© Foto by OnlineReports.ch

BaZ-Tochter kauft Medienhaus am Fischmarkt

Basel, 29. Februar 2008

Eine Tochtergesellschaft der "Basler Zeitung Medien" (BZM) kauft das "Medienhaus" am Basler Firschmarkt: Verwaltungsratspräsident Matthias Hagemann bestätigte OnlineReports-Informationen, wonach die Pensionskasse der "Basler Zeitungs"-Tochter Birkhäuser AG ("VBG-Print Vorsorgestiftung") die Liegenschaft der alten Börse übernimmt. In der Liegenschaft, die derzeit noch dem Züricher Medienkonzern Tamedia gehört, ist neben Coop seit rund zwanzig Jahren "Radio Basilisk" eingemietet.

Die damaligen "Basilisk"-Besitzer Christian Heeb und Hansruedi Ledermann hatten die alte Börse optisch trendig umgebaut und unter anderem in der Redaktionshalle einen Turm-Kubus eingebaut.

Zum Verkaufspreis wollte sich Matthais Hagemann nicht äussern ("ich weiss es nicht"). OnlineReports-Informationen zufolge dürfte es sich um einen Betrag zwischen vier und fünf Millionen Franken handeln. Laut Hagemann hat der Stiftungsrat der Birkhäuser-Pensionskasse, dem er selbst nicht angehört, dem Kauf kürzlich zugestimmt. Möglich wurde der Verkauf, weil der Kanton Basel-Stadt als Bodenbesitzer mit Vorkaufsrechts auf dessen Wahrnehmung verzichtete.

Nach dem Verkauf von "Radio Basilisk" durch Tamedia an den Basler Wirtschaftsanwalt und Medienunternehmer Martin Wagner blieb die Liegenschaft in Tamedia-Besitz. Der damals für elektronische Medien zuständige Unternehmensleiter Andreas Meili erklärte noch vor wenigen Monaten gegenüber OnlineReports, die "Basilisk"-Redaktion werde möglicherweise innerhalb eines Jahres aus dem so geannten "Medienhaus" ausziehen. Wie Wagner heute Freitagnachmittag gegenüber OnlineReports präzisierte, sucht die Redaktion weiterhin einen neuen Standort - "es sei denn, die neue Eigentümerin trage unseren Wünschen nach verbesserter Infrastruktur Rechnung, um die Arbeitsabläufe zu verbessern".

Wagner fügte pikant an: "Die Heebsche Führungsstruktur vom Turm aus entspricht nicht meinen Vorstelliungen von modernen Führungsprinzipien."




Weiterführende Links:
- "Basilisk"-Medienhaus am Fischmarkt: BaZ-Tochter zeigt Interesse


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Die BaZ hat nun das Radio für Basel unter Kontrolle"

Martin Wagner als Strohmann für die BaZ zu bezeichnen, ist eine krasse Untertreibung. Die BaZ hat nun, was sie seit 25 Jahre wollte: Das Radio für Basel unter Kontrolle. Und Andreas Meili, der - als Chef "Elektronische Medien" der Tamedia - Martin Wagner das Radio verscherbelte, hat bei eben diesem einen neuen Job gefunden.

 

Die Baselbieter Regierung findet, es brauche dringend noch ein drittes Radio, nur damit das andere Radio, das sich völlig auf Basel ausrichtet, "Basel 1", nicht über die Klinge springen muss. Offensichtlich ist man in Liestal derart begeistert von der Idee, es gäbe ein Baselbieter Radio, dass man nicht merkt, dass sich dieses in Themenwahl und Ausrichtung auf die Metropole der Region nicht wesentlich von "Basilisk" unterscheidet. Frei nach dem Motto "Euses Radio" scheint man es zwar unbedingt haben zu wollen, es aber nie einzuschalten und reinzuhören.

 

Traurige Tatsache ist: Es gibt zwei Basler Radios, die sich nicht massiv voneinander unterscheiden, und sie werden beide von der "Basler Zeitung Medien" kontrolliert. Wer etwas anderes behauptet, arbeitet höchstwahrscheinlich ebenfalls für irgendeine Tochterunternehmung des Basler Medienmonopolisten oder aber er gehört zu der sympathischen Gattung Mensch, die noch glaubt, dass der Storch die Kinder bringt und an Ostern ein Hase mit einem Korb voll Eiern durch die Stadt hoppelt.


