Werbung

© Foto by OnlineReports.ch
"Sensationelle Diskussionskultur": Basler LDP-Präsidentin Maria Iselin

"2008 wollen wir eine liberale Frauen-Kandidatur präsentieren"

Maria Iselin, Präsidentin der Basler Liberalen, über die Zukunft ihrer Partei, die bürgerliche Allianz und Frauen-Ambitionen


Von Peter Knechtli


Die Basler Liberalen, die kommenden Samstag ihr 100-Jahr-Jubiläum feiern, wollen bei den nächsten regulären Regierungsratswahlen im Jahr 2008 eine Frauen-Kandidatur portieren. Dies enthüllt LDP-Präsidentin Maria Iselin im Interview mit OnlineReports. Die Berufspolitikerin äussert sich darin auch über die FDP und die SVP, die Parteidisziplin und das neue grün-liberale Engagement.


OnlineReports: Frau Iselin, Ihre Partei feiert am kommenden Samstag das 100-jährige Jubiläum. Was gibt es zu feiern?

Maria Iselin: Wir wollen die Freude und den Stolz zum Ausdruck bringen, dass wir an diesem Kanton während hundert Jahre gestalterisch mitwirken konnten. Das Fest zeigt aber auch unsere Zuversicht, dass die liberale Politik eine Zukunft hat.

OnlineReports: Wie lange gibt es die Basler Liberalen noch?

Iselin: Die baselstädtischen Liberalen wird es noch so lange geben, wie Persönlichkeiten im Rahmen der liberalen Partei politisieren. Die Individuen machen letztlich die Partei aus, speziell auch der Nachwuchs - und den haben wir. Das gibt Zuversicht.

 

"Die Avancen kommen immer dann,
wenn die FDP ein Personalproblem hat."


OnlineReports: FDP-Stratege Max Pusterla forderte auf OnlineReports vordringlich die Fusion der Liberalen mit den Freisinnigen.

Iselin: Es ist interessant: Freisinnige machen die Avancen gegenüber der LDP immer dann, wenn sich bei der FDP eine Personalfrage stellt. Das war in den letzten Jahren oft so. Das ehrt uns, aber das löst das Problem der FDP nicht.

OnlineReports: Wann wurde seitens der FDP die Fusions-Avance vorgelegt?

Iselin: Das war schon im Vorfeld der Ständeratswahlen 2003. Intensiv waren die Avancen auch bei den letzten Regierungsratswahlen. Leute wie Dieter Moor oder Max Pusterla wollen ihrer Partei helfen, wenn es darum geht, Personal zu finden. Ich selbst bin an starken bürgerlichen Partnern interessiert, weil Politik nie isoliert gemacht wird. Wir drei bürgerlichen Parteien sind aber keine Drillinge und die Liberalen und die Freisinnigen sind auch keine Zwillinge.

OnlineReports: Steckt die FDP in einer Krise?

Iselin: Eine Krise hat die FDP nicht, aber es herrscht eine gewisse Ratlosigkeit. Das Gerangel um die Nachfolge von Jörg Schild war ein Sommer-Theater, das ich als unwürdig empfunden habe. Die FDP wusste nicht mehr, wann in der Diskussion der Vorhang fallen muss.

OnlineReports: Wäre das bei den Liberalen nicht passiert?

Iselin?: Es ist für mich unvorstellbar, dass ein amtierenden Regierungsrat sich dafür rechtfertigen muss, dass er noch Amt ist.

 

"Die FDP wusste nicht mehr,
wann der Vorhang fallen muss."


OnlineReports: Bietet Basel-Stadt Platz für vier bürgerliche Parteien?

Iselin: Was heisst schon Platz? Ja, dies ist möglich, wenn insgesamt erkennbar ist, dass drei Parteien in Kernfragen in die gleiche Richtung ziehen.

OnlineReports: Mit dem angeblich links-grünen Grossen Rat können Sie auch zufrieden sein, nachdem er soeben zwei links-grüne Forderungen - Wiese-Initiative und die Solidaritätsstiftung - abgelehnt hat.

Iselin: Die Machtverhältnisse im Parlament sind auf Messers Schneider. Es braucht eine grosse Disziplin auf der bürgerlichen Seite. Unsere Fraktionspräsidentin Christine Wirz hat dazu aufgerufen, dass alle Mitglieder am Montagmorgen um 9 Uhr im Ratssaal sitzen. Diese Disziplin machte uns die Linke vor. Übrigens: Dass sich der SP-Mann Herr Amstad als Präsident der Regio-Kommission bei der Abstimmung über die Wiese-initiative der Stimme enthielt, muss ich ihm hoch anrechnen.

