© Foto Ruedi Suter, OnlineReports.ch
"Es braucht diesen Blocher nicht mehr": BaZ-Verleger Moritz Suter

BaZ-Mission: Im Kampf der Alpha-Tiere ist Moritz Suter gescheitert

Der Strohmann geht: Erst jetzt, da der BaZ-Verleger sich mit dem Geldgeber entzweit, wird Christoph Blocher als Financier transparent


Von Peter Knechtli


Die Zeit von Moritz Suter als Retter der "Basler Zeitung" (BaZ) ist abgelaufen: Gut ein Jahr lang zeigte er Loyalität zum SVP-Chefstrategen Christoph Blocher und zu dessen Chefredaktor Markus Somm. Jetzt geht BaZ-Verleger Suter von Bord, wie heute Montagabend bekannt wurde. Der Flugunternehmer fabrizierte im Mediengeschäft eine Bruchlandung.


Die Nachricht kam heute Montagabend erst über die "TagesWoche", dann über NZZ online. "Moritz Suter verlässt die 'Basler Zeitung'". Seine Beteiligung an der "BaZ Holdung AG" habe er an Rahel Blocher, die Tochter von SVP-Vizepräsident Christoph Blocher, "zurückgegeben". Gegenüber Mitarbeitenden begründete Suter seinen Ausstieg mit "Meinungsverschiedenheiten über die Führung der BaZ-Gruppe", die so gross gewesen seien, "dass seine Unabhängigkeit von der Darlehensgeberin gefährdet gewesen wäre".

Diese Abschieds-Nachricht, heute Abend um 17.54 Uhr an die BaZ-Redaktion verschickt, kommt nach den Spekulationen der letzten Tage nicht überraschend. Es war vor ziemlich genau einem Jahr, am 24. November 2010, als sich der Basler Luftfahrt-Unternehmer Moritz Suter als Retter der angeschlagenen "Basler Zeitung" präsentierte. Dies, nachdem Financier Tito Tettamanti und der frühere BaZ-Anwalt Martin Wagner nach nur gerade neun Monaten ihr Scheitern als Kapitäne des führenden Basler Druck- und Medienunternehmens einräumen mussten, als erste konkrete Verbindungen zwischen der SVP-Kultfigur Christoph Blocher und seiner Beratungsfirma "Robinvest AG" mit der "Basler Zeitung Medien" bekannt geworden waren.

Moritz Suter als Ausführungsorgan

Genauso wie Tettamanti und Wagner, die sich gegenüber der Öffentlichkeit als die formellen und faktischen Eigentümer der "Basler Zeitung" aufspielten und die Existenz finanzkräftiger Hintermänner standhaft abstritten, tat es Moritz Suter – sogar drei Monate länger als seine beiden Vorgänger. In Tat und Wahrheit waren sowohl das Duo Tettamanti/Wagner wie Suter nur Besitzer der "BaZ Holding AG", also Strohmänner, die als Verleger ein Medienkonglomerat führten, dessen Kaufpreis von 70 Millionen Franken Dritte mit Darlehen finanzierten und für dessen Schulden von über 100 Millionen Franken die Banken gerade stehen.

Auch Suter, soviel ist nun erhärtet, war nur Ausführungsorgan, selbst wenn er nach aussen als der neue Patron und BaZ-Notretter auftrat. Mit der heutigen Nachricht bestätigen sich die Anzeichen, dass tatsächlich Christoph Blocher, der immer bestritt, hinter der "Basler Zeitung" zu stehen, über den gescheiterten UBS-Banker Marcel Ospel die Kontrolle über das Medienunternehmen an der Wiese ausübt, wie OnlineReports auf der Basis mehrerer solider Quellen schon letzten Sommer berichtete.

Blocher: "Ich habe einen Einfluss, das ist ja klar"

Wenn seine Tochter Rahel Blocher nach Angaben des "Tages-Anzeigers" die Verträge mit Suter unterschrieben haben sollte und nicht ihr Vater persönlich, diente dies zwar der Verschleierung und Blochers Legitimation zu behaupten, er stehe nicht hinter dem Baler Medienunternehmen. Doch änderte sich nichts daran, dass er persönlich vermutlich seit dem Verkauf des BaZ-Unternehmens durch die Familie Hagemann vor knapp zwei Jahren die Kontrolle über das Unternehmen ausübte.

