Werbung

"Auslastungsgrad muss auf 60 Prozent und darüber steigen"

Basel, 10. Dezember 2005

Den Rücktritt des Verwaltungsrates des Theaters Basel und von Direktor Michael Schindhelm fordert SVP-Grossrat Joel A. Thüring (Bild). Der Verwaltungsrat weigert sich, die Sparvorgabe von 3,5 Millionen Franken umzusetzen, und beharrt auf einer Einsparung von nur 2,5 Millionen Franken. Thüring, nach eigenem Bekunden kein Theater-Besucher, reichte eine Interpellation ein, in der er sich unter anderem nach der "eklatant schwachen Zuschauerzahlen und die damit verbundene zunehmende Bedeutungslosigkeit des Theaters" erkundigt.

OnlineReports: Sie fordern den Rücktritt den Rücktritt des Theater-Verwaltungsrates. Welches ist der Grund?

Joel A. Thüring: Der Theater-Verwaltungsrat hat es offenbar unterlassen, sich in den Gesprächen mit dem Regierungsrat kooperativ zu zeigen und lehnt eine konstruktive Verhandlung weiterhin ab. Mit der Weigerung der Unterschrift unter den Subventionsvertrag ist der Verwaltungsrat nicht mehr tragbar.

OnlineReports: Welchen minimalen Auslastungsgrad im Theater Basel halten Sie für zwingend? Derzeit liegt er, je nach Quelle, bei 43 bis 47 Prozent.

Thüring: Langfristig sollte der Auslastungsgrad bei 60 Prozent und mehr liegen. Alles andere rechtfertigt keine solch hohen Subventionen und ist gegenüber den Steuerzahlenden des Kantons nicht zu verantworten.

OnlineReports: Könnten Sie sich auch eine Abschaffung des Theaters Basel vorstellen?

Thüring: Dies steht für mich nicht im Vordergrund. Grundsätzlich wäre es aber zu begrüssen, wenn sich auch für das Theater Basel vermehrt private Institutionen und Trägerschaften einsetzten. Dies würde die Staatskasse entlasten und könnte dem Theater auch noch Tore öffnen.

OnlineReports: Erkennen Sie im Theater Basel einen bedeutenden kulturellen Wert?

Thüring: Aufgrund des Überangebots an Kultur im Raum Basel und dem künstlerischen Versagen von Direktor Schindhelm hat das Theater Basel in den letzten Jahren massiv an Wichtigkeit eingebüsst und hat heute nicht mehr eine solch bedeutende Rolle wie in anderen Jahrzehnten. Aufgrund dieser Tatsache stellt sich die Frage eines umfassenden Kulturkonzeptes, das Sinn und Zweck aller subventionierten Kultur-Institutionen darlegt.

OnlineReports: Wen konkret machen Sie für die Verhärtung des Spar-Streits verantwortlich?

Thüring: Die Hauptverantwortung trägt im finanz- und personalpolitischen Bereich der Theater-Verwaltungsrat, der es offenbar verpasst hat, einen klaren "Business-Plan" mit den schon lange bekannten 3,5 Millionen Franken zu erstellen. Der Wille war auch bei Herrn Schindhelm nicht mehr vorhanden, da er bereits eine neue Stelle in Berlin angetreten hat. Daher stellt sich für mich auch weiterhin die Frage, inwiefern Herr Schindhelm seinen Verpflichtungen am Theater Basel im letzten Jahr noch nachgekommen ist, und inwiefern er eine Mitschuld am jetzigen Debakel trägt. Aus meiner Sicht ist eine Freistellung von Herrn Schindhelm unumgänglich.

OnlineReports: Ganz ehrlich: Wie häufig gehen Sie pro Jahr ins Theater?

Thüring: Ich gehe eher selten ins Theater und hatte in diesem Jahr noch keine Gelegenheit dazu. Das Programm entspricht nicht meinen kulturellen Wünschen und reizt mich nicht. Ich bin allerdings schon sehr früh mit dem Theater Basel in Kontakt gekommen, da mein Vater lange Jahre Chef-Requisiteur am Theater Basel war.

OnlineReports: Auch ganz ehrlich: Welches Stück haben Sie zuletzt gesehen?

Thüring: Diese Frage kann ich nicht beantworten, da es, wie gesagt, nicht in diesem Jahr war. Offensichtlich muss es nicht allzu gut gewesen sein, ansonsten wäre es mir wohl in Erinnerung geblieben. Überdies bevorzuge ich beispielsweise einen Besuch des Musical-Theaters.



 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Politiker behaupten immer wieder Dinge, die nicht stimmen"

Fehlende Kenntnisse! Joel Thüring sei dieses Jahr noch an keiner Vorstellung des Theaters Basel gewesen und auch sonst gehe er selten ins Theater, lässt er uns mitteilen. Trotzdem weiss er, dass das Theater Basel in den letzten Jahren an Bedeutung eingebüsst habe. Ich staune immer wieder, wie Politiker Dinge behaupten können, die schlichtweg nicht stimmen. So wurden in den letzten Jahren immer wieder Vorstellungen des Theaters Basel an das Berliner Theatertreffen eingeladen und dort ausgezeichnet. Ebenfalls wurde das Basler Ballett zu einer Gasttournee nach China eingeladen. Ein guter Politiker zeichnet sich dadurch aus, dass er sich zu Themen verlautbaren lässt, die er beherrscht. Der populistische Politiker hingegen meint, er müsse sich zu allem äussern.


Stephan Gasssmann, Basel




"Abgerechnet wird nicht willkürlich"

Wonnig konsumiere ich die in höchstem Masse inspirierenden Äusserungen des designierten SVP-Geschäftsführers, "der die Partei, im Einvernehmen und Einklang mit Vorstand und Parteibasis, im administrativen und politischen Bereich gemeinsam mit dem Präsidenten führen und nach Rücksprache mit ihm und dem Vizepräsidenten gegen aussen vertreten wird" (Pressemitteilung SVP punkto neuer Vorstandsstruktur). Er macht, in seiner ihm eigenen Art von "Klartext" klar, dass auch in Zukunft verbale Rundumschläge, ohne auch nur den Hauch differenzierter Reflexion, der exklusive politische Inhalt der Basler SVP bleiben wird.

 

Obwohl ich gewiss auch nicht berauscht bin von der Qualität des Schindhelmschen Tuns (siehe Kritik auf OnlineReports), Fakt bleibt:

 

1. Verträge sind bindend.

2. Abgerechnet wird nach einer ganzen Rechnungsperiode - nicht willkürlich, wenn einem gerade mal so danach ist.

3. Mit Delnon kommen neue Ideen und eine neue Qualität.

4. 2,5 + 2,5 + 3,5 + 4,5 + 4,5 ist in der Summe - überraschend, aber wahr - gleich 3,5 + 3,5 + 3,5 + 3,5 + 3,5 ... höchst anspruchsvoll, ist mir klar. Doch wenn sich Herr Thüring das restliche Wochenende die Zeit dazu nimmt, das nachzurechnen, so kommt er möglicherweise gar zum gleichen Ergebnis. Wie auch immer: Er führt schon jetzt eindrücklich den Beweis, dass mit dieser Partei auch in Zukunft nicht seriös zusammengearbeitet werden kann.


Patric C. Friedlin, Basel



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).