Werbung


"Nelson Mandela der USA" wird Arztwissen verweigert

Leonard Peltier, seit 1976 in US-Hochsicherheitsgefängnissen isoliert, werde die medizinische Behandlung vorenthalten, kritisiert sein Verteidigerkomitee. Der für viele unschuldig eingekerkerte "Nelson Mandela der indianischen Bürgerrechte" wartet auch unter der Obama-Regierung auf seine von Millionen geforderte Freilassung.
Bern, 30. Januar 2011

Der Leidensweg des Bürgerrechtlers Leonard Peltier kennt keine Abkürzungen: Dem bereits herzkranken, halb erblindeten und von Diabetes geplagten 66 Jahre alten Anishinabe-Lakota-Indianer werde eine notwendige medizinische Behandlung vorenthalten. Dies beteuert das Verteidigerkomitee (LPDOC) des berühmten Indianerführers.

Seit bereits über einem Jahr bestehe bei Peltier der Verdacht auf Prostatakrebs, ohne dass eine genaue Untersuchung durchgeführt würde, kritisiert nun auch die Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) in ihrem Aufruf für schriftliche Bürgerinterventionen bei US-Präsident Barack Obama.

"Ständige Verschleppung"

2009 seien bei Leonard Peltier bereits erste Anzeichen einer Krebserkrankung aufgetreten. Eine erste Blutuntersuchung sei jedoch erst im Juni 2010 durchgeführt worden – aufgrund des "monatelangen Drucks der Anwälte auf die Gefängnisverwaltung". Die Ergebnisse der Untersuchung seien dem mehrfach lebenslänglich verurteilten Indianer (Bild) erst im November mitgeteilt wurde.

 

Darin sei eine Biopsie empfohlen worden, die von einem Arzt auch angeordnet und von der Gefängnisleitung genehmigt wurden.

Dann geschah wieder nichts mehr. Kommentar der GfbV: "Diese ständige Verschleppung von Bluttests, Diagnosen und Behandlung ist – zumal bei einer Krankheit wie Krebs – ein Verstoss gegen die Allgemeine Erklärung der Menschenrechte Artikel 25(1) vom 10. Dezember 1948 und eine Verletzung der medizinischen Sorgfaltspflicht."

Alle Menschen hätten das Recht auf eine ärztliche Versorgung mit entsprechend notwendigen Leistungen. Der kranke Indianer müsse darum "unverzüglich zur weiteren Diagnostik und Behandlung in die Mayo-Klinik in Minnesota verlegt" werden, fordern nun die Menschenrechtsorganisationen in ihrer Sorge um den kritischen Gesundheitszustand ihres über Jahrzehnte begleiteten Gefangenen.

Millionen fordern Peltiers Freilassung

Leonard Peltier wurde 1977 wegen der Ermordung zweier FBI-Agenten während des Indianeraufstands gegen Rassismus und Diskriminierung in der Pine Ridge Reservation der Lakota Sioux in Süd Dakota zu zwei lebenslangen Haftstrafen verurteilt. Seither haben seine Unterstützer auch mit Hilfe von Juristen, Staatsanwälten und Filmproduzenten wie Robert Redford nachzuweisen versucht, dass Peltier die FBI-Agenten nicht getötet hat. Ballistische Untersuchungen zeigen zum Beispiel, dass die tödlichen Schüsse nicht aus seinem Gewehr abgefeuert wurden. Oder eine vermeintliche Augenzeugin widerrief ihre Aussage. Immer mehr Menschen erhielten den Eindruck, Peltier sei Opfer eines FBI-Komplotts, gegen das auch keine US-Regierung vorgehen wollte.

Bis heute haben Amnesty International und weltweit über 20 Millionen Menschen die Freilassung des indianischen Bürgerrechtskämpfers gefordert. Darunter sind auch namhafte Politiker, Menschenrechtler, Kirchenführer und Künstler. So etwa Nelson Mandela, Richard von Weizäcker, Rigoberta Menchú, Michael Gorbatschow, Simon Wiesenthal, der Dalai Lama, König Albert von Belgien, Jesse Jackson, Bischof Desmond Tutu, Harry Belafonte, Jane Fonda, Kris Kristofferson, Oliver Stone und viele mehr. 


Clinton wich aus, Obama ist gefordert

Grosse Hoffnungen wurden nach dem Ende seiner Regierungszeit auf Bill Clinton gesetzt. Doch dieser zog es vor, unter anderen den in die Schweiz geflüchteten Rohstoff-Tycon Marc Rich zu begnadigen. Peltier blieb als Nummer #89637-132 Hochsicherheitsgefangener. Nachdem  am 21. August 2009 die zuständige Kommission (Parole Commission) den Antrag des Bürgerrechtlers auf vorzeitige Entlassung zur Bewährung abgelehnt habe, richte sich seine einzige Hoffnung nun auf Präsident Barack Obama.

Denn erst 2024 könne er selbst erneut eine Entlassung auf Bewährung beantragen. Dann wäre der jetzt bereits schwer kranke Peltier 80 Jahre alt. Ob der Afroamerikaner Obama dem gefangenen Indianer vorher helfen will und kann, bleibt abzuwarten (Foto © by GfbV).




Weiterführende Links:
- Bill Clinton soll dem "Nelson Mandela der USA" die Freiheit schenken
- Bill Clinton blieb hart: Keine Gnade für Leonard Peltier
- Leonard Peltier: Dem "Mandela der USA" droht Tod im Gefängnis


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Veranstaltungs-Hinweis

 

Ein zärtlicher Irrsinn

Nach achtjähriger Abwesenheit kehrt Avery Sutton mit seiner Verlobten Gillian zu seiner Familie zurück. Was von da an passiert, muss man gesehen haben.

Mit "37 Ansichtskarten" von Michael McKeever winkt den Zuschauerinnen und Zuschauern eine zauberhaft schwarze Komödie mit berührenden Momenten und angenehmer Unterhaltung. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Vorverkauf hier:
www.theater-rampenlicht.ch

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

Das Regionaljournal Basel und die bz berichten über die Bohrpläne der Schweizer Salinen im Röserental und beziehen sich dabei auf OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

Werbung






In einem Satz


Der Baselbieter Regierungsrat hat Raphael Giossi zum Nachfolger des langjährigen kantonalen Bieneninspektors Marcel Strub gewählt.

Cyril Bleisch übernimmt bei den Jungfreisinnigen Baselland das Präsidium von Lucio Sansano.

Die Basler Sozialdemokraten haben die SP queer Basel-Stadt gegründet und als neues Organ in den Statuten der Partei verankert.

Eiskunstläuferin Kimmy Repond und Wasserfahrer Adrian Rudin sind Basler Sportlerin beziehungsweise Basler Sportler des Jahres.

Jean-Luc Nordmann übergibt das Präsidium der Stiftung Tierpark Weihermätteli per 1. Januar 2024 an Martin Thommen.

Iris Graf steigt von der Projektleiterin und akademischen Mitarbeiterin der Baselbieter Fachstelle für die Gleichstellung von Frauen und Männern zur Leiterin auf.  

Sonja Kuhn,
ehemalige Co-Leiterin der Abteilung Kultur Basel-Stadt, ist neu Präsidentin der SRG Region Basel.

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).