OnlineReports: Wann haben Sie das letzte Mal mit SVP-Kantonalpräsidentin Angelika Zanolari gesprochen?

Iselin: Vor den Sommerferien.

OnlineReports: Worum ging es?

Iselin: Um das Referendum gegen die Sanierung der Elisabethenanlage. Ich kenne Frau Zanolari schon lange - vor allem durch die Arbeit im Verfassungsrat. Sie weiss ganz genau, wo ich kein Gehör habe. Es gibt aber Bereiche vor allem in der Finanzpolitik, in denen man mit der SVP gut zusammenarbeiten kann.

 

"Die SVP ist keine liberale
und keine freiheitliche Partei."


OnlineReports: Wodurch hebt sich die SVP von den Liberalen ab?

Iselin: In gesellschaftspolitischen Fragen. So etwa beim Integrationsgesetz, für das ich mich einsetzen werde, in der Europa-Frage, oder in der Frage um die neue Basler Staatsverfassung. Die SVP ist eine bürgerliche Partei, aber sie ist keine liberale und keine freiheitliche Partei.

OnlineReports: Uns fällt auf, dass die Liberalen im bürgerlichen Quartett eine führende Rolle spielen wollen. So kam die Allianzvereinbarung von ihrer Seite. Auch haben die Liberalen ihr Parteiorgan aufgefrischt. Stimmt unser Eindruck?

Iselin: Ja, der Eindruck stimmt. Irgend jemand muss ja anfangen. Es trifft auch zu, dass ich den Allianzgedanken erfunden habe. Entscheidend ist aber, dass ihn FDP, CVP und die Liberalen gemeinsam tragen. Es gab gemeinsame Arbeitsgruppen, die rasch Ergebnisse brachten. So werden wir in kürzerer Zeit eine GAP-Initiative für Basel-Stadt vorlegen.

OnlineReports: Besteht nicht die Gefahr, dass die drei bürgerlichen Allianz-Parteien ihr Profil verlieren, wenn sie sich häufig in gemeinsamen Communiqués verlauten lassen - wie zu den Schuldenbrems-Vorschläge der SP?

Iselin: Gar nicht. Wir markieren damit Geschlossenheit und Stärke.

 

"Die Nachhaltigkeit rutschte bei uns
ganz hoch hinauf."


OnlineReports: Ihr öko-liberaler Regierungsrat Christoph Eymann ist eine Erfolgsgeschichte auch für die Liberalen. Wie grün aber ist die LDP?

Iselin: Der Begriff Nachhaltigkeit rutschte bei uns ganz hoch hinauf. Schon bisher galt er im Bereich der Finanz- und Wirtschaftspolitik, aber auch der Gesellschaftspolitik. Eine grüne Partei werden wir nie werden. Aber die Akzeptanz eines nachhaltigen, vernünftigen Umweltschutzes ist bei uns vorhanden - nicht zuletzt auch motiviert durch das Gewerbe. Dort hat Christoph Eymann als Gewerbedirektor tatsächlich den Boden gelegt.

OnlineReports: Die Liberalen haben gegen die Sanierung der Elisabethen-Anlage das Referendum ergriffen - unter anderen mit radikal-ökologischen Argumenten. Ist das eher Polit-Satire, um die linksgrüne Regierungsmehrheit als anti-ökologisch zu entlarven?

Iselin: Nein! Es ist eine klare Haltung gegenüber Vorschlägen der Regierung, die wir als Luxus bezeichnen ...

OnlineReports: ... aber doch stellten die Liberalen ökologische Argumente wie den Baumschutz in ungewohnter Deutlichkeit in den Vordergrund gestellt.

Iselin: Es geht immerhin um die Zerstörung eines Parks, der zu wenig gepflegt worden ist, der jetzt mit überhöhten planerischen Massnahmen saniert werden soll. Es sind einfach übertriebene Vorschläge, die zeigen, dass wir im Staat zu grosse Planungsabteilungen haben.

 

"Wir haben im Staat
zu grosse Planungsabteilungen."


OnlineReports: Sagen Sie uns bitte, worin sich die Liberalen von den Freisinnigen unterscheiden.

Iselin: Die Liberalen sind vor allem eine Partei der Selbständigerwerbenden. Es ist eine Partei, die nach wie vor eine föderalistische Struktur hat. Früher traten die Liberalen gegen die grosse, dominante Radikale Partei, die heutigen Freisinnigen, an. Wir mussten nicht, wie die Radikalen, im Verlaufe der Geschichte Federn lassen. Es gibt zudem auch den Unterschied, dass wir im Gegensatz zu den Freisinnigen keine schweizerische Vordenker-Zentrale haben. Die lokale Exzellenz der Argumentation ist bei uns wirklich vorhanden. Ohne die Andern schlecht machen zu wollen: Wir haben eine sensationelle interne Diskussionskultur.