Finanziell sei er bei der "Basler Zeitung" nicht engagiert, "aber ich habe einen Einfluss, das ist ja klar", sagte der Herrliberger Alt-Bundesrat bereits in der jüngsten Sendung von Blocher-TV. Darin tönte Blocher an, dass die SRG wie die Zürcher "Mainstream"-Verlage (Blocher) NZZ und Tamedia ohnehin "in erster Linie gegen die SVP" seien. Die BaZ dagegen sei "ein Pfahl im Fleisch für die Meinungsvielfalt". Sie sei "eine der wenigen Zeitungen, die noch nicht den grossen Verlagen gehört".

Der "konservative Plan"

Damit scheint sich immer deutlicher die von OnlineReports schon vor einem Jahr vertretene These zu bestätigen, dass Blocher und allenfalls weitere finanzkräftige Gesinnungsfreunde einen Medien-Plan zur Etablierung einer konservativen Gegen-Macht zum SVP-kritischen "Mainstream" von SRG und den grossen Zeitungsverlagen verfolgen.

In den Worten Blochers kommt sogar ungeschminkte Kritik an Moritz Suters Verlegerrolle zum Ausdruck – etwa, wenn er sich konkret zur "Basler Zeitung" äussert: "Die muss saniert werden – und die saniert niemand. Bevor die nicht saniert ist, kann die nicht überleben. Da drücke ich natürlich", bestätigte er, was seit mehr als einem Jahr alle involvierten Akteure abstritten. Ausgedeutscht heisst das: Suter hat seinen Job nicht gemacht. Nicht gerade als Zeichen der ungebrochenen Freundschaft darf auch die Bemerkung des SVP-Strategen gelten, Suter habe gesagt, er brauche "diesen Blocher nicht mehr".

Konkurrenz markiert Angriffsbereitschaft

Aus dieser Aussage wird die Zerrüttung der Alpha-Tiere Blocher und Suter deutlich. Noch vor wenigen Tagen trumpfte der "Sonntag" allen Ernstes mit der Nachricht auf, Suter wolle die BaZ über Volks-Aktien der Bevölkerung verkaufen. Dabei war es zwischen Suter und Blocher seit Wochen aus. Auch gegenüber Chefredaktor Markus Somm hat sich die Beziehung des Verlegers abgekühlt. Dass Suter gegenüber Dritten BaZ-Chefredaktor Markus Somm als "Jünger Blochers" bezeichnet, wie es die NZZ schrieb, kann OnlineReports bestätigen.

Indes schien Blochers Ungeduld darüber, dass "niemand saniert", nachvollziehbar. Ausser der Ausgliederung des Zeitungsdrucks in eine eigenständige Tochterfirma ("Die Zeitungsdrucker AG") und der Ankündigung, ab neuem Jahr auch noch mit einer BaZ-Sonntagsausgabe nachzuziehen, sind keine markanten Sanierungs-Bewegungen erkennbar, die das Unternehmen nachhaltig in die Profit-Zone zurückführen. Im Gegenteil: Suter dürfte mit Verlags-Kooperationen und innovativen Projekten aufgelaufen sein, derweil die an der "Basler Zeitung" interessierten Verlagshäuser wie insbesondere die "AZ Medien" unverholene Angriffsbereitschaft markieren.

Ein Pilot gibt anders Gas als Journalisten

Erstaunlich ist das Scheitern Suters nicht. Denn ob der über weite Strecken erfolgreiche Flugpionier auch das Druck- und vor allem das News-Geschäft versteht, darf zumindest als sehr fragwürdig bezeichnet werden. Auf die kürzliche Frage des "Regionaljournals", wie er die BaZ-Sonntags-Ausgabe personell bewältigen wolle, sagte Suter, die bestehende Redaktion müsse "jetzt ein bisschen Gas geben". Im Flugzeug-Cockpit mag der Gasgeben-Entschluss für sofortigen Schub sorgen – im Nachrichtengeschäft, das ganz andern Gesetzen folgt als jene der üblichen Marktwirtschaft, taugen solche Rezepte nicht. "Das kam in der Redaktion schlecht an", meinte ein Mitglied der bereits abgespeckten BaZ-Redaktion zu OnlineReports.

