© Foto by OnlineReports
"Einen Markt im Auge": BaZ-Strategen Hagemann, Meyer

Dicke Luft zwischen der "Basler Zeitung" und der PubliGroupe

Pressekampf am Juranordfuss: BaZ baut eigene Werbe-Akquisition auf und konkurrenziert damit ihren Minderheitsaktionär


Von Peter Knechtli


Der dramatisch verschärfte Presse-Wettbewerb in der Nordwestschweiz hat pikante Folgen: Die "Basler Zeitung" (BaZ) trifft Vorbereitungen, das Anzeigengeschäft zumindest teilweise selbst in die Hand zu nehmen. Damit vergrault sie die langjährige Anzeigenpächterin PubliGroupe. Brisant: Der Lausanner Anzeigenriese ist an der "Basler Zeitung" massgeblich beteiligt und sitzt mit zwei führenden Managern im BaZ-Verwaltungsrat.


Seit die überraschende Kooperation der "Basellandschaftlichen Zeitung" (BZ) mit der "Mittelland-Zeitung" des Badener Verlegers Peter Wanner bekannt wurde, sind wichtige strategische Antworten aus dem führenden Basler Medienunternehmen erkennbar: Massiver Ausbau der Berichterstattung vor allem aus dem Baselbiet, zehn neue Stellen im redaktionellen Teil und jeweils am Freitag eine Grossauflage der BaZ im Kerngebiet der Konkurrenz BZ.

Doch von der Öffentlichkeit unbemerkt trifft die "Basler Zeitung" Vorbereitungen, auch den kommerziellen Bereich - die Inserate-Akquisition - neu auszurichten.

Mit PubliGroupe unzufrieden

Nach Informationen von OnlineReports ist das BaZ-Management mit der Akquisitionsleistung und Kundenpflege der PubliGroupe (früher "Publicitas") schon seit längerer Zeit nicht mehr zufrieden. Die PubliGroupe ist als Vollpächterin allein für die Anzeigenplatzierung in der "Basler Zeitung" zuständig. Pikant ist, dass der in Lausanne domizilierte börsenkotierte Umsatzmillardär auch die BZ und die "Mittelland-Zeitung" mit den überlebenswichtigen Anzeigen versorgt. Damit geriet der ohnehin schon stark verwebte Werbekonzern in einen äusserst delikaten Interessenskonflikt. Denn an der "Basler Zeitung" hält PubliGroupe mit 37 Prozent eine starke Minderheitsbeteiligung. Die traditionelle Nähe der "P" (so der Branchenkürzel) zur "Basler Zeitung" drückt sich auch dadurch aus, dass mit PubliGroupe-CEO Hans-Peter Rohner und Konzernleitungsmitglied Otto Meier zwei Top-"P"-Kader dem BaZ-Verwaltungsrat angehören. Noch heute steht am BaZ-Unternehmenssitz zudem der "Publicitas"-Schriftzug prominent neben jenem der "Basler Zeitung" (Bild).

Solange die Zeitungsverlage am Juranordfuss ihre Gebiete im gegenseitigen Einverständnis abgesteckt hatten - und so war es während Jahrzehnten -, führte die Rolle der PubliGroupe kaum zu Konkurrenz-Problemen: Die Zeitungen lebten (gut) und liessen sich leben. Seit aber der "Mittelland"-Verlegers Peter Wanner durch die Kooperation mit der BZ seinen Angriff ins bisher friedliche Baselbiet lancierte, ist Feuer im Dach. BaZ-Präsident Matthias Hagemann und Konzernchef Beat Meyer räumten gegenüber OnlineReports ungeschminkt ein, dass die PubliGroupe nun in einen "Interessenskonflikt" verstrickt sei, der für sie zu einem "grossen Problem" (Hagemann) werde, weil sie nun im schärfsten je geführten Pressekampf "mehreren Herren dienen muss" (Meyer).