Nicolas Drechsler, ehem. "Basilisk"-Redaktionsleiter, Basel




"Keine originelle Metapher"

Die "Heebsche Führungsstruktur vom Turm aus" ist zwar eine hübsche, aber nicht "orignelle" Metapher, denn die auf die Führungsstruktur übertragene Bedeutung des Turmes hat sich Martin Wagner aus den Fingern gesogen: Christian Heeb und Hansruedi Ledermann haben nie vom Turm aus "regiert". Sie haben immer den Raum im zweiten Stockwerk mit den grossen Fenstern mit Blick auf den Fischmarkt als gemeinsames Büro genutzt. Der Turm beherbergte das Studio und die beiden Stockwerke darüber wurden auf verschiedene Weise genutzt, hatten aber - zu meiner Zeit (bis 1996) - nie die Funktion einer "belle étage" für Führungskräfte.


Guido Wemans, Himmelried




"Beleidigung gegenüber der Intelligenz unserer BürgerInnen"

Es grenzt nun mittlerweile wirklich an Beleidigung gegenüber der Intelligenz unserer BürgerInnen, wie durchsichtig, oberflächlich und unverfroren der BaZ-Verleger mit seinem Honorarempfänger Martin Wagner Öffentlichkeit, Behörden und Politik über die so genannte “Unabhängigkeit“ der beiden noch sendenden Veranstalter dieser Region täuschen. Da will Konzernanwalt Wagner zunächst nichts mehr mit dem regionalen Medienmonopolisten zu tun haben, bereits im öffentlich zugänglichen Konzessionsgesuch für "Basilisk" lässt er dies dann darauf schriftlich widerrufen und arbeitet selbst jetzt, während des laufenden Konzessionsverfahrens, munter für seinen Brötchengeber weiter.

 

Inzwischen ist auch amtlich publiziert: Sämtliche Betriebseinnahmen des Basler Radios werden ausschliesslich über das BaZ-Unternehmen "Radio-Vision" erwirtschaftet und reguliert. Jetzt kauft die Basler Zeitung mit ihrer Tochtergesellschaft (im Verwaltungsrat Wagner-Förderer und BaZ-Lobbyist Nationalrat Hansruedi Gysin) dem doch so ungebundenen Herrn Wagner "sein" Firmendomizil. Der freut sich über das zugewiesene Plätzchen und kommentiert "Die Heebsche Führungsstruktur vom Turm aus entspricht nicht meinen Vorstellungen von modernem Führungsstil".

 

Dumm nur: Im tatsächlich vorhandenen Turmkomplex sind Sendestudio, ein Sekretariat und der Schreibtisch des Musikredaktors untergebracht. Das war es dann schon. Redaktions- und Geschäftsleitung belegten immer ein eigenes, mit mehreren Arbeitsplätzen eingerichtetes Kleinbüro … ausserhalb des Turms. Es scheint, vor der wohl durch den Bundesratsentscheid unvermeidlichen Fusion zwischen "Radio Basel One" und "Radio Basilisk" müssen die selbsternannten Radioprofis erst mal Geschichte und Realität ihrer vorübergehenden Akquisition kennen lernen. Was immer diese Herren zusammen rauchen – es muss ein verdammt guter Stoff sein.


Christian Heeb, RBB, Radio das mehr Basel bietet, Basel



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Wenn es keine driftigen Gründe für die Trennung gegeben hätte, hätte der anwaltlich vertretene Marc Fehlmann niemals eine Vereinbarung unterzeichnet."

BZ Basel
vom 21. Juni 2022,
die Basler Regierung zitierend
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

So triftig die Gründe auch sein mögen, sie driften nach Gutdünken ab.

Frisch pubertiert

Sommer: Wem gehört die Stadt?

RückSpiegel


Die OnlineReports-News über den Wechsel des Telefon-Anbieters durch die Basler Verwaltung wurde von der BZ Basel und Happy Radio aufgenommen.

