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© Foto by Peter Knechtli, OnlineReports.ch


BVB müssen ehemalige und neue Kunden akquirieren

Basel, 23. August 2022

Die Basler Verkehrsbetriebe (BVB) müssen in den nächsten vier Jahren die in der Pandemie verlorene Kundschaft zurück- und neue Kundinnen und Kunden hinzugewinnen. Dies ist eines der Kernziele, die die Basler Regierung in ihrer Eigner-Strategie 2022 bis 2025 dem Verwaltungsrat des ausgelagerten staatlichen ÖV-Betriebs mit auf den Weg gibt.


Netto-Null bis 2040
 

Zu den weiteren Zielen gehört es laut einer Medienmitteilung, die Kosten zu Gunsten eines nachhaltigen Wachstums weiter zu optimieren – klingt einfach! Esther Keller, die Chefin des Bau- und Verkehrsdepartements (BVD), deutschte diesen Punkt gegenüber OnlineReports so aus: Damit gemeint seien keine Budgetreduktionen. "Die Kosten werden nicht zurückgehen", weil auch der Leistungsanspruch steigt, was die Fahrplandichte wie die Ökologisierung der Flotten betrifft. Insofern sollen die Mittel für künftige Mehrleistungen "im Sinne des gesunden Wachstums" eingesetzt werden.

 

Die BVB sollen ihren Fahrgästen ausserdem ein "attraktives, ökologisch nachhaltiges, pünktliches und kundenfreundliches ÖV-Angebot" bieten und ihren Ausstoss an Treibhausgasen bis spätestens 2040 auf Netto-Null senken.

Wie die BVB die vorgegebenen Ziele erreichen, ist ihnen überlassen. Vierteljährlich muss das Unternehmen der Regierung über den Stand der Dinge Rechenschaft ablegen.


City: fünf statt sieben Tramlinien
 

Wie das Bau- und Verkehrsdepartement weiter schreibt, ist die Tramnetz-Entwicklung 2030 nicht Teil der Eigner-Strategie, sondern vielmehr Sache der beiden Basel, der BVB und Baselland Transport AG (BLT).

Die Hauptziele der Tramnetz-Entwicklung sind direktere Verbindungen, fünf statt sieben Tramlinien in der Innenstadt, mehr Zuverlässigkeit sowie die Erschliessung von Entwicklungs-Arealen.



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"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

bz
vom 26. März 2024
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Wer bildet was oder wen?

RückSpiegel


Die Volksstimme greift die OnlineReports-Recherche über das Aus des Textildruck-Unternehmens Permatrend auf.

Im Bericht über "Unruhe am Regioport" bezieht sich Bajour auf die OnlineReports-Ursprungsrecherche aus dem Jahr 2018.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Artikel über die Kantonsfinanzen im Baselbiet auf OnlineReports.

Die bz verweist in einem Bericht über die Neuausrichtung der Vorfasnachts-Veranstaltung Drummeli auf einen Artikel aus dem OnlineReports-Archiv.

Die Basler Zeitung zitiert in einem Leitartikel über die SVP aus OnlineReports.

Baseljetzt bezieht sich in einer Meldung über den Rücktritt von Ralph Lewin als SGI-Präsident auf OnlineReports.

Die Basler Zeitung nimmt die OnlineReports-Recherche über den blockierten Neubau der BVB-Tramstrecke über das Bruderholz auf.

Die Basler Zeitung und Infosperber übernehmen die OnlineReports-Meldung über den Tod von Linda Stibler.

Die bz zitiert den OnlineReports-Artikel über die Wiedereröffnung des Gefängnisses in Sissach.

Baseljetzt erzählt den OnlineReports-Artikel über die Räppli-Krise nach.

Das Regionaljournal Basel, Baseljetzt, BaZ und 20 Minuten vermelden mit Verweis auf OnlineReports den Baufehler bei der Tramhaltestelle Feldbergstrasse.

Die Basler Zeitung bezieht sich in einem Interview zu den Gemeindefusionen auf OnlineReports.

persoenlich.com und Klein Report vermelden mit Verweis auf OnlineReports die Personalrochade bei Prime News.

Die Volksstimme schreibt über die Wahl von Claudio Miozzari zum Grossratspräsidenten von Basel-Stadt und zitiert dabei OnlineReports.

In einem Artikel über die Leerstandsquote bei Büroflächen in Basel nimmt die bz den Bericht von OnlineReports über einen möglichen Umzug der Basler Polizei ins ehemalige Roche-Gebäude an der Viaduktstrasse auf.

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In einem Satz


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