BaZ holt "P"-Kadermann

So stellt sich für den Anzeigenbeschaffer im heftig umstrittenen Baselbiet zwangsläufig die Frage, für welchen der beiden Titel er mehr Herzblut vergiesst: Für den BZ/"Mittelland"-Verbund oder für die BaZ, die zu über einem Drittel ihm gehört. Bleibt die "P" neutral, so die Auffassung der BaZ-Spitze, "so unterstützt sie den Angriff der 'Mittelland-Zeitung' auf die Nordwestschweiz". Die "Basler Zeitung" dagegen will im Werberaum Baselland, insbesondere im Grossraum Liestal, und im Schwarzbubenland "keine Kompromisse zulassen". So müsste sich die "PubliGroupe" nach BaZ-Optik fragen, "ob der Vertrag mit der BZ verlängert werden soll". Beat Meyer: "Wir wollen den Markt, den wir im Auge haben, besser bewirtschaften."

Gewisse Indizien deuten darauf hin, dass die "Basler Zeitung" schon letztes Jahr Vorbereitungen traf, das überlebenswichtige Anzeigengeschäft schrittweise selbst in die Hand zu nehmen. So heuerte CEO Beat Meyer vor einem Jahr den Aarauer "P"-Direktor Roland Steffen als neuen Verlagsleiter an, der gleich auch einige persönliche Kunden mit nach Basel brachte und die Gründung der BaZ-Tochterfirma Keymedia ausheckte. Zweck dieser Firma ist die - formell neutrale - Inseratevermittlung im Stil einer Media-Agentur, die Werbebudgets von Kunden verwaltet. Nicht weniger brisant ist der BaZ-Entscheid, innerhalb des Verlags eine heute fünf Mitarbeitende zählende Gruppe zu bilden, die eigens für die Freitags-Grossauflage Anzeigen akquiriert und möglicherweise schon bald als weitere Tochterfirma firmiert. Rechtlich hat die BaZ damit kein Problem: Vertraglich ist der "P" nur die Anzeigen-Bewirtschaftung der Stammauflage zugesichert, in der Akquisition für die Grossauflage ist die BaZ ungebunden: "Die Grossauflage ist ein neues Produkt."

Den Entscheid, das Kampf-Instrument "Grossauflage" selbst zu bewerben, begründet BaZ-Konzernchef Beat Meyer mit der Einschätzung, dass die "P" diese Aufgabe "nur mit angezogener Handbremse" erledigen könne, weil sie gleichzeitig auch die Verlage in Liestal und Baden bedienen müsse. Die BaZ dagegen wolle das umkämpfte Gebiet "aggressiv bewerben".

Keine "P"-Opposition im BaZ-Verwaltungsrat

Zur strategischen Bedeutung dieser Tochter-Gründungen will sich die BaZ-Spitze nicht äussern. Mit wenig Phantasie aber können darin die Anfänge einer autonomen Anzeigenbewirtschaftung und einer Loslösung von der "PubliGroupe" gesehen werden. Brisant: Nach Auskunft Hagemanns haben die beiden "P"-Vertreter im BaZ-Verwaltungsrat der teilweisen Eigenregie-Strategie zugestimmt: "Sie haben sich nicht dagegen gewendet." Der Verleger sieht in der BaZ-Akquisitions-Offensive für die "PubliGroupe" sogar einen Vorteil: "Wir entlasten sie von ihrem Interessenskonflikt." Ob die "P"-Vertreter dies auch so sehen, ist unklar. Otto Meier war bisher nicht erreichbar. Sicher aber ist, dass sich das Verhältnis zwischen PubliGroupe und "Basler Zeitung" in jüngerer Zeit sichtlich abgekühlt haben muss.

Noch vergangenen Februar - vor Bekanntgabe der BZ/"Mittelland"-Allianz - bekräftigten BaZ und PubliGroupe in einer Verlautbarung "ihre langfristige Partnerschaft und bestärken damit den Willen, sich gemeinsam den besonderen Herausforderungen der Werbemärkte an die Regionalpresse zu stellen". Doch seit sich die "Basellandschaftliche" den Aargauer Verleger Wanner angelacht hat, herrscht zunehmend dicke Luft. So verlangte die "Basler Zeitung", dass Moreno Cavaliere, der Basler Regionaldirektor der PubliGroupe, nicht mehr gleichzeitig für die Konkurrenten in Aarau, Liestal und Basel-Stadt zuständig sein dürfe. Ob die akquisitorische Trennung in die Räume Basel und Baselland/Liestal tatsächlich erfolgt ist, bleibt unklar: "P"-Regionaldirektor Cavaliere war für OnlineReports bisher nicht erreichbar.

