Werbung

© Foto by Christof Wamister, OnlineReports.ch
"Vier Strassen mit sieben Spuren": Basler Unort "Viertelkreis"

Gundeli: Der "Viertelkreis" wird zum Viertelkreisel

Die versteckten Schönheiten eines Unorts am Ende des Basler Gundeldinger-Quartiers


Von Christof Wamister


Der "Viertelkreis" am südlichen Ende des Basler Gundeldinger-Quartiers wird in den nächsten Jahren total umgestaltet. Im Raum steht die Frage, ob der Verkehrsknotenpunkt damit tatsächlich zu einem Platz wird, auf dem sich auch verweilen lässt. Den Bauarbeiten werden auch markante Bäume zum Opfer fallen, was nicht unbestritten ist.


Nein, ein Platz ist es nicht. Eher noch ein "Carrefour", ein Ort, wo die Strassen zusammenkommen. Die Rede ist vom "Viertelkreis" im südöstlichen Gundeldinger-Quartier, der durch die ihm aufgelasteten Verkehrsfunktionen fast völlig determiniert ist.

Schon der Name ist merkwürdig. Im offiziellen Verzeichnis der Platz- und Strassennamen kommt er nicht vor. Er geht auf den Kreisausschnitt von etwas mehr als 90 Grad zurück, den die Gundeldinger- und die Reinacherstrasse mit den dazwischen positionierten Bauten bilden. So interpretiert das die Denkmalpflege, die den runden Abschlussbau mit dem Restaurant "Viertel-Kreis" (man beachte den Bindestrich) in das Inventar der schützenswerten Bauten aufgenommen hat.

Unvollständige Aufzählung

Zählen wir auf, was den "Viertelkreis" ausmacht: vier Strassen mit sieben Spuren, eine Route für Ausnahmetransporte (unsichtbar), eine Tramlinie, drei Buslinien, fünf Haltestellen für den öffentlichen Verkehr, eine Veloüberquerung, fünf Fussgängerstreifen, drei Rotlichter, zwei Telefonkabinen, ein Kiosk (von der Kiosk AG wieder eröffnet), das bereits erwähnte Restaurant (mit gutem Ruf), Gewerbe- und Lagerbauten des angrenzenden Dreispitz-Areals, Wohnblöcke (zwei renovierte Wohnungen sind noch zu vermieten).

Und nicht zu vergessen die Bäume: Auf der Holzbank unter den fünf Platanen auf der Seite Hechtliacker lässt sich gut sitzen. Der Blick geht auf eine Mini-Grünanlage beim Eingang zum Leimgrubenweg mit seinen zwei Japanischen Tempelbäumen. Vor allem der grössere mit einem Stammumfang von mehr als zwei Metern fällt auf. Er blüht erst im Spätsommer und spendet bei Hitze wohltuenden Schatten.

Doch beide Bäume sollen gefällt werden, dazu eine der Platanen. Gemäss Befund der Baumpfleger ist der grosse Tempelbaum in einem schlechten Zustand und stand schon vorher auf der Liste der Todeskandidaten.

Der Quartierverein Wohnliches Gundeli-Ost hat im Namen von Anwohnern mittlerweile gegen die Fällung des grossen Tempelbaums und der Plantane Einsprache erhoben. Es handle sich um wertvolle Fixpunkte für diesen Ort.

Der grosse Umbau

Am "Viertelkreis" wird in den nächsten Jahren fast alles anders. Gemäss den vom Grossen Rat bewilligten Plänen steht der grosse Tempelbaum genau auf der Kante zwischen der neuen Fahrbahn und dem Fussweg, der durch eine Grünanlage führen wird. Denn der "Viertelkreis" wird zum Kreisel umgestaltet, zum Viertelkreisel sozusagen, der eben nicht kreisrund ist, sondern sich den spitzwinkligen Gegebenheiten anpassen muss und im Plan eher wie eine Kartoffel oder Zwetschge aussieht.

Das Innere dieses Kreisels ist so gross geraten, weil er die Tramschienen mit möglicher Abzweigung für eine neue Tramlinie in Richtung Dreispitz/St. Jakob, die Achse für Ausnahmetransporte und eine Fussgängerbeziehung aufnehmen muss. Neue Bäume werden auch noch gepflanzt. Die Haltestellen liegen ausserhalb des Kreisels.

Miserable Fussgängerverbindungen

Verkehrsmässig erhoffen sich die Planer einiges von der Neugestaltung. Denn der "Viertelkreis" ist eine zähe und nicht ungefährliche Kreuzungs-Anlage mit miserablen Fussgängerverbindungen. Wer zwischen Bus und Tram wechseln will, rennt oft bei Rotlicht über die Strasse. Kürzlich übersah ein Velofahrer ein Tram. Die Skizze zum Unfall ist immer noch am Boden zu sehen. In Zukunft wird das Rotlicht nur noch die Funktion haben, den Kreisverkehr bei der Tram-Einfahrt zurückzuhalten.  

Den Anlass für das äussert komplexe Millionenprojekt, das auch die Gundeldingerstrase bis zur Thiersteinerallee umfasst, bilden Geleise- und Leitungssanierungen. Zurzeit läuft noch die Planauflage. Dem Betrachter wird schwindlig angesichts der planerischen Sachzwänge, die hier übereinander gelagert werden: von den behindertengerechten Tramhaltestellen bis zu den innerhalb und ausserhalb des Kreisels neu gelegten Fussgängerstreifen.

