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Tramfahrt auf dem Asphalt: Not-Ersatz am Bahnhofplatz

Basel, 21. August 2017

Das Schienennetz der Basler Verkehrsbetriebe befindet sich in einem teilweise prekären Zustand. Das zeigt sich beispielhaft an der Einfahrt auf Gleis zwei am Centralbahnplatz auf der Höhe des Hotels "Euler". Eine Schiene im Bereich einer Weiche ist auf einigen Metern derart ausgefahren, dass die Trams dort teilweise auf Asphalt fahren (Bild) und die Geschwindigkeit auf fünf Stundenkilometer beschränkt ist. Wagenführer erklärten gegenüber OnlineReports.ch, es sei "nur eine Frage der Zeit, bis ein Tram dort entgleist".

Weitere kleine Not-Massnahmen denkbar

So weit wird es aber nicht kommen. Nach Informationen von OnlineReports.ch wollen die BVB die Situation mit einem Not-Ersatz des Gleises entschärfen. Kommenden Mittwochabend mit den Bauarbeiten beginnen. Die Vorarbeiten sind in zwei Nächten unter Betrieb geplant, der Schienenersatz in der betriebsfreien Zeit. Die Buslinie 30 wird um die Baustelle herum geführt. Kommenden Freitagmittag soll das Gleis wieder regulär befahren werden können.

BVB-Sprecher Benjamin Schmid erklärte Anfrage von OnlineReports.ch, es sei "möglich, dass wir bis zum definitiven Ersatz noch weitere kleine Massnahmen ausführen müssen, um die Betriebssicherheit am Centralbahnplatz gewährleisten zu können". Denn im Jahr 2019 ist der Total-Ersatz der Kreuzungen und Weichen am Centralbahnplatz geplant. Dabei werden auch sämliche Haltekanten behindertengerecht umgebaut. Der Platz werde "aktuell mit einem sehr hohen Aufwand überwacht und Instand gehalten".

Ersatz-Schienen in zwei Jahren erneut ersetzt

Auf die Frage, ob die jetzt notfallmässig erneuerte Schiene in zwei Jahren wieder herausgerissen werden müsse, sagte Schmid: "Ja, das ist in der Regel der Fall." Bei Notmassnahmen würden "nur kleine Teilstücke ersetzt, um die Betriebssicherheit zu erhalten". Generell setzten die BVB "vermehrt darauf, Gleise in grösseren Abschnitten zu ersetzen und so einer weiteren Zerstückelung des Netzes entgegenzuwirken".

Die BVB rechnen für die Jahre 2018 bis 2020 für Gleiserneuerungen und Arbeiten und elektrischen Anlagen mit einem Finanzbedarf von total 96 Millionen Franken. Im laufenden Jahr werden rund 40 Millionen Franken verbaut.

Der Schienenzustand gehört zu den grossen Sorgenkindern der BVB, weil ihm in der Vergangenheit seitens der Unternehmensleitung zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt wurde.




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Weitere Not-Sanierungen


pkn. Im Zuge der Massnahmen am Steinenberg (9. bis 30. September) wird laut BVB ein Gleisabschnitt im Haltestellenbereich der "Heuwaage" ersetzt. Parallel dazu wird in einer Instandsetzungs-Massnahme der Fahrdraht zwischen "Theater" und "Heuwaage" ersetzt. Im Herbst erfolgt zudem noch der vorgezogene Ersatz im Bereich der Haltestelle "Brausebad" (Linie 1).


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Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

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Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).

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