Werbung

Politik

<< [ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | (...) | 36 ] >>

Basel-Stadt bekommt ein inklusives Gleichstellungsgesetz

10. Januar 2024. 

Nach heftigen Diskussionen nimmt der Grosse Rat die Vorlage deutlich an. Gegnerinnen hoffen auf ein Referendum.


Claudio Miozzari: Grossratspräsident im Basler Super-Wahljahr

9. Januar 2024. 

Der SP-Politiker wird am Mittwoch zum höchsten Basler gewählt. An den Kämpfen rund um die Wahlen will er nicht teilnehmen, fiebert aber mit Mustafa Atici mit.


Parteibasis unterstützt Jérôme Thiriet als Regierungskandidat

7. Januar 2024. 

Der Kandidatur des grünen Unternehmers steht nichts mehr im Weg. Die Mitglieder nominieren ihn nach angeregter Diskussion mit 70 von 82 Stimmen.


Schweizer Salinen planen Salzabbau im Röserental

6. Januar 2024. 

Die Sondierbohrung im Gebiet zwischen Liestal und Frenkendorf wird bereits im Frühjahr stattfinden. Bei Testerfolg soll Salz für die Produktion abgebaut werden.


Steuererhöhung ist nicht die richtige Antwort

3. Januar 2024. 

Gastkommentar des Ettinger Finanzchefs Michael Bächli* zur Geldnot in den Baselbieter Gemeinden.


Wechsel bei der Mitte: Leonhardt und Murray sollen Präsident Herter ersetzen

3. Januar 2024. 

Vorher werden die Grünliberalen ein neues Präsidium wählen. Fraktionschefin Baumgartner sagt ab, Ordás gibt sich diplomatisch.


Keine Spur von "Krankenkassen-Hype" bei den regionalen Strompreisen

28. Dezember 2023. 

Wenn es um Krankenversicherungsprämien geht, wird gerechnet und Kassen gewechselt, was das Zeug hält. Nicht so bei der Elektrizität: Die Kunden der Region Basel bleiben der gewählten Preis-Kategorie treu.


Basler Bürgerliche einigen sich auf FDP-Mann Luca Urgese

22. Dezember 2023. 

Um das Kräfteverhältnis in der Kantonsregierung zu kippen, spannen FDP, Mitte und LDP mit der SVP zusammen. Und spielen eine weitere Karte: Erziehungsdirektor Conradin Cramer kandidiert fürs Präsidium.


Kurier Jérôme Thiriet will für die Grünen in der Regierung abliefern

20. Dezember 2023. 

Der Unternehmer und Grossrat strebt den "nächsten Karriereschritt" an und will den Sitz von Beat Jans erben. Die SP ist sauer.


Baselbieter Gemeinden schlittern in die Finanzkrise

19. Dezember 2023. 

Oberdorf, Sissach oder Gelterkinden budgetieren für 2024 rund eine Million Franken Defizit. Ohne Steuererhöhungen wird es längerfristig nicht mehr gehen – ohne tiefgreifende Reformen wohl auch nicht.


Ersatz für Beat Jans: Mustafa Atici und Edibe Gölgeli wollen in die Regierung

18. Dezember 2023. 

Die Basler SP setzt auf Politiker mit Migrationshintergrund. Am Mittwoch entscheiden die Delegierten, mit welcher Kandidatur sie den Sitz verteidigen wollen.


Es ist Tatsache: Beat Jans ist Bundesrat!

13. Dezember 2023. 

Basel-Stadt ist nach 50 Jahren erstmals wieder in der Landesregierung vertreten. Reportage aus einer Fussball-Baiz.


Bundesratswahl: Darf das Parlament Basel-Stadt erneut übergehen?

11. Dezember 2023. 

Die Mitglieder des National- und Ständerats sind bei der Wahl eines Bundesrats zwar frei, gewisse verfassungsmässige Leitlinien müssen sie aber gleichwohl beachten.


Winterdienst in Basel-Stadt: Die Umsetzung lässt auf sich warten

4. Dezember 2023. 

Die Politik wollte, dass der Kanton ab diesem Winter vollständig für die Schnee- und Eisräumung zuständig ist. Doch aktuell gibt es noch nicht einmal eine Vorlage.


Karussell auf dem Basler Münsterplatz: Hupen dürfen nicht hupen!

1. Dezember 2023. 

Die Kinder-Attraktion des diesjährigen Weihnachtsmarkts ist in einen Lärmstreit verwickelt. Der Konflikt dahinter ist nicht neu und verfahren.


