© Foto by Claude Giger, www.picturebale.ch
"Zerschlagung in Einzelteile": BaZ-Kursberater Christoph Blocher

Christoph Blocher soll künftigen BaZ-Kurs bestimmen

Beraterfirma des SVP-Chefstrategen soll "Basler Zeitung" auf Rentabilitätskurs führen


Von Peter Knechtli


Christoph Blocher, der Chefideologe der SVP, soll den künftigen Kurs der "Basler Zeitung" bestimmen – über ein Beratungsmandat seiner Firma Robinvest.


"Blocher übernimmt die Macht bei der 'Basler Zeitung'", titelte die "NZZ am Sonntag" auf der Frontseite ihrer heutigen Ausgabe. Nach dem Bericht, der sich auf eine "sehr gut informierte Person" abstützt, sollen die Besitzer der "Basler Zeitung" – Tito Tettamanti (75 Prozent) und der Basler Anwalt Martin Wagner (25 Prozent) – Christoph Blocher ein "umfassendes Beratungsmandat" erteilt haben.

Wird das Medien-Unternehmen zerschlagen?

Wahrgenommen werde dieses Mandat durch Firma Robinvest, die von Blocher präsidiert wird und der dessen Tochter Rahel Blocher neben ihm einziges Verwaltungsratmitglied sei. Diese Information wurde weder von Blocher noch von den BaZ-Besitzern bestätigt. Immerhin weiss die "NZZ am Sonntag", dass kommenden Dienstag und Mittwoch in Rheinfelden ein Strategie-Seminar stattfinden soll, an dem unter anderem der neue CEO Roland Steffen, Finanzchef Jürgen Hunscheidt und Chefredaktor Markus Somm erklären sollen, wie die kommendes Jahr eine Rendite von zehn Prozent erzielen sollen.

Laut dem Zeitungsbericht sei "denkbar", dass hinter den Kulissen die "Zerschlagung des Unternehmens in seine Einzelteile" vorbereitet werde: Tettamanti und Blocher interessierten sich laut einer Quelle nur für die "Basler Zeitung". Alles andere – so insbesondere die Beteiligungen und die Druckerei – soll abgestossen oder geschlossen werden. Dies könnte nicht ohne grösseren Stellenabbau in der heute 1'100 Mitarbeitenden zählenden "National Zeitung und Basler Nachrichten AG" (offizieller Firmenname) erfolgen.

Wachsender rechtskonservativer Einfluss

Als Beleg für den steigenden Einfluss nennt der Bericht auch die Verlegung und Umbenennung der BaZ-Holding (neu: WATT Capital Holding AG) nach Zug, genauer: ins Domizil der Kanzlei von Rechtsanwalt Ernst Brandenberg, dessen Sohn Manuel Brandenberg die SVP der Stadt Zug präsidiere, im Zuger Stadtparlament sitze und Verwaltungsrat der rechtskonservativen Zeitung "Schweizerzeit" sei. Wodurch aber der Kurs der BaZ durch Blocher "bestimmt" werde, geht aus dem Bericht nicht schlüssig hervor. Immerhin ist heute Sonntagmorgen auch auf "BaZ online" ein Artikel zu lesen mit den Titel: "Blocher übernimmt die Macht bei der 'Basler Zeitung'".

Der wachsende Einfluss nationalkonservativer Kreise auf den Kurs der "Basler Zeitung" hingegen ist unverkennbar: Gestern Samstag war Christoph Blocher mit einer Replik an Adolf Muschg seitenfüllend auf der Kultur-Bundspitze präsent. In der gleichen Ausgabe karikierte der neue Kolumnist und frühere NZZ-Redaktor Max Frenkel – ein scharfzüngiger Rechter – den Basler Gewerbedirektor und FDP-Nationalrat Peter Malama als politische Windfahne.

BaZ-Präsident Martin Wagner, dem ein schwindender Einfluss auf das Unternehmen zugeschrieben wird, war bisher für eine Stellungnahme nicht erreichbar.

