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H2: Regierung bringt Zusatzkredit vor den Landrat

Liestal, 4. April 2006

Die Baselbieter Regierung unterbreitet dem Landrat eine Vorlage für einen Zusatzkredit von 35 Millionen Franken für Projektänderungen an der H2 im Bereich des Halbanschlusses Frenkendorf/Füllinsdorf Süd. Er nimmt damit die Forderung nach einem geschlossenen Tunnel auf, die im Landrat mit einer Motion verlangt worden war. Auf diese Weise könne das Parlament entscheiden, "ob die 2,2 Kilometer lange H2 zwischen Pratteln und Liestal nach heutigen Preisen gerechnet 267 oder 303 Millionen Franken kosten soll", schreibt die Regierung - irrtümlich: In der Tat ist die Strasse 4,5 Kilometer lang, eine Länge von 2,2 Kilometer weist lediglich der Tunnel auf.

Gleichzeitig - heisst es in einer Medienmitteilung weiter - "soll das Parlament zur Kenntnis nehmen, dass bei der durchgehend geschlossenen Linienführung die durchschnittlichen Betriebs- und Unterhaltskosten sich um 1 Million Franken erhöhen und insgesamt jährlich 6,5 Millionen kosten, ohne Kapitaldienst gerechnet".

Die Diskussion um die teilweise Tunnelöffnung war deshalb entstanden, weil neue Vorschriften, welche der Bund bezüglich Sicherheit in Strassentunnels erlassen hatte, zu erheblichen Mehraufwendungen führten, die im ursprünglichen und vom Volk genehmigten Projekt nicht enthalten waren. "Um aus dieser Not eine Tugend zu machen", sah die neue Variante eine 200 Meter lange Deckenöffnung im Tunnel vor, die es erlauben würde, ohne Mehrkosten die Sicherheit bezüglich Abluft im Ereignisfall zu gewährleisten. Dies führte anderseits zu mehreren Einsprachen gegen das Projekt, weil Auswirkungen auf den Lärm und die Luft befürchtet werden.

"Wenn nun dem Landrat mit dem heutigen Entscheid im Sinne der Motion eine Alternative vorgelegt wird, welche die durchgehend geschlossene, teurere Variante umfasst, so soll dies bewirken, dass das Parlament die freie Wahlmöglichkeit hat. Dies nicht zuletzt vor dem Hintergrund, dass eine Öffnung von 200 Metern den Bau der H2 durch Einsprachen von Anwohnern über Gebühr verzögern könnte", schreibt die Regierung weiter. Im übrigen werde die Finanzierung der H2 an das Gesetz über den unverzüglichen Bau der H2 zwischen Pratteln und Liestal gekoppelt, weil der Zusatzkredit weder im Investitionsprogramm 2004-2014 noch im Finanzplan/Budget 2006 enthalten sei.



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"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
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