Werbung

Symbolfoto
Lehrkräfte beklagen eine zu hohe Sitzungsdichte.

Sind die Basler Schulen mit ihren Freiheiten überfordert?

GLP-Grossrätin Sandra Bothe stellt zur Debatte, die Eigenständigkeit der Schulen stärker einzuschränken – damit mehr Ressourcen für den Unterricht bleiben. Lehrkraft-Vertreter Jean-Michel Héritier ordnet ein.


Von Jan Amsler und Alessandra Paone


Wie gehen wir mit den ukrainischen Flüchtlingen in den Schulen um? Wie organisieren wir die spezielle Förderung und wie verteilen wir die Gelder, die dafür zur Verfügung stehen? Das sind nur einige der Themen, die in der Verantwortung der Schulen liegen – neben dem Unterricht, den Sitzungen und der anspruchsvollen Elternarbeit.

Mit der Einführung der Teilautonomie vor über zehn Jahren haben auch die Aufgaben zugenommen. Die einzelnen Schulstandorte haben seit der Reform weitergehende Kompetenzen, sowohl in der Pädagogik als auch bei der Organisation und den Finanzen.

"Stimmen denn die Grenzen der Teilautonomie?", fragt Sandra Bothe. Die grünliberale Bildungspolitikerin aus dem Basler Grossen Rat meint, hier auf eine Ursache für die vielfältigen Probleme gestossen zu sein. Den Schulen mangelt es an Lehrkräften. Das Basler Bildungssystem gehört zu den teuersten, dennoch fallen die hiesigen Schulkinder im landesweiten Vergleich in zentralen Bereichen ab. Und dann die Überforderung mit der integrativen Schule.

In einem Vorstoss, den sie demnächst einreichen möchte, will Bothe von der Kantonsregierung etwa wissen, ob die Teilautonomie schon auf ihre Wirksamkeit und Auswirkungen überprüft worden sei. Denn möglicherweise überforderten die gewonnenen Freiheiten die Schulen. Sind Eigenständigkeit und Mindestvorgaben noch in der Balance?

 

Zu viele Sitzungen

 

Bothe verweist auf mehrere Stellungnahmen und Befragungen, die zum Schluss kommen, dass der Lehrberuf an Attraktivität eingebüsst hat. Die Arbeitsbedingungen verschärften den Personalmangel zusätzlich.

Tatsächlich zeigt eine Umfrage zu den Belastungen im Lehrberuf, die der Lehrerinnen- und Lehrerverein Baselland (LVB) im Herbst 2022 durchgeführt hat, dass der Bürokratieabbau ein zentraler Wunsch der Befragten ist. Über 90 Prozent gaben an, wegen administrativer Aufgaben zu wenig Zeit für das Kerngeschäft zu haben. Die vielen Sitzungen werden ebenfalls als belastend empfunden. 

Der LVB sieht die schulische Teilautonomie als einen wichtigen Grund für die "ausufernde Sitzungsdichte". Denn unter dem Oberbegriff der Teilautonomie sei jede einzelne Schule beinahe permanent damit beschäftigt, für alle erdenklichen Themen jeweils eigene Konzepte zu erarbeiten.

 

Schulen nicht einschränken, sondern entlasten

 

Bothe benennt Bereiche, die ihrer Meinung nach zentral organisiert werden könnten: "Muss sich jede einzelne Schule mit individuellen Konzepten etwa für Leseförderung, Digitalisierung, Begabtenförderung und anderen Massnahmen beschäftigen?" Würden diese übergeordneten Aufgaben auch an übergeordnete Stellen abgetreten, hätten Lehrpersonen mehr Ressourcen für den Unterricht. Auch um die Bildungsqualität und die Chancengleichheit zu sichern, sollten die verschiedenen teilautonomen Konzepte nicht zu stark voneinander abweichen, findet sie.

Sandra Bothe will die Lehrkräfte entlasten. © Foto by Grosser Rat

Die Grünliberale betont, dass es nicht ihr Ziel sei, die Kompetenzen der Schulen zu beschneiden. Ihre Absicht sei, sie zu entlasten.