OnlineReports-Recherchierfonds
Kommentar

14. November 2010

Weiterführende Links:


"Keine Rede von Blocher-Involvierung"

Heute Sonntagnachmittag veröffentlichte die "Basler Zeitung Medien" (BZM), die die "Basler Zeitung" herausgibt, das folgende Communiqué:

"Dr. Tito Tettamanti und Martin Wagner haben der von Dr. Christoph Blocher beherrschten Firma Robinvest AG vor kurzem ein Beratungsmandat erteilt. Gegenstand der Beratung ist die organisatorische und strategische Ausrichtung des Unternehmens BZM und dessen Rentabilität, insbesondere betrifft es den Druckbereich, dessen Profitabilität ungenügend ist. Die beiden Hauptaktionäre haben beschlossen, den Rat von Personen mit ausreichender Industrieerfahrung einzuholen. Vor diesem Hintergrund hat Dr. Tito Tettamanti die Robinvest als Beraterin empfohlen. Dr. Tettamani hat mit Christoph Blocher ausgezeichnete Erfahrungen bei industriellen Investments gemacht.

Die beiden Hauptaktionäre legen Wert auf die Feststellung, dass sich die BZM in einer Turnaround-Phase befindet und es völlig üblich ist, dass externe Beratungsleistungen im Zusammenhang mit der strategischen und operationellen  Führung des Industrieportfolios bezogen werden. Von einer Involvierung von Blocher in die Basler Zeitung kann keine Rede sein."


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Die Beiträge von Herrn Binswanger"

Um mich in der "Basler Zeitung" zu informieren, habe ich sie nur am Wochenende abonniert. Ich dachte sie vielleicht einmal ganz zu abonnieren und auf die "Basellandschaftliche" zu verzichten. Nun komme ich davon ab und werde wahrscheinlich auch die Wochenendzeitung nicht mehr abonnieren.

Die Beiträge von Herrn Binswanger im "Magazin" kamen meiner Haltung sehr entgegen und ich fürchtete schon den Einfluss des neuen Chefredaktors. Deshalb war ich beruhigt, dass Herr Binswanger noch nicht gestoppt wurde. Aber in der vorletzten Ausgabe erschien kein Artikel mehr und ich war auf der Hut. Letzten Samstag war zuerst alles wieder in Ordnung – aber dafür kam Blocher in der Zeitung gewaltig zum Zug; so warte ich nun auf nächsten Samstag. Leider habe ich das gekürzte Abonnement verlängert.


Anna Ludwig, Füllinsdorf




"Was haben Wagner und Tettamanti wirklich vor?"

Übernimmt Blocher doch nicht die Macht bei der "Basler Zeitung"? Ich zitiere: "Die beiden Hauptaktionäre legen Wert darauf, dass sich die BZM in einer Turn-around-Phase befindet und dass es völlig üblich ist, dass externe Beratungsleistungen … bezogen werden. Von einer Involvierung von Blocher in die Basler Zeitung kann keine Rede sein."

 

Wird hier von der BaZ als Zeitung oder von der "Basler Zeitung Medien" als Wirtschaftsunternehmen gesprochen? Meinen es die Hauptaktionäre der BaZ ehrlich mit uns, wenn sie im Zusammenhang mit dem Beratungsmandat von Blochers Robinvest nur auf den (ökonomischen) Turnaround der BZM hinweisen?

 

Die Lese-Erfahrungen der letzten Monate mit der BaZ haben gezeigt, dass es zur Zeit keinen Sinn macht, die ökonomische Macht (der Hauptaktionäre) und die inhaltliche Ausrichtung (Involvierung) dieser Zeitung auseinander zu halten. Tettamanti und Wagner haben natürlich recht: Blocher braucht sich nicht in die BaZ zu involvieren. Somm erledigt das bereits für ihn.

 

Ich fühle mich als BaZ-Leser seit Monaten unangenehm an die Medienkonzentration in der Hand von Berlusconi und deren Folgen für die politische Meinungsbildung in Italien erinnert. Eines ist es, die BZM aus ökonomischen Gründen (als Geschäft) zu übernehmen. Ein anderes ist es, eine grosse Schweizer Lokalzeitung mit Monopolstellung ökonomisch zu übernehmen, um ihr bisheriges inhaltliches Profil als parteiunabhängige, liberale Zeitung durch ein rechtsbürgerliches Profil zu ersetzen und damit ihrer bisherigen Leserschaft, ihren geistigen Aktionären, wegzunehmen.

