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Ovo ade: Novartis verkauft Health und Kunst-Food-BereichBasel, 4. Februar 2002Novartis will den Bereich Health & Functional Food verkaufen. Dies gab das Unternehmen wenige Tage vor der Jahrespressekonferenz bekannt. Begründet wird der Verkauf des Bereichs mit einem Jahresumsatz von rund 850 Millionen Franken mit der verstärkten Ausrichtung auf das im Pharmageschäft zusammengefasste Kerngeschäft "Gesundheit". Zum verkaufsbereiten Bereich zählen die in Bern domizilierte Wander AG mit ihrem Traditionsprodukt Ovomaltine, aber auch Marken wie Isostar oder Powerplay sowie eine Reihe von Kunstnahrungsprodukten, Functional Food genannt. Konzernchef Daniel Vasella ist "überzeugt, dass sich ihr Wachstum innerhalb eines strategisch gut geeigneten Unternehmensumfeldes noch steigern lässt". Betroffen sind einige hundert Angestellte an den Standorten Bern, Neuenegg BE und Nyon. Als möglichen Verkaufspreis nennen Experten eine Grössenordnung von 1,7 Milliarden Franken. Aus der Schweiz könnte Nestlé an dem Geschäft interessiert sein. Die Verkaufsabsicht kommt nicht ganz überraschend. OnlineReports verfügte schon letzten Oktober über entsprechende Informationen, die aber nicht bestätigt, sondern abgewiegelt wurden. Wander-Sprecherin Corinne Goetschel damals: "Diese Frage ist für mich nicht aktuell." |
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