News

© Foto by OnlineReports.ch


"Sponsored Content": Vom Lohnschreiber zum Lobschreiber

Basel, 13. Juli 2020

"Sponsored Content" zum "Employer Branding" verspricht eine Publikation im Zeitungsformat, die am 9. Juli der "BZ" in der "Basler Zeitung" beilag. So stand es natürlich nicht im Titel ("Top-Arbeitgeber der Nordwestschweiz"), sondern im Impressum, mit dem die "breuhug Communications AG" im luzernischen Hitzkirch verantwortlich zeichnet.

Bei den meisten Zeitungskonsumenten landete diese Beilage wohl direkt im Papierkorb, es sei denn, es wolle sich ein Stellensuchender über die angepriesenen Arbeitgeber informieren. Das ist mit dem zweiten der erwähnten englischen Fachbegriffe gemeint: "Employer" ist jemand, der Leute einstellt, "Brand" hiess früher "Marke". "Sponsored Content" war in der Journalistenbranche früher als "PR" bekannt und verachtet: "Public Relations", auch damals schon englisch.

Der neue Fachbegriff sagt es nun noch etwas deutlicher: bezahlte Lob-Schreibe oder Inhalt. Muss ja auch sein, die Schreiber verdienen Geld damit, und sie können es auch seriös betreiben. Vom Lohnschreiber zum Lobschreiber.

Es bleibt die sprachkritische Frage: Muss es denn immer Englisch sein? Die Frage ist falsch gestellt. Die englischen Begriffe dienen der Verschleierung und Aufhübschung. Sie tönen beeindruckender, und man versteht sie nicht so ganz. "Paid Post" steht manchmal über Beiträgen im eigentlich redaktionellen Teil, zum Beispiel in "20minuten". Das ist nicht die bezahlte Post, sondern nichts anderes als – erraten! – "Sponsored Content", bezahlter Inhalt.



Anglo-Gehacke


"AMD macht einen auf Intel und bringt mit den XT-Modellen einen Refresh von drei Ryzen 3000 Desktop CPUs. Obwohl AMD mit dem Ryzen 5 3600XT bei den Games weiter zu Intel aufschliesst, erschliesst sich mir der Sinn hinter dem Matisse-Refresh nicht.

Genau ein Jahr nach dem ursprünglichen Release verpasst AMD drei seiner Ryzen-3000-Prozessoren einen Refresh. Sie werden gemäss AMD in einem optimierten 7-nm-Prozess gefertigt, was beim 3600XT und dem 3900XT zu einem 100 MHz höheren Boosttakt führt. Beim 3800XT sind’s gar 200 MHz. Dabei sollen die XT-Prozessoren die bestehenden Modelle nicht ablösen, sondern ergänzen."


(ein User aus Zürich auf der Website von "digitec.ch)
 


 Ihre Meinung zu dieser News
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Auf Russisch oder Chinesisch"

Wir können nur hoffen, dass solche Texte in nächster Zeit nicht plötzlich auf Russisch oder Chinesisch kommen. Die möchten ja die USA, EU usw. bald ablösen.


Hanspeter Berger, Basel




"Happy Holidays in Basel"

Mit Englisch vom Thema ablenken scheint gerade "en vogue" zu sein: Pro Innerstadt wünscht sich "Support your Locals" und keiner weiss, wieso man diesen Wunsch nicht auf Deutsch oder gar Dialekt formulieren könnte. Das sieht offenbar auch die LDP so, welche in der Stadt auf Plakaten "Happy Holidays in Basel" wünscht.


Tom Wiederkehr, Basel



Weitere aktuelle News

News

Basel Brutaler Angriff bei der Tramhaltestelle "Heiliggeistkirche"
Basel Grünliberale: Eine Alternative zu links und zu rechts
Basel Murdoch: Teil-Erfolg der oppositionellen Messe-Aktionäre
Frenkendorf Sulfaminsäure-Austritt: Elf Mitarbeitende betroffen
Liestal Radfahrerin erlitt bei Sturz tödliche Verletzungen
Corona Masken jetzt auch in Einkaufsläden, Restaurants und Clubs
Basel Vernichtende GPK-Kritik an Regierungs-Präsidentin

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
LGBTQIA+*

Jessica Brandenburger
Basler SP-Grossrätin
in einem Vorstoss
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Liebe Genossinnen Bekämpft Tapfer Qualen In Amt Und Geburten

RückSpiegel

 

Das SRF-Regionaljournal, die BZ, fasnacht.ch sowie LDP-Grossrat Michael Hug (Interpellation) nahmen die OnlineReports-Recherche über Lärmprobleme durch Trommler, Pfeifer und Gugge in Kleinhüningen auf.

Bajour schreibt, die Berichte von OnlineReports zur Baselbieter Velobahn-Affäre gefielen ihr "am besten".