Weniger ruckartige Fahrweise

Die in den "Viertelkreis" mündende Reinacherstrasse ist eine der beiden Ein- und Ausfallachsen für den Autoverkehr aus dem Birseck, Staus inklusive. Hierher wird auch die Bus- und Tramhaltestelle in Richtung Dreispitz und Stadt verlegt, was nicht ohne Folgen für den Strassenverkehr bleiben dürfte.

Doch nach den Berechnungen der Verkehrsplaner wird der Kreisel den Verkehr gut und weniger ruckartig verarbeiten als bei der jetzigen Rotlicht-Situation. Das bedingt allerdings eine weniger nervöse  Fahrweise, als es heute teilweise der Fall ist.

Zwei Jahre Umbau

Das käme auch den Zweiradfahrern im Kreisverkehr zugute und den Fussgängern, welche die Zebrastreifen an den Ausfahrten des Kreisels betreten. Aufgrund mehrerer Unfälle an anderen Orten gab es kritische Stimmen in Leserbriefen, die darin eine neue Gefahrenquelle orten.

Bis das neue Wunderwerk am "Viertelkreis" steht, wird es mehr als zwei Jahre dauern. Vielleicht wird dieser Verkehrs-Unort dann doch noch zu einem wirklichen Platz und erhält auch offiziell den Namen, den er im Volksmund schon lange trägt.

15. April 2019

Weiterführende Links:


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

Was Sie auch noch interessieren könnte

Let me
entertain you!

1. Oktober 2023

Die Grünliberale Katja Christ setzt wie keine andere Nationalratskandidatin auf die Show.


Reaktionen

Das Nachwuchs-Talent
der Basler Mitte

29. September 2023

Der fleissige Partei-Schaffer Patrick Huber
profiliert sich mit Understatement.


Am Kantonsgericht ist eine
Mattle-Nachfolge in Sicht

26. September 2023

Der Landrat entscheidet am 2. November über die Wahl von Lea Hungerbühler.


Beat Jans im Bundesrat bedeutet Wahlkampf in Basel

22. September 2023

Der Regierungspräsident will nach Bern.
Das Rennen um seinen Sitz ist eröffnet.


Warten auf
Beat Jans

20. September 2023

Nach Eva Herzogs Absage für den Bundesrat steht nun der Regierungspräsident im Fokus.


Stephan Mathis,
unermüdlich

16. September 2023

Damals Kopf der Sicherheitsdirektion, heute unterstützt er Schwächere.


Reaktionen

4,5 Jahre Gefängnis für
Ex-Präsident Simon Müller

13. September 2023

Mit einem Schneeball-System stürzte seine
Anlagefirma ASE Investment AG ab.


Reaktionen

Alt-Gesundheitsdirektor bekämpft Unispital-Pläne

13. September 2023

Remo Gysin sieht den Staatsvertrag zur gemeinsamen Gesundheitsplanung verletzt.


Reaktionen

Ein altes Werkzeug,
noch immer bewährt

12. September 2023

Die Bundesverfassung ist vor allem für den Gebrauch. Ein Leitartikel.


Listen-Zoff bei der
Baselbieter SVP 

10. September 2023

Der Wahlflyer der Nationalratskandidatin
Sarah Regez erhitzt die Gemüter.


Reaktionen

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Das Gebiet Rütschete ist tatsächlich ein bekannter Rutsch- oder Kriechhang."

Stellungnahme in der Volksstimme
vom 26. September 2023
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Überraschung!

RückSpiegel


In einem Artikel über die polarisierende Jungpolitikerin Sarah Regez (SVP BL) bezieht sich die Basler Zeitung auf OnlineReports.

persoenlich.com vermeldet mit Verweis auf OnlineReports den Wechsel der Basler Journalistin Andrea Fopp von Bajour zur NZZ.

Happy Radio greift den Bericht von OnlineReports über die Deponie Höli Liestal AG auf.

Die Volksstimme bezieht sich in einem Porträt über den freiwilligen Verkehrsregler in Rickenbach, Robert Bussinger, auf einen früheren Artikel von OnlineReports.

Die bz greift den Bericht von OnlineReports über den Eklat am Baselbieter Kantonsgericht mit dem sofortigem Rücktritt eines Vizepräsidenten auf.

Die bz zitiert in ihrem Nachruf auf Hans Rudolf Gysin aus dem OnlineReports-Porträt "Die Hans Rudolf Gysin-Story: Auf der Spur eines Phänomens".

Zahlreiche Medien haben die Nachricht über den Tod von Hans Rudolf Gysin aufgenommen: Basler Zeitung, bz und weitere Titel von CH Media, Prime News, Volksstimme, Bajour, Baseljetzt, SRF-Regionaljournal Basel, Happy Radio, nau.ch.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).

Am 1. Juni 2024 übernimmt Veronika Röthlisberger die Leitung der Gebäudeversicherung Basel-Stadt von Peter Blumer, der danach pensioniert wird.

Hanspeter Wäspi (57, Rheinfelden) ist neuer Geschäftsleiter von Procap Nordwestschweiz.

Die Leitung der Abteilung Finanzen und Controlling im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt obliegt ab 1. Dezember Thomas Schneider, der die Nachfolge des Bald-Pensionierten Daniel Hardmeier antritt.

Stefan Binkert wird neuer Rektor des Wirtschaftsgymnasiums und der Wirtschaftsmittelschule Basel; er folgt in dieser Funktion auf Patrick Langloh, der ab 1. Januar 2024 die Leitung des Bereichs Mittelschulen und Berufsbildung im Erziehungsdepartement übernimmt.