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© Leserfotos by Hansueli Müller und Alex Pfister
Anzeige-Flops: Neues aus dem ÖV-DisneylandBasel/Olten/Hamburg, 8. November 2014Der Informations-Pfusch im öffentlichen Verkehr der Schweiz will kein Ende nehmen. Dabei fällt eines auf: Die Unternehmen wie die SBB kommunizieren aus ihrer eigenen Optik – und nicht im Interesse der Kunden. Beispiel: Im Bahnhof Olten kündigte eine Anzeige bloss gerade eine "Betriebsstörung" (Bild oben) am Zug an, der vermutlich nach Bern fahren sollte. Aber was soll der Kunde, der vielleicht in Bern zu einer Sitzung muss, mit dieser Meldung anfangen? Werden weiterführende Informationen per Lautsprecher-Durchsage folgen? Falls Ja, sollte dies auf der Anzeige mitgeteilt werden. Weiterführende Links: "Verantwortliche pflegen eine Insider-Kultur" Die Kritiken von Peter Knechtli und die Repliken von Gaby Burgermeister & Paul Bachmann sind mehr als berechtigt !
Ob es nun um technische Unzulänglichkeiten (Falschanzeigen) oder um die zT wirklich zum Himmel schreienden verbalen Live-Ansagen geht: Der Hintergrund ist und bleibt, dass die Verantwortlichen stur eine 'Insider-Kultur' pflegen ("mir wüsse scho, was rächt isch…."). Dies unter klarer Missachtung der wirklichen Informationsbedürfnisse der öV-Kundschaft.
Eigentlich müsste der Spiess mal umgedreht werden & solche Fehlleistungen im Sinne von Malus-Aufrechnungen den Transportunternehmungen als Busse aufgebrummt werden.
PS: Ich möchte es nicht versäumen, all den engagierten Zugbegleiterinnen & -begleitern an dieser Stelle herzlich für ihre doch immer wieder zu hörenden lupenreinen Durchsagen in drei Sprachen zu danken – das ist beste Werbung für unser Land ! Ueli Pfister, Gelterkinden "Es gibt doch so etwas wie Sprach- und Sprechschulung" Auch hier muss ich Frau Gaby Burgermeister recht geben. Manchmal frage ich mich schon, ob die Zugbegleiter nicht geschult werden, bevor sie auf die Passagiere losgelassen werden. Es gibt doch so etwas wie Sprach- und Sprechschulung oder eine Schulung für rechtzeitige Informationen und für sachliche Informationen und wenn möglich nicht in langfädigen, ungenauen und manchmal lachhaften Sprachvarianten von Pratteln bis Basel. Ein bisschen mehr Professionalität und Kundenfreundlichkeit wäre von Seiten der SBB schon angebracht. Paul Bachmann, Rheinfelden "Nicht kundenfreundlich, sondern sprechfaul" Bei den Live-Durchsagen (also nicht ab Band) in den Intercity-Zügen ärgere ich mich immer, wenn Anschlusszüge ab Basel SBB nach Deutschland via "Basel Bad" fahren sollen. Dass auf Schrifttafeln nicht immer alles Platz hat und Abkürzungen wie "Bhf" oder "Bad. Bhf" verwendet werden müssen, leuchtet ein. Aber wenn ein Zugbegleiter mündlich den Bähnler-Jargon verwendet, ist das nicht kundenfreundlich, sondern sprechfaul. Oder der Bähnler weiss selbst nicht, was "Basel Bad", das er offenbar von einem Monitor abliest, bedeutet. Gaby Burgermeister, Basel |
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