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© Foto by Peter Knechtli, OnlineReports.ch


"Houruniverse": Genialer Markenname der MCH Group

Basel, 26. Juli 2020

Die neue Generation der Basler Uhren- und Schmuckmesse "Baselworld" bekommt einen neuen Namen: "Houruniverse" soll der Nachfolger jener Messe heissen, die Basel jahrzehntelang internationales Renommee und viel, viel Geld eingetragen hat.

Wie genau man sich dieses neue Produkt vorstellen muss, ist erst in Konturen erkennbar. Sicher aber geht es um eine digitale Transformation, in der die physische Präsenz von Anbietern und internationaler Kundschaft nur noch Teil des Geschäftsmodells sein wird.

Beim ersten Anblick des Kunstbegriffs "Houruniverse" war ich irritiert. Mein spontaner Gedankenblitz erzeugte die Verbindung zum Matterhorn, das in seiner Standortgemeinde Zermatt "Horu" heisst. Doch mit dem weltbekannten Fels hat "Houruniverse" vermutlich nichts zu tun ausser mit dem Anspruch, ebenfalls "hoch hinaus" zu wollen.

Englisch als our universe ausgesprochen bedeutet "Houruniverse" so etwas wie "unsere Welt" oder eben "unser Universum". Als Marke ausgeschrieben ist das Akronym eine Verbindung von "Hour" (Stunde, Zeit) und "Universe" (Welt, Universum).

"Ein vernichtendes Urteil"

Die "Basler Zeitung" benutzt dazu die Einschätzung eines einzigen Markenexperten (Markus Gut), um über die sprachliche Kunstschöpfung "ein vernichtendes Urteil" (so der Haupttitel, allerdings ohne Anführungszeichen) zu fällen, als stehe hinter der Voraus-Vernichtung des Neustarts Absicht. Wenn das saftigste Zitat einer singulären Meinung nicht in Anführungszeichen als Titel gesetzt wird, dann wird damit eine Übereinstimmung mit der Meinung der Redaktion signalisiert.

Ich vertrete dazu eine völlig andere Meinung. Nämlich: Wie erfolgreich die neue Markenschöpfung tatsächlich ist, kann heute noch gar nicht beurteilt werden. War etwa "Baselworld" jene geniale Erfindung, die die 170'000 Einwohner-Stadt Basel zur Weltmetropole machte? Vielleicht während ein paar Tagen zum Mekka der Uhren- und Schmuckbranche. Das ist schon viel. Aber das war's dann. Und die Erfolgs-Marke geriet umgehend zum Etikett des Misserfolgs, weil sich Branche, Technologie und Verkaufskanäle sozusagen über Nacht – und auch von den heutigen Kritikern unbemerkt – in eine völlig unerwartete Richtung verändert haben.

"Novartis" löste Stirnrunzeln aus

Wer vor 24 Jahren die spektakuläre Basler Pharma-Fusion von Ciba-Geigy und Sandoz miterlebt hat, wird sich lebhaft daran erinnern, wie irritiert sich Basel zeigte, als die damaligen Konzernchefs ihrem neuen Mega-Konstrukt die Bezeichnung "Novartis" verliehen. Es dauerte eine gewisse Zeit, bis auch der letzte Stirnrunzler begriffen hatte, dass sich der neue Name vom lateinischen "nova ars" (neue Kunst) ableitete, was für ein Forschungskonglomerat der Plausibilität nicht entbehrt. Heute stört sich kein Mensch mehr an "Novartis" (ausser wenn die Kurse fallen).

Was stimmt: "Novartis" geht dreisilbig leichter über die Lippen als das fünfsilbige "Houruniverse". Und ob die Einwort-Konstruktion gegenüber zumindest einem "HourUniverse" mit Versal-U der Weisheit letzter Schluss ist, bleibe dahingestellt. Aber letztlich ist die Marke so gut wie ihr Produkt – und nicht umgekehrt. Wenn sich das neue Uhren-Geschäftsmodell der MCH Group erfolgreich entwickelt – was keinesfalls sicher ist –, dann sonnt sich auch die Marke im Erfolg.



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"Name hat viel Potential"

Peter Knechtli hat absolut recht: Der Markenname "houruniverse" ist genial, vielschichtig und hat sehr viel Potential. Wenn das Produkt so gut wird wie der Name, dürfen wir uns auf ein veritables Comeback freuen.


Isaac Reber, Regierungsrat, Liestal




"Wahrhaftige Schlagzeile"

Eine wahrhaftige Schlagzeile …


Roland Gass, Liestal




"Name hat viel Potential"

Peter Knechtli hat absolut recht: Der Markenname "houruniverse" ist genial, vielschichtig und hat sehr viel Potential. Wenn das Produkt so gut wird wie der Name, dürfen wir uns auf ein veritables Comeback freuen.


Isaac Reber, Regierungsrat, Liestal




"Schade, dass die Marke schon verrissen wird"

Ich finds schade, dass die neue Schöpfung "Houruniverse" bereits vor der Vorstellung des Konzepts verrissen wird. Die "Baselworld" ist Geschichte, weil man die Marktentwicklung nicht sehen wollte, respektive verschlafen hat. Das ist die Vergangenheit; schauen wir nach vorn.

 

Die Messe Schweiz muss sich neu erfinden, oder sie wird in kurzer Zeit wie die "Baselworld" Geschichte sein. Geben wir ihr also die Chance zum Neustart mit neuen und zeitgemässen Messeformaten, solange sie noch die Möglichkeiten dazu hat. 

 

Der Erfolg hat viele Väter – wenn "Houruniverse" einschlägt, werden die Kritiker sogleich verstummen. Wenn die neue Plattform hingegen floppt, ist es eh vorbei mit dem Messestandort Basel. Definitiv etwas, was in unserer Wirtschaftsregion wohl niemand herbeischwatzen möchte.


Phil Bösiger, Basel



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Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

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"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
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Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

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ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

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Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).