OnlineReports: Wir hören hinter den Kulissen, die Liberalen seien eine Ansammlung individualistischer Einkämpfer, die sich schlecht führen und für gemeinsame politische Aktivitäten gewinnen lassen. Stimmt das?

Iselin: Nein, das stimmt nicht. Da haben wir genau das Gegenteil bewiesen. Wir haben diesen Sommer im Zusammenhang mit der Elisabethenanlage gezeigt, dass wir referendumsfähig sind. Und da sieht man mich zuvorderst mit den Andern zusammen. Ich habe meine Partei zudem hinter den Allianz-Gedanken gebracht.

OnlineReports: Sie haben den jungen Baschi Dürr an die Freisinnigen verloren. Laufen noch weitere Mitglieder über?

Iselin: Nein. Man muss Leute gehen lassen, wenn sie gehen wollen. Baschi Dürr sagte einmal, er wolle Bundesrat werden. Da fragten wir ihn, ob er in der richtigen Partei sei.

OnlineReports: Haben Sie versucht, ihn zurück zu halten?

Iselin: Wir wollten ihn ja zu meinem Vizepräsidenten machen. Aber er wollte mit den Freisinnigen fusionieren und er verzichtete dann auf das Vizepräsidium.

 

"Baschi Dürr sagte einmal,
er wolle Bundesrat werden."


OnlineReports: Wann kommt es innerhalb der Liberalen zu einem Generationenwechsel in der Führung?

Iselin: Im Vorstand ist er schon vollzogen. Mein Ziel ist es, diesen Wechsel auch auf der nächsten Nationalratsliste zu manifestieren. Jugendförderung ist mir ein ganz grosses Anliegen. Wer sich engagiert, soll auch Podium erhalten.

OnlineReports: Wie lange bleiben Sie LDP-Präsidentin?

Iselin: Da will ich mich nicht festnageln lassen. Ich werde an der Spitze bleiben, bis meine Ziele erfüllt sind. 2008 wollen wir die links-grüne Regierungsmehrheit wieder kippen.

OnlineReports: Wann stellen die Liberalen wieder zwei Regierungsräte und einen Nationalrat?

Iselin: Das Ziel ist, 2008 eine liberale Frauen-Regierungskandidatur zu präsentieren. Natürlich hoffen wir auf die Unterstützung aller bürgerlichen Kräfte in diesem Kanton.

OnlineReports: Dann soll den Liberalen gelingen, was die Freisinnigen bisher nicht schafften. Welche LDP-Frau haben Sie im Auge?

Iselin: Sie werden von uns hören.

20. September 2005


DIE GESPRÄCHSPARTNERIN

Maria Iselin-Löffler (58) ist seit November 2003 Präsidentin der Liberal-Demokratischen Partei (LDP) Basel-Stadt. Die Juristin war während zwölf Jahren - bis im Frühjahr 2005 - Basler Grossrätin. Sie ist Verfassungsrätin und Gemeinderätin in Riehen und steht dem Bereich Kultur vor. Ebenso gehört sie dem Erziehungsrat an. Sie ist zudem Geburtshelferin der Kultur-Institution "Gare du Nord", verheiratet und Mutter von drei erwachsenen Kindern. Als aktuellen Beruf gibt Maria Iselin "Politikerin" an.


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Die Allianz ist der einzige richtige Weg"

Es ist nicht nur bedauerlich, sondern agonisierend, dass FDP-Exponenten ohne Ende und - vor allem - fortgeführt ohne wirklich schlagende Argumente nach der Fusion rufen. Die Präsidentin der Liberalen weist mit Fug und Recht darauf hin, dass dies in der FDP stets dann virulent wird, wenn bei den Freisinnigen Personalfragen anstehen, die diese offenkundigst nicht zu lösen im Stande ist - trotz sehr prominenten Zugängen.