In ihrem Kommentar über staatliche Medienförderung geht Prime News auf das über zwanzigjährige Bestehen von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung und die BZ zitierten in ihren Berichten über das Velobahn-Amigo-Geschäft von Klaus Kirchmayr und Isaac Reber ausführlich aus OnlineReports.

In ihrem Bericht über die Umgestaltung der Basler Meriangärten nimmt die BZ auf eine zuvor erschienene OnlineReports-Recherche Bezug.

Die Badische Zeitung zitierte in ihrer Vorwahl-Analyse der Basler Regierungs-Wahlen aus einem OnlineReports-Kommentar.

In der BZ-Kolumne nahm Daniel Wiener Bezug auf den OnlineReports-Kommentar über den Macht-Poker um die Basler Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann.

In ihrem Leitartikel über den Zustand des Kantons Basel-Stadt zitierte die BZ aus dem OnlineReports-Interview mit Michael Hug.

Die BZ nahm die OnlineReports-Geschichte über den Abbruch des Hauses an der Basler Rufacherstrasse 73 auf. Die Basler Zeitung verzichtete auf eine Quellennennung.

Die BZ nahm die OnlineReports-Story über eine umstrittene Eichen-Fällung auf.

In ihrer News über das Debakel um die Wahl des Gemeindepräsidenten in Schönenbuch nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung bezog sich in ihrem Artikel über die Kandidatensuche der Basler SVP auf ein Interview in OnlineReports.

In ihrem Beitrag über den Protest gegen das "General Sutter"-Denkmal in Rünenberg nahm die BZ auf OnlineReports Bezug.

Die BZ zog die OnlineReports-News über den Rücktritt von Beat Jans als IWB-Verwaltungsrat nach.

Auch das Regionaljournal zog die OnlineReports-Geschichte über Probleme in den Familiengärten nach, verzichtete aber vornehm auf eine Quellenangabe.

Die BZ nahm die OnlineReports-Recherche über die erneute Schliessung der Familiengärten an der Landesgrenze auf.

Die BZ nahm die OnlineReports-Nachricht über die Berufung des Staatsanwalts im Fall der FCZ-Schlägerei im Lehenmattquartier auf.

Das Regionaljournal griff die OnlineReports-Geschichte über Kurzarbeit bei BaZ und BZ auf.

Die BZ nahm die OnlineReports-Nachricht über die Stadtpräsidenten-Ambition von Kantonsspital-CEO Jürg Aebi auf.

Die Volksstimme nahm die OnlineReports-Story über den anstehenden Gerichtsfall zum Rothenflüher Blechpolizisten-Sprenger auf.

In ihrem Basler Medien-Epos nahm die Medienwoche auch auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung, Prime News und die BZ berichteten unter Berufung auf OnlineReports über Adrian Plachesis Abgang bei Telebasel.

Weitere RückSpiegel

 

In einem Satz


Das Basler Marionetten Theater unterbricht per sofort seine Saison bis mindestens Ende 2020.

Die Basler FDP nominierte für den zweiten Wahlgang der Regierungsrats-Wahlen erwartungsgemäss ihr Mitglied Baschi Dürr sowie die LDP-Liberale Stephanie Eymann.

Auf der Autobahn A3 bei Eiken, wo 120 km/h erlaubt sind, wurde am frühen Morgen des 24. Oktober eine Autofahrerin mit Tempo 214 km/h als Raserin geblitzt.

Die Basler Juso bitten die Regierung in einer Petition, sich aktiv dafür einzusetzen, 100 Menschen aus dem Camp Moria in den Kanton Basel-Stadt aufzunehmen.

Der Stiftungsrat der Stiftung Brasilea hat die 37-jährige brasilianisch-schweizerische Doppelbürgerin Tatiana Andrade Vieira als neue Geschäftsführerin und Nachfolgerin von Daniel Faust gewählt.

Die Basler SP hat am 16. Oktober ihre Initiative "Kinderbetreuung für alle" mit über 3'000 Unterschriften eingereicht.

Dominik Beeler wird neuer Präsident der Grünen Liestal und damit Nachfolger von Erika Eichenberger.

Die Volksinitiative "für ein klimagerechtes Basel", die die Treibhausgas-Emissionen in Basel-Stadt bis 2030 auf Null senken will, ist am 8. Oktober mit über 3'700 Unterschriften bei der Staatskanzlei eingereicht worden.

Die Stadt Liestal hat die Einführung eines Ortsbusses namentlich in den Quartieren Sichtern und Langhag/Hanro mit 2'246 Ja-Stimmen gegen 2'717 Nein-Stimmen deutlich abgelehnt.

Binningen hat die SP-Initaitive gegen den Verkauf von gemeindeeigenem Boden mit  2'823 Ja gegen 2'809 Nein hauchdünn angenommen.

Münchenstein hat der Quartierplanung "Spenglerpark" mit dem 100 Meter hohen Hochhaus mit einem Ja- Anteil von 58 Prozent zugestimmt.