Seit 152 Tagen sind wir OnlineReports!

29. November 2023. 

Das Basler Onlineportal ist seit dem 1. Juli in neuen Händen. Wie wir die ersten Monate erlebt haben und was unsere Pläne für die Zukunft sind.


Beat Jans als Bundesrat: Mustafa Aticis einzige Chance

23. November 2023. 

Am Samstag zeigt sich, ob es der Basler Regierungspräsident auf das Bundesrats-Ticket der SP schafft. Und damit auch, ob eine Ersatzwahl in Basel-Stadt noch immer ein Thema ist.


Erich Straumann zum Fusions-Nein aus Hersberg: "Nun sieht es wieder düster aus"

22. November 2023. 

Der frühere Regierungsrat und Zwangsverwalter sieht schwierige Zeiten auf Hersberg zukommen. Und auch die Situation anderer Kleingemeinden wird dadurch nicht besser.


Der Grellinger Griff in die Kirchenkasse landet vor Bundesgericht

16. November 2023. 

Sowohl die ungetreue Ex-Finanzchefin als auch die Versicherung der katholischen Kirchgemeinde erheben Beschwerde gegen das Urteil des Baselbieter Kantonsgerichts.


Stephanie Eymann: "Denen würde ichs aber zeigen!"

9. November 2023. 

"Müssen Sie sich hin und wieder doofe Sprüche von Männern anhören?" Die Basler Sicherheitsdirektorin Stephanie Eymann beantwortet am Zukunftstag die Fragen einer zwölfjährigen Schülerin.


Migration in Basel: Links und Rechts fordern mehr Engagement von der Regierung

8. November 2023. 

Sozialdirektor Kaspar Sutter musste wegen der Asylunterkünfte viel Kritik aus dem Baselbiet einstecken. Nun steht er im Grossen Rat Red und Antwort.


Bern ruft – und Katja Christ rennt

7. November 2023. 

Die Nationalrätin gibt das Präsidium der Basler GLP ab; die Partei muss kurz vor den kantonalen Wahlen einen Ersatz finden. Doch die Bundeshausfraktion brauche sie. Etwa als Chefin?


Kaspar Sutter erschwert Lösungen im Asylbereich

2. November 2023. 

Gerade in diesem heiklen und emotionalen Thema ist Kommunikation essenziell. Ein Kommentar.


"So geht es nicht!" – Baselland richtet scharfe Worte an Basel-Stadt

2. November 2023. 

Die geplante Asylunterkunft auf Münchensteiner Boden sorgt für dicke Luft. Landratsmitglieder von links bis rechts rufen aus. Der Basler Asyl-Direktor Kaspar Sutter kann den Ärger nicht nachvollziehen.


Konflikte in Kleinhüningen: Kanton schliesst Asylunterkunft Bonergasse

31. Oktober 2023. 

Flüchtlinge können nur noch bis Ende Jahr in der Zivilschutzanlage bleiben. Danach muss der Bund eine andere Lösung finden.


Der kollektive Abwahl-Fokus auf Sarah Wyss war ein Medien-Versagen

27. Oktober 2023. 

Seit Monaten schon weggeschrieben, glänzt die Basler SP-Nationalrätin mit einem Spitzenergebnis: Ein beispielhafter Fall von medialer Fehlbeurteilung und journalistischem Schwarm-Verhalten. Der Kommentar.


Verlässt die Basler Polizei den Spiegelhof und zieht zur Markthalle?

26. Oktober 2023. 

Die Kantonspolizei Basel-Stadt möchte schon seit einiger Zeit effizienter werden und räumlich zusammenrücken.


Eklat bei Baselbieter Grünen: Laura Grazioli schmeisst hin

25. Oktober 2023. 

Sie galt als Hoffnungsträgerin und wurde gar als potenzielle Regierungsrätin gehandelt. Nun verlässt sie Landrat und Partei.


Integrative Schule in Basel: Cramer will Fördergruppen statt Förderklassen

25. Oktober 2023. 

Die Basler Regierung kommt den Lehrkräften einen Schritt entgegen, lehnt einen komplett separierten Unterricht aber weiterhin ab. Was bedeutet das für die hängige Initiative?


Die Moderaten haben bei der SVP Baselland das Nachsehen

23. Oktober 2023. 

Nach dem Wahlerfolg der Newcomerin Sarah Regez verlangt der rechte Flügel der Baselbieter SVP einen Kurswechsel. Muss Parteipräsident Dominik Straumann gehen?


