© Foto, Montage und Screenshot by OnlineReports.ch
"Das Bild dazu": Streitobjekt Döner-Foto*, Schadenersatzforderung

Abenteuer in der Redaktionsstube: Eine gesalzene Rechnung aus München

Anwaltskanzlei fordert von OnlineReports 2'049.80 Euro für ein Döner-Foto – aus dem Jahresbericht des Labors Basel-Stadt


Von Peter Knechtli


Eine Münchner Anwaltskanzlei übt Druck auf die OnlineReports-Redaktion aus: Sie stellt eine Forderung von über 2'000 Euro für die Publikation eines kleinen Döner-Fotos, die OnlineReports nichts Böses ahnend vom Jahresbericht 2011 des Kantonalen Labors Basel-Stadt übernommen hat.


In den vergangenen Monaten lag mehrfach dicke Post in unserem Postfach 1624, 4001 Basel: Die Münchner Anwaltskanzlei "Frommer Legal" stellte im Auftrag ihrer Mandantin "Image Professionals GmbH" die saftige Forderung von genau 2'049 Euro und 80 Cent. Vorgeworfen wird uns eine Verletzung des Nutzungs- und Urheberrechts bei der Illustration einer kurzen Nachricht.

Wachsender Bedarf an Bildern

Nun muss man wissen, dass der Bedarf nach Fotos mit der Digitalisierung im Allgemeinen und mit dem Aufkommen von Online-Informationsmedien im Besonderen gigantisch angewachsen ist. Sozusagen keine Meldung wird mehr veröffentlicht ohne "das Bild dazu" – und sei es auch nur ein Symbolbild. Das hat zu tun mit der zunehmend visualisierten Wahrnehmungs-Gewohnheit der Gesellschaft, aber auch mit den unbeschränkten Platzmitteln, die Onlinemedien ermöglichen, mit Fotos den Zugang zum Thema zu erleichtern.

Der exponentiell wachsende Bedarf nach Bildern führt aber auch dazu, dass Bilder von Redaktionen, dem Zeitdruck gehorchend, gelegentlich auch aus Quellen mit unklaren oder nicht deklarierten Quellen beschafft werden: Google und andere Suchplattformen, YouTube, Facebook, Instagram, Twitter und so weiter.

Eigene Fotos sind uns wichtig

OnlineReports ist ein Medium der Eigenleistungen: Nicht nur produzieren wir alle unsere Texte selbst (bedienen uns also nicht an Nachrichten-Agenturen), auch versuchen wir, möglichst nur mit Fotos zu arbeiten, die wir selbst geschossen haben und damit Inhaber der Urheberrechte sind. Tausende Bilder auf unserem News-Portal tragen die Byline "© Foto by OnlineReports.ch".

Ab und zu kupfern uns andere Medien ein Original-Foto ab. Wenn wir dies bemerken, stellen wir – je nach Exklusivität – massvoll Rechnung im unteren dreistelligen Bereich. Was in der Regel auch anstandslos bezahlt wird.

Der Döner im Kontrollbericht

Im vorliegenden Fall mit der Forderung der Münchener Anwaltskanzlei mussten wir ein ganzes Jahrzehnt zurückblättern. Das beanstandete Bild (links) war am 14. November 2011 in OnlineReports publiziert worden. Es handelte sich um das Foto eines Döners, das einen Aspekt aus dem Jahresbericht 2011 des Kantonalen Laboratoriums Basel-Stadt beleuchtet, das dem Gesundheitsdepartement von Lukas Engelberger unterstellt ist.

Auf Seite 110 dieses Berichts stach uns ein Abschnitt ins Auge, der uns von öffentlichem Interesse schien: Wie steht es eigentlich um die mikrobiologische Qualität der Döner-Kebab im Kanton Basel-Stadt? Das erfreuliche Fazit der staatlichen Kontrolleure: 59 von 60 Proben sind "einwandfrei".

Zur Illustration dieser durch unsere Redaktion zusammengefassten Meldung übernahmen wir ein kleines von der staatlichen Stelle mitgeliefertes Döner-Bild aus dem Jahresbericht und deklarierten es korrekt mit der Byline "© by Kantonales Laboratorium BS".