Doch wie stehen die Basler Lehrkräfte zur Teilautonomie? Die Rückmeldungen seien mehrheitlich positiv, sagt Jean-Michel Héritier. Er ist Präsident der Freiwilligen Schulsynode Basel und arbeitet als Co-Klassenlehrer an einer Primarschule. Es komme aber immer auf das Thema an. Bei den Stellvertretungen etwa bevorzugten die Lehrerinnen und Lehrer eine zentrale Koordinationsstelle. "Es ist für die Schulen jeweils sehr aufwendig, sich um die Stellvertretungen kümmern zu müssen."

Dasselbe gelte für Lehrpersonen, die wegen Restrukturierungen oder Krankheit ihre frühere Funktion verloren haben. Sie müssen den Wechsel zu einem anderen Standort selbst organisieren und sich entsprechend bewerben. Eine übergeordnete und intern vermittelnde Stelle, die eine Übersicht über die offenen Posten an den kantonalen Schulen hat, könnte da hilfreich sein, sagt Héritier.

 

Mehr Flexibilität bei der integrativen Schule

 

Als weiteres Beispiel nennt Héritier die verstärkten Massnahmen für Kinder mit akut auffälligem Verhalten. Die Schulen hätten dafür ein bestimmtes Kontingent, mit dem sie auskommen müssen. Sei dieses aufgebraucht, müssten sie mit anderen Schulen um die Ressourcen verhandeln. "Das ist mit der aktuell stetig steigenden Zahl an solchen Kindern eine grosse Herausforderung", sagt Héritier. Bei der integrativen Schule wünschten sich die Schulen hingegen künftig mehr Autonomie und Flexibilität, wie eine aktuelle Erhebung bei den Lehrpersonen zeige.

Bothe reicht ihren Vorstoss in der Form einer schriftlichen Anfrage ein. Die Regierung muss diese innert dreier Monate beantworten.

Demnächst wird im Kantonsparlament auch über den Gegenvorschlag zur sogenannten Förderklassen-Initiative diskutiert. Diese hat ebenfalls die Belastung des Lehrpersonals im Blick. Im Zentrum steht das integrative Schulsystem, das mit dem Thema der Teilautonomie eng verbunden ist – denn jede Schule entwickelt ihr eigenes Förderkonzept.

19. August 2023

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Zu viel Fremdbestimmung"

Die Schule steckte schon immer in der Krise! Als ich vor 50 Jahren als Primarlehrer zu unterrichten begann, fand ich eine kranke Schule vor. Die Basis waren Noten, um die Schülerinnen und Schüler gefügig zu machen, damit sie das lernten, was vom Lehrmittel vorgegeben und von der Lehrperson verlangt wurde. "Wissen apportieren" hat Martin Wagenschein das treffend benannt. Kein Ansatz von Lernen aus Interesse oder Freude. 

Die Schule ist einer der rückständigsten Bereiche in der Gesellschaft geblieben, bis heute. All die Erkenntnisse aus Pädagogik, Psychologie und Neurowissenschaft konnten den alt eingefeilten Auffassungen nichts anhaben. Dieses Basiswissen, das die pädagogische Haltung beeinflussen könnte, prallt noch immer ab, resp wird nicht wahrgenommen. Warum? Wo liegt das Problem der Schule?

 

Als das Erziehungsdepartement Basel-Stadt anstrebte, die integrative Schule zu realisieren, dachten wir, endlich bewegt sich etwas. Vorher hatte Erziehungsdepartementvorsteher Arnold Schneider, FDP, in einer öffentlichen Rede gesagt: Alle Reformen würden wieder ihre Nachteile haben. Somit könne auf Veränderungen verzichtet werden.