Durrer: "Ja, vielleicht gibt es Menschen, die das Vertrauen verloren haben"

23. Oktober 2023. 

Haben die Baselbieter Grünen auch Wählende an die SVP abgetreten? Und was bedeutet die Wahlniederlage für seine Rolle in der Partei? Der Präsident nimmt Stellung.


Baselbieter Grüne und Basler LDP stürzen ab – daran liegt es

22. Oktober 2023. 

Minus 8 Prozent und minus 5 Prozent: Die beiden Parteien brauchen neue Maya Grafs und Christoph Eymanns. Ein Kommentar.


Der totale Frauen-Erfolg in Basel-Stadt: Mustafa Atici (SP) abgewählt

22. Oktober 2023. 

Die Nationalratswahlen enden mit einem Höhepunkt, den die Beobachter nicht auf dem Radar hatten. Parteipolitisch gibt es keine grossen Verschiebungen – mit einer Ausnahme: Die LDP stürzte regelrecht ab.


Ständerätin Eva Herzog ist in Basel die Super-Siegerin

22. Oktober 2023. 

Die Sozialdemokratin hängt alle ab: Mit 42'677 Stimmen erreicht sie das beste Basler Resultat der letzten 40 Jahre. Mitte-Mann Balz Herter landet weit abgeschlagen auf Platz zwei – knapp vor SVP-Kandidat Pascal Messerli.


Wahlen im Baselbiet: Erst Zitterpartie – dann doch stabile Verhältnisse

22. Oktober 2023. 

Sämtliche Bundesparlamentarier sind wiedergewählt – doch die grüne Florence Brenzikofer schafft es nur dank der SP.


Ständerätin Maya Graf wiedergewählt: Grünen-Taucher hat kaum Einfluss

22. Oktober 2023. 

Anders als ihre Partei hat die grüne Amtsinhaberin am Wahlsonntag ein souveränes Resultat erzielt.


Bundesverfassung: Einst gegen Juden und Katholiken – jetzt gegen den Islam

18. Oktober 2023. 

Der Basler Staatskirchenrechtler Felix Hafner beleuchtet in seiner Abschiedsvorlesung das längst nicht immer spannungsfreie Verhältnis zwischen dem Staat und den Religionsgemeinschaften.


Angriff auf Israel: Beat Jans reagiert spät – aber überlegt

17. Oktober 2023. 

Der "interreligiöse Dialog" am Dienstagabend in Basel erfährt Lob. Zu Recht. Ein Kommentar.


Das war der Wahlkampf in den beiden Basel

17. Oktober 2023. 

Haben Sie noch nicht gewählt? Brauchen Sie noch einen letzten Kick? Hier die Ausgangslage – mit einer Übersicht der bisher auf OnlineReports erschienenen Artikel.


Zu radikal: Die SVP verbaut sich in beiden Basel die Zukunft

14. Oktober 2023. 

Sie ist im Wahlkampf die auffälligste Partei. Doch der Preis dafür ist hoch. Ein Leitartikel.


Thomi Jourdan hat keine Lust auf Überraschungen bei den Spitalbauten

9. Oktober 2023. 

Worüber er sich ärgert, wo es klemmt, mit wem er sich am meisten austauscht: Der neue Volkswirtschafts- und Gesundheitsdirektor ist seit 100 Tagen im Amt.


Wahlkampagne ohne Parteilogo: Maya Graf will die Ständerätin von allen sein

7. Oktober 2023. 

Isaac Reber und Thomi Jourdan haben es getan, Daniel Jositsch ebenfalls. Aktuell setzen Maya Graf und Balz Herter auf eine Strategie mit wenig Parteisymbolik. Ist das fair?


Das "Gender-Monster" von Sarah Regez und Co.: An der Grenze des Erträglichen

5. Oktober 2023. 

Mitglieder der Baselbieter SVP bekämpfen mit der sogenannten Kinderschutzinitiative die inklusive Sprache. Eine Debatte wäre berechtigt, doch hier wird bloss gespalten. Ein Kommentar.


Katja Christ – Alles ist eine Bühne

1. Oktober 2023. 

Sie ist die Chefin der Unterlisten, ihr Gesicht ziert Trams in der Stadt, und für einen Wahlauftritt fährt sie sogar nach Zunzgen. Die Basler GLP-Nationalrätin ist den anderen einen Schritt voraus.