Im staatlichen Jahresbericht publiziert

Es gingen sodann zehn Jahre ins Land, bis die Münchner Anwälte OnlineReports ins Visier nahmen und die horrende – und für uns abstruse – Geld-Forderung stellten. Ihre Begründung: Es reiche nach der herrschenden Rechtsprechung nicht aus, "sich die Berechtigung zur Verwendung urheberrechtlich geschützter Werke lediglich von Dritten versichern zu lassen." Der Verwender habe sich vielmehr "zu vergewissern, dass keine vorbestehenden Rechte verletzt werden".

Weil wir bei der ersten Konfrontation mit der Geldforderung die Herkunft des Fotos nicht unmittelbar bestimmen konnten, nahmen wir es sicherheitshalber vom Netz. Die Meldung ist vorläufig ohne Bild zu lesen. Anschliessende Rückfragen bei Kantonschemiker Philipp Hübner ergaben den eindeutigen Sachverhalt, dass es sich um das im Jahresbericht 2011 auf Seite 110 publizierte Bild handelt.

Forderung bestritten

Die Online-Redaktionen weltweit werden täglich mit Unmengen an undeklariertem Fotomaterial beliefert, so dass eine konsequente Rückverfolgung der Urheberrechte schlicht unrealistisch ist. Wenn Fotos insbesondere durch staatliche Institutionen geliefert werden, gehen Informationsmedien in Treu und Glauben davon aus, dass die öffentliche Hand über die Bildrechte verfügt.

OnlineReports hat die Forderung aus München im Rahmen einer medienrechtlichen Beratung vollumfänglich bestritten. Das betreffende Bild könne "weder in urheberrechtlicher Hinsicht noch sonst" für sich einen Schutz beanspruchen.

Wir werden über den Verlauf dieser Auseinandersetzung wieder berichten.


* Bei diesem Döner-Bild handelt es sich um eine OnlineReports-Aufnahme. Die Aufnahme vom November 2011 war halb so gross im Format "Kleine News", siehe im Text eingeklinktes Bild.

 

Mehr über den Autor erfahren

26. Oktober 2021

Weiterführende Links:


Der Recherchierfonds bittet


OnlineReports lässt sich weder politisch noch ökonomisch unter Druck setzen. Wir bleiben, was uns seit 23 Jahren auszeichnet: unabhängig. Bitte helfen Sie mit einer Donation in den OnlineReports-Recherchierfonds mit, dass wir als kostenlos zugängliches Portal unsere Glaubwürdigkeit erhalten können, ohne dass wir uns verbeugen müssen.

Die nötigen Angaben wie IBAN etc. finden Sie hier.
 


 Ihre Meinung zu diesem Artikel
(Mails ohne kompletten Absender werden nicht bearbeitet)
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/echo.gif

"Überall, nur nicht bei Getty"

Als Sponsor des OpenAir-Kinos auf dem Münsterplatz bedienten wir uns regelmässig bei den Bilder, welche die organisierende Cinerent für ihre Werbung brauchte. Einmal verwendeten wir das Hauptplakat, bei dem eine Kinostuhlreihe mit einem Sandstrand kombiniert war. Nach dem Sommerkino verschwand das im digitalen Archiv unserer Website, an einem Ort, der niemanden interessierte.  Ausser die fleissigen Zürcher Anwälte von Getty Images, die einige Jahre später für Copyrightverletzung des Sandstrandbildes 1500 Franken forderten. Die Rückfrage bei Cinerent ergab, dass sie die Rechte für das Bild nur für zwei Jahre erworben hatten. Die Unlust, uns mit Zürcher Anwälten zu streiten und zu prozessieren, hat uns zur Zahlung bewogen. Seither ist Getty Images für mich ein rotes Tuch und ich kaufe für meine Kommunikationsarbeit überall Bilder ein, nur nicht bei Getty. 


