Werbung

© Foto by DRG


BaZ verliert Zeitungsdruck-Auftrag an AZ Medien

Die "Basler Zeitung Medien" (BZM) verlieren einen beachtlichen Zeitungsdruck-Auftrag: Die Gemeindeanzeiger des Basler Reinhardt-Verlags werden neu bei der BaZ-Konkurrenz AZ Medien in Aarau gedruckt.
Basel, 12. Januar 2012

Freddy Rüdisühli, Geschäftsführer des Reinhardt-Verlags, bestätigte heute Donnerstag Informationen von OnlineReports: Die ganze Palette an Lokalzeitungen und Anzeigern ("Riehener Zeitung", "Birsigtal-Bote", "Allschwiler Wochenblatt", "Birsfelder Anzeiger" und "Muttenzer & Prattler Anzeiger") liess der Reinhardt-Verlag bisher bei der "Basler Zeitung" (genau: bei der Tochterfirma "Die Zeitungsdrucker Schweiz AG") drucken.

Seit Anfang Jahr werden die fünf Blätter – ein jährliches Auftragsvolumen in knapp siebenstelliger Höhe – bei den AZ Medien des Verlegers Peter Wanner in Aarau gedruckt. Pikant: Die "Basler Zeitung" hatte drei dieser kommunalen Titel ("Allschwiler Wochenblatt", "Birsfelder Anzeiger", "Muttenzer & Prattler Anzeiger") im Mai 2010 an den Verlag Friedrich Reinhardt AG verkauft, die Titel aber im Auftrag immer noch gedruckt.

BaZ: "Wertschöpfung wandert in den Aargau"

Für die "Basler Zeitung" ist der Auftrags-Verlust schmerzlich. Die von Unterkapazitäten geplagte Zeitungsdruckerei ist das Sorgenkind, für dessen Sanierung Christoph Blocher erst vor einigen Wochen eine persönliche Garantie abgegeben hatte. Druckerei-Chef Felix Bitterli wollte sich gegenüber OnlineReports nicht äussern und liess an den Reinhardt-Verlag verweisen.

BaZ-CEO Roland Steffen respektiert den Entscheid des Reinhardt-Verlags, bedauert den Auftragsverlust aber gleichzeitig: "Wenn immer von der Basler Identität die Rede ist und hier erarbeitete Wertschöpfung in den Aargau abwandert, dann schwächt dies unseren Wirtschaftsraum." Dennoch will sich die BaZ laut Steffen "zu gegebener Zeit wieder um den Auftrag bemühen".

Kein Preis-Vorteil bei AZ-Medien

"Reinhardt"-Verlagsleiter Rüdisühli sagte gegenüber OnlineReports, die Vergabe des Druckauftrags an die AZ Medien sei aus "strategischen Gründen" erfolgt: Die Inserate-Aquisition für alle Lokalzeitungen des Reinhardt-Verlags werde durch die Firma "AZ Anzeiger AG" in Arlesheim besorgt, die zur AZ Medien-Gruppe ("Basellandschaftliche Zeitung", "BZ Basel") gehört. Es habe aus Aarau "keinerlei Druck" gegeben der BaZ den Druckauftrag zu entziehen und der Konkurrenz zu vergeben.

Wie Rüdisühli weiter sagte, sei er mit der BaZ "sehr zufrieden" gewesen. Preislich seien beide Anbieter "etwa gleich" gewesen. Ein Vorteil des AZ Medien-Arrangements sei gewesen, dass der Reinhardt-Verlag seine Buchproduktionen im Anzeigenraum der AZ-Titel promoten könne.




Weiterführende Links:
- BaZ verkauft Lokalzeitungen an die Friedrich Reinhardt AG


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Lassen Sie doch einfach den Markt spielen"

Lieber Herr Güdel, also wenn die BaZ nur noch durch Todesanzeigen gerettet werden kann, dann erübrigt sich wohl jeglicher Kommentar! Allerdings: Die BaZ verkörpert ja schon heute nichts anderes als eine Todesanzeige – für sich selbst! Im übrigen: Lassen Sie doch einfach den Markt spielen. Oder anders gesagt: Die Leser, bzw. eben die NICHT-Leser, werden entscheiden. So einfach ist es.


Andreas Egger, Basel




"Hirn statt Harn"

Nachdem in der Basler Zeitung – seit der Fusion der beiden Vorgängerblätter – endlich Hirn statt Harn eingekehrt ist, frage ich mich, was sich die Verantwortlichen für Druckaufträge in der regionalen Presselandschaft denken. Viel kann es nicht sein. Die Luftverschmutzung durch völlig unnötige Transporte: Harn statt Hirn. Sobald die Basler Zeitung einen zusätzlichen redaktionellen und inhaltlichen Effort (Todesanzeigen, Fotos, Interviews und Reportagen) im Sinne der betroffenen Lokalzeitungen anbieten kann, werden diese wohl überflüssig. Man darf gespannt sein, was noch alles in diesem Wirtschaftskrieg und Verdrängungswettbewerb abläuft.


Urs Güdel, Riehen




"Konsequenzen waren ja absehbar"

Es war ja klar, dass der Basler Reinhardt-Verlag mit seiner liberalen Haltung irgendwann die Konsequenzen zieht und nicht im Fahrwasser vom abgewählten Bundesrat Blocher schwimmen wollte. Wenn jetzt noch Coop seinen Restauftrag – einen Teil der Auflage ging ja schon verloren – zum Druck der Coop-Zeitung abzieht, kann auch der Milliardär aus Herrliberg die Zeitungsdruckerei nicht mehr halten. Die Leidtragenden sind dann die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Druckerei an der Wiese. Aber das interessiert den "Chefstrategen" der SVP in keiner Art und Weise. Der in seiner "Ehre" verletzte, kann in seiner Wut schon lange nicht mehr real denken!


Peter Wanner, Basel



www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).