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© Foto by BVD Basel-Stadt


Velofreundliche Tramgeleise: Versuch vielversprechend

Gute Nachrichten für Velofahrende in Basel: Die Gummifüllungen in Tramgleisen entlang von Kap-Haltestellen haben sich auf dem Testgelände ausgezeichnet bewährt. Der reale Härte-Test folgt Ende kommenden Jahres – erst.
Basel, 6. August 2020

Die Kap-Haltestellen der Basler Trams mit ihren erhöhten Randsteinen und knappen Abständen zum Gleis empfinden Velofahrende als Bedrohung und Ärgernis zugleich: Es besteht tatsächliche und potenziell erhöhte Unfallgefahr.

Deshalb liessen das Basler Bau- und Verkehrsdepartement (BVD) und die BVB neuartige Tramgleise mit Gummifüllung auf einem Testgelände in Füllinsdorf bei Sonnenschein, bei Nässe und mit Laub auf der Fahrbahn eingehend prüfen. Statt einer Rille bildet sich mit dem Gummi eine weitgehend ebene Fläche im Strassenbelag.

Gute Reaktionen

Das Fazit ist durchwegs positiv: Die Velofahrenden fühlen sich beim Queren der Tramgleise mit Gummifüllung sicherer. Das Gleissystem habe sich auch bei Nässe und mit Laub auf der Fahrbahn als "gut befahrbar" erwiesen.

Für die BVB verlief die erste Testphase sogar "vielversprechend". Die vorgelegten Sicherheitsnachweise und erste Erfahrungen hätten gezeigt, dass das velofreundliche Gleis "auch für den Trambetrieb sicher und zuverlässig funktionieren sollte und dass das System in einem nächsten Schritt unter realen Bedingungen im laufenden Betrieb getestet werden kann", wie das BVD schreibt.

Beträchtliche Mehrkosten für Sicherheit

Der Negativ-Punkt: Der Einbau von "Gummi-Gleisen" bei einer Haltestelle ist rund 80 Prozent teurer mehr als jener von herkömmlichen Gleisen. Auch die Kosten für Unterhalt und Wartung liegen deutlich höher. Sollte das velofreundliche Gleis dereinst an sämtlichen Kap-Haltestellen im Kanton eingebaut werden, so dürften die Mehrkosten bei 20 bis 30 Millionen Franken liegen.

Adrienne Hungerbühler, die zuständige Projektleiterin Mobilitätsplanung im BVD-Amt für Mobilität, sprach gegenüber OnlineReports von rund 75 Haltekanten, die auf einer Länge von 100 Metern velofreundlich umgerüstet werden sollen. Muss die Gummifüllung jährlich ausgewechselt werden, dürften jährlich eine Million Franken Unterhaltskosten zusätzlich anfallen.

Warten auf das Bundesamt für Verkehr

Der Testbetrieb in Füllinsdorf geht im kommenden Herbst in die nächste Runde. Dabei wird untersucht, ab welchem Stand der Abnutzung die Gummifüllung von Velofahrenden als unsicher empfunden wird und ab wann der Gummi jeweils ausgetauscht werden müsste.

Der Wermutstropfen: Erst ab Ende 2021 können die Velofahrenden das Gummi-Gleis bei der Haltestelle "Bruderholzstrasse" in Fahrtrichtung Bruderholz testen. Grund: Das Sicherheits-Gleis enthält neue Technologie und muss deshalb vom Bundesamt für Verkehr als "Typenzulassung" bewilligt werden. Schon im April habe das Departement diese Zulassung beantragt.

Dass diese Prüfung in Bern so viel Zeit beansprucht, bedauert auch Projektleiterin Hungerbühler: "Wir hätten uns das anders gewünscht."




Weiterführende Links:
- Neue Elisabethenstrasse: Kein Vergnügen für Velofahrer
- Kap-Haltestelle – in St-Louis für Velofahrer noch schlimmer
- Quartier-Widerstand gegen Verlegung der Tram-Haltestelle Spalentor


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"Gummifüllungen sind keine neue Idee"

Das ist nun wirklich nicht mehr neu, dass Gummifüllungen in Schienen verlegt werden, kann man das doch an diversen Bahn- und Tramübergängen im In- und Ausland achten. Warum nur muss das Rad immer wieder neu erfunden werden, statt von jenen zu lernen, die schon Erfahrung damit haben.

