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"Wie in einer fraktalen Konstruktion": Dubuffet-Werk "Mêle moments"

Der Augenblick, als Jean Dubuffet die Kunst erfand

Der französische Künstler hat in seinem Werk die Befreiung seines inneren, verborgenen Lebens öffentlich gemacht


Von Aurel Schmidt


Dubuffet war mit dem Basler Galeristen Ernst Beyeler eng verbunden, dessen Fondation in Riehen den Künstler jetzt in einer breiten Übersicht ausstellt. Abgründige und spielerische Seiten des Werks öffnen sich, der Gang durch die Ausstellungsräume wird zur Begegnung mit einem ungebändigten kreativen Potenzial.


Die Fondation Beyeler stellt in ihrer neuen Ausstellung den Vergleich des Werks des französischen Künstlers Jean Dubuffet (1901-1985) mit Landschaften an. Die materielle Oberfläche der Gemälde lässt diese Interpretation durchaus zu. Landschaft ist nicht das Thema der Malerei, sondern das, was auf der Bildunterlage als Beschaffenheit des Werks ausgeführt wird. Leider jedoch schränkt der Begriff Landschaft das unglaublich vielseitige Schaffen von Dubuffet viel zu sehr ein.

Beim Betrachten vieler seiner Werken könnte man meinen, immer das gleiche Bild zu sehen, das sich, von einem zum anderen, wie in einem Film bewegt und laufend verändert. Immer das gleiche und doch jedes Mal ein anderes Bild in unendlich vielen Schritten und Veränderungen, die alle so minim sind, so unauffällig, dass man lange schauen muss, bis man das formale Vorgehen durchschaut.

Kleinteilige Formen, grossformatige Werke

Es ist eine einfache Arbeitsweise und doch alles andere. Dubuffet setzt winzige, kleinteilige Formen ein und arrangiert sie zu einem Ganzen, dass wie ein Puzzle zusammengesetzt ist. In jedem einzelnen Bildelement sind, wie in einer fraktalen Konstruktion, alle übrigen enthalten, jeweils auf einer anderen Skala. Mit solchen fragmentierten Teilen hat er in immer neuen Kombinationen ein Werk entstehen lassen, das durch eine einzigartige Intensität, bohrende Beharrlichkeit und visuelle Vielfalt eine optische Raserei entfaltet.

Wenn ich versuche, mit diesen Zeilen das Phänomen Dubuffet zu erfassen, merke ich schon, dass ich auf dem Holzweg bin. Mit einer vernünftigen Erklärung das Werk dechiffrieren zu wollen trägt nichts zu seiner Erkenntnis bei. Der implizite Wahnsinn wird so nicht vermittelt.

Was soll das heissen, Raserei? Wahnsinn? Das sind zu determinierte Begriffe, und Eindeutigkeit ist das genaue Gegenteil dessen, worum es geht. Dann also vielleicht Spielerei, Verführung, Ironie, ein Lachanfall? Eine Obsession? Keineswegs. Eine Energie auf dem Weg zu ihrem Ausdruck, das kein Ziel ist, sondern ein Prozess. Ein Delirium ist vielleicht der am ehesten passende Begriff.

Dubuffet hat, bis er vierzig war, ein bürgerliches Leben als Weinhändler geführt, und dann, nach verschiedenen vorausgegangenen Anläufen, den Entschluss gefasst, Künstler zu werden. Sein Interesse galt von Anbeginn Kinderzeichnungen, der Kunst der Geisteskranken, Graffiti: der Art brut.

Vibrierendes Künstlerleben

Wenn man diese Voraussetzungen kennt, versteht man Dubuffets Werk schon etwas besser, weil dieses vibrierende innere Künstlerleben in jeder Zeichnung, jedem Öl- und Materialbild, jeder plastischen und architekturalen Formgebung enthalten und mit ihm verbunden ist.

Dubuffets geistige Beziehung zum Schriftsteller Alfred Jarry, dem Autor des grotesken Theaterstücks "König Ubu", und der von ihm begründeten "Pataphysik" sowie zum Surrealismus zeigen bereits an, dass hier einer am Werk war, der sich über alle Einschränkungen, Konventionen, Gebote hinwegsetzte und nach unverwechselbaren Ausdrucksformen suchte, gesucht hat, nach dem Ursprung des Kreativen.

Wie die Pataphysik eine fröhliche Nonsens-Wissenschaft war, deren Ziel darin bestand, die aufgeblasene Metaphysik rückgängig zu machen, hat auch Dubuffet nie danach gesucht, was etwas bedeuten könnte, sondern danach, was da ist, das heisst was sichtbar ist (oder gemacht wird), also danach, was im Augenblick entsteht, wenn die Hand mit Stift oder Pinsel über Papier oder Leinwand fährt und Spuren hinterlässt, die wir, wie in diesem glücklichen Fall, als Kunst bezeichnen können.