In seiner Aufstellung über "Politiker, die Wasser predigen und Wein trinken", nahm der Nebelspalter auch auf einen Artikel in OnlineReports Bezug.

20 Minuten griff die OnlineReports-Meldung über einen Autolenker, der bei der verbotenen Fahrt durch eine Einbahnstrasse in Birsfelden eine Radfahrerin schwer verletzte, auf.

Die OnlineReports-Nachricht vom Tod des früheren Baselbieter Regierungsrats Urs Wüthrich nahmen Telebasel, die BZ Basel, die Basler Zeitung, das SRF-Regionaljournal, Prime News, die Nachrichtenagentur SDA, 20 Minuten und Happy Radio auf.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-Recherche über Lärm-Überschreitungen im Osten des Gundeldinger-Quartiers auf.

Auf die OnlineReports-News über den Rücktritt der Laufener Finanzkommission reagierte die BZ Basel mit einem Nachzug.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Analyse der Basler FDP auf einen OnlineReports-Artikel aus dem Jahr 2005 Bezug.

Die BZ Basel nahm in ihrem Bericht über den Protest gegen entwässerte Basler Brunnen auf OnlineReports Bezug.

Die OnlineReports-News über stehengelassene BVB-Buspassagiere wurde von der BZ Basel aufgenommen.

Die BZ Basel und die Basler Zeitung nahmen die OnlineReports-News über die Aufnahme von Frauen in die drei Kleinbasler Ehrengesellschaften auf.

Die BZ Basel zog die OnlineReports-News über Login-Probleme bei der Basler Kantonalbank (BKB) nach. Ebenso das Regionaljournal, das aber keine Quelle nannte.

Die BZ Basel und das SRF-Regionaljournal nahmen die OnlineReports-Meldung vom Tod des ehemaligen Baselbieter LdU-Nationalrats Claudius Alder auf.

In ihrem Bericht über den Störungs-Aufruf von "Basel nazifrei" zitierte die Basler Zeitung aus OnlineReports.

Der Tages-Anzeiger bezog sich in seinem Artikel über das "Russengrab" auf dem Friedhof "Hörnli" auf die vorausgegangene OnlineReports-Recherche.

In ihrem Bericht über die Forderung nach einer Neudiskussion über ein Windkrafwerk im Muttenzer Hardacker nimmt die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-News über den Abgang von BLT-Direktor Andreas Büttiker kommendes Jahr auf.

In ihren Bericht über den Streit um öffentliche Wege durch Basler Schrebergärten zitierte die Basler Zeitung aus OnlineReports.

Der SF-Bericht von Schweiz aktuell zitiert OnlineReports mit der Erstmeldung über die defekten Gummieinlagen in Basler Tramschienen.

Die BZ Basel zog die OnlineReports-News über den Wegzug der Bank Vontobel aus der Basler Rittergasse nach.

Die BZ Basel, die Basler Zeitung, das Regionaljournal und 20 Minuten nahmen die OnlineReports-News über beschädigte Gummiprofile auf der Tram-Teststrecke im Gundeldingerquartier auf.

Das Regionaljournal bezog sich in seinem Bericht über die gescheiterte Ausschreibung zum Betrieb des Gärtnerhauses auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung thematisiert den Flächenmiete-Vorschlag von OnlineReports zu einer kantonalen Medienförderung.

Im Bericht über den Ausstieg der BKB aus dem FCB-Sponsoring bezieht sich 20 Minuten auf OnlineReports.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-Erstmeldung über die Planung von fünf Kraftwerken an Birs und Ergolz auf.

In ihrem Artikel über die hohe "Swisslos"-Vergabung an "Primeo Energie" bezieht sich die BZ Basel auf OnlineReports.

Die OnlineReports-Forderung nach kantonaler Medienhilfe nahmen Bajour, das Regionaljournal und die BZ Basel auf.

Die Basler Zeitung beruft sich in ihrem Bericht über den Zubringer Bachgraben auf eine Erstmeldung in OnlineReports.

Die BZ Basel bezieht sich in ihrem Bericht über Gemeindewahlen in Riehen auf OnlineReports.