Aussenstehende wollen wissen, dass BaZ und "P" derzeit "nur noch über ihre Anwälte verkehren", was die BaZ-Leitung klar dementiert. Aber die Luft zwischen den beiden Partnern ist dick. Und nicht nur zwischen ihnen: Denn mit ihrer Zustimmung zur Bildung einer "Parallel-Organisation zur 'P'" (so ein Branchenkenner zu OnlineReports) dürfte die PubliGroupe auch die BZ und die "Mittelland-Zeitung" verärgert haben: "Man staunt, dass die 'P' dies zugelassen hat." BZ-Verleger Mathis Lüdin wollte sich ("da ich die Fakten nicht kenne") zu den BaZ-Aktivitäten nicht äussern.

Schleichender Verlust der Unabhängigkeit

Deutlich wird jedenfalls, dass die BaZ von ihrer Inserateraum-Pächterin nicht mehr an der kurzen Leine geführt werden will. Denn im verschärften Presse-Wettbewerb gelten die schönen Exklusivitäts-Gewohnheiten von gestern nicht mehr: Im Bündnerland haben sich bereits die "Südostschweiz" und die PubliGroupe zu einem Joint Venture zusammen geschlossen. Doch die entscheidende Zäsur habe die "P" vor einem Jahr begangen, als sie sich im Raum Zürich an der "Freien Presse Holding" (NZZ) beteiligte und damit ihre Neutralität preisgegeben habe. Mit diesem "unglaublichen Schritt", so Hagemann, habe der Werbekonzern sein "Vertrauenskapital als unabhängiges Unternehmen" aufs Spiel gesetzt.

Allzuviel - so der Eindruck von OnlineReports - scheint der "Basler Zeitung" an einer Partnerschaft mit der PubliGroupe nicht mehr gelegen zu sein. Was aber, wenn sich anderseits der Anzeigen-Riese von seiner Beteiligung an der BaZ lösen wollte? Matthias Hagemann scheint ein solcher Gedanke nicht zu beunruhigen - kein Wunder: "Wir haben das Vorkaufsrecht."

Dass sich das Basler Medienunternehmen recht unerschrocken dem Presse-Kampf stellt, zeigt eine gewisse Selbstsicherheit, die sich auch an den finanziellen Ergebnissen nährt. Trotz immer wieder kolportierter Gerüchte, wonach die "Basler Zeitung" wirtschaftlich auf die schiefe Bahn geraten sei, bleibt die Konzernspitze kühl: Die noch unveröffentlichten Zahlen des Geschäftsjahres 2005/2006 weisen einen deutlich höheren Gewinn aus.

29. August 2006

Weiterführende Links:


> BaZ und NW1: Kurz vor Abschluss

Verkehrte Welt auch im TV-Bereich: Die Baselbieter Regierung setzte sich für ein "Baselbieter Fernsehen" NW1 ein, um die Identität der Landbevölkerung besser abbilden zu können. Als der Sender nur noch Schulden anhäufte und zum Verkauf stand, wollte ihn keiner - auch die BZ nicht. Doch jetzt scheint ausgerechnet die "Basler Zeitung" gute Karten zu haben: Die Kaufverträge sind laut BaZ-Angaben bereits formuliert, nur noch nicht unterschrieben. Über den Preis wird geschwiegen.

BaZ-Verleger Matthias Hagemann spricht davon, mit Fernsehen die Crossmedia-Aktivitäten zu optimieren, "auf kleiner Flamme" Gemeinde- und Quartierberichte schwergewichtig für das Baselbiet zu produzieren und "keine Konkurrenz zu TeleBasel" aufbauen zu wollen. Dabei sei er "sehr offen für sinnvolle Kooperationen im Programm- oder Werbebereich". Frage: Mit wem könnte er sich eine TV-Kooperation vorstellen? Hagemann: "Von mir aus mit Grönland." Dass die BZ-Kooperation mit der "Mittelland-Zeitung" den möglichen Einstieg der BaZ in NW1 beschleunigen dürfte, räumt Hagemann ein.