Könnte es sein, dass wieder mal Steuergelder zu generieren sind? Oder liegt es an gewissen Schreibtischtätern bei den Behörden, die offensichtlich nie Velo fahren?


Bruno Heuberger, Oberwil




"Täusche ich mich auch hier?"

Immerhin wurden am Anfang der Rittergasse und an den anderen vorgesehenen Orten Poller eingerichtet und "getestet". Vielleicht täusche ich mich aber auch hier über das enorme Tempo im BVD.


Peter Bächle, Basel



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"Die Petitionsstellenden sind der festen Überzeugung, dass der Gemeinderat von Muttenz in Kenntnis aller Fakten wohl kaum (...) die vorgesehene Zonenplanänderung bejahren (...) kann."

Verein Windstill
in einer Medienmitteilung
vom 30. September 2020
zum Windkraft-Projekt
in Muttenz
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Vielleicht kann sie sogar betagt werden.

RückSpiegel

 

Das SRF-Regionaljournal, die BZ, fasnacht.ch sowie LDP-Grossrat Michael Hug (Interpellation) nahmen die OnlineReports-Recherche über Lärmprobleme durch Trommler, Peiffer und Gugge in Kleinhüningen auf.

Bajour schreibt, die Berichte von OnlineReports zur Baselbieter Velobahn-Affäre gefielen ihr "am besten".

In ihrem Kommentar über staatliche Medienförderung geht Prime News auf das über zwanzigjährige Bestehen von OnlineReports ein.

Die Basler Zeitung und die BZ zitierten in ihren Berichten über das Velobahn-Amigo-Geschäft von Klaus Kirchmayr und Isaac Reber ausführlich aus OnlineReports.

In ihrem Bericht über die Umgestaltung der Basler Meriangärten nimmt die BZ auf eine zuvor erschienene OnlineReports-Recherche Bezug.

Die Badische Zeitung zitierte in ihrer Vorwahl-Analyse der Basler Regierungs-Wahlen aus einem OnlineReports-Kommentar.

In der BZ-Kolumne nahm Daniel Wiener Bezug auf den OnlineReports-Kommentar über den Macht-Poker um die Basler Regierungspräsidentin Elisabeth Ackermann.

In ihrem Leitartikel über den Zustand des Kantons Basel-Stadt zitierte die BZ aus dem OnlineReports-Interview mit Michael Hug.

Die BZ nahm die OnlineReports-Geschichte über den Abbruch des Hauses an der Basler Rufacherstrasse 73 auf. Die Basler Zeitung verzichtete auf eine Quellennennung.

Die BZ nahm die OnlineReports-Story über eine umstrittene Eichen-Fällung auf.

In ihrer News über das Debakel um die Wahl des Gemeindepräsidenten in Schönenbuch nahm die Basler Zeitung auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung bezog sich in ihrem Artikel über die Kandidatensuche der Basler SVP auf ein Interview in OnlineReports.

In ihrem Beitrag über den Protest gegen das "General Sutter"-Denkmal in Rünenberg nahm die BZ auf OnlineReports Bezug.

Die BZ zog die OnlineReports-News über den Rücktritt von Beat Jans als IWB-Verwaltungsrat nach.

Auch das Regionaljournal zog die OnlineReports-Geschichte über Probleme in den Familiengärten nach, verzichtete aber vornehm auf eine Quellenangabe.

Die BZ nahm die OnlineReports-Recherche über die erneute Schliessung der Familiengärten an der Landesgrenze auf.

Die BZ nahm die OnlineReports-Nachricht über die Berufung des Staatsanwalts im Fall der FCZ-Schlägerei im Lehenmattquartier auf.

Das Regionaljournal griff die OnlineReports-Geschichte über Kurzarbeit bei BaZ und BZ auf.

Die BZ nahm die OnlineReports-Nachricht über die Stadtpräsidenten-Ambition von Kantonsspital-CEO Jürg Aebi auf.

Die Volksstimme nahm die OnlineReports-Story über den anstehenden Gerichtsfall zum Rothenflüher Blechpolizisten-Sprenger auf.

In ihrem Basler Medien-Epos nahm die Medienwoche auch auf OnlineReports Bezug.

Die Basler Zeitung, Prime News und die BZ berichteten unter Berufung auf OnlineReports über Adrian Plachesis Abgang bei Telebasel.

Weitere RückSpiegel

 

In einem Satz


Die Basler SP hat am 16. Oktober ihre Initiative "Kinderbetreuung für alle" mit über 3'000 Unterschriften eingereicht.

