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FTI: "Volumen der OnlineBuchungen nimmt stark zu"

Basel, 26. Februar 2006

Die Reisebranche passt sich neuen Technologien und Kundengewohnheiten an. Der Basler Touroperator FTI Touristik AG präsentiert seinen neusten Sommerkatalog im Schmalformat, da er unter anderem einen verstärkten Trend zur Information und teils auch Buchung über das Internet wahrnimmt. OnlineReports erkundigte sich bei FTI-Direktor Walter Binggeli (Bild) über Buchungs-Trends und Programm-Angebot.

OnlineReports: Herr Binggeli, welche Rolle spielt bei FTI die Online-Buchung im Verhältnis zum Verkauf in traditionellen Kanälen, also den Reisebüros?

Walter Binggeli: Wir realisieren nach wie vor einen Grossteil unserer Umsätze über die Reisebüros. Das Volumen der Online-Buchungen nimmt allerdings stark zu, wobei das Internet vielfach auch als "Informationsplattform" genutzt wird, die effektive Buchung dann aber doch noch via das klassische Reisebüro erfolgt.

OnlineReports: Gibt es einen Trend, wonach die jüngere Kundschaft verstärkt online bucht?

Binggeli: Nein, wir können Online-Buchungen aller Altersgruppen verzeichnen.

OnlineReports: In Ihrem Sommer-Programm bieten Sie ein breites Sortiment im Schmalkatalog an. Welches ist der Grund, weshalb FTI auf das schmale Format wechselt?

Binggeli: Das sich ändernde Kundenverhalten spielt hier sicherlich eine grosse Rolle. Die Informationsbeschaffung über das Internet nimmt zu, die Nachfrage nach grossformatigen Katalogen mit grossen Bildstrecken eher ab. Die neuen Schmalkataloge passen zudem in jede Handtasche und beinhalten trotzdem alle wichtigen Informationen. Dazu kommt, dass die ganzen Schmalkataloge als "Netcats" in virtueller Form ein zu eins auf unserer Homepage zu finden sind und damit in aller Ruhe von zu Hause aus durchgeblättert werden können. Auch der Aspekt der Umwelt sowie der Kostenoptimierung haben beim Entscheid zum neuen Format eine wichtige Rolle gespielt, lassen sich doch neben dem Papierverbrauch auch die Versand- und Lagerkosten um die Hälfte reduzieren. Zusätzliches Sparpotenzial kommt mit der Optimierung der Druckkosten dazu.

OnlineReports: Gibt es einen Trend zu schmalen Reisekataloge in Ihrer Branche?

Binggeli: Wir haben hier einmal mehr die Rolle des aktiven und innovativen "Vorreiters" gespielt. Erste Mitbewerber haben nun bereits nachgezogen.

OnlineReports: Kunden können aus dem Web-Katalog gleich auch online buchen. Welche Software ermöglicht diesen Vorgang?

Binggeli: Das direkte Buchen aus den "Netcats" ist in Vorbereitung und wird wohl bis Mitte Jahr zur Verfügung stehen. Bereits jetzt können aber Buchungen unserer Pauschal- und Nurflug-Produkte sowie Reservierung des Mietwagenangebotes von "DriveFTI" über unsere Website online vorgenommen werden. Dieser Buchungsvorgang wird über eine Booking-Engine abgwickelt, welche direkt mit unserem Inhouse-System gekoppelt ist.

OnlineReports: Welche neuen Sommer-Destinationen bietet FTI an?

Binggeli: Neu bieten wir im Sommer 2006 die familienfreundlichen Destinationen Split in Kroatien sowie Varna an der bulgarischen Schwarzmeerküste an. Beide Zielgebiete zeichnen sich durch eine vielfältige Hotellerie und sehr günstigen Nebenkosten aus. Sie stellen damit ein ausgezeichnetes Preis/Leistungsverhältnis - auch in der absoluten Hochsaison - dar.

OnlineReports: An welchen Wochentagen startet und landet FTI in Basel?

Binggeli: FTI bietet, mit ganz wenigen Ausnahmen, ausschliesslich Abflüge am Samstag und Sonntag an. Im Sommer 2006 sind dies über 25 wöchentliche Flüge, die unter anderem mit einem speziell für FTI in Basel stationierten Airbus A320 der Swiss durchgeführt werden.



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"Bais steht vor Gewissens-Entscheid"

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