© Visualisierung by Herzog & de Meuron
Dreispitz: Ein neues Stadtquartier mit Schule entstehtDie Pläne für die völlige Umgestaltung der Nordecke auf dem Basler Dreispitz konkretisieren sich. Auf dem Dach des Einkaufzentrums soll eine Sekundarschule für das neue Quartier zu stehen kommen. Begrünung und eine bessere Anbindung an das Gundeldinger-Quartier sind weitere Schwerpunkte.Basel, 23. September 2020Ende 2017 wurde die erste Vision für die völlige Umgestaltung des Dreispitz-Nordareals ("Migros M Parc", "Obi") vorgestellt. Die Visualisierung von Herzog & de Meuron mit den drei zylindrischen, oben abgeschrägten Hochhäusern (bis 151 Meter) wurde bereits zu einer viel abgebildeten Ikone. Nun orientierten die Verantwortlichen, Christoph Merian Stiftung (CMS) als Grundeigentümer, der Kanton Basel-Stadt und die Migros, über die neueste Planungsetappe. Und die enthält einen weiteren Blickfang (siehe Bildmitte): Auf dem Dach des Einkaufszentrums wird eine Sekundarschule mit Turnhalle in Holz und mit Satteldächern gebaut. Sie wird die Primarschule in der neuen Wohnsiedlung am Walkeweg ergänzen, wie Erziehungsdirektor Conradin Cramer ausführte. Da man für das neue Quartier mit 1'400 neuen Einwohnern in 800 Wohnungen rechnet, wird mehr Schulraum im Südost-Absschnitt des Gundeldingerqurtiers auf jeden Fall nötig sein.
Weiterführende Links: |
www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz
© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.
Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.
Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.