 

Warum sagen Tettamanti und Wagner uns BaZ-LeserInnen nicht offen, was sie mit dem trojanischen Pferd BaZ wirklich vorhaben?


Walter Looser, Riehen




"Was ist denn an Christoph Blocher so negativ?"

Ich habe Ihren Bericht mit Freude und Zustimmung gelesen. Warum soll eine künftige "Kursbestimmung" durch Christoph Blocher negativ sein? Ich wünsche mir, die "Basler Nachrichten" von einst würden wieder erscheinen. Die grosse liberale Tageszeitung mit ihrer ausgewogenen Berichterstattung, die ich bis Mitte der siebziger Jahre schätzte. In diesem Sinne sollte man den "neuen Kurs", so es denn einer wird, nicht a priori verteufeln.


Albert Augustin, Gelterkinden




"Auf eine Stellungnahme kann ich verzichten"

Auf eine Stellungnahme von Herrn Wagner kann ich verzichten. Im Sommer verkündete er, es sei nicht daran gedacht, einen neuen Chefredaktor zu bestimmen, schon gar nicht Herrn Somm, wie das von Journalisten suggeriert wurde. Kurz darauf war Herr Somm als Chefredaktor im Amt.


Rolf Thalmann, Basel




"Das Läckerli ist schon ein Blocherli"

Die BaZ wird zum definitiv ungeniessbaren Läckerli, das Läckerli ist schon ein Blocherli, das Blocherli, ist ein …. (Setzt das passende Wort selber ein) und zu guter Letzt: Vielleicht zeigt das Basler Kunstmuseum in Bälde auch noch die Ankerbildli aus der Sammlung Blocher?


Christine D’Souza, Basel




"Wenn die BaZ-Verantwortlichen so weiter machen, ..."

Nun ist die Zeit gekommen, dass in Basel und der Nordwestschweiz eine Zeitung auf die Beine gestellt wird, in der sich der Grossteil der Bevölkerung wieder findet. Und die von unabhängigen und kompetenten Journalisten gestaltet wird, die es hier mit Bestimmtheit gibt. Wir brauchen keine Publizisten, die den Standpunkt der Herausgeber vertreten müssen, nur um ihren Arbeitsplatz zu retten. Kommt noch dazu, dass eine Blocher-angehauchte Journaille in der Nordwestschweiz ganz sicher kein Brot hat. Wenn die heutigen BaZ-Verantwortlichen so weiter machen, werden sie zum Totengräber dieser Zeitung.


Bruno Heuberger, Oberwil




"Italienische Verhältnisse in der Schweiz"

Basel war und ist nicht unbedingt SVP-lastig. Nun scheint es so, dass Herr Blocher das über eine BaZ-Beteiligung ändern will: Italienische Verhältnisse in der Schweiz, wenn das so weiter geht.

 

Als BaZ-Abonnent kann ich da nur sagen: So nicht. Die BaZ ist dann die längste Zeit meine Zeitung gewesen. Ich habe nichts gegen eine vielfältige Meinung zur Schweiz und ihrer Politik, aber sie sollte vielfältig sein und nicht rechtslastig. Herrn Malama als politische Windfahne zu bezeichnen ist daneben, wenn man bedenkt, wie die SVP ihren Kurs manchmal kurzfristig ändert, wenn Herr Blocher das so will. Schade um die Zeitung, die ich viele Jahre gerne las.


Peter Isler, Basel




"Ich gebe nicht vorzeitig auf"

Die BaZ hat einen Rechtsrutsch vollzogen, das ist Fakt. Man darf aber mit Fug und Recht feststellen, dass dies bisher nur das Ressort "Schweiz" betraf. Die Berichterstattung über die Regionalpolitik ist davon erfreulicherweise nicht betroffen – und wird es hoffentlich auch in Zukunft nicht werden.

 

Der Schock der heutigen "NZZ am Sonntag"-Schlagzeile sitzt tief, aber eben "nur" die Schlagzeile. Im Moment geht es ja nur um eine Markt- und Strategieanalyse, die in Auftrag gegeben wurde. Gut, dass dieser Auftrag ausgerechnet an die Firma einer Blocher-Tochter ging, lässt tief blicken und schon ein Resultat erwarten, das sich die Auftraggeber wünschen – aber das ist ja meistens so. Im Augenblick heisst es nun einfach, aufmerksam zu beobachten und abzuwarten, was da auf uns zukommen wird. Ich sehe nicht gerade optimistisch in die Zukunft, gebe aber die Hoffnung nicht vorzeitig auf.


