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Entlassungen bei "Zihlmann": Geschäftsführer schweigt"Zihlmann", das Fachgeschäft für Unterhaltungselektronik, Computer und Haushaltgeräte mit Hauptsitz am Rümelinsplatz in Basel, steckt in schwierigen Zeiten: Laut Informationen von OnlineReports kam es in den letzten Monaten tranchenweise zu Entlassungen.Basel, 8. März 2011So soll Ende Dezember vier bis fünf Mitarbeitenden gekündigt worden sein. Ende Februar sollen nochmals rund vier Mitarbeitende entlassen worden sein. Im Mai letzten Jahres wurden zudem der Filialleiter des Hauptgeschäfts am Rümelinsplatz sowie ein Mitarbeiter aus wirtschaftlichen Gründen entlassen. Dort dürfte sich der Personalbestand in den letzten zehn Jahren ungefähr halbiert haben. Mitarbeiter fragen sich, ob der scheibchenweise Abbau nicht auch zum Ziel haben könnte, einen Sozialplan zu umgehen. Weiterführende Links: "Entlassung bitte überdenken" Für mich und für viele aus unserem Filmclub ist es besonders tragisch, dass die einzige kompetente Fachperson, die mit dem "Casablanca"-Filmverarbeitungssystem vertraut war, entlassen wurde. Für viele war Binningen die Anlaufstelle, wo fast alle Probleme gelöst werden konnten. Wir bedauern diesen Entscheid der Geschäftsleitung sehr und hoffen, dass sie diese Kündigung nochmals überdenkt. Rudolf Bertschi, Oberwil "Geiz ist nicht nur geil" Was heisst hier, eines der Merkmale war die professionelle Beratung? Noch gibt es "den" Zihlmann, und ich schätze die gute Beratung und den Service dort. Ich bin eben blöd. Abgesehen davon ist es im Geschäft am Rümelinsplatz auch wohltuend ruhig, man versteht sein eigenes Wort noch, es hat nicht 100 Fernseher nebeneinander, und die Auswahl ist überschaubar.
Aber es ist schon so: Erst wenn auch das letzte Fachgeschäft die Pforten dichtgemacht hat, merken vielleicht auch jene, die sich für schampar schlau halten, dass Geiz nicht nur geil ist. Die Dummen sind dann neben den entlassenen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern "blöde" Kundinnen wie ich, die sich technisch nicht so gut auskennen und nicht nur auf eine gute Beratung, sondern auch auf Fachleute angewiesen sind, die uns das Gerät installieren, konfigurieren und ja, auch reparieren. Mit dieser Philosophie verkauft das Fachgeschäft vielleicht zu wenig neue Geräte, was letztlich dazu führt, dass es nicht mehr konkurrenzfähig ist. Das ist doch verrückt! Gaby Burgermeister, Basel |
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