Christoph Eymann brachte der Schule in Basel-Stadt dann endlich zentrale Hilfsstrukturen. Am Anfang seiner Amtszeit 2001 liess er auswärts eine Befindlichkeitsstudie der Basler Lehrkräfte erstellen. Daraus ergaben sich zwei Bereiche, in denen die Lehrkräfte unterstützt werden wollten: niederschwellige Beratungsmöglicheit und eine Kriseninterventionsstelle. Das brachte grosse Entlastung. Schwierigkeiten vor allem mit der Administration und im Kollegium konnten mit einer aussenstehenden Fachperson so leicht angegangen werden. Die Kriseninterventionsstelle brachte die Möglichkeit, Hilfe ins Klassenzimmer zu holen oder einen einzelnen Schüler oder eine einzelne Schülerin für eine Zeit extern betreuen zu lassen.

Das BS-Konzept der integrativen Schule war und ist nicht realisierbar. Der Widerspruch Integration und Selektion wurde nicht erkannt. Eine Integration braucht als Basis ein pädagogisches Konzept ohne Selektion, sonst kann sie nicht gelingen und bleibt eine strukturelle Integration.

Die Teilautonomie der Schulhäuser brachte neue Hoffnung. Wir hofften nun auf die Entwicklung vielfältiger Schulhauskulturen, geformt und getragen durch die Hauptakteure der Schule: die Lehrerinnen und Lehrer! 

Daraus wurde nichts. Die Lehrerkollegien wurden hierarchisch strukturiert und so einen Teil der Verantwortung vom Kollegium an eine Schulhausleitung übergeben. 

Lehrerinnen und Lehrer müssen nicht so entlastet werden, wie Frau Sandra Bothe dies denkt. Was sie brauchen ist Entlastungen von zu viel Fremdbestimmung. Lehrkräfte haben einen höchst verantwortungsvollen Beruf. Keine Administration kann ihnen die abnehmen. Kollegien müssen sich zu tragfähigen Teams entwickeln können, die ihrer Aufgabe entsprechend behandelt werden müssen. Stärkung der Eigenverantwortung und Aufbau einer kommunikativen Autonomie. Die Regierung, die Politik, die Schuladministration haben ihnen eine pflegende Haltung entgegen zu bringen, damit sie ihre Kernaufgabe möglichst bildungsstark, nicht bürokratiereich erfüllen können. Wir brauchen in Zukunft Menschen mit hohem Mitverantwortungsgefühl. Ihre Lehrpersonen müssen selbst so arbeiten können. Das parteipolitische Gerangel ist der Schulentwicklung abträglich.


Viktor Krummenacher, Bottmingen




"System Schule steckt in einer Krise"

Zu wenig (qualifizierte) Lehrpersonen und zu viele (schwierige) Kinder, zu wenig (passende) Schulräume und immer noch mehr (aufwendige) Fächer, die unterrichtet werden müssen, zu viel (überflüssige) Autonomie und immer noch mehr (unergiebige) Bürokratie. Dies und leider noch viel mehr: Sind das nicht eigentlich Zeichen dafür, dass auch im Kanton Basel-Stadt das System Schule fundamental in einer Krise steckt? Auch wenn verantwortliche Systemträger insbesondere in Politik und Verwaltung sowie auch Medien dies nicht wahrhaben wollen.

Werden Krisen überhaupt als solche wahrgenommen, werden sie oft überspielt. Beispielsweise mit aufwendig und grossartig inszenierten sogenannten Reformen: Sie dienen in der Regel dem Zweck, dass alles beim Alten bleiben kann. Weil scheinbar eine Mehrheit lieber am Gewohnten leidet, als Neues zu wagen. Krisen, die verdrängt werden, lassen sich auch nicht proaktiv und selbstbestimmt als Chance für einen Wandel nutzen. Dies gilt generell und grundsätzlich, sowohl individuell als auch kollektiv: lokal, regional, national und global.