 

Dass Baschi Dürr, sozusagen, "im Alleingang mit der FDP" fusioniert, macht ihm gewiss niemand zum Vorwurf. Dass er stoisch refusiert zu verstehen, dass eine Fusion in der Politik und eine solche in der Wirtschaft zwei völlig verschiedene Paar Schuhe sind, ist nicht nachvollziehbar und irritiert - zunehmend. Wirtschaftssubjekte, Firmen bestehen bekanntlich aus einer materiellen Interessengemeinschaft, aus Eigentümern (Gesellschaftern, Aktionären), Management, Mitarbeitern, Lieferanten und Kunden, die Produkte produzieren bzw. konsumieren. Durch die, kraft Fusion stark akzentuierte Verhandlungsmacht, durch die dank Rationalisierung erlangten Skaleneffekte profitieren Eigentümer, deren Vertreter (Management) und hin und wieder auch Kunden. Dass die verminderte Konkurrenz a priori zu Lasten der Mitarbeiter, Lieferanten und, je nach Marktmacht, auch der Kunden geht, ist offenkundig.

 

Woraus aber setzen sich denn politische Parteien zusammen? Etwa nicht aus einer Personalunion, einer Fusion sozusagen, aller vogenannten stakeholders der Wirtschaftssubjekte? Die aus ideellen, nicht aus materiellen, aus emotionalen und nur in geringerem Masse auch rationalen Motiven versuchen, eine möglichst weit über die eigene Basis reichende Kundschaft, Wählerschaft zu "generieren"? Was ausschliesslich mit Personen, mit immateriellen Werten und schlicht rein gar nichts mit dem Preis/Leistungsverhältnis materieller Produkte zu tun hat!

 

Es wäre in der Tat nicht nur erfreulich, sondern längst überfällig, dass die freisinnigen Herren Dürr, Moor und Pusterla zumindest versuchten, zu verstehen, dass der vor allem in der asiatischen Wirtschaft - wo die Wahrung des Gesichtes aller Parteien eine eminente Rolle spielt - praktizierte Vertragskonzern, in dem hier erörtertern Kontext, also eben die von Frau Iselin lancierte Allianz, der einzige richtige Weg ist. Dies insbesondere deshalb, weil er mit Bedacht, Schritt um Schritt, Generation um Generation ausgebaut werden kann, derweil, zumindest da sind wir uns hoffentlich einig, eine Fusion irreversibel ist.


Patric C. Friedlin, Basel




"LDP und FDP sind politische Zwillinge und gehören zusammen"

Gut zu wissen, dass ich mal Bundesrat werde... Aber machen wir uns nichts vor: Liberale und Freisinnige sind politische Zwillinge und gehören zusammen - zumindest dann, wenn wir einmal nicht darüber reden möchten, wie FDP und LDP sich gegenseitig das Wasser abgraben, sondern wie die vereinten freiheitlichen Kräfte die thematische Führerschaft in diesem Kanton übernehmen und der starken Linke einen noch stärkeren Gegenpol entgegenstellen können. Lasst uns den Realitäten ins Auge blicken - Basel zumindest hätte es verdient!


Baschi Dürr, Bundesrat in spe, Basel



Was Sie auch noch interessieren könnte

Kitas in Baselland: Personal und Eltern wandern in die Stadt ab

26. März 2024

Eine Kita-Allianz will verhindern, dass die Situation noch prekärer wird.


Reaktionen

Mustafa Atici und Luca Urgese
im grossen Streitgespräch

24. März 2024

Wie wollen die Regierungskandidaten
die Uni-Finanzierung sicherstellen?


Reaktionen

Regierung kontert den
Herr-im-Haus-Standpunkt

22. März 2024

Peter Knechtli zur Unterschutz-Stellung
der verwüsteten Sissacher Tschudy-Villa.


SP wirft Lauber missbräuchliche Budgetierung vor

20. März 2024

Minus von 94 Millionen: Baselbieter Regierung plant "Entlastungsmassnahmen".


Reaktionen

Was bedeutet der SVP-Streit
für die Büza?

12. März 2024

FDP und Mitte schätzen die Zusammenarbeit mit SVP-Chef Dominik Straumann.
 


Tschudy-Villa steht jetzt
unter Denkmalschutz

12. März 2024

Der Eigentümer muss das teils abgerissene Gebäude in Sissach wieder aufbauen.


Roger Blum wirft bz
Besprechungs-Boykott vor

8. März 2024

Relevante Ereignisse bleiben in Basler
Leitmedien immer häufiger unbeachtet.


Reaktionen

Zerwürfnis in
der Baselbieter SVP

7. März 2024

Präsident Dominik Straumann soll im April abgesetzt werden.


Bruderholz-Quartier blockiert Neubau der Tramstrecke

6. März 2024

Trotz Plangenehmigung kann das Projekt
nicht realisiert werden.


Reaktionen

Gemeindewahlen Baselland:
Niederlagen für den Freisinn

3. März 2024

In Waldenburg verpasst Gemeindepräsidentin Andrea Kaufmann die Wiederwahl. 


www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).