Die Spatzen pfiffen es von den Dächern, dass in diesen Tagen ein Grundsatzentscheid darüber bekannt werden soll, wie es mit der "Basler Zeitung" und ihrem Zwölf-Monate-Captain Suter weiter gehen will. Personen, die mit ihm zu tun haben, berichten, er sei ermattet und habe genug. Suter wusste: Er sass gegenüber Blocher am kürzeren Hebelarm. Laut dem "Tages-Anzeiger" billigte eine "Geheimvereinbarung" Suter das Recht zu, sein Holding-Aktienpaket von einer Million Franken innerhalb von sechs Monaten an Blocher oder seinen Statthalter zurückzugeben. Von diesem Recht hat Suter nun Gebrauch gemacht.

Schwere Reputations-Hypothek

Suters Handtuch-Wurf bedeutet aber nicht nur das Eingeständnis seines unternehmerischen Scheiterns bei der "Basler Zeitung", sondern die Bestätigung dafür, dass er als Interessensvertreter Blochers aktiv war, was er immer abstritt und sich selbst als Eigentümer in Szene setzte. Für eine Unternehmer-Persönlichkeit wie Moritz Suter, der im Basler Bürgertum immer noch einiges an Prestige auf sich vereinigt, bedeutet die verheimlichte Blocher-Liaison eine schwere Reputations-Hypothek. An ihm haftet nun der Makel des Strohmanns.

Dass anderseits Chefredaktor Markus Somm die Protektion eines – nach seinen Angaben unbekannten, aber wohl sehr stark vermuteten – Finanzgebers der "Basler Zeitung" geniesst, wird daran deutlich, dass er seine Samstagskommentare ungehindert und ohne Rücksicht auf Verlust komponieren kann. Der SP warf er vor einer guten Woche vor, sie habe (politisch) nicht den "Zweihänder" geführt, sondern "seit hundert Jahren mit der Handgranate um sich geworfen". In dieser grenzwertigen Deutlichkeit würde kein Schweizer Chefredaktor schreiben, wäre er sich nicht der bedingungslosen Unterstützung durch den oder die faktischen Eigentümer seines Medienhauses gewiss.

Unerwartetes Blühen der Medienvielfalt

Doch zu einer SVP- oder gar einer "Blocher-Zeitung" ist die "Basler Zeitung" nicht geworden. Zwar darf der Herrliberger Volkstribun im führenden Basler Blatt gelegentlich in Form von Interviews oder Aufsätzen seine Position ausbreiten, doch die BaZ berichtet – wenn auch nicht gerade als Frontline-Enthüllerin – auch kritisch über die SVP. Dem Inland- und dem Lokalteil kann keine auffällige SVP-Lastigkeit vorgeworfen werden, auch wenn Vorlieben und Vorbehalte gegenüber gewissen Regierungsakteuren in beiden Basel deutlich werden.

Wären da nicht die grotesken Vertuschungsmanöver um die wahren Eigentumsverhältnisse und ihre hilfsbereiten Mitmacher, hätte Blocher gar Dank statt Hohn und Spott verdient: Der Kurs- und Stilwechsel Somms "Basler Zeitung" und die Rolle Blochers dabei haben in der Region zu einer neuen Medienvielfalt und einem härteren Recherchierstil geführt, wovon Andere nur träumen können. Mehr noch: Die bestehenden Print-Medien – die BaZ inbegriffen – haben sich unter der neuen Dynamik qualitativ verbessert. Nur sollte man sich nicht täuschen lassen: Diese Pluralität ist sehr fragil und nicht nachhaltig abgesichert. Je nach Entwicklung könnte die Blüte ein baldiges Ende nehmen.