Im Einspieler zum "Sonntagstalk" nahm Telebasel Bezug auf eine OnlineReports-Kolumne von Andrea Strahm.

Die OnlineReports-News über die Beschwerde gegen "Tempo 30" auf Teilen der Kantonsstrassen wird von der BZ Basel aufgenommen.

Die Badische Zeitung bezieht sich in ihrem Bericht über den Kauf das Kleinbasler Clara-Areals durch den Staat auf OnlineReports.

Im Interview mit dem Medienökonomen Matthias Künzler stellt Bajour die Frage, ob es fair sei, dass OnlineReports, da kostenlos zugänglich, von der Medienförderung nicht profitieren könnte.

Prime News nimmt im Kommentar gegen das "Medienförderungsgesetz" auf die Position von OnlineReports Bezug.

Die BZ Basel und Happy Radio bezogen sich in ihrer Meldung über die Kündgung der Gelterkinder Schulleitung auf eine OnlineReports-News.

Die Badische Zeitung bezog sich in ihrem Bericht über die Absage des internationalen Reitsport-Turniers "CHI Classics" in der St. Jakobshalle auf OnlineReports.

In ihrer Meldung über den Widerstand gegen ein Kirchenglocken-Läutverbot geht die BZ Basel auf OnlineReports ein.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-Meldung über die Traiferhöhung auf den Basler Fähren auf.

Bajour interviewt OnlineReports-Gründer Peter Knechtli zu seiner Ablehnung des vor der Volksabstimmung stehenden "Medienförderungsgesetzes". Die Medienwoche nimmt das Interview auf.

Weitere RückSpiegel

 

In einem Satz


Anouk Feurer, die Co-Präsidentin des "Jungen grünen Bündnisses Nordwest", ist Nachrückende für die zurücktretende grüne Basler Grossrätin Michelle Lachenmeier.

Die grosse Silberlinde im Riehener Solitude-Park musste durch die Stadtgärtnerei gefällt werden, weil sich aufgrund der lang anhaltenden Trockenheit zwei gefährliche Risse im Kronenansatz gebildet haben und der Baum zusätzlich stark in Schieflage geraten ist.

Auch die Gemeinden Arisdorf, Bubendorf, Frenkendorf, Füllinsdorf, Hersberg, Itingen, Lausen, Liestal, Lupsingen, Seltisberg und Ziefen per sofort das Feuerwerksverbot beschlossen.

Der Kanton Basel-Stadt unterstützt mit 118'000 Franken aus dem Pendlerfonds den Bau einer Mobilitätsdrehscheibe in Lörrach-Brombach, die dazu beitragen soll, den Pendler- und Besucherverkehr nach Basel auf umweltfreundliche Verkehrsmittel zu verlagern.

Der Landrat hat am 30. Juni Lucia Mikeler Knaack (SP) mit 68 von insgesamt 78 abgegebenen Stimmen zur neuen Präsidentin gewählt.

Die Volksinitiative "Sichere Velorouten in Basel-Stadt" ist am 24. Juni mit 3'176 beglaubigten Unterschriften bei der Basler Staatskanzlei eingereicht worden.

Claraspital-Direktor Peter Eichenberger wird per Jahresende Nachfolger von Fritz Jenny als Präsident des Verwaltungsrats der "Rehab Basel".

Nach 12 Jahren als Delegierte des Vorstands trat Ruth Ludwig-Hagemann an der GGG-Mitgliederversammlung vom 16. Juni zurück; als Nachfolger wurde David Andreetti gewählt.

Markus Leuenberger wird ab  August 2023 neuer Rektor des Gymnasiums Laufental-Thierstein und damit Nachfolger von Isidor Huber, der in Pension gehen wird.

Andreas Eggimann, Chief Digital & Information Officer (CDIO) und Mitglied des Executive Board der MCH Group verlässt das Unternehmen im Verlaufe des Sommers.

Der Liestal Gymnasiums-Rektor Thomas Rätz wird im Sommer 2023 in Pension gehen, worauf die bisherigen Konrektoren Urban Kessler und Andreas Langlotz seine Nachfolge als Co-Rektoren antreten werden.