Die bestehende Ordnung durchgewirbelt

Als Dubuffet als Künstler anfing, war es vielleicht schon höchste Zeit für ihn, sich von den Zwängen eines normalen beziehungsweise normierten Lebens zu lösen und die bestehende Ordnung, die ihn umgab, gehörig durcheinander zu wirbeln. Tief griff er in sein Unterbewusstsein und holte hervor, was er fand. Oder was er erfand, was seine Intuition ihm als sein einmalig Eigenes eingab.

Er machte, was er wollte – nein, falsch. Er machte, was es wollte, das heisst das innere Potenzial, das sich einen Ausweg, einen Ausdruck suchte, eine Befreiung, eine Beendigung der inneren Kolonisierung. Dubuffet war der Anti-Ödipus par excellence, der "universelle Produzent", den Gilles Deleuze und Félix Guattari beschrieben haben. Mit der Unbekümmertheit eines Kindes liess er seiner Kreativität freien Lauf, ohne Angst, ohne Konformitätsdruck, ohne Zensur.

Er gab jedem Einfall, jedem Wunsch nach, denn er wusste, dass der Wunsch, in den meisten Fällen unterdrückt, ein revolutionäres Potenzial enthält, das, wenn es je freigelassen wird, in der Lage ist, die reale Welt zu erschüttern (Deleuze und Guattari sagten es etwas kriegerischer; die Intention ist die gleiche geblieben). Daher bei Dubuffet die Intensität der Ströme, des Machens, des Hervorbringens. Nicht Konstruktion, sondern Laufen lassen, Fliessen lassen, die Wunschmaschinen in Bewegung halten war, was er wollte. Eben den Aufbruch in die Permanenz übergehen zu lassen, das unbeirrte Produzieren ohne einzuhalten weitertreiben, die Grenze überschreiten, immer weiter, soweit wie es geht, und dann immer noch nicht aufgeben.

Das alles hat Jean Dubuffet getan. Das ist sein Werk. Auf Fotografien sieht man ihn an einem Tisch sitzen, von Bergen von Papier umgeben, das er ausgeschnitten, angemalt, zusammengefügt hat. Zettel, vollgekritzelt, die er ausgeführt und hinterlassen hat, aber man sieht sofort, dass hier, über das Kindliche hinaus, eine sich ihrer selbst bewusste Form manifestiert. Zeichnungen im Dauerlauf, eine écriture automatique im Geist des Surrealismus.

Fabrik des Unbewussten

Raphael Bouvier, der Kurator der Ausstellung, nennt Dubuffet einen Anarchisten. Das war er von Herzen, aber wenn schon, dann ein pingeliger Anarchist, der gern nach aussen seine Bürgerlichkeit bewahrte, aber im Inneren alle Schleusen öffnete und sich restlos verausgabte.

Das alles zeigt die Ausstellung. Die Auswahl folgt den grossen Epochen in Dubuffets Werk, von den "Texturologien" und "Topographien", bestehend aus winzigen Punkten, Strichen und Strukturen, zum Teil in der Dripping-Technik ausgeführt, die grosse Formate ausfüllen können.

Sie führen über zu den Materialbildern weiter, die einen reliefartigen Charakter bekommen und wie die "Texturologien" den Landschaftsvergleich verdienen. Die gelegentlich auftauchenden Formen und Ansichten von Gesichtern und Figuren machen sich später selbständig und gehen in den Stadtansichten ("Paris Circus") auf. Den grossen Abschluss bilden die unter den Begriff "Hourloupe" gestellten Gemälde, Skulpturen und architekturalen ("Cabinet logologique") wie theatralischen Realisationen ("Coucou Bazar", mit Vorführungen in Basel), bestehend aus zusammengesetzten organischen Formen in den Farben der Trikolore.

Das alles ist in Riehen zu sehen – mehr als man erwarten kann. Die Welt Dubuffets ist eine Fabrik der Unterbewusstseins. Das Publikum besucht das Labor, in dem die Kunst erfunden wird.


Fondation Beyeler, Riehen. Jean Dubuffet. Metamorphosen der Landschaft. Vernissage 30. Januar. Geöffnet ab 31. Januar bis 8. Mai. www.fondationbeyeler.ch

29. Januar 2016


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"Trotzdem erliess nun die Bundesanwaltschaft Straffbefehl."

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Schweizer Journalisten-Organisation in einem Communiqué vom 4. Dezember 2016 über die Verurteilung eines Journalisten
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Seine Berichterstattung hatte zuviele Rümpfe.