André Weissen, Riehen




"Chance für OnlineReports"

Das ist die Chance für OnlineReports!


PJ Wassermann, Hersberg




"Blocher will scheinbar das Pulver neu erfinden"

Ich denke, es geht den neuen BaZ-Besitzern vor allem darum, sich gesamtschweizerisch auszudehnen. Was das Regionale betrifft, wird sich wohl kaum sehr viel ändern. Blocher wird bestimmt nicht alle Journalisten austauschen können. Fähiges Personal gibt es nicht wie Sand am Meer. Und der Ersatz mit ausländischem Personal würde der SVP-Linie entgegen stehen. Auch Journalisten mit einer nicht SVP-konformen Einstellung kann man nicht einfach unter Druck setzen, sonst werden sie unmotiviert. Was hier Blocher eingeht, ist eine regelrechte Gratwanderung.

 

Wenn also auf dem nationalen Teil allzu stark nach rechts gewandert wird, wird es schwierig sein, Leser aus der Region mit einer anderen politischen Einstellung halten zu können.

 

Die Hagemanns haben vieles – ja sehr vieles ausprobiert. Sie haben redimensioniert, haben tolle aber aus heutigers Sicht unbezahlbare Formate in den Sand gesetzt, haben die BaZ neu geboren, haben ein möglichst modernes Layout eingeführt und und und. Blocher mag das Zeitungswesen. Das ist vielen bekannt. Es stellt sich aber schon die Frage, ob diese Medium wirklich noch zeitgemäss ist.

 

Scheinbar will Blocher das Pulver neu erfinden – man kann also gespannt sein.


Ruedi Bucher, Basel




"Liberale Grundhaltung stückweise wegsaniert"

Seit Monaten verfolge ich den Rechtsrutsch der Basler Zeitung mit grosser Sorge. Die Kommentare von Chefredaktor Markus Somm zeigen bestens, aus welcher politischen Richtung der Wind weht, und mit dem pseudo-satirischen «frenkels nebenbei» vom 13. November 2010 kommt nun offenbar auch die politische Mitte unter direkten Beschuss. Stück für Stück werden liberale Grundhaltungen wegsaniert und man wundert sich dann, dass so keine schwarzen Zahlen entstehen.

 

Ich las die BaZ regelmässig und gründlich, seit rund 30 Jahren. Als politisch Engagierter bin ich eigentlich auf ein umfassend informierendes Lokalblatt angewiesen. Dies hat mich trotz manchen Zweifeln bisher jedes Jahr wieder bewogen, das Abonnement zu verlängern.

 

Doch soll mich das Lokalblatt informieren und mir nicht eine politische Haltung indoktrinieren – weder in die eine noch in die andere Richtung. Eine Meinung bilden möchte ich mir gefälligst schon selbst. Dabei ist die BaZ aber je länger je weniger eine Hilfe. Einerseits effekthaschender Boulvevard-Journalismus, anderseits der vielerorts durch die politische Diskussion schimmelnde Rechtsrutsch machten die Lektüre zur Quelle von Ärger und Enttäuschung. Konsequenterweise habe ich heute das Abo gekündigt, und ich würde mich nicht wundern, wenn dies – siehe "frenkels nebenbei" in der BaZ vom 13.11.2010 – viele in der von Lehrern und Beamten beherrschten Volksrepublik Basilea genau so machen würden. Denn von ihnen lebt die BaZ ja – noch.


Rolf Keller, Basel




"Mein Abo ist gekündet"

Eigentlich nicht erstaunlich und konsequent. Der Wandel von einer mehr oder weniger liberalen Zeitung zum SVP-Parteiblatt ist offensichtlich, seit Somm Chefredakteur ist. Seine unsäglichen, ideologisch gefärbten Kommentare wären ja noch verkraftbar – man muss sie ja nicht lesen. Aber der zunehmende Einfluss auf den Inhalt ist inakzeptabel. Da hilft auch ein intelligenter Beitrag wie jener von Lewinsky nicht darüber hinweg. Dass jetzt Blocher das Blatt im wahrsten Sinne des Wortes in die Hand nimmt, bringt das Fass zum Überlaufen. Mein Abo ist gekündet. Bleibt die Hoffnung, dass das regionale Geschehen von den anderen Medien dafür umso intensiver abgedeckt wird.