Die Basler Regierung hat die Wohnschutzkommission gewählt: Rico Michael Maritz (vorsitzender Präsident), Béatrice Elisabeth Müller Schnürle, Piotr Franciszek Brzoza (Präsidium); Vera Gruber, Felix Spiegel, und Markus Anderegg (Vermietende); Beat Leuthardt (Mieterschaft); Martin Schlatter (Schreiber).

Die Kommission für Wirtschaft und Abgaben (WAK) des Basler Grossen Rates unterstützt die Beteiligung des Kantons Basel-Stadt an einer Kapitalerhöhung der MCH Group AG, wie es die Regierung vorschlägt.

Die künftige Direktorin des Basler Waisenhauses ist Anita Conrad, die auf den Ende November 2023 persionierten Uli Hammler folgt.

In der Gemeinderats-Ersatzwahl in Füllinsdorf wurde Christoph Keigel als Kandidat der Ortspartei "Pro Füllinsdorf" und Nachfolger des verstorbenen Beat Keller gewählt.

Die Initiative zum Bau einer neuen Stadthalle für Liestal ist bei einer Stimmbeteiligung von 44 Prozent mit einer Mehrheit von fast 69 Prozent Nein-Stimmen abgelehnt worden.

Einen Unterstützungsbeitrag in Höhe von 25'000 Franken aus dem Swisslos-Fonds hat die Basler Regierung dem türkisch-islamischen Sozial- und Kulturverein an die Infrastruktur von Küche und Aufenthaltsraum am Leimgrubenweg bewilligt.

Lukas Fischler wird neuer Chefarzt Anästhesie, Chief Medical Officer und Mitglied der Geschäftsleitung der Merian Iselin Klinik.

Der bei der Basler Zeitung in Ungnade gefallene Lokalredaktor Daniel Wahl ist in Markus Somms Nebelspalter untergekommen.

Die Gemeinde Reinach budgetierte war ein Defizit von 9,2 Millionen Franken, herausgekommen ist ein Verlust von 440'000 Franken.

Samuel Meyer, Leiter des Geschäftsbereichs Vertrieb der Bank Cler, wird per 1. Mai neuer CEO und Nachfolger von Mariateresa Vacalli.

Bei einem budgetierten Defizit von 5,7 Millionen Franken schliesst die Liestaler Rechnung 2021 nun ausgeglichen ab "dank höherer Steuereinnahmen und tieferen Sozialhilfekosten als erwartet".


Susanne Fisch und Noé Pollheimer sind die Nachfolgenden von Martin Leschhorn Strebel im Präsidium der SP Riehen.


Marc-Oliver Möller wird am 1. August neuer der Zentralen Dienste im Basler Erziehungsdepartement und Nachfolger von Thomas Riedtmann, der im Sommer pensioniert wird.

Der frühere Basler Regierungsrat Baschi Dürr (45) wird Verwaltungsrat bei der Sicherheitsfirma Pantex.

Die Findungskommission für die Direktion des Historischen Museums Basel ab 1. Mai 2024 ist konstituiert und nimmt ihre Arbeit auf, während der Vertrag mit dem interimistischen Direktor Marc Zehntner bis Ende April 2024 verlängert wurde.

Anstelle des zurücktretenden André Auderset soll Anita Treml Nidecker (64) das Präsidium der "Interessen-Gemeinschaft Kleinbasel" (IGK) übernehmen.

Die 35-jährige Zahnärztin Anja von Büren wird per 25. April 2022 neue Baselbieter Kantonszahnärztin und Leiterin des Kantonszahnärztlichen Dienstes im Amt für Gesundheit – als Nachfogerin von Ludmilla Strickler, die in Pension geht.

Für die zurücktretende Grossrätin Grüne Marianne Hazenkamp-von Arx (Riehen) rückt Béla Bartha nach.

In Riehen steigen EVP, Grüne und SP im dritten Wahlgang der Gemeinderatswahlen vom 24. April mit Daniele Agnolazza (EVP) ins Rennen.

Wegen massiven Preissteigerungen der letzten Monate an den internationalen Energiemärkten bei Gas sowie laufenden Investitionen in die CO2-Neutralität erhöhen die IWB die Fernwärmetarife ab 1. April um 12,25 Prozent.