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© Foto by Peter Knechtli, OnlineReports.ch


Wieder einmal SBB-Micky Mouse im Bahnhof SBB

Basel, 17. Juli 2020

Der "Interregio" in Richtung Olten-Zofingen hätte heute Freitagnachmittag in Basel um 15.17 Uhr auf Gleis 15 abfahren sollen. Üblicherweise steht die Zugkomposition seit einer knappen halben Stunde bereit. Nicht so heute Nachmittag. Auf dem Perron bereit standen hingegen die Passagiere, die Basel in Richtung Osten verlassen wollten, als um 15.14 Uhr eine Lautsprecherstimme – als nähme alles seinen normalen Gang – verkündete: "Abfahrt 15 Uhr 17". Die Möchtegern-Fahrgäste mit ihren aufgezogenen Schutzmasken schauten sich fragend an, denn wie soll abfahren, was noch gar nicht angekommen ist.

Ein paar Minuten später – die Soll-Abfahrtszeit war schon verstrichen – vermeldete die Digitalstimme, der (nicht vorhandene) Zug sei "noch nicht fahrbereit". Grund seien "Bauarbeiten". Mit dieser absurden Mitteilung wurden die SBB-Kunden stehen gelassen. Kein Hinweis auf den Regionalzug S3 nach Olten, der gleich auf dem Nachbargleis 16 bereitstand. Die Anzeigetafel zeigte nun stumm eine "unbestimmte Verspätung" an.

Informations-Flops seit Jahren

Alle machen Fehler, aber dass die SBB seit vielen Jahren dieselben in Variationen wiederholen, ist und bleibt unverständlich. Wenn sich die Stimm-Automaten schon erwiesenermassen als unfähig erweisen, einfache und klare Information zu liefern: Weshalb sitzt nicht irgendwo in diesem Basler Bahnhof SBB eine Person aus Fleisch und Blut, die hilfreich einspringen könnte? Ein Hohn den Kunden gegenüber.

PS: Es war kurz vor 15.30 Uhr, die Leute waren längst in die S3 gezügelt, fuhr der "Interregio" ein. Als ein Fahrgast dessen Lokomitivführer fragte, wann er in Richtung Olten abfahre, erstaunte dessen Antwort nicht: Er zuckte nur mit den Schultern.



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"Nach Mailand statt Gelterkinden"

Es wäre ja eine gute Idee, wenn endlich wieder Menschen aus Fleisch und Blut die Bahnhofs-Durchsagen machten statt undefinierbare Stimmen aus dem Computer. Aber dann müssten diese Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter auf dem neusten Informationsstand sein, um richtig Auskunft zu geben.

Letztes Jahr wollte ich mit der S3 von Basel nach Tecknau fahren, am Bahnsteig konnte ich dann lesen, dass wegen einer grösseren Störung im Bahnhof Muttenz die Züge nicht fahrplanmässig, aber doch wieder unregelmässig verkehren, man solle sich am Informationsschalter Basel SBB erkundigen. Das habe ich dann gemacht, nur wusste dort der diensthabende SBB-Beamte nichts von einer Störung und das trotz Konsultation seines Bildschirms. Es gäbe aber eine Möglichkeit, in fünf Minuten fahre ein ICE ab Gleis 5 ab mit Halt in Gelterkinden.

Ich spurtete aufs Gleis fünf und was sah ich da: der ICE nach Mailand mit nächstem Halt in Olten. Da kam ich mich schon verarscht vor und zweifelte an der Zuständigkeit dieses Mitarbeiters. Zur Sicherheit ging ich nochmals zum Gleis 14 und konnte lesen, dass in 40 Minuten ausserplanmässig die S3 nach Olten abfährt. Es passte zum Ganzen, dass es dann 15 Minuten später so weit war.


Bruno Heuberger, Oberwil




"Planung sieht anders aus"

Wie das von Ueli Pfister von gestern geschilderte Beispiel zeigt, gehts auch umgekehrt. Heute Samstag, 16.22 Interregio von Gelterkinden nach Basel. Korrekte Ansage mit dem Hinweis der Fahrmöglichkeit mit der S3 fünf Minuten später. In Liestal treffen sich eine gut besetzte S3 und die Gestrandeten aus dem Interregio – in einer einzigen Komposition. Planung bei Bauarbeiten (wohl kaum plötzliche) sieht anders aus.


Eneas Domeniconi, Gelterkinden




"Beleidigend-blöde Ausreden"

Peter Knechtli, als Autor dieses Klagelieds, hat zu Recht moniert, dass da keine "Person aus Fleisch und Blut im Bahnhof Basel SBB sei, welche hilfreich einspringen könnte". Nur gibt es im ganzen Bahhofreich von Basel SBB gar niemanden mehr, die oder der sowas tun könnte! Diese Leute vom Fahrdienst wurden vor Jahren brutal wegkatapultiert – sitzen entweder im "Operativen Betriebs Zentrum" (OBZ) in Olten vor ihren x-Hundert Bildschirmen oder in der SBB-Hochburg an der Hilfiker-Strasse in Bern-Wankdorf. Viele haben auch schon lange aus Frust diesen Betrieb verlassen. Andreas Meyers Erbe .

