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© Foto by Peter Knechtli, OnlineReports.ch


Margarethenbrücke zeigt Altersschwäche: Einschränkungen

Basel, 23. Mai 2023

Lastwagenfahrer und Tramwagenführende müssen sich ab übermorgen Donnerstag vorübergehend von alten Gewohnheiten verabschieden: Es kommt zu Einschränkungen für schwere Fahrzeuge auf der Margarethenbrücke, die den Raum Markthalle über die Bahngeleise mit dem Ost-Ende des Gundeldinger-Quartiers verbindet, darf für schwere Fahrzeuge nur noch beschränkt befahren werden.

So gilt eine Lastbeschränkung von 3,5 Tonnen, Fahrzeuge der Blaulichtorganisationen ausgenommen. Trams können sich auf der Hauptbrücke nicht mehr kreuzen. Bisher galt eine Lastbeschränkung von 28 Tonnen, wie die SBB heute Dienstag mitteilten.

Sicherung durch provisorische Stützreihen

Grund: Eine Studie zur Substanzerhaltung der SBB vom April im Hinblick auf den Neubau der Brücke ergab, dass der Zustand des Bauwerks die bisherige Belastung nicht länger tragen kann. Die Mängel betreffen die sogenannte Hauptbrücke zwischen Perron Gleis 14/15 und Gleis 35 des Bahnhofs SNCF. Neue provisorische Stützreihen sollen die Brücke absichern. Frühestmöglicher Beginn ist kommender Sommer. Bis im Herbst sollen die Arbeiten abgeschlossen sein.
 

Gemäss aktueller Einschätzung von BVB und BLT sind im Tramverkehr wegen der Einschränkungen keine Fahrplananpassungen nötig. Offen sei, "wie stabil der Trambetrieb abgewickelt werden kann".


Noch viele offene Fragen
 

Die SBB prüfen derzeit auch, ob mittelfristig weitere Ertüchtigungsmassnahmen nötig sind. Der Entscheid richtet sich auch danach, wann die Margarethenbrücke ersetzt werden soll. Der Kanton Basel-Stadt möchte die neue Brücke zudem für den Tram-, Velo- und Fussverkehr optimieren. Aktuell bestehen jedoch noch keine konkreten Pläne.

Die Finanzierung von Ersatz und einem allfälligen Ausbau muss noch zwischen Bund und Kanton geklärt werden. Das Ziel ist jedoch, die Planung eng mit dem separaten Projekt Perronzugang Margarethen abzustimmen.

Die 15 Meter breite Fussverkehrsbrücke mit Zugang zu allen Perrons wird auf der Ostseite der Margarethenbrücke liegen und direkt an diese angrenzen. Für dieses Projekt erteilte der Bund letzten November den Auftrag für die Planungsphase "Vorprojekt".



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