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Basel ist erwacht!"

Die BaZ (deren Neo-Abonnent meine Wenigkeit ist), die Liberalen ... und auch bei der SVP: Da läuft was, da ist Feuer drin. Die bewegen sich und damit auch Andere! Ich gewinne den Eindruck: Basel ist - auf seine alten Tage hin - erwacht. Zur richtigen Zeit. Das ist, in der Tat, nicht nur höchst erfreulich – nein. Es ist ein Privileg, Zeuge von solch epochaler Bewegung sein zu dürfen!


Patric C. Friedlin, Basel




"Mit TeleBasel gut bedient"

Schon übermorgen sendet 3+ auf dem Sendeplatz von NW1. Mit TeleBasel sind wir gut sehr bedient, obwohl aus dem OberBASELbiet oftmals nur Negativmeldungen wie den "Hanffund im Gewächshaus" verbreitet werden.


Kurt C. Thommen, Tenniken




"Der Mechanismus der freien Marktwirtschaft"

Mit dem Ausbruch des Grössenwahns ist oftmals das Ende einer Ära eingeläutet worden. Aber auch das gehört zum Mechanismus einer so genannten freien Marktwitschaft.


Bruno Heuberger, Oberwil



Was Sie auch noch interessieren könnte

Murdoch soll den
Untergang verhindern

10. Juli 2020

MCH Group-CEO Bernd Stadlwieser:
"Sanierung statt Transformation".


"Aktion Abutille" machte
Basler Mediengeschichte

10. Juni 2020

Seine Affäre löste Unruhe vor dem
Sturm
der Zeitungs-Fusion aus.


Reaktionen

Messe will mehr Einfluss
für privaten Investor

3. Juni 2020

Öffentliche Beteiligungen sollen
künftig ein Drittel nicht überschreiten.


"Eine Kerosinsteuer ist
vollkommen falsch am Platz"

27. Mai 2020

Handelskammer beider Basel will
eine Wirtschaft, die durchstartet.


Grosspeter: Gute Architektur
wird Abbruchobjekt

20. Mai 2020

Markantes Swisscom-Bürogebäude soll
schon nach dreissig Jahren ersetzt werden.


Plexiglas-Branche erlebt
einen Spuckschutz-Boom

18. Mai 2020

Transparente Trenn-Scheiben überall:
Es drohen bereits Liefer-Engpässe.


Basler Arzt bietet "Zertifikat"
für Corona-Immunität an

12. Mai 2020

Aber der Kantonsarzt und Fachleute warnen vor falscher Sicherheit.


Trotz Kooperations-Absicht
getrennte Trambestellungen

30. April 2020

BLT und BVB gehen bei Bestellungen
neuer Trams eigene Wege.


Ein Machtfaktor treibt
"Telebasel" ins Abseits

25. April 2020

Rüpelhafter Moderations-Auftritt von
Stiftungsrat Michael Bornhäusser.


Reaktionen

Verordnete Haus-Pflicht
weckt das Räumungsfieber

21. April 2020

Die begehrten Abfall-Mulden von
Grieder Tecknau sind ausgebucht.


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der hat nicht nur die Kantonen, sondern auch Politikern verärgert."

Aargauer Zeitung
im Artikel "Fehler können passieren" vom 4. August 2020 über BAG-Direktor Pascal Strupler.
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Böcken schiessen auch Journaliste.

RückSpiegel

 

Die BZ nahm die OnlineReports-Geschichte über den Abbruch des Hauses an der Basler Rufacherstrasse 73 auf. Die Basler Zeitung verzichtete auf eine Quellennennung.

Die BZ nahm die OnlineReports-Story über eine umstrittene Eichen-Fällung auf.

In ihrer News über das Debakel um die Wahl des Gemeindepräsidenten in Schönenbuch nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung bezog sich in ihrem Artikel über die Kandidatensuche der Basler SVP auf ein Interview in OnlineReports.

In ihrem Beitrag über den Protest gegen das "General Sutter"-Denkmal in Rünenberg nahm die BZ auf OnlineReports Bezug.

Die BZ zog die OnlineReports-News über den Rücktritt von Beat Jans als IWB-Verwaltungsrat nach.