Urs Hintermann, Reinach



Was Sie auch noch interessieren könnte

Ersatz fossiler Heizungen:
Zehntausende verunsichert

5. Mai 2022

Noch rasch eine Öl- oder Gasheizung
kaufen? Fakten zur Entscheidung.


Baselbieter Wahlen: GLP
will den Freisinn angreifen

19. April 2022

Präsident Thomas Tribelhorn will
"mindestens Fraktionstärke erreichen".


Ein staatlicher Blitz-Auftrag
mit vielen Fragezeichen

30. März 2022

Baumverpflanzung Margarethenstrasse:
Kanton prüfte weder Firma noch Akteure.


Reaktionen

Andreas Bernauer: Der
grosse Verwandlungskünstler

12. März 2022

"Pianobar"-Betreiber, Claraturm-Bekämpfer, Grossbaum-Verpflanzer.


Nach "Gübelin" macht
auch "Mezger" dicht

6. März 2022

Mitte Jahr kommt das Aus für das Basler Uhren- und Juwelengeschäft.


"Der Roche-Clan": Reverenz
an den Service public

21. Februar 2022

Der Basler TV-Korrespondent Tobias Bossard
landete einen journalistischen Volltreffer.


BVB: Strafanzeige
gegen Kadermitarbeiter

5. Februar 2022

Der Mann soll firmeneigene Rasenmäher
und weitere Geräte entwendet haben.


Coup: Kanton Basel-Stadt
kauft das Clara-Areal

14. Januar 2022

Regierung unterstreicht ihre zunehmend
aktive Wohnbau- und Bodenpolitik.


Medienfördergesetz: Eine
Gefahr für OnlineReports

7. Januar 2022

Keine Förderung: Nur weil wir für Sie kostenlos zugänglich sind.


Reaktionen

Nett fragen, abfilmen,
schneiden und senden

5. Januar 2022

"Regio-TV plus": Aushängeschild Daniel
Wittlin
, zelebriert den Anti-Journalismus.


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Frisch pubertiert

Als Studi in der Zwangspause

Theater Basel

"Milf" im Theater Basel
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Die Segel des Ordnungsrahmens im Strommarkt neu setzen"

Avenir Suisse
Wochenbulletin
vom 22. April 2022
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
Avenir-Speech: Der Strommarkt hat einen Rahmen, und der hat sogar Segel.

RückSpiegel


Die BZ Basel und das SRF-Regionaljournal nahmen die OnlineReports-Meldung vom Tod des ehemaligen Baselbieter LdU-Nationalrats Claudius Alder auf.

In ihrem Bericht über den Störungs-Aufruf von "Basel nazifrei" zitierte die Basler Zeitung aus OnlineReports.

Der Tages-Anzeiger bezog sich in seinem Artikel über das "Russengrab" auf dem Friedhof "Hörnli" auf die vorausgegangene OnlineReports-Recherche.

In ihrem Bericht über die Forderung nach einer Neudiskussion über ein Windkrafwerk im Muttenzer Hardacker nimmt die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-News über den Abgang von BLT-Direktor Andreas Büttiker kommendes Jahr auf.

In ihren Bericht über den Streit um öffentliche Wege durch Basler Schrebergärten zitierte die Basler Zeitung aus OnlineReports.

Der SF-Bericht von Schweiz aktuell zitiert OnlineReports mit der Erstmeldung über die defekten Gummieinlagen in Basler Tramschienen.

Die BZ Basel zog die OnlineReports-News über den Wegzug der Bank Vontobel aus der Basler Rittergasse nach.

Die BZ Basel, die Basler Zeitung, das Regionaljournal und 20 Minuten nahmen die OnlineReports-News über beschädigte Gummiprofile auf der Tram-Teststrecke im Gundeldingerquartier auf.

Das Regionaljournal bezog sich in seinem Bericht über die gescheiterte Ausschreibung zum Betrieb des Gärtnerhauses auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung thematisiert den Flächenmiete-Vorschlag von OnlineReports zu einer kantonalen Medienförderung.