 

Der Hintergrund dieser Panne könnten vielleicht Bauarbeiten zwischen Olten und Luzern sein. Ich habe genau das letzte Woche selber erlebt auf der Strecke Luzern-Olten, wo für den Fernverkehr zur Zeit einspurig gefahren wird und es wegen Gegenverkehrs zwangsläufig zu Verspätungen kommt. Dies rechtfertigt aber in keiner Weise, dass die SBB einfach das "’Tote Männchen" spielen, wie es vermutlich hier der Fall war.

 

Kürzlich kritisierte der neue CEO der SBB, Vincent Ducrot, an einem Pressetermin ziemlich genau diese häufigen Pannen in Betrieb und Information, welche das Barometer der Kundenzufriedenheit so deutlich hatte absaufen lassen: Er nahm kein Blatt vor den Mund und versprach, mit den vielen "doppelspurigen, kleinen Königreichen" aufzuräumen, bei der die Linke nicht weiss, was die Rechte tut (oder soeben getan hat)!

 

Ein kleiner Hoffnungsschimmer auch für Peter Knechtli und viele seiner Leidensgenossinen und Leidensgenossen: In Zukunft soll bei Störungen wieder vermehrt die echte Menschenstimme die verunsicherten und ratlosen Fahrgäste, sowohl auf den Bahnhöfen, wie auch in den Zügen, rechtzeitig und korrekt  informieren und über brauchbare Alternativen aufklären. Synthetische Digitalstimmen hingegen, die meist überhaupt keine richtigen Informationen, sondern beleidigend-blöde Ausreden herausposaunen, sind eine denkbar schlechte Visitenkarte für ein so wichtiges Unternehmen im öV!

 

Die Hoffnung stirbt zuletzt…!


Ueli Pfister, Gelterkinden



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Telebasel
Wahlberichterstattung
über Kilchberg BL
vom 27. November 2022
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Der Basler Lokalsender glänzt jetzt auch mit Hintergrundbild von Kilchberg am Zürichsee.

RückSpiegel


20 Minuten nahm die OnlineReports-Recherche über den Angriff auf den Stiefvater vor dem Muttenzer Gerichtsgebäude auf.

Die Basler Zeitung und die BZ Basel nahmen die OnlineReports-News über die Rückkehr von Christine Keller in den Basler Grossen Rat auf.

In ihrer Analyse über die unklare Gesundheitsversorgung des Laufentals ging die Basler Zeitung auf eine OnlineReports-Recherche ein.

Telebasel konfrontierte die SVP-Regierungsrats-Kandidatin Sandra Sollberger mit einem Kommentar aus OnlineReports (worauf sie die Stellungnahme verweigerte).

Die BZ Basel und die Basler Zeitung nahmen den OnlineReports-Bericht über Pläne zum Abbruch des Spitals Laufen auf.

Die OnlineReports-News über den Wechsel des Telefon-Anbieters durch die Basler Verwaltung wurde von der BZ Basel und Happy Radio aufgenommen.

In seiner Aufstellung über "Politiker, die Wasser predigen und Wein trinken", nahm der Nebelspalter auch auf einen Artikel in OnlineReports Bezug.

20 Minuten griff die OnlineReports-Meldung über einen Autolenker, der bei der verbotenen Fahrt durch eine Einbahnstrasse in Birsfelden eine Radfahrerin schwer verletzte, auf.

Die OnlineReports-Nachricht vom Tod des früheren Baselbieter Regierungsrats Urs Wüthrich nahmen Telebasel, die BZ Basel, die Basler Zeitung, das SRF-Regionaljournal, Prime News, die Nachrichtenagentur SDA, 20 Minuten und Happy Radio auf.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-Recherche über Lärm-Überschreitungen im Osten des Gundeldinger-Quartiers auf.

Auf die OnlineReports-News über den Rücktritt der Laufener Finanzkommission reagierte die BZ Basel mit einem Nachzug.

Die Basler Zeitung nahm in ihrer Analyse der Basler FDP auf einen OnlineReports-Artikel aus dem Jahr 2005 Bezug.

Die BZ Basel nahm in ihrem Bericht über den Protest gegen entwässerte Basler Brunnen auf OnlineReports Bezug.

Die OnlineReports-News über stehengelassene BVB-Buspassagiere wurde von der BZ Basel aufgenommen.

Die BZ Basel und die Basler Zeitung nahmen die OnlineReports-News über die Aufnahme von Frauen in die drei Kleinbasler Ehrengesellschaften auf.

Die BZ Basel zog die OnlineReports-News über Login-Probleme bei der Basler Kantonalbank (BKB) nach. Ebenso das Regionaljournal, das aber keine Quelle nannte.

Die BZ Basel und das SRF-Regionaljournal nahmen die OnlineReports-Meldung vom Tod des ehemaligen Baselbieter LdU-Nationalrats Claudius Alder auf.

In ihrem Bericht über den Störungs-Aufruf von "Basel nazifrei" zitierte die Basler Zeitung aus OnlineReports.