Ein Zeichen aktivistischer Hyperventilation

Keine Frage: Die wahren Besitzverhältnisse müssen rasch geklärt werden. Dabei kommt es auch heute noch zu erstaunlichen Reaktionen. Dass die BaZ-kritische Aktion "Rettet Basel!" von Blocher verlangt, dass er "die Zeitung an eine transparente Besitzerschaft überführt", ist nachvollziehbar. Dass aber die SP von Blocher auch noch den Rücktritt aus dem Nationalrat fordert, ist ein Zeichen aktivistischer Hyperventilation, zumal sie die BaZ flugs wieder als "ehrbare Zeitung" lobt.

Die SP betreibt hier ähnliche Verwirrung wie die BaZ-Besitzer und ihre Helfer, die glauben, mit dem Mittel der Lüge – die Divergenz zwischen Erklärung nach aussen und faktischem Zustand – Vertrauen in der Öffentlichkeit herstellen zu können. So soll Suter Somm zu seinen Samstagskommentaren regelmässig gratuliert haben – was im Widerspruch zur "Blocher-Jünger"-These steht. So stritt Blocher immer ab, hinter der BaZ-Finanzierung zu stehen; jetzt gibt er seinen bestimmenden Einfluss allmählich zu. So spielte sich Moritz Suter zum BaZ-Retter auf, der zu diesem edlen Anlass viel eigenes Geld in die Hände nahm. Dann kam aus, dass es gerade mal um die Million des Holding-Vehikels ging.

Er könnte doch seine Zigarre rauchen

Viele in Basel fragten sich seit Monaten, weshalb sich Moritz Suter das antat. Ihm ist der Versuch misslungen, das Unternehmen "Basler Zeitung Medien" restrukturiert in eine erfolgreiche Zukunft zu führen, und die "Basler Zeitung" langfristig als unabhängige Basler Stimme zu positionieren. Dabei hätte er doch seinen Lebensabend und seine wohlduftende Zigarre geniessen können, ohne dass in Herrliberg und an der Basler Augustinergasse auch noch Köpfe rauchen.

12. Dezember 2011

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Unterwanderung unserer Region"

Jetzt ist der Zapfen aber endgültig ab! Blocher hat erneut seine Tentakel Richtung Basel ausgestreckt und versucht mit seiner Sippe, unsere Region auf fiese und raffinierte Art zu unterwandern. Zuerst "nimmt" er uns unsere Läggerli, infiltriert die wirtschaftliche, für Basel wichtige Vereinigung "Pro Innerstadt", indem seine Tochter zu deren Präsidentin gekürt wurde und jetzt hat er auch noch "unsere" Zeitung mit der gütigen Mithilfe einiger geschickt auserwählten, offensichtlich charakterlosen Mithelfern fest in den Griff gekriegt! Auf hinterhältige Art und Weise hat er Suter, wohlwissend, dass er eine in Basel gut gemochte Persönlichkeit ist, als Strohmann oder besser gesagt als Trojanisches Pferd vorgeschoben um die hiesige Bevölkerung zu täuschen! Somm als Blochers "Sockenhalter" hat systematisch den Boden für eine zukünftige "BloZ" und Sprachrohr der ins Schlingern geratene SVP vorbereitet. Dies ist meine Sicht der Dinge. Ich werde die nötigen Konsequenzen ziehen und nun nach 50 Jahren Abonnent der BaZ mein Abonnement kündigen. Ich bin mir natürlich auch der Folgen einer schrumpfenden Leserschaft völlig bewusst: Es wird einen massiven Stellenabbau geben und die führenden Politiker der Region werden wahrscheinlich tatenlos zuschauen. Wir sehen uns am 17. Dezember auf dem Theaterplatz!


Luis Rempert, Birsfelden




"Unter einem Teppich Fallschirm springen"

Wenn es stimmt, dass Lügen kurze Beine haben, dann können die Herren Hagemann, Blocher, Somm und Suter unter einem Teppich Fallschirm springen.

Schamloser als im Fall der verschleierten Besitzverhältnisse bei der BaZ wurde die Basler Bevölkerung kaum je hinters Licht geführt.


Roland Stark, alt Grossratspräsident, Basel




"Die Geister, die Sie riefen"

Sehr geehrter Herr Suter, die Geister, die Sie riefen!


