Stadt Weil am Rhein.

• Das Rote Kreuz Basel eröffnet am 11. August einen neuen Secondhand-Kleiderladen im Kleinbasel, konkret: am Claraplatz.

• Der 47-jährige Ökonom Michael Harr, verheiratet und Vater zweier Kinder, übernimmt ab 1. August die Geschäftsleitung der Pro Senectute beider Basel.

• Die Basler Regierung legte die Abgeltung der Staatsgarantie durch die Basler Kantonalbank (BKB) für die Jahre 2017 bis 2020 auf jährlich 8,8 Millionen Franken fest.

• Mit Datum vom 1. Juli wird die Kunstkommission für das Kunstmuseum Basel vom Rechts-Professor Felix Uhlmann präsidiert, der den langjährigen Vorsitzenden Peter Mosimann ablöst.

• Die Basler Regierung hat der Bau- und Finanzgesellschaft Zum Greifen AG den Zuschlag für Bau und den Betrieb eines neuen Quartierparkings unter dem Landhof-Areal erteilt.

• Die von der UNICEF erst kürzlich rezertifizierte "kinderfreundliche Gemeinde" Riehen gibt ihr Wissen an 40 Bürgermeister aus Südkorea weiter, die die Basler Landgemeinde besuchen.

• Da der Vereinszweck erfüllt sei, hat die Generalversammlung den "Verein Kunschti Eglisee" am 16. Juni mit 30 zu 4 Stimmen aufgelöst.

• Nationalrat Christoph Eymann, der ehemalige Vorsteher des Basler Erziehungsdepartements, wurde als neues Mitglied in den Verwaltungsrat des Karger Verlags gewählt.

• Der Kanton Basel-Stadt führt eine neue, zusammenhängende Fussgängerorientierung ein, mit der sich ortsunkundige Gäste, aber auch Einheimische in Basel künftig durch neue Stadtpläne auf Stelen besser zurechtfinden sollen.

• Die kantonale Volksinitiative "Recht auf Wohnen" wurde mit bisher 3'188 gültigen Stimmen der Basler Staatskanzlei überreicht.

• Der Therwiler Gemeindepräsident Reto Wolf löst kommenden September Elisabeth Schneider-Schneiter im Präsidium der "Starken Region Basel/Nordwestschweiz" ab.

Dominik Prétôt, der frühere CEO von Telebasel, wird per 1. Januar 2018 mit einem 50 Prozent-Pensum neuer Informations-Beauftragter der Römisch-katholischen Landeskirche Baselland.