Im Bericht über den Ausstieg der BKB aus dem FCB-Sponsoring bezieht sich 20 Minuten auf OnlineReports.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-Erstmeldung über die Planung von fünf Kraftwerken an Birs und Ergolz auf.

In ihrem Artikel über die hohe "Swisslos"-Vergabung an "Primeo Energie" bezieht sich die BZ Basel auf OnlineReports.

Die OnlineReports-Forderung nach kantonaler Medienhilfe nahmen Bajour, das Regionaljournal und die BZ Basel auf.

Die Basler Zeitung beruft sich in ihrem Bericht über den Zubringer Bachgraben auf eine Erstmeldung in OnlineReports.

Die BZ Basel bezieht sich in ihrem Bericht über Gemeindewahlen in Riehen auf OnlineReports.

Im Einspieler zum "Sonntagstalk" nahm Telebasel Bezug auf eine OnlineReports-Kolumne von Andrea Strahm.

Die OnlineReports-News über die Beschwerde gegen "Tempo 30" auf Teilen der Kantonsstrassen wird von der BZ Basel aufgenommen.

Die Badische Zeitung bezieht sich in ihrem Bericht über den Kauf das Kleinbasler Clara-Areals durch den Staat auf OnlineReports.

Im Interview mit dem Medienökonomen Matthias Künzler stellt Bajour die Frage, ob es fair sei, dass OnlineReports, da kostenlos zugänglich, von der Medienförderung nicht profitieren könnte.

Prime News nimmt im Kommentar gegen das "Medienförderungsgesetz" auf die Position von OnlineReports Bezug.

Die BZ Basel und Happy Radio bezogen sich in ihrer Meldung über die Kündgung der Gelterkinder Schulleitung auf eine OnlineReports-News.

Die Badische Zeitung bezog sich in ihrem Bericht über die Absage des internationalen Reitsport-Turniers "CHI Classics" in der St. Jakobshalle auf OnlineReports.

In ihrer Meldung über den Widerstand gegen ein Kirchenglocken-Läutverbot geht die BZ Basel auf OnlineReports ein.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-Meldung über die Traiferhöhung auf den Basler Fähren auf.

Bajour interviewt OnlineReports-Gründer Peter Knechtli zu seiner Ablehnung des vor der Volksabstimmung stehenden "Medienförderungsgesetzes". Die Medienwoche nimmt das Interview auf.

Weitere RückSpiegel

 

In einem Satz


Die künftige Direktorin des Basler Waisenhauses ist Anita Conrad, die auf den Ende November 2023 persionierten Uli Hammler folgt.

In der Gemeinderats-Ersatzwahl in Füllinsdorf wurde Christoph Keigel als Kandidat der Ortspartei "Pro Füllinsdorf" und Nachfolger des verstorbenen Beat Keller gewählt.

Die Initiative zum Bau einer neuen Stadthalle für Liestal ist bei einer Stimmbeteiligung von 44 Prozent mit einer Mehrheit von fast 69 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt worden.

Einen Unterstützungsbeitrag in Höhe von 25'000 Franken aus dem Swisslos-Fonds hat die Basler Regierung dem türkisch-islamischen Sozial- und Kulturverein an die Infrastruktur von Küche und Aufenthaltsraum am Leimgrubenweg bewilligt.

Lukas Fischler wird neuer Chefarzt Anästhesie, Chief Medical Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Merian Iselin Klinik.

Der bei der Basler Zeitung in Ungnade gefallene Lokalredaktor Daniel Wahl ist in Markus Somms Nebelspalter untergekommen.

Die Gemeinde Reinach budgetierte war ein Defizit von 9,2 Millionen Franken, herausgekommen ist ein Verlust von 440'000 Franken.

Samuel Meyer, Leiter des Geschäftsbereichs Vertrieb der Bank Cler, wird per 1. Mai neuer CEO und Nachfolger von Mariateresa Vacalli.

Bei einem budgetierten Defizit von 5,7 Millionen Franken schliesst die Liestaler Rechnung 2021 nun ausgeglichen ab "dank höherer Steuereinnahmen und tieferen Sozialhilfekosten als erwartet".


Susanne Fisch und Noé Pollheimer sind die Nachfolgenden von Martin Leschhorn Strebel im Präsidium der SP Riehen.


