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Riesen-Panne bei Sunrise: Millionen Mails bei Server-Absturz verlorenBasel, 23. Juli 2003Keine Nachrichten mehr für über eine halbe Million Mail-User: Zweieinhalb Tage lang war der Mailserver von Sunrise ausser Betrieb. Der Ausfall komt einem regelrechten Desaster gleich: Betroffen sind die E-Mail Plattformen "freesurf", "freesurf plus", aber auch 4'000 Betriebe des zahlungspflichtigen "weboffice"-Dienstes. Vom Absturz betroffen war auch der Zugriff via Weblogin. "Sämtliche E-Mails, die sich zu diesem Zeitpunkt auf den entsprechenden Mailservern befanden, sind unwiderruflich verloren ... Des weiteren geht sunrise davon aus, dass in diesem Zeitraum eingehende E-Mails zurückgewiesen worden sind und den Empfänger nicht erreicht haben", schreibt Sunrise in einem Bulletin. Schwacher Trost: Es seien "zu keinem Zeitpunkt persönliche Kundendaten wie z.B. Passwörter oder E-Mails für Dritte einsehbar" gewesen. Sunrise macht einzig "technische Gründe" geltend. Der Ausfall der Mailserver ist für viele Sunrise-Kunden nicht nur ärgerlich oder schädlich; er stellt auch in Frage, dass Sunrise mit dem Backup professionell umgeht. Seit Donnerstagmorgen sind die Mail-Dienste wieder in Betrieb. - Laut mehreren Leser-Reaktionen soll es am Dienstag fast während des ganzen Tages auch bei Bluewin zu einem Total-Ausfall gekommen sein. |
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