Werbung


News

© Foto by Christof Wamister, OnlineReports.ch


Riehenring: Der lange Kampf um einen Fussgängerstreifen

Wegen eines mittlerweile abgebrochenen Erlenmatt-Projekts eliminierten die staatlichen Basler Verkehrsplaner einen Fussgängerstreifen über den stark frequentierten Riehenring. Nach Anwohner-Protesten wird er nun wieder markiert – aber nicht mehr am gleichen Ort.
Basel, 22. Juli 2021

Am Nordende der Kleinbasler Strasse Riehenring franst das Stadtbild etwas aus. Zwischen dem Musical-Theater und dem Hauptsitz der "Fossil Group" wird jetzt zwar der Strassenzug durch eine Wohnüberbauung eines privaten Investors geschlossen. Vor der Einmündung in den Wiesekreisel dominieren aber die Nordtangenten-Rampen das Bild. Davor befindet sich eine öde, teilweise asphaltierte Fläche mit dem offiziellen Namen Erlenmattplatz.

Gescheiterte Planungen

 

Hier wollte der Kanton unter dem Namen "Stadtterminal" einen Vergnügungspark für Junge  bauen. Die "Rahmenbedingungen" änderten sich aber, und der vom Grossen Rat bewilligte Kredit von gegen 14 Millionen hätte nicht ausgereicht. Die Trendsportarten wie Skateboard werden definitiv im Entwicklungsgebiet Rheinhafen angesiedelt. Die Planungen für die leere Fläche beginnen nun von vorne.

Es ist  nicht das erste Mal, dass im Raum Erlenmatt eine Planung scheitert. 2014 wurde eine Tramverbindung vom Badischen Bahnhof zum Musical-Theater in der Volksabstimmung abgelehnt. Eine Verlängerung der bestehenden Tramlinie auf dem Riehenring bis ins Entwicklungsgebiet Klybeck bleibt aber in den Plänen.

Zebrastreifen eliminiert

 

Grosse Pläne respektive ihr Scheitern haben manchmal kleine, aber ärgerliche Auswirkungen, welche die Quartierbewohner umtreiben. Der am Riehenring wohnhafte Kuno Bachmann stellte bei seinen Spaziergängen fest, dass der Fussgängerstreifen über diesen Strassenzug bei der Einmündung Horburgstrasse (Bild) vor mehr als einem Jahr aufgehoben wurde.

 

"Es war der letzte vor dem Wiesenkreisel", erklärte er gegenüber OnlineReports. Das Überqueren des werktags dicht  befahrenen Riehenrings sei "lebensgefährlich". Der Quartierpolizist gab ihm Recht, doch von dem für die Verkehrsplanung zuständigen Amt für Mobilität erhielt Bachmann keine brauchbare Antwort.

Anwohner wehrten sich


Doch jetzt kommt Klarheit in die Angelegenheit, wie von Melanie Honegger, Mediensprecherin des Bau- und Verkehrsdepartements, zu erfahren war. Mitte August wird ein neuer Fussgängerstreifen auf der Höhe der Liegenschaft Riehenring 195 markiert – rund hundert Meter vom alten Standort entfernt. Dieser ist quasi ein Relikt der geschilderten "Stadtterminal"-Planung. Das war auch der Grund, weshalb der gewohnte Fussgängerstreifen bei der Horburgstrasse etwas verfrüht aufgehoben wurde.

"Anfragen von Anwohnern", so Honegger, hätten nun die Behörden dazu bewogen, die Situation wieder etwas zu Gunsten der Fussgänger zu korrigieren.


Dies ist auch nötig, denn es gibt am dortigen Strassenabschnitt verschiedene Kindereinrichtungen, die für allfällige Ausflüge in die Erlenmatt auf sichere Strassen-Überquerungen angewiesen sind. Die Kunden der Kontakt- und Anlaufsstelle "Gassenzimmer" am Wiesenkreisel benützen bereits das Trottoir auf der Erlenmattseite. Aber das ist wieder eine andere Geschichte, die mit den ausfransenden Stadträndern zu tun hat. 



 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Mir stockte der Atem"

Je nach Situation – wie hier an der Kreuzung Burgfelderstrasse/Luzernerring exakt dort wo es einen tödlichen Velounfall gab – darf man sich als Fussgänger bei Grün nicht sicher fühlen. Mir stockte am Mittwoch der Atem, als ich genau in jene Richtung vor der Apotheke schaute als ein Fussgänger fast von einem rechtsabbiegenden Auto angefahren wurde. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass dort beide Grün hatten. Dass darf/dürfte an jener sehr gefährlichen Stelle auch nicht der Fall sein.


Michael Przewrocki, Basel



Weitere aktuelle News

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"SP setzt Beat Hans und Jon Pult auf das Bundesratsticket."

Schaffhauser Nachrichten
auf der Frontseite
vom 27. November 2023
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Das ist doch Jans was Heiri ...

RückSpiegel


Die bz zieht den OnlineReports-Artikel über die frühere Grellinger Kirchen-Kassiererin nach, die ihre Verurteilung vor Bundesgericht anficht.

Die Basler Zeitung und Happy Radio greifen die OnlineReports-Recherche zur Girema Bau AG auf.  

