© Foto by Jan Amsler, OnlineReports.ch
Katja Christ wird im Wahljahr höchste SchweizerinBasel, 2. Dezember 2024Nach der Wiederwahl von Esther Keller in die Kantonsregierung können die Basler Grünliberalen bereits einen weiteren Erfolg feiern. Der Nationalrat hat am Montag Katja Christ zu seiner zweiten Vizepräsidentin gewählt.
Nach 60 Jahren
Verläuft alles nach Plan, wird Christ turnusgemäss Ende kommendes Jahr zur ersten Vizepräsidentin und Ende 2026 zur Präsidentin bestimmt. Christ würde im Wahljahr 2027 das Land als höchste Schweizerin vertreten. Dies dürfte ihren Wahlkampf begünstigen und ihre Chance auf eine Wiederwahl erhöhen.
"Sympathisch und feinfühlig"
Christ gehört dem Nationalrat seit 2019 an. Bis Ende Januar dieses Jahres stand die Anwältin aus Riehen der Basler GLP vor. Unter ihr gewann die Partei einen Sitz im Nationalrat sowie in der Basler Regierung und erreichte im Grossen Rat Fraktionsstärke. Im vergangenen Jahr wurde Christ auch als mögliche Kandidatin für das Präsidium der GLP-Fraktion in Bern gehandelt. Sie beschloss aber, nicht für den Posten zu kandidieren. Weiterführende Links: |
www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz
© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.
Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.
Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.