Auch das Regionaljournal zog die OnlineReports-Geschichte über Probleme in den Familiengärten nach, verzichtete aber vornehm auf eine Quellenangabe.

Die BZ nahm die OnlineReports-Recherche über die erneute Schliessung der Familiengärten an der Landesgrenze auf.

Die BZ nahm die OnlineReports-Nachricht über die Berufung des Staatsanwalts im Fall der FCZ-Schlägerei im Lehenmattquartier auf.

Das Regionaljournal griff die OnlineReports-Geschichte über Kurzarbeit bei BaZ und BZ auf.

Die BZ nahm die OnlineReports-Nachricht über die Stadtpräsidenten-Ambition von Kantonsspital-CEO Jürg Aebi auf.

Die Volksstimme nahm die OnlineReports-Story über den anstehenden Gerichtsfall zum Rothenflüher Blechpolizisten-Sprenger auf.

In ihrem Basler Medien-Epos nahm die Medienwoche auch auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung, Prime News und die BZ berichteten unter Berufung auf OnlineReports über Adrian Plachesis Abgang bei Telebasel.

In ihren Bericht über den Abbruch des einstigen Kutscherhauses an der Rufacherstrasse in Basel bezogen sich 20 Minuten und die Basler Zeitung auf OnlineReports.

Die BZ nahm auf die OnlineReports-Recherche zum Konkurs der "Gallenacher"-Schule Bezog.

Die BZ nahm die OnlineReports-Meldung über die Beton-Elemente auf dem Basler Centralbahnplatz auf.

Die OnlineReports-News über die technische Panne bei Swisslos wurde von der BZ aufgenommen.

In ihrem Bericht über die Bereitschaft zur Regierungskandidatur von Beatriz Greuter zitierte die Basler Zeitung aus OnlineReports.

Die BZ online bezog sich in ihrem Bericht über den Tod des Baselbieter Lehrerverbands-Geschäftsführers Michael Weiss auf OnlineReports.

Die Volksstimme zitierte in ihrem Bericht über den Konkurs von "Die Medienmacher" aus OnlineReports.

Telebasel bezog sich im Bericht über den Widerstand gegen die Basler IBA-Rheinterrassen auf einen Bericht von OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt in ihrem Bericht über den Neujahrs-Empfang der Handelskammer beider Basel auf OnlineReports Bezug.

Die BZ schrieb in derselben Ausgabe zwei OnlineReports-Meldungen ab, ohne die Quelle zu deklarieren. Wiederholungstat!

In ihrem Bericht über Verkehrsprobleme am Aeschenplatz zitierte die Basler Zeitung aus OnlineReports.

Die OnlineReports-Nachricht vom Tod des ersten Baselbieter Kantonsgerichtspräsidenten Peter Meier wurde von der BZ, Telebasel, der Basler Zeitung und vom SRF-Regionaljournal nachgezogen.

Telebasel, die BZ und die Badische Zeitung nahmen die OnlineReports-News über die technisch bedingte Umkehr einer "Austrian Airlines"-Maschine nach Wien auf

Die Basler Zeitung und die BZ nahmen die OnlineReports-Nachricht zum Tod des Konjunkturforschers Christoph Koellreuter auf.

20 minuten online, Blick, nau.ch, das SRF-Regionaljournal und Telebasel nahmen den OnlineReports-Primeur über den Unfalltod des Basler Umweltschützers Martin Vosseler auf.

nau.ch schrieb die OnlineReports-Recherche über den FDP-Wahlversand an Basler Neu- und Jungwähler zu einem eigenen Artikel um und verwertete auch die OnlineReports-Illustration dazu.

Weitere RückSpiegel

 

In einem Satz

 

Auf der A2 bei Birsfelden wurde in der Nacht des 3. August ein in der Region wohnhafter Italiener als Raser erwischt, der bei erlaubten 80 mit 140 Stundenkilometern in Richtung Bern/Luzern unterwegs war.

Der Kanton Basel-Stadt, die IWB und Pro Innerstadt Basel gaben heute den offiziellen Startschuss für die Erneuerung der Freien Strasse und der angrenzenden Gassen.