 

bz und Happy Radio zitieren den OnlineReports-Bericht über den Liestaler Buchladen Rapunzel, der schliesst.

Die bz bezieht sich in einem Artikel über den Asyl-Streit in den beiden Basel auf einen Leserbrief auf OnlineReports.

In einem Artikel über den Richtungsstreit innerhalb der Baselbieter SVP zitiert die Basler Zeitung aus OnlineReports.

Die bz vermeldet mit Verweis auf OnlineReports den Abgang des Gelterkinder Gemeinderats Pascal Catin.  

Die Basler Zeitung nimmt in einem Artikel über die Baselbieter FDP-Landrätin und Nationalratskandidatin Saskia Schenker Bezug auf OnlineReports. 

In einem Artikel über die polarisierende Jungpolitikerin Sarah Regez (SVP BL) bezieht sich die Basler Zeitung auf OnlineReports.

persoenlich.com vermeldet mit Verweis auf OnlineReports den Wechsel der Basler Journalistin Andrea Fopp von Bajour zur NZZ.

Happy Radio greift den Bericht von OnlineReports über die Deponie Höli Liestal AG auf.

Die Volksstimme bezieht sich in einem Porträt über den freiwilligen Verkehrsregler in Rickenbach, Robert Bussinger, auf einen früheren Artikel von OnlineReports.

Die bz greift den Bericht von OnlineReports über den Eklat am Baselbieter Kantonsgericht mit dem sofortigem Rücktritt eines Vizepräsidenten auf.

Die bz zitiert in ihrem Nachruf auf Hans Rudolf Gysin aus dem OnlineReports-Porträt "Die Hans Rudolf Gysin-Story: Auf der Spur eines Phänomens".

Zahlreiche Medien haben die Nachricht über den Tod von Hans Rudolf Gysin aufgenommen: Basler Zeitung, bz und weitere Titel von CH Media, Prime News, Volksstimme, Bajour, Baseljetzt, SRF-Regionaljournal Basel, Happy Radio, nau.ch.

Weitere RückSpiegel

Werbung







In einem Satz

 

Florian Nagar-Hak und Saskia Bolz übernehmen die Leitung des Gesundheitszentrums Laufen, das zum Kantonsspital Baselland gehört.

Mohamed Almusibli übernimmt ab März 2024 die Direktion der Kunsthalle Basel von Elena Filipovic.

Marilena Baiatu ist neue Kommunikationsbeauftragte der Staatsanwaltschaft im Kanton Baselland und ersetzt Thomas Lyssy, der Ende November pensioniert wird.

 

Mitte-Landrat Simon Oberbeck folgt am 1. August 2024 als Geschäftsführer der Schweizerischen Vereinigung für Schifffahrtund Hafenwirtschaft auf André Auderset.

Die Junge SVP Basel-Stadt hat Demi Hablützel (25) einstimmig für zwei weitere Jahre als Präsidentin wiedergewählt.

Dominic Stöcklin wird neuer Leiter Marketing und Mitglied der Geschäftsleitung von Basel Tourismus.

 

Samir Stroh, aktuell Gemeindeverwalter in Brislach, übernimmt Anfang Mai 2024 die Leitung von Human Resources Basel-Stadt.

Das Sperber-Kollegium hat Sterneköchin Tanja Grandits zur "Ehrespalebärglemere 2023" ernannt.

Der mit 50'000 Franken dotierte Walder-Preis geht dieses Jahr an Konrad Knüsel, den Präsidenten des Vernetzungsprojekts Rodersdorf und des Naturschutzvereins Therwil.

Götz Arlt tritt am 1. Januar 2024 die Nachfolge von Christian Griss an und übernimmt die Stufenleitung der Sekundarschulen I im Bereich Volksschulen des Erziehungsdepartements Basel-Stadt.

Michael Gengenbacher tritt am 1. Februar 2024 seine neue Stelle als Chief Medical Officer (CMO) und Mitglied der Spitalleitung beim Bethesda Spital an.

Markus Zuber übernimmt am 1. Oktober die Leitung der St. Clara Forschung AG (St. Claraspital).

Das Präsidium der Juso Baselland besteht neu aus Clara Bonk, Angel Yakoub (Vize) und Toja Brenner (Vize).

Am 1. Juni 2024 übernimmt Veronika Röthlisberger die Leitung der Gebäudeversicherung Basel-Stadt von Peter Blumer, der danach pensioniert wird.

Hanspeter Wäspi (57, Rheinfelden) ist neuer Geschäftsleiter von Procap Nordwestschweiz.

Die Leitung der Abteilung Finanzen und Controlling im Erziehungsdepartement des Kantons Basel-Stadt obliegt ab 1. Dezember Thomas Schneider, der die Nachfolge des Bald-Pensionierten Daniel Hardmeier antritt.

Stefan Binkert wird neuer Rektor des Wirtschaftsgymnasiums und der Wirtschaftsmittelschule Basel; er folgt in dieser Funktion auf Patrick Langloh, der ab 1. Januar 2024 die Leitung des Bereichs Mittelschulen und Berufsbildung im Erziehungsdepartement übernimmt.

Recherchierfonds

Für Twint-Zahlung einscannen oder anklicken.
Zur gewöhnlichen QR-Rechnung geht es hier. Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung!