Werbung
Druck der Coop-Zeitung: Einbussen für Basler MediengruppeBasel, 30. Januar 2002Einbussen beim Druck der Coop-Zeitung muss in knapp zwei Jahren die Basler Mediengruppe (BM) hinnehmen: Statt an zwei Druckereien - Basler Mediengruppe und Edipresse - wird der Druck der Coop-Zeitung in drei Sprachen ab 1. Januar 2004 an vier Druckerein vergeben: An die Basler Mediengruppe und den Zollikofer-Verlag (St. Galler Tagblatt) für die deutschsprachige Ausgabe mit 1,6 Millionen Auflage, an Ringier Adligenswil für die italienischsprache Auflage (120'000 Exemplare) sowie an Edipresse Bussigny für die welsche Auflage (450'000 Exemplare). Die neue Regelung, die diese Woche in Anwesenheit von Coop-Konzernchef Hansueli Loosli getroffen wurde, bedeutet für die Basler Mediengruppe einen Rückschritt: Statt 1,7 Millionen Exemplare wie bisher verbleiben ihr noch die vertraglich zugesicherten 1,3 Millionen Exemplare, was sich zweifelsohne auf den Umsatz niederschlägt. Die neue Lösung bedeute "kein Misstrauen gegenüber der Basler Mediengruppe", versicherte Coop-Presse-Chef Karl Vögeli gegenüber OnlineReports. Die BM bleibe "Leaddrucker" und könne angesichts der Prognosen mit einer wachsenden Druckauflage rechnen. - Bei der Coop-Zeitung handelt es sich mit einem Volumen von 50 Millionen Franken um den grössten Druckauftrag der Schweiz. Coop stellt an die Farbigkeit hohe Ansprüche, so dass nur die am besten ausgerüsteten Druckereien für diese Arbeit in Frage kommen. Laut dem Communiqué bleibt die Coop-Zeitung für den Grossverteiler "das wichtigste Kommunikationsmittel". |
www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz
© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.
Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.
Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.