Rolf Hermann, Schönenbuch




"Weshalb wundert man sich?"

Eigentlich verstehe ich die ganze Aufregung um die BAZ nicht. Wir brauchen in unserer Region eine starke Tageszeitung welche aus dieser Region und für diese Region berichtet. Nach Möglichkeiten soll die Zeitung eine Plattform für verschiedene Meinungen sein, diesen Wunsch erfüllt die BAZ meines Erachtens recht gut.

 

Wenn nun in und aus der Basler Szene niemand bereit ist in eine Lokalzeitung Geld zu investieren, weshalb wundert man sich jetzt und regt sich dermassen auf, dass die Besitzverhältnisse dieser Zeitung eine solche Wende genommen haben?

Für mich ist das Produkt wichtig und die Seriosität der Informationen welche hier weitergegeben werden. Die Unabhängigkeit einer Tageszeitung hängt von der Leserschaft ab, denn eigentlich hat diese die Macht über Untergang oder Bestehen des Produktes.


Bruno Mazzotti, Riehen




"Viele haben hier in grossem Stil gelogen"

"Gute Politiker wären schlecht beraten, wenn sie lügen. Aber schlechte Politiker wären gut beraten, wenn sie wenigstens dreimal überzeugend die Wahrheit sagen, bevor sie weiter lügen" sagt Erhard Blanck! Viele haben hier in grossem Stil gelogen. Kann man ihnen weiter trauen? Wo lügen sie noch?


Beatrice Isler, Basel




"Geben wir dem Unternehmen BaZ eine Chance"

Gratulation zu diesem Artikel. Ich bin froh, dass jetzt klare Verhältnisse bestehen und die BaZ eine erfrischende Alternative zu den grossen Medien in der Schweiz bleibt.

 

Geben wir dem Unternehmen BaZ eine Chance und hören wir auf, deren Inhalt auf die Meinung von Herrn Blocher zu reduzieren. Mit der Investition in die BaZ hat die Familie Blocher auch wirtschaftliche Verantwortung übernommen und glaubt an die Zukunft. Es geht jetzt darum, dass auch die politische Seite das BaZ-Unternehmen als Chance wahrnimmt und nicht parteipolitische Machtspiele im Vordergrund stehen.

 

Der Besitzerfamilie und auch dem Chefredaktor empfehle ich im Umgang mit Personen gnädiger umzugehen und vielleicht auch einmal zu begangenen Fehlern zu stehen. Auch solches Verhalten trägt zur Entkrampfung der Situation bei und schafft Vertrauen. Weihnachten, ein Startpunkt mit Perspektiven!


Kurt Schaub, Rothenfluh




"Zeit für die Korrektur an linken Leitartikeln"

Lieber Peter, mit Deinem Kommentar hebst Du Dich wohltuend von der künstlichen Aufregung der meisten (linkslastigen?) Journalisten ab. Ich bin weder SVP-Mitglied noch Anhänger von Herrn Blocher. Aber ich habe beim seinerzeitigen Amtsantritt des neuen Chefredaktors Markus Somm meine Befriedigung und Zuversicht über die neue journalistische Richtung ausgedrückt. Es war höchste Zeit, dass die BaZ wieder einen Chef an der Spitze hatte, der in Leitartikeln die zunehmende Linkslastigkeit zu korrigieren begann, die BaZ wieder lesbarer machte und ihr ein Profil gab! Und was das "Geschrei" um Blocher anbelangt, so stelle ich bei der täglichen Lektüre fest, dass in der BaZ immer wieder Beiträge auch aus dem "linken" Lager Aufnahme finden, was der Vielfalt nur dienlich ist. Und für mich persönlich wünschte ich mir, dass dereinst wieder in der "neuen BaZ" der Geist der "Basler Nachrichten" auferstehen würde.

 

Und zu guter Letzt: Was Herr Blocher mit seinem Geld macht ist schliesslich seine Angelegenheit. Immerhin soll nicht vergessen bleiben, dass die BaZ auch ein Arbeitgeber ist. Hätte zum Beispiel das Haus NZZ oder die TA-Media-Gruppe die BaZ übernommen, so hätte es wohl kein derart aufgeblähtes jammern und lamentieren gewisser Kreise gegeben!


