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© Illustration by IGöV/GVBS


Aeschenplatz: Die Alternative zum Regierungs-Plan

Eine eigene Variante zur Umgestaltung des Basler Aeschenplatzes schlägt die ungewöhnliche Allianz von Gewerbeverband und "Interessengemeinschaft öffentlicher Verkehr" (IGöV) vor. Kernelement ist der Einbezug des Bankenplatzes.
Basel, 26. August 2021

Durch die Ausweitung des Planungsgebiets werde die Kreuzung an der BVB-Haltestelle "Bankverein" verkehrsberuhigt, indem der Durchgangsverkehr unterbunden wird, während der Aeschenplatz in seiner Funktion als leistungsfähige Verkehrsdrehscheibe gestärkt werde, sind die beiden Verbände überzeugt. Demgebenüber habe der von der Basler Regierung im März vorgelegte Umgestaltungsvorschlag "auf verschiedenen Seiten Unbehagen" ausgelöst.

Grosskreisel um den Aeschenplatz
 

Nach den vorgelegten Plänen soll der Aeschenplatz "nach dem Prinzip eines mehrheitlich zweispurig geführten Grosskreisels umgestaltet werden, über den der motorisierte Individualverkehr flüssig abgewickelt wird", wie es in der Medienmitteilung heisst. Zu diesem Zweck soll die Verbindung zwischen den beiden Seiten des Aeschengrabens näher zum Aeschenplatz verschoben werden. Die Strassenverbindung mitten über den Platz von der Dufourstrasse zur St. Jakobstrasse sei somit nicht mehr nötig.

Dadurch entsteht nach Meinung der beiden Verbände "ein grosszügiger Fussgängerbereich in der Mitte des Platzes". Die Tramlinie 15 wird wie heute über die St. Jakobstrasse geführt. Auf die zeitraubende Umwegfahrt via Gartenstrasse – wie im Regierungsvorschlag – wird verzichtet.

Die Linien 3 und 14 werden ohne Wechsel vom Rechts- auf Linksverkehr direkt über den Platz geführt. Damit könnten die Trams "flüssiger als heute" verkehren. Die Tramwendeschlaufe auf dem Aeschenplatz würde aufgehoben und durch eine Dienstgleisverbindung durch die Gartenstrasse ersetzt. IGöV und Gewerbeverband unterstützen die im Regierungsvorschlag vorgesehenen durchgehenden Velostreifen im Kreisel, die für rasche und sichere Verbindungen für den Veloverkehr sorgen.

Wettsteinbrücke-Bankverein ohne Durchgangsverkehr
 

Die Aufhebung des Durchgangsverkehrs zwischen Wettsteinbrücke und Bankverein bringt mehr Platz und eine Verkehrsberuhigung. Dadurch wird der Bankverein an die Fussgängerachsen Freie Strasse und Aeschenvorstadt angebunden und das sogenannte "Fussgänger-Y" wird vollendet. Die Aufhebung der Lichtsignalanlage ermöglicht einen besseren Verkehrsfluss.

Erneut zu prüfen sei zudem eine Verschiebung der Tramhaltestelle der Linie 2 Richtung Kleinbasel in den St. Alban-Graben. Für die Velofahrenden sollen alle heutigen Verbindungen erhalten bleiben und der Wegfall der Ampel soll eine flüssigere Fahrt erlauben.
 

IGöV-Präsident Stephan Appenzeller und Gewerbedirektor Gabriel Barell zeigten sich an der heutigen Präsentation überzeugt, dass dieser gemeinsame Vorschlag "eine tragfähige Basis für die kommenden Diskussionen in der Grossratskommission sein wird".




Weiterführende Links:
- Aeschenplatz: Schmale Traminsel, quietschende Reifen
- Kanton plant neue Ordnung mit weniger Verkehr für den Aeschenplatz
- Ein Grosskreisel soll Basler Aeschenplatz beruhigen
- Neukonzept Aeschenplatz: ÖV-Lobby lässt kein gutes Haar


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