Istvan Akos, Basel



Weitere aktuelle News

News

Grellingen Tod im Tunnel: Automobilistin raste in Ausstellbucht
Basler SP Pfister: "Es bringt nichts, jetzt Schuldige zu suchen"
Basel Achtung: Falsche Taubstumme als Geldsammler unterwegs
Glosse Eine Pirouette auf Sissacher Eis gibt zu reden
Kultur Basler Jazzsängerin Othella Dallas 95-jährig gestorben
Basel Baschi Dürr abgewählt / Beat Jans neuer Präsident
Liestal Baselland sagt Nein zur Konzernverantwortungs-Initiative

www.onlinereports.ch - Das unabhängige News-Portal der Nordwestschweiz

© Das Copyright sämtlicher auf dem Portal www.onlinereports.ch enthaltenen multimedialer Inhalte (Text, Bild, Audio, Video) liegt bei der OnlineReports GmbH sowie bei den Autorinnen und Autoren. Alle Rechte vorbehalten. Nachdruck und Veröffentlichungen jeder Art nur gegen Honorar und mit schriftlichem Einverständnis der Redaktion von OnlineReports.ch.

Die Redaktion bedingt hiermit jegliche Verantwortung und Haftung für Werbe-Banner oder andere Beiträge von Dritten oder einzelnen Autoren ab, die eigene Beiträge, wenn auch mit Zustimmung der Redaktion, auf der Plattform von OnlineReports publizieren. OnlineReports bemüht sich nach bestem Wissen und Gewissen darum, Urheber- und andere Rechte von Dritten durch ihre Publikationen nicht zu verletzen. Wer dennoch eine Verletzung derartiger Rechte auf OnlineReports feststellt, wird gebeten, die Redaktion umgehend zu informieren, damit die beanstandeten Inhalte unverzüglich entfernt werden können.

Auf dieser Website gibt es Links zu Websites Dritter. Sobald Sie diese anklicken, verlassen Sie unseren Einflussbereich. Für fremde Websites, zu welchen von dieser Website aus ein Link besteht, übernimmt OnlineReports keine inhaltliche oder rechtliche Verantwortung. Dasselbe gilt für Websites Dritter, die auf OnlineReports verlinken.

Frisch pubertiert

Kontroverse am Weihnachtstisch
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif
"Dear costumer"

Basler Zeitung
Schlagzeile
vom 7. Januar 2022
über Cyberkriminalität
https://www.onlinereports.ch/fileadmin/templates/pics/gelesen.gif

Dear Schlagzeilen-Builder, zu früh an die Fasnacht gedacht? Kunde in english hat nichts mit Kostüm zu tun. Korrekt ist "customer".

Alles mit scharf

Kleider machen Leute
Reaktionen Reaktionen

RückSpiegel


Die OnlineReports-News über die Beschwerde gegen "Tempo 30" auf Teilen der Kantonsstrassen wird von der BZ Basel aufgenommen.

Die Badische Zeitung bezieht sich in ihrem Bericht über den Kauf das Kleinbasler Clara-Areals durch den Staat auf OnlineReports.

Im Interview mit dem Medienökonomen Matthias Künzler stellt Bajour die Frage, ob es fair sei, dass OnlineReports, da kostenlos zugänglich, von der Medienförderung nicht profitieren könnte.

Prime News nimmt im Kommentar gegen das "Medienförderungsgesetz" auf die Position von OnlineReports Bezug.

Die BZ Basel und Happy Radio bezogen sich in ihrer Meldung über die Kündgung der Gelterkinder Schulleitung auf eine OnlineReports-News.

Die Badische Zeitung bezog sich in ihrem Bericht über die Absage des internationalen Reitsport-Turniers "CHI Classics" in der St. Jakobshalle auf OnlineReports.

In ihrer Meldung über den Widerstand gegen ein Kirchenglocken-Läutverbot geht die BZ Basel auf OnlineReports ein.

Die BZ Basel nahm die OnlineReports-Meldung über die Traiferhöhung auf den Basler Fähren auf.

Bajour interviewt OnlineReports-Gründer Peter Knechtli zu seiner Ablehnung des vor der Volksabstimmung stehenden "Medienförderungsgesetzes". Die Medienwoche nimmt das Interview auf.

Den OnlineReports-Primeur über tödliche Heizungsgase in Binningen nahmen der Tages-Anzeiger, 20 Minuten, das SRF-Regionaljournal und Telebasel auf.

In ihrer Story über die amtliche Schliessung des Bistro "Cheesmeyer" in Sissach nahm die BZ auf OnlineReports Bezug.