Albert Augustin, Gelterkinden




"Herr Hagemann, übernehmen Sie!"

Lieber Matthias Hagemann. Es ist Zeit, dass Sie wieder das Ruder der BaZ übernehmen. Ich erinnere mich an unseren Streit – Kulturveranstalter gegen Verlag – und sehe dies im Vergleich zum Jetzt als Peanuts an. Ein breites Aktionariat mit Ihnen als Frontmann könnte die BaZ wieder vom drohenden Grounding retten. Verkaufen Sie Basilisk und RMS und kehren zurück, wo Sie hingehören.


Dani Jansen, Basel




"Letzten Rest an Glaubwürdigkeit verloren"

Natürlich ist es jetzt billig zu sagen: "Wir haben es schon immer gewusst und es musste so kommen!" Doch wie anders lässt sich diese unsägliche Geschichte kommentieren? Am schockierendesten ist die Unverfrorenheit, mit der die Hauptakteure Suter, Somm und Blocher monatelang oder gar jahrelang die wahren Verhältnisse vertuscht und abgestritten haben.

 

Vor allem Christoph Blocher hat meines Erachtens damit den letzten Rest an Glaubwürdigkeit verloren – nicht nur geschäftlich und menschlich, sondern auch als Politiker. So agiert nur jemand, der um jeden Preis Meinungen machen und Macht ausüben will, ohne Rücksicht auf Verluste. In diesem Fall ohne Rücksicht auf die Stadt Basel, die er offenbar nur als Widerstandsnest betrachtet, dass es medial auszuhebeln gilt. Doch wenn man ihn reden hört, hat er die Demokratie erfunden... Herr Blocher, Sie haben jede Bodenhaftung verloren.


Esther Murbach, Basel




"Bravo!"

Bravo: So gut - wie nötig!


Bruno Rossi, Gelterkinden



Was Sie auch noch interessieren könnte

"Offensichtliche Verkennung
der Interessenlage"

15. Oktober 2020

"Grün 80": Peter Knechtli über den Sprachrohr-Anspruch an die Info-Medien.


Reaktionen

Rangierbahnhof Muttenz,
Lange Erlen und Hard

9. Oktober 2020

"Gateway Basel Nord"-Chef Martin Haller enthüllt Standorte für Ersatzflächen.


Reaktionen

Meriangärten: Event-Zone
statt Pflanzen-Paradies?

27. August 2020

Botanischer Garten Vorderbrüglingen
steht vor grossen Veränderungen.


Murdoch soll den
Untergang verhindern

10. Juli 2020

MCH Group-CEO Bernd Stadlwieser:
"Sanierung statt Transformation".


"Aktion Abutille" machte
Basler Mediengeschichte

10. Juni 2020

Seine Affäre löste Unruhe vor dem
Sturm
der Zeitungs-Fusion aus.


Reaktionen

Messe will mehr Einfluss
für privaten Investor

3. Juni 2020

Öffentliche Beteiligungen sollen
künftig ein Drittel nicht überschreiten.


"Eine Kerosinsteuer ist
vollkommen falsch am Platz"

27. Mai 2020

Handelskammer beider Basel will
eine Wirtschaft, die durchstartet.


Grosspeter: Gute Architektur
wird Abbruchobjekt

20. Mai 2020

Markantes Swisscom-Bürogebäude soll
schon nach dreissig Jahren ersetzt werden.


Plexiglas-Branche erlebt
einen Spuckschutz-Boom

18. Mai 2020

Transparente Trenn-Scheiben überall:
Es drohen bereits Liefer-Engpässe.


Basler Arzt bietet "Zertifikat"
für Corona-Immunität an

12. Mai 2020

Aber der Kantonsarzt und Fachleute warnen vor falscher Sicherheit.


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Fraglos ist der Verbrunnungsmotor ein Meisterwerk der Ingenieurskunst"

BaZ online
vom 2. Oktober 2020
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Das wären dann die revolutionären Wasser-Motoren.