Patrick Huber: Das Talent im Windschatten von Balz Herter

29. September 2023. 

Der Nationalratskandidat der Basler Mitte ist ein Tiefstapler mit Potenzial. Wann tritt er hervor? Ein Porträt.


Baselbieter Kantonsgericht: Lea Hungerbühler soll auf Mattle folgen

26. September 2023. 

Die grüne Juristin steht vor einem Karriere-Sprung: Sie soll Vizepräsidentin der Abteilung Strafrecht werden und Markus Mattle ersetzen, der Knall auf Fall zurückgetreten ist.


Und wer kommt dann für Beat Jans in den Basler Regierungsrat?

22. September 2023. 

Würde der Sozialdemokrat in den Bundesrat gewählt, entstünde in der Kantonsregierung eine Vakanz. Das Taktieren hat begonnen.


Eva Herzog will nicht in den Bundesrat – bald bleibt nur Beat Jans

20. September 2023. 

Mustafa Atici und Eric Nussbaumer halten sich im Rennen. Schliesslich ist noch Wahlkampf.


Stephan Mathis bediente die Hebel der Macht – jetzt widmet er sich der Freiwilligenarbeit

16. September 2023. 

Nach Jahrzehnten bei der Baselbieter Sicherheitsdirektion ist der frühere Generalsekretär heute in überraschendem Kontext anzutreffen.


ASE Investment: Bundesgericht bestätigt viereinhalb Jahre Gefängnis für Simon Müller

13. September 2023. 

Schneeball-System: Der Ex-Präsident der Anlagebetrugsfirma drang mit seiner Beschwerde vor dem höchsten Gericht nicht durch. Dem Staat muss er Millionen zurückzahlen.


<< [ 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 | 7 | 8 | 9 | 10 | 11 | 12 | 13 | 14 | 15 | (...) | 36 ] >>

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Er soll mehrere Gedichtbänder veröffentlicht haben."

bz
am 16. Mai 2024
über den Attentäter
in der Slowakei
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Das kann man auch nicht mit Schweizer-Hochdeutsch erklären.

RückSpiegel

 

Die bz berichtet, dass Landrat Hannes Hänggi das Mitte-Präsidium übernehmen will, und verweist dabei auf OnlineReports.

Das Portal kath.ch nimmt die OnlineReports-Recherche über die Pläne der Basler Hicret-Moschee in Reinach im Medienspiegel auf.

Baseljetzt nimmt die Recherche von OnlineReports über den "Fuck SVP"-Schriftzug am Nebiker-Turm in Sissach auf.

In ihrem Bericht über die Wahl des neuen Baelbieter SVP-Präsidenten zitiert die Basler Zeitung aus einem OnlineReports-Kommentar.

 

Das Regionaljournal Basel veweist in einem Beitrag über die Probleme der Kitas im Baselbiet auf OnlineReports.

Der Klein Report nimmt die Recherche von OnlineReports über Roger Blums Buch über die Basellandschaftliche Zeitung auf.

Die BaZ bezieht sich in einem Artikel über die Zerwürfnisse in der Baselbieter SVP auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Kita-Krise im Baselbiet auf OnlineReports.

BaZ, Baseljetzt und Happy Radio nehmen die OnlineReports-News über das geplante Ministertreffen in Basel auf.

Der Sonntagsblick zitiert OnlineReports in einer grossen Recherche über die Baselbieter SVP-Politikerin Sarah Regez.

Baseljetzt verweist im Bericht über Basler Schiffsunfälle auf ein OnlineReports-Video.

Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.
 

Weitere RückSpiegel







In einem Satz


Die Stadtreinigung des Basler Tiefbauamts wird ab 12. August neu von Markus Müller geleitet, sein Vorgänger Dominik Egli geht in Pension.

Christoph Jorns wird am 1. Juli Finanzchef der Basler Lebensversichererin Pax als Nachfolger von Alex Flückiger.

Mirjam Christ-Crain
 von der Universität Basel erhält den mit 200'000 Franken dotierten Otto-Naegeli-Preis für ihre patientenorientierte klinische Forschung.

Kimrobin Birrer übernimmt das Parteisekretariat der GLP Baselland von Yves Krebs.

Barbara Staehelin hat am
1. Mai das Verwaltungsrats-Präsidium des Kantonsspitals Baselland von Madeleine Stöckli übernommen.

Die Baselbieter Regierung hat Kathrin Choffat und Roger Müller als neue Mitglieder des Bankrats der BLKB für die laufende Amtsperiode bis Mitte 2027 gewählt. 

Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.