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Neue Probleme mit Gummiprofilen in Tramschienen

Bisher keine ungetrübte Freude über den Versuch mit einem "ersten velofreundlichen Tramgleis" im Basler Gundeldinger-Quartier. Erst wurde der Gummischutz eingedrückt, jetzt erweist er sich als nicht wintertauglich.
Basel, 28. November 2022

Vergangenen März berichtete OnlineReports erstmals über gefährliche Schäden an den Gummiprofilen, die durch das Gewicht der Tramräder eingedrückt wurden (siehe Aufmacherbild). Das Bau- und Verkehrsdepartement (BVG) kündigte damals an, der Hersteller habe das Gummiprofil an der kritischen Stelle "etwas anders ausgestaltet und damit verstärkt". Die Auswechslung des Gummischutzes erfolgte in der Nacht vom 6. auf den 7. April.

Gefahr von Entgleisungen

Doch inzwischen sind neue Probleme aufgetaucht, wie das Departement heute Montag bekanntgab: Aufgrund der grossen Belastung durch die Trams seien "teilweise Risse im Gummiprofil" entstanden. Jetzt bestehe die Gefahr, dass dadurch "Wasser eindringen und bei Minustemperaturen gefrieren kann und im schlimmsten Fall zu Entgleisungen führen" könne.

Weil sich aber das "velofreundliche Gleis", von dem das BVD immer noch spricht, nicht als tramfeindliches herausstellen soll, soll es voraussichtlich ab Mitte Dezember bis im kommenden Frühling "pausieren": Konkret: Die Gummifüllung wird entfernt.

Vorübergehend "halbhoher Ersatzgummi"

Kurzfristig prüften die BVB und der Kanton zusammen mit dem Hersteller, wie dieser Winter ohne Gummifüllung überbrückt werden kann. Geplant ist, das "velofreundliche Gleis", dessen Rille ohne Gummiprofil breiter und tiefer ist als eine herkömmliche Schiene, mit einem Ersatzgummi zu füllen. Dieser halbhohe Ersatzgummi füllt die tiefere Rille soweit wie möglich auf, ohne jedoch die Räder der überfahrenden Trams zu berühren.

Damit bestehe für das Tram "keine Entgleisungsgefahr und für die Velofahrenden ergibt sich während der Wintermonate eine ähnliche Situation wie an einer gewöhnlichen Kap-Haltestelle". Die Beteiligten wollen diese Übergangslösung schnellstmöglich auf dem Testgelände in Füllinsdorf erproben. Das Testgelände auf dem Areal einer Baufirma diente bereits 2019 und 2021 für erste Erfahrungen mit dem velofreundlichen Gleis.

BVD hält am Ziel fest

Vor einem Jahr nahmen der Kanton und die Basler Verkehrs-Betriebe (BVB) an der Haltestelle Bruderholzstrasse auf einer Länge von rund 90 Metern das erste velofreundliche Gleis der Stadt versuchsweise in Betrieb. Velofahrende – so das Ziel – sollen damit einfacher und sicherer durch Kaphaltestellen fahren. Der Versuch soll zeigen, ob das "velofreundliche Gleis" künftig auch bei weiteren Tramhaltestellen zum Einsatz kommen soll.

Mittelfristig werden die Basler Verkehrs-Betriebe und der Kanton gemeinsam mit dem Hersteller vertieft nach Möglichkeiten suchen, das velofreundliche Gleis "wintertauglich" zu machen und damit den ganzjährigen Betrieb zu ermöglichen.




Weiterführende Links:
- Gummiprofile im Tramgeleise müssen repariert werden
- Velofreundliche Tramgeleise: Versuch vielversprechend


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"Der neue Eingang zum Birsigparkplatz wird der Ersatzneubau des Heuwaage-Hochhauses bilden."

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vom 26. März 2024
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