Die BZ, Telebasel und Happy Radio nahmen die OnlineReports-Meldung über den Tod des Kleinbasler "Modezars" Roland Vögtli auf.

Die Medienwoche verlinkt auf den OnlineReports-Kommentar über das Medienrechts-Urteil des Baselbieter Kantonsgerichts zum Fall Wirtschaftskammer Baselland vs. "Basler Zeitung".

Der Tages-Anzeiger geht in seinem Bericht über die neue Post-Strategie auf OnlineReports-Nachrichten über die Verteuerung der Vereinspostfächer und die allgemeine Kostenpflicht für Postfächer ein.

In ihrem Beitrag über den Prozess der Wirtschaftskammer Baselland gegen einen ehemaligen Journalisten der "Basler Zeitung" nahm die Medienwoche auf OnlineReports Bezug.

20 Minuten nahm die OnlineReports-Geschichte über einen FCB-Hooligan und vor Appellationsgericht erfolglosen DNA-Verweigerer auf.

Die BZ Basel, Telebasel, Bajour und Prime News nahmen zum Rücktritt des Basler Nationalrats Christoph Eymann Bezug auf ein OnlineReports-Interview.

Die BZ Basel zog die OnlineReports-News über die Polizei-Kontrolle von Rechtsextremen in Bubendorf nach.

Telebasel nahm den OnlineReports-Primeur über die Sichtung einer Waschbären-Familie in Gelterkinden auf.

20 Minuten nahm die OnlineReports-Meldung über die Einleitung eines Ermittlungsverfahrens gegen den Basler Grossrat Eric W. auf.

20 Minuten, Telebasel und die BZ Basel nahmen die OnlineReports-News über die Durchführung der Basler Herbstmesse auf. Die Basler Zeitung kam einen Tag später und unterliess die Quellennennung.

Bajour nahm im Artikel über die Basler Nano-Forschung auf eine OnlineReports-Meldung Bezug.

Im Beitrag von Prime News über die "zunehmende Missachtung der Aufgabentrennung zwischen Staat und Medien" wird OnlineReports zitiert.

Telebasel und die BZ Basel nahmen die OnlineReports-News über den Grund des Tramunglücks vom Oktober 2019 auf.

Die OnlineReports-Erstmeldung über die zweite Beschwerde von ex ASE-Präsident Simon Müller vor Bundesgericht wurde von der BZ Basel aufgenommen.

Die Medienwoche nahm den OnlineReports-Leitartikel über die Förderung von Onlinemedien ohne Subventionen in ihr Monitoring auf.

Telebasel, 20 Minuten und Primenews nahmen die OnlineReports-Exklusivmeldung über den Ausnahmezustand im überfüllten Gartenbad St. Jakob auf.

Weitere RückSpiegel

 

In einem Satz


In Birsfelden ist das Referendum gegen den Quartierplan "Zentrum" zustande gekommen, so dass die Volksabstimmung am 27. März stattfindet.

Nach zwanzig Jahren im Amt wird die Oberwiler Gemeinderätin und Vizepräsidentin Rita Schaffter (Die Mitte) per Ende Juni aus dem Oberwiler Gemeinderat zurücktreten.

Der Kanton Basel-Stadt und Allschwil haben sich darauf geeinigt, die ÖV-Anbindung des Bachgrabengebiets durch Verlängerung der Buslinie 64 voraussichtlich im zweiten Quartal zu verbessern.

Weil im Reinacher Einwohnerrat die Stimmen bei der Abstimmung über den diesjährigen Steuerfuss nicht vollständig ausgezählt wurden und somit das Zweidrittel-Mehr nicht korrekt erfasst wurde, muss das Gemeindeparlament im Februar nochmals über dieses Geschäft abstimmen.

Der abgewählte Basler Regierungsrat Baschi Dürr (FDP) stösst ab Jahresbeginn zum "Sonntalk"-Moderatoren-Team von Telebasel.

Der Schweizer Dirigent Titus Engel wird ab der Saison 2023/24 als Principal Conductor der Basel Sinfonietta die Leitung des weltweit einzigen grossen Orchesters für zeitgenössische Musik übernehmen.