Weil bei Bauarbeiten am Hochbergerplatz ein Stromkabel durchtrennt wurde, kam es am 30. Juli kurz vor 7.30 Uhr in Teilen von Kleinhüningen zu einem Stromunterbruch.

Die Friedhöfe Basel schreiben die Dienstleistungen für die Einsargung und die Überführung von Verstorbenen im Rahmen der unentgeltlichen Bestattung neu aus.

Die Universität Basel hat entschieden, ihren Dies academicus auf Grund der Corona-Pandemie nicht durchzuführen.

Die Baselbieter Corona-Abklärungs- und Teststation befindet sich neuerdings im Spenglerpark in Münchenstein.

Daniela Martin wird neue Geschäftsführerin der Basel Sinfonietta.

Am 8. Juli wurde im Basler Rathaus die Initiative für echten Wohnschutz und das Referendum gegen das "mieterfeindliche Nichtwohnschutzgesetz" eingereicht.

Mit über 4'000 Unterschriften ist in Basel-Stadt das Referendum gegen den umstrittenen Bau des Hafenbeckens 3 zustande gekommen, so dass es am 29. November zur Volksabstimmung kommt.

2. Juli: Einreichung der Initiative "Basel baut Zukunft", die 50 Prozent gemeinnützigen Wohn- und Gewerberaum auf Transformations-Arealen verlangt.

Niggi Rechsteiner übernimmt die Geschäftsführung der Basler "Stiftung Sucht" und folgt damit auf Francesco Castelli, der die Stiftung während neun Jahren geführt hat.

Jeanne Locher, seit 2016 Vizepräsidentin des Gemeinderates, ist mit 1'276 Stimmen neue Gemeindepräsidentin von Münchenstein, während Herausforderer Daniel Altermatt (GLP) auf 906 Stimmen kam.

Eveline Sprecher (SP) wurde in Aesch mit 1'087 Stimmen zur Gemeindepräsidentin gewählt, wobei FDP-Gemeinderat Stephan Hohl 726 Stimmen und Andreas Spindler (SVP) 305 stimmen erzielte.

In Allschwil setzte sich FDP-Gemeindepräsidentin Nicole Nüssli mit 2'989 Stimmen klar gegen Gemeinderat Christoph Morat (SP) durch, der 1'696 Stimmen erzielte.

Mike Keller (FDP) bleibt mit 2'162 Stimmen Binninger Gemeindepräsident; seine grüne Herausforderin, Landrätin Rahel Bänziger Keel, kam auf 1'140 Stimmen.

"Teufelhof"-Chef Raphael Wyniger wird neuer Präsident des Basler Hotelier-Vereins und Nachfolger von Felix W. Hauser, der dieses Amt seit 2014 ausübte.

Der Baselbieter FDP-Landrat Heinz Lerf wurde heute Donnerstag, 25. Juni, mit 76 von 81 gültigen Stimmen zum Landratspräsidenten für das Amtsjahr 2020/2021 gewählt.

Die BLT und die AAGL nehmen ab Montag, 29. Juni, den Ticketverkauf durch das Fahrpersonal auf ihrem Liniennetz wieder auf.

Mit Carmen Kolp übernimmt zum 1. Juli erstmals eine Frau die Geschäftsführung der IG Kleinbasel (IGK), als Nachfolger von Benny Zeuggin.

An seiner Sitzung vom 22. Juni wählte der Vorstand der CVP Basel-Stadt Marco Natoli zum neuen Vizepräsidenten.

Nachdem die Baselbieter Polizei ihren Postenbetrieb aufgrund der Corona-Pandemie vorübergehend an einigen zentralen Standorten konzentriert hat, wird sie per 29. Juni alle Polizeiposten wieder öffnen.

OnlineReports-Kolumnistin Andrea Strahm wurde per brieflicher Wahl einstimmig als neue Präsidentin der CVP-Sektion Grossbasel-West gewählt.

Ein Baselbieter Automobilist fuhr mit seinem Mercedes auf einer 80 km/h-Strecke bei Schöftland AG mit 131 km/h in eine Tempokontrolle der Aargauer Kantonspolizei.

Die Gemeinde Gelterkinden ist mit 3'824 Franken pro Kopf (6'300 Einwohnende) verschuldet.