Hier sieben mögliche Schritte, um durch eine individuelle Krise zu gehen: 1. Eine Krise annehmen und sich ihr zuwenden. 2. Ängste und das Chaos, Ärger und Kränkungen, Ohnmacht und Wut aus dem Kopf rauslassen und aufhören zu grübeln. 3. Vergleiche mit andern loslassen. 4. Ungesunde und unzweckmässige Bewältigungs-Strategien meiden. 5. Sich auf das Drama der Krise einlassen und mit dem Herzen aus dem Drama rauskommen. 6. Dafür die Bodenhaftung, das Rückgrat und das Selbstvertrauen stärken. 7. Aufrecht und aufrichtig, wahrhaftig und wirklich in der Welt sein und den Kopf für das Licht des Himmels frei und offen halten.

Aktuell beschäftigt mich speziell die Frage, wie analog einem individuell gestalteten Wandlungsprozess eine gesellschaftliche Krise, wie sie sich beispielsweise und konkret auch im Bereich Bildung bei Schulen manifestiert, angenommen und kollektiv als Chance genutzt werden kann.


Ueli Keller, Allschwil



Was Sie auch noch interessieren könnte

Sportverein für Akademiker:
Mit 99 jede Woche ins Turnen

24. April 2024

Längst pensionierte Mediziner und Chemiker halten sich mit Faust- und Fussball fit.


Mozarts "Requiem":
Vergänglichkeit wird zelebriert

21. April 2024

Opernpremiere am Theater Basel – Romeo Castellucci irritiert und verzückt.


Sinfonieorchester Basel:
Letzte Saison unter Ivor Bolton

19. April 2024

Die Zusammenarbeit mit der Allgemeinen Musikgesellschaft soll ausgebaut werden.


Baselbieter SVP-Basis steht
vor Gewissens-Entscheid

18. April 2024

Der Kommentar von Peter Knechtli zur
Präsidiums-Kandidatur von Peter Riebli.


Reaktionen

Ein Schweizer Vorzeige-Projekt:
20 Jahre "Obstgarten Farnsberg"

16. April 2024

Mit Birdlife-Projektleiter Jonas Schälle
unterwegs in einem Bijou der Biodiversität.


Reizfigur Sarah Regez:
Gefahr eines Absturzes

6. April 2024

Peter Knechtli über die Kontakte
der SVP-Politikerin zu Rechtsextremen.


Reaktionen

Hirnschlag mit 47: Die Geschichte von Patrick Moser

4. April 2024

Der Baselbieter Lehrer und Journalist hat ein Buch über diesen Einschnitt geschrieben.


Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Permatrend muss nach
über 46 Jahren schliessen

22. März 2024

Mit dem Textildruck-Betrieb geht auch ein Stück Baselbieter Unternehmensgeschichte.
 


Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Laufener Musikvereine sind bereit für den grossen Auftritt in Rom."

Kanton Baselland
am 29. April 2024
in einem Post auf X
über den Sacco di Roma
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Laufner, Prattler, Basler ...

RückSpiegel

 

In ihrem Bericht über die Wahl des neuen Baelbieter SVP-Präsidenten zitiert die Basler Zeitung aus einem OnlineReports-Kommentar.

 

Das Regionaljournal Basel veweist in einem Beitrag über die Probleme der Kitas im Baselbiet auf OnlineReports.

Der Klein Report nimmt die Recherche von OnlineReports über Roger Blums Buch über die Basellandschaftliche Zeitung auf.

Die BaZ bezieht sich in einem Artikel über die Zerwürfnisse in der Baselbieter SVP auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Kita-Krise im Baselbiet auf OnlineReports.

BaZ, Baseljetzt und Happy Radio nehmen die OnlineReports-News über das geplante Ministertreffen in Basel auf.

Der Sonntagsblick zitiert OnlineReports in einer grossen Recherche über die Baselbieter SVP-Politikerin Sarah Regez.

Baseljetzt verweist im Bericht über Basler Schiffsunfälle auf ein OnlineReports-Video.

Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.
 

Weitere RückSpiegel

Werbung







In einem Satz


Die Baselbieter Regierung hat Kathrin Choffat und Roger Müller als neue Mitglieder des Bankrats der BLKB für die laufende Amtsperiode bis Mitte 2027 gewählt. 

Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).