Die Baselbieter Regierung bewilligt den unterstützenden Einsatz von 29 Polizei-Mitarbeitenden vom 14. bis 22. Januar zur der Gewährleistung der Sicherheit anlässlich des World Economic Forums (WEF) in Davos.

Alexander Suter (36) wird als Nachfolger von Fleur Jaccard, die die Geschäftsführung der Zürcher "Age Stiftung" übernimmt, neuer Leiter der Abteilung Soziales  und GL-Mitglied der Christoph Merian Stiftung.

Weil bei der Baselbieter Polizei Beat Krattiger, Chef Sicherheitspolizei, in etwa zwei Jahren vorzeitig in Pension gehen will, kommt es ab 1. Januar aus Gründen der Kontinuität zu einem Stellen-Tausch mit Reto Zuber, dem bisherigen Chef Planung und Einsatz.

Aufgrund der aktuellen pandemischen Lage und der damit verbundenen Unsicherheiten wird die Basler Museumsnacht am 21. Januar abgesagt und voraussichtlich auf den Freitag, 20. Mai 2022 verschoben.

Wegen der stark zunehmenden Corona-Fallzahlen, der hohen Belastung des Gesundheitssystems und der aktuellen Entwicklung setzte die Baselbieter Regierung den Kantonalen Krisenstab wieder ein und reaktivierte den Pandemieplan.

Zum 125-Jahre-Jubiläum schenkt die Basler Regierung der F. Hoffmann-La Roche AG einen originalen Basilisken-Brunnen, der 2023 am künftigen Science Square auf dem Roche-Gelände an der Ecke Peter Rot-Strasse / Chrischonastrasse montiert werden soll.

Die Ost-West-Piste des EuroAirports wird ab 2. Dezember aufgrund der Verschiebung des magnetischen Nordpols von "08/26" zu "07/25" umbenannt.

Die Geschäftsleitung des Landrats hat angesichts der stark steigenden Corona-Fallzahlen beschlossen, dass an den Landratssitzungen per sofort wieder Maskenpflicht gilt.

24 Mitarbeitende der Baselbieter Polizei kommen auf Ersuchen der Genfer Regierung für Aufgaben bei der Durchführung der 12. WTO-Ministerkonferenz zum Einsatz.

Der Basler Journalist, Historiker und langjährige Grossbritannien- und Irlandkorresponent von Radio SRF, Martin Alioth, ist am 18. November nach schwerer Krankheit im Alter von 67 Jahren gestorben.

Der FC Basel überträgt der Rennbahnklinik in Muttenz per sofort die medizinische Versorgung der 1. Mannschaft, der Frauen- und der Nachwuchsabteilung.

Als Nachfolger der in Pension gehenden Yvonne Aellen wird Simon Leuenberger per 1. März 2022 die Leitung der Abteilung Grünflächen-Unterhalt der Stadtgärtnerei Basel.

Die Mitglieder des Schutzverbandes EuroAirport wählten am 11. November die Reinacher Einwohnerrätin Katrin Joos Reimer als neue Präsidentin und Nachfolgerin von Landrätin Rahel Bänziger.

Die Pharma-Firma Bachem AG hat am 11. November in Bubendorf den Grundstein für den Bau des bisher grössen Produktionsgebäudes gelegt, das bis zu 150 neue meist hochqualifizierte Arbeitsplätze bieten wird.

Die Fassade der Synagoge der Israelitischen Kultusgemeinde in Lörrach wurde am 8. November in der Dunkelheit mit zwei Eiern beworfen.

Für die demissionierenden Daniela Dolci Reidemeister, Gottlieb A. Keller und Sibylle Schürch treten Bernhard Berger, Annette Luther und Hans-Peter Wessels in Basler Universitätsrat ein.

Für die erstmalige Besetzung des Stiftungsrats der neuen Wohnbaustiftung und die Amtsdauer vom 1. Dezember 2021 bis 30. November 2025 wählte die Basler Regierung Sarah Barth, Agnes Dormann (Präsidentin), Manuela Jessica Scarpellino, Jürg Steiner und Felix Suter.

Eine klare Mehrheit der Justiz-, Sicherheits- und Sportkommission des Basler Grossen Rates folgt der Regeirung und empfiehlt die kantonale Volksinitiative "Grundrechte für Primaten" ohne Gegenvorschlag zur Ablehnung.