Werbung
Online-Werbung im Vormarsch: Prognos stellt günstige PrognoseBasel, 2. April 2002Laut dem Basler Wirtschaftsforschungsinstitut Prognos sind die Online-Medien "drauf und dran, sich zur vierten Kraft neben Fernsehen, Radio und Print zu etablieren". Dies stellt das renommierte Institut in seinem neusten Mediareport "Online-Medien - ein Medium schärft sein Profil" fest. Bis 2005, so das Fazit des verantwortlichen Medienwissenschafters Josef Trappel, werden die Online-Medien, die die Krise der jüngsten Zeit erfolgreich überstanden haben, "ihren festen Platz im Medienmix des Publikums erobern". Genauso, wie Ende der neunziger Jahre die Marktperspektiven von Online-Medien "masslos überschätzt" worden seien, "werden die Aussichten heute im allgemeinen unterschätzt". Trappel: "Dabei bieten sich gerade jetzt, nach dem Ausscheiden prominenter Portale, ausgezeichnete Chancen für die Etablierung von Online-Medien bei einem Online-Publikum, das beständig wächst." Die Prognos-Studie stellt zwar fest, dass der "Einbruch der Werbemärkte" in der zweiten Hälfte des letzten Jahres den Kreis der Online-Anbieter von publizistischer Leistung im Internet "merklich ausgedünnt und die verbleibenden Medien erheblich verunsichert" habe. Doch hätten Online-Medien, die sich an ein breites Publikum richten, "weitaus bessere Chancen auf dem Werbemarkt als bisher angenommen". Kernaussage: "Die Werbewirtschaft hat in einem irrationalen Reflex auf den schleppenden Wirtschaftsgang reagiert und ist in die sicheren Werte Fernsehen und Print geflüchtet. In den nächsten Jahren wird das Pendel zurückschlagen. Mit dem Nachweis der Effektivität der Online-Medien und der Marktreife neuer Werbeformen kommen die Werbeetats zurück und sorgen für ein überdurchschnittliches Wachstum der Online-Werbung." Bis 2005 würden in Deutschland, Österreich und Schweiz die Online-Medien "zum viertwichtigsten Werbeträger aufsteigen". Aus dem Konzentrationsprozess gingen die Online-Auftritte der etablierten Offline-Medien als Sieger hervor. General-Interest-Portale hingegen werden, so Prognos, nur in Einzelfällen im Wettbewerb bestehen können. |
www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz
© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.
Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.
Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.