RückSpiegel

 

Das SRF-Regionaljournal, die BZ, fasnacht.ch sowie LDP-Grossrat Michael Hug (Interpellation) nahmen die OnlineReports-Recherche über Lärmprobleme durch Trommler, Pfeifer und Gugge in Kleinhüningen auf.

Bajour schreibt, die Berichte von OnlineReports zur Baselbieter Velobahn-Affäre gefielen ihr "am besten".

In ihrem Kommentar über staatliche Medienförderung geht Prime News auf das über zwanzigjährige Bestehen von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung und die BZ zitierten in ihren Berichten über das Velobahn-Amigo-Geschäft von Klaus Kirchmayr und Isaac Reber ausführlich aus OnlineReports.

In ihrem Bericht über die Umgestaltung der Basler Meriangärten nimmt die BZ auf eine zuvor erschienene OnlineReports-Recherche Bezug.

Die Badische Zeitung zitierte in ihrer Vorwahl-Analyse der Basler Regierungs-Wahlen aus einem OnlineReports-Kommentar.

In der BZ-Kolumne nahm Daniel Wiener Bezug auf den OnlineReports-Kommentar über den Macht-Poker um die Basler Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann.

In ihrem Leitartikel über den Zustand des Kantons Basel-Stadt zitierte die BZ aus dem OnlineReports-Interview mit Michael Hug.

Die BZ nahm die OnlineReports-Geschichte über den Abbruch des Hauses an der Basler Rufacherstrasse 73 auf. Die Basler Zeitung verzichtete auf eine Quellennennung.

Die BZ nahm die OnlineReports-Story über eine umstrittene Eichen-Fällung auf.

In ihrer News über das Debakel um die Wahl des Gemeindepräsidenten in Schönenbuch nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung bezog sich in ihrem Artikel über die Kandidatensuche der Basler SVP auf ein Interview in OnlineReports.

In ihrem Beitrag über den Protest gegen das "General Sutter"-Denkmal in Rünenberg nahm die BZ auf OnlineReports Bezug.

Die BZ zog die OnlineReports-News über den Rücktritt von Beat Jans als IWB-Verwaltungsrat nach.

Auch das Regionaljournal zog die OnlineReports-Geschichte über Probleme in den Familiengärten nach, verzichtete aber vornehm auf eine Quellenangabe.

Die BZ nahm die OnlineReports-Recherche über die erneute Schliessung der Familiengärten an der Landesgrenze auf.

Die BZ nahm die OnlineReports-Nachricht über die Berufung des Staatsanwalts im Fall der FCZ-Schlägerei im Lehenmattquartier auf.

Das Regionaljournal griff die OnlineReports-Geschichte über Kurzarbeit bei BaZ und BZ auf.

Die BZ nahm die OnlineReports-Nachricht über die Stadtpräsidenten-Ambition von Kantonsspital-CEO Jürg Aebi auf.

Die Volksstimme nahm die OnlineReports-Story über den anstehenden Gerichtsfall zum Rothenflüher Blechpolizisten-Sprenger auf.

In ihrem Basler Medien-Epos nahm die Medienwoche auch auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung, Prime News und die BZ berichteten unter Berufung auf OnlineReports über Adrian Plachesis Abgang bei Telebasel.

Weitere RückSpiegel

 

In einem Satz


Auf der Autobahn A3 bei Eiken, wo120 km/h erlaubt sind, wurde am frühen Morgen des 24. Oktober eine Autofahrerin mit Tempo 214 km/h als Raserin geblitzt.

Die Basler Juso bitten die Regierung in einer Petition, sich aktiv dafür einzusetzen, 100 Menschen aus dem Camp Moria in den Kanton Basel-Stadt aufzunehmen.

Der Stiftungsrat der Stiftung Brasilea hat die 37-jährige brasilianisch-schweizerische Doppelbürgerin Tatiana Andrade Vieira als neue Geschäftsführerin und Nachfolgerin von Daniel Faust gewählt.

Die Basler SP hat am 16. Oktober ihre Initiative "Kinderbetreuung für alle" mit über 3'000 Unterschriften eingereicht.