Dominik Beeler wird neuer Präsident der Grünen Liestal und damit Nachfolger von Erika Eichenberger.

Die Volksinitiative "für ein klimagerechtes Basel", die die Treibhausgas-Emissionen in Basel-Stadt bis 2030 auf Null senken will, ist am 8. Oktober mit über 3'700 Unterschriften bei der Staatskanzlei eingereicht worden.

Die Stadt Liestal hat die Einführung eines Ortsbusses namentlich in den Quartieren Sichtern und Langhag/Hanro mit 2'246 Ja-Stimmen gegen 2'717 Nein-Stimmen deutlich abgelehnt.

Binningen hat die SP-Initaitive gegen den Verkauf von gemeindeeigenem Boden mit  2'823 Ja gegen 2'809 Nein hauchdünn angenommen.

Münchenstein hat der Quartierplanung "Spenglerpark" mit dem 100 Meter hohen Hochhaus mit einem Ja- Anteil von 58 Prozent zugestimmt.

Der Deutsche Florian Röthlingshöfer wird neuer Direktor der Schweizerischen Rheinhäfen und Nachfolger von Hans-Peter Hadorn, der Ende Jahr abtreten wird.

Patricia von Falkenstein, die Präsidentin der Liberalen LDP, wird als Nachfolgerin von Helmut Hersberger neue Präsidentin des Hauseigentümer-Verbandes Basel-Stadt.

Roman Brunner (Muttenz) wird per 1. November 2020 neuer Präsident der Baselbieter SP-Landratsfraktion als Nachfolger von Miriam Locher, die sich für das Amt der Parteipräsidentin bewirbt.

Dem Enkeltrickgewerbe fielen in Basel kürzlich Beträge von 15'000 und 4'000 Franken in die Hände, während ein happiger Beutezug von 80'000 Franken misslang.

Der FC Basel und sein Captain Valentin Stocker verlängern den Vertrag vorzeitig um zwei weitere Jahre bis im Sommer 2023 – mit einer Option auf ein weiteres Jahr.

Im vergangenen Sommer lagen die Ozon-Konzentrationen in der Region Basel zwar tiefer als im Vorjahr, aber immer noch deutlich über den Grenzwerten der Luftreinhalte-Verordnung.

Mit zusätzlichen Städtepartnerschaften mit Abidjan (Elfenbeinküste) und einer Stadt in einem Erstfluchtland im Nahen Osten will die Basler Regierung "ein Zeichen der Solidarität setzen".

Teilerwerbstätigen Beziehenden von Ergänzungsleistungen und Beziehenden von Ergänzungsleistungen, die zu einer medizinischen Behandlung fahren, werden im Baselbiet die Kosten für Schutzmasken mit pauschal 30 Franken vergütet.

Ralph Lewin und Andreas Sturm stellen sich nach über zehnjähriger Amtszeit nicht mehr für eine Wiederwahl für die nächste Amtsperiode im Bankrat der Basler Kantonalbank zur Verfügung.

Die auslaufenden Verträge von Cheftrainer Marcel Koller und den Assistenztrainern Thomas Janeschitz und Carlos Bernegger mit dem FC Basel werden "im gemeinsamen Einvernehmen" nicht verlängert.

Die auf Gebäudetechnik und Energiekonzepte spezialisierte Rapp Gebäudetechnik AG plant die Konzentration ihrer Geschäftstätigkeit am Standort Münchenstein und erwägt die Schliessung ihrer beiden Filialen in Lausanne und Genf.

Der Baselbieter Landrat wird vorläufig – mindestens bis zu den Herbstferien – weiterhin im Basler Kongresszentrum tagen, wie die Geschäftsleitung beschlossen hat.

Der Kanton Basel-Stadt unterstützt über den Pendlerfonds das Veloverleihsystem Basel mit 2,15 Millionen Franken.

Wegen der Corona-Situation haben der Gewerbeverband und das Erziehungsdepartement entschieden, die 8. Basler Berufs- und Weiterbildungsmesse  vom 15. bis 17. Oktober nicht durchzuführen.

Auf der A2 bei Birsfelden wurde in der Nacht des 3. August ein in der Region wohnhafter Italiener als Raser erwischt, der bei erlaubten 80 mit 140 Stundenkilometern in Richtung Bern/Luzern unterwegs war.