Marc-Oliver Möller wird am 1. August neuer der Zentralen Dienste im Basler Erziehungsdepartement und Nachfolger von Thomas Riedtmann, der im Sommer pensioniert wird.

Der frühere Basler Regierungsrat Baschi Dürr (45) wird Verwaltungsrat bei der Sicherheitsfirma Pantex.

Die Findungskommission für die Direktion des Historischen Museums Basel ab 1. Mai 2024 ist konstituiert und nimmt ihre Arbeit auf, während der Vertrag mit dem interimistischen Direktor Marc Zehntner bis Ende April 2024 verlängert wurde.

Anstelle des zurücktretenden André Auderset soll Anita Treml Nidecker (64) das Präsidium der "Interessen-Gemeinschaft Kleinbasel" (IGK) übernehmen.

Die 35-jährige Zahnärztin Anja von Büren wird per 25. April 2022 neue Baselbieter Kantonszahnärztin und Leiterin des Kantonszahnärztlichen Dienstes im Amt für Gesundheit – als Nachfogerin von Ludmilla Strickler, die in Pension geht.

Für die zurücktretende Grossrätin Grüne Marianne Hazenkamp-von Arx (Riehen) rückt Béla Bartha nach.

In Riehen steigen EVP, Grüne und SP im dritten Wahlgang der Gemeinderatswahlen vom 24. April mit Daniele Agnolazza (EVP) ins Rennen.

Wegen massiven Preissteigerungen der letzten Monate an den internationalen Energiemärkten bei Gas sowie laufenden Investitionen in die CO2-Neutralität erhöhen die IWB die Fernwärmetarife ab 1. April um 12,25 Prozent.

Stephan Erni wird Chefarzt der neuen "Rehaklinik Basel", die in den Neubau Hirzbrunnen des Claraspitals integriert wird.

Die Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission (JSSK) des Basler Grossen Rates beantragt dem Plenum einstimmig, der Stimmbevölkerung die Volksinitiative "Abschaffung des Präsidialdepartements und Reduktion der Anzahl der Mitglieder des Regierungsrats von 7 auf 5 Mitglieder" ohne Gegenvorschlag zur Ablehnung zu empfehlen.

Der Betrieb des neuen Tagesrestaurants mit Cateringbetrieb, das derzeit im ehemaligen Ökonomiegebäude der Merian Gärten entsteht, wird von der Christoph Merian Stiftung an das Basler Gastronomieunternehmen "Berest" übertragen.

Das Basler Staatsarchiv sichert die Geschichte der Anti-AKW-Bewegung, die sich in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts im Zusammenhang mit Plänen eines Atomkraftwerks in Kaiseraugst formierte.

Elena Kasper und Clara Bonk, beide 21-jährig, heissen die neuen Co-Präsidentinnen der Baselbieter Juso.

Die Frenkendörfer SP-Landrätin Mirjam Würth tritt per Ende Februar aus dem Landrat zurück, der Birsfelder FDP-Landrat Christof Hiltmann demissioniert per 1. Juni.

Der emeritierte Basler Soziologieprofessor Ueli Mäder wird am 21. März in Stuttgart für sein gesellschaftspolitisches Engagement mit dem Erich Fromm-Preis geehrt.

Aus 573 steuerbezogenen Selbstanzeigen im Jahr 2021 resultierten im Baselbiet zusätzliche Steuererträge in Höhe von 5,6 Millionen Franken.

Im Baselbiet funktionierten 149 von 150 Sirenen beim Test einwandfrei, in Basel-Stadt heulten alle 39 Sirenen ordnungsgemäss auf.

Aufgrund der stark gesunkenen Nachfrage nach Impfungen stellt das Impfzentrum West in Laufen seinen Betrieb Ende Februar 2022 ein.

Die Basler Kantonalbank (BKB) erweitert jetzt ihr Produktangebot für Firmenkunden, weil dort "ein wachsender Beratungs- und Finanzierungsbedarf mit Blick auf den Klimaschutz, aber auch in anderen Bereichen der Nachhaltigkeit" bestehe.

Die Juso-Initiative für ein Gratis-U-Abo für alle Baselbieter und -innen ist mit über 1'900 Unterschriften zustandegekommen.