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Weitere RückSpiegel

In einem Satz


• Entgegen der ursprünglichen Absicht bleibt der Polizeiposten Waldenburg aus "regionalpolitischen Gründen" bis auf Weiteres bestehen, wie die Baselbieter Regierung schreibt.

• Die beiden Basler Parteien CVP und EVP führen ihre seit vier Jahren bestehende Fraktionsgemeinschaft im Grossen Rat weiter.

Leila Straumann, die Leiterin der baselstädtischen Abteilung Gleichstellung von Frauen und Männern, übernimmt ab 1. Dezember 2017 das Präsidium der Schweizerischen Konferenz der Gleichstellungsbeauftragten (SKG).

• Die Stimmberechtigten von Sissach haben sich mit 1‘583 Ja- gegen 985 Nein-Stimmen für den Ausbau der Kunsteisbahn zur geschlossenen Eishalle ausgesprochen.

• Grossrätin Beatrice Isler übernimmt den Vorsitz der CVP-Frauen Basel-Stadt als Nachfolgerin der langjährigen Präsidentin Jenny Ch. Wüst.

• Das Budget 2017 von Riehen lässt bei Ausgaben von 112 Millionen Franken einen Überschuss von rund 0,7 Millionen Franken erwarten.

• Weiterhin gleich bleibende Konditionen für Baselbieter Steuerzahlende: Der Vergütungszins für das Jahr 2017 bleibt bei 0,2 Prozent, der Verzugszins bei 6 Prozent.

• Das aus Vertretern von BDP, FDP, LDP und SVP bestehende überparteiliche Komitee "Nein zum überteuerten Kasernen-Umbau" hat mit knapp 2'900 Unterschriften das Referendum gegen das vom Grossen Rat beschlossene Projekt eingereicht.

Markus Balmer wird neues Mitglied der IWB-Geschäftsleitung und neuer Leiter des Geschäftsbereichs Vertrieb als Nachfolger des kürzlich verstorbenen Patrick Schünemann.

• Die Reinacher Gemeinderätin Bianca Maag-Streit wird ab 1. Januar 2017 Präsidentin des Verbandes Basellandschaftlicher Gemeinden (VBLG) und damit Nachfolgerin von Peter Vogt, Gemeindepräsident von Muttenz.

• Die Stadt Liestal budgetiert für das Jahr 2017 ein Defizit von 610'000 Franken.

• Die Starke Schule Baselland zieht die Initiative "Ausstieg aus dem überteuerten und gescheiterten Harmos-Konkordat" zurück und reicht im Gegenzug die Initiative "Ja zu Lehrplänen mit klar definierten Stoffinhalten und Themen" ein.

• Knapp zwölf Wochen nach Start der Arbeiten ist die Basler Klybeckstrasse ab 29. Oktober für den Tram- und Individualverkehr wieder geöffnet, nachdem die Gleise zwischen Klingentalgraben und Amerbachstrasse ersetzt und die Tramlinien 8 und 17 umgeleitet wurden.

• Der Physiker Martin Eschle (50) wird per 1. Dezember dieses Jahres Mitglied der IWB-Geschäftsleitung und neuer Leiter des Geschäftsbereichs Beschaffung gewählt – als Nachfolger von Bernhard Brodbeck, der die IWB Ende Oktober auf eigenen Wunsch verlässt.

• Der Basler Grosse Rat hat einem Staatsbeitrag von 4,4 Millionen Franken an eine neue Basler Stadtgeschichte mit 70 zu 11 Stimmen (8 Enthaltungen) zugestimmt.

Markus Sennhauser (51) leitet seit Anfang Oktober den Dienst für Prävention der Kantonspolizei Basel-Stadt als Nachfolger von Stefan Gasser, der seit Anfang Juli den Bezirk Kleinbasel der Sicherheitspolizei leitet.

• Die Basler SVP hat mit über 4'800 Unterschiften ihre Volksinitiative "Keine Einbürgerung von Kriminellen und Sozialhilfeempfängern (Einbürgerungsinitiative)" eingereicht, die unter anderem verlangt, dass keine Kriminellen und Sozialhilfeempfänger eingebürgert werden können und dass kein Rechtsanspruch auf eine Einbürgerung besteht.

• Die Basler Jungsozialisten (Juso) haben ihre kantonale Initiative "Topverdienersteuer – Für gerechte Einkommenssteuern in Basel" bei der Staatskanzlei eingereicht.

• Die "Bau- und Umweltzeitung" der Baselbieter Bau- und Umweltschutzdirektion erscheint aus Spargründen nur noch in elektronischer Form.

Novartis schenkt dem Kanton Basel-Stadt einen Hafenkran, der bis 2010 im ehemaligen Hafen St. Johann in Betrieb stand.