Weitere RückSpiegel

 

In einem Satz


Heiko Vogel (47), der frühere Cheftrainer, kehrt am 1. Januar 2023 als Sportdirektor zum FC Basel zurück, um den "gesamten operativen Fussball-Alltag des FCB" zu verantworten.

Die Baselbieter Regierung hat die Mietung von Räumlichkeiten für das Amt für Migration und Bürgerrecht im Helvetia Tower in Pratteln beschlossen.

Auf die im Februar zurücktretende "Basta"-Grossrätin Beatrice Messerli (70) wird die Präsidentin des Jungen Grünen Bündnisses Nordwest, die Klimaaktivistin Fina Girard (Jahrgang 2001) folgen.

Lorenz Amiet, bisher Vizepräsident, wird neuer Präsident der SVP-Grossratsfraktion als Nachfolger von Pascal Messerli, der neu Parteipräsident wurde.

In Lörrach bewarf dieser Tage ein Unbekannter die Fassade der Synagoge der Israelitischen Kultusgemeinde mit Eiern.

Am Riehenring entsiegelt das Basler Bau- und Verkehrsdepartement als Versuch ab 31. Oktober insgesamt 14 Parkfelder, so dass dort zukünftig Regenwasser in den Untergrund geleitet wird.

Witterungsbedingt muss die Eröffnung der Kunsteisbahn Eglisee in diesem Jahr um zwei Wochen nach hinten verschoben werden, nämlich auf den 12. November.

Ab 1. November müssen sämtliche Personen, die den Kanton in strategischen Führungsorganen der Beteiligungen des Kantons Basel-Landschaft vertreten, ihre Vergütungen offenlegen.

Der Kanton Baselland beteiligt sich mit 900'000 Franken an der von der Wirtschaftskammer organisierten grössten Berufswahlmesse der Schweiz.

Am 29. Oktober, ab 10.15 Uhr, findet an der Oristalstrasse 100 A in Liestal die öffentliche Fahrzeug-Versteigerung von rund 140 Velos diverser Marken, 4 Autos (BMW X6 xDrive30d, Honda Civic 2.0i Typ R, VW T5 Kombi D 4M BMT, VW Polo Blue GT) und ein Arbeitsanhänger (BZS MA MA MA) statt.

Die Kunsteisbahn Margarethen eröffnet am 22. Oktober, die Eislaufsaison und eine Woche später; ab dem 29. Oktober, ist auch die Kunsteisbahn Eglisee geöffnet.

Die Evangelische Volkspartei Baselland (EVP) feierte am vergangenen 9. Oktober mit Partei- und ihren 100. Geburtstag.

Das Bau- und Verkehrsdepartement erteilt der Wyniger Gruppe den Zuschlag für den Betrieb der Flora-Buvette ab 2023; es soll sich um die "erste klimaneutrale Buvette" handeln.

Per 1. Januar 2023 übernimmt Christopher Henry Tütsch (49) die Geschäftsleitung des Ausländerdienstes Baselland als Nachfolger von Oliver Bolliger, der zum selben Zeitpunkt die Geschäftsleitung der Stiftung Wohnhilfe in Basel übernimmt.

Die Delegierten des Gewerbeverbandes Basel-Stadt haben am 20. September Hansjörg Wilde zum neuen Präsidenten gewählt.

Nach einjährigem Studium am Basler Gymnasium Kirschgarten konnten dieses Jahr 65 junge Erwachsene ihre Passerelle-Ausweise entgegennehmen, die ihnen nach der Berufs- oder Fachmatur den Zugang zu sämtlichen Studiengängen an den Schweizer Hochschulen ermöglichen.

In Muttenz beim Hallenbad beginnen im September /Oktober die Bohrarbeiten zur Erkundung des Untergrundes, da es dort zu Dolineneinstürzen und grossflächigen Absenkungen gekommen ist.

Der Verein "Treffpunkt Arlesheim" (ehemals "Verkehrsverein Arlesheim") beschloss bei einer Gegenstimme und einer Enthaltung, sich aufzulösen.

Gleichzeitig mit dem Start der Bundeskampagne zum Energiesparen senkt die Basler Regierung die Heiztemperatur in seinen Verwaltungsgebäuden auf 19 Grad Celsius.

Der Liestaler Stadtrat hat beschlossen, den "Engel-Saal" unter dem Namen "Stadtsaal" in eigener Regie zu betreiben, womit er den Liestaler Vereinen zukünftig zu vergünstigten Konditionen angeboten werden kann.

Die Baumann & Cie übernimmt rückwirkend per 30. Juni 100 Prozent der Aktien der Vögeli Vermögensverwaltung AG.

In Basel-Stadt ist am 19. August die aus Lehrerkreisen angeregte Initiative zur Erweiterung der Integrativen Schule durch heilpädagogisch geführte Förderklassen eingereicht worden.

Die beiden Ludotheken Bläsi und St. Johann der Robi-Spiel-Aktionen werden nach 2022 nicht weiter betrieben.

Anouk Feurer, die Co-Präsidentin des "Jungen grünen Bündnisses Nordwest", ist Nachrückende für die zurücktretende grüne Basler Grossrätin Michelle Lachenmeier.