Dominik Beeler wird neuer Präsident der Grünen Liestal und damit Nachfolger von Erika Eichenberger.

Die Volksinitiative "für ein klimagerechtes Basel", die die Treibhausgas-Emissionen in Basel-Stadt bis 2030 auf Null senken will, ist am 8. Oktober mit über 3'700 Unterschriften bei der Staatskanzlei eingereicht worden.

Die Stadt Liestal hat die Einführung eines Ortsbusses namentlich in den Quartieren Sichtern und Langhag/Hanro mit 2'246 Ja-Stimmen gegen 2'717 Nein-Stimmen deutlich abgelehnt.

Binningen hat die SP-Initaitive gegen den Verkauf von gemeindeeigenem Boden mit  2'823 Ja gegen 2'809 Nein hauchdünn angenommen.

Münchenstein hat der Quartierplanung "Spenglerpark" mit dem 100 Meter hohen Hochhaus mit einem Ja- Anteil von 58 Prozent zugestimmt.

Der Deutsche Florian Röthlingshöfer wird neuer Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen und Nachfolger von Hans-Peter Hadorn, der Ende Jahr abtreten wird.

Patricia von Falkenstein, die Präsidentin der Liberalen LDP, wird als Nachfolgerin von Helmut Hersberger neue Präsidentin des Hauseigentümer-Verbandes Basel-Stadt.

Roman Brunner (Muttenz) wird per 1. November 2020 neuer Präsident der Baselbieter SP-Landratsfraktion als Nachfolger von Miriam Locher, die sich für das Amt der Parteipräsidentin bewirbt.

Dem Enkeltrickgewerbe fielen in Basel kürzlich Beträge von 15'000 und 4'000 Franken in die Hände, während ein happiger Beutezug von 80'000 Franken misslang.

Der FC Basel und sein Captain Valentin Stocker verlängern den Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis im Sommer 2023 – mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Im vergangenen Sommer lagen die Ozon-Konzentrationen in der Region Basel zwar tiefer als im Vorjahr, aber immer noch deutlich über den Grenzwerten der Luftreinhalte-Verordnung.

Mit zusätzlichen Städtepartnerschaften mit Abidjan (Elfenbeinküste) und einer Stadt in einem Erstfluchtland im Nahen Osten will die Basler Regierung "ein Zeichen der Solidarität setzen".

Teilerwerbstätigen Beziehenden von Ergänzungsleistungen und Beziehenden von Ergänzungsleistungen, die zu einer medizinischen Behandlung fahren, werden im Baselbiet die Kosten für Schutzmasken mit pauschal 30 Franken vergütet.

Ralph Lewin und Andreas Sturm stellen sich nach über zehnjähriger Amtszeit nicht mehr für eine Wiederwahl für die nächste Amtsperiode im Bankrat der Basler Kantonalbank zur Verfügung.

Die auslaufenden Verträge von Cheftrainer Marcel Koller und den Assistenztrainern Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger mit dem FC Basel werden "im gemeinsamen Einvernehmen" nicht verlängert.

Die auf Gebäudetechnik und Energiekonzepte spezialisierte Rapp Gebäudetechnik AG plant die Konzentration ihrer Geschäftstätigkeit am Standort Münchenstein und erwägt die Schliessung ihrer beiden Filialen in Lausanne und Genf.

Der Baselbieter Landrat wird vorläufig – mindestens bis zu den Herbstferien – weiterhin im Basler Kongresszentrum tagen, wie die Geschäftsleitung beschlossen hat.

Der Kanton Basel-Stadt unterstützt über den Pendlerfonds das Veloverleihsystem Basel mit 2,15 Millionen Franken.

Wegen der Corona-Situation haben der Gewerbeverband und das Erziehungsdepartement entschieden, die 8. Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse  vom 15. bis 17. Oktober nicht durchzuführen.

Auf der A2 bei Birsfelden wurde in der Nacht des 3. August ein in der Region wohnhafter Italiener als Raser erwischt, der bei erlaubten 80 mit 140 Stundenkilometern